Neuling auf der Suche nach 320i F31 Touring: Gutes Angebot?

BMW 3er F31

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und zurzeit auf der Suche nach einem F31 Touring. Als Vernuftentscheidung soll es ein 320i werden. Ich denke und hoffe für den Alltagsgebrauch und ohne einen zu schlimmen Bleifuß hat er die ausreichende Leistung. Ich werde um die 15.000km / Jahr fahren, weswegen ich auch an einen Diesel gedacht habe. Allerdings macht mir die aktuelle Lage um den Diesel etwas Sorgen, insbesondere ein möglicher Wiederverkaufswert in einigen Jahren..

Die Suche habe ich zwar bereits bemüht, aber ich bin nicht ganz fündig geworden. Könnt Ihr mir bitte sagen, worauf ich bei einem Gebrauchtkauf insbesondere bei diesem Modell vielleicht achten sollte? Habe schon einige interessante Angebote gesehen, allerdings fällt es mir schwer die Preis/Leistung einzuschätzen.
Gibt es typische Probleme bei diesem Modell? Was sollte ich besonders bei Besichtung erfragen und bei einer Probefahrt untersuchen?

Aktuell liegt mir zB folgendes Angebot vor, das ich ziemlich attraktiv finde. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen?

EZ 2018
38.000km
1 Privater Vorbesitzer
Preis: knapp unter 30.000€
Verkauft wird es von einem BMW-Händler mit Premium-Selection Garantie.

https://www.autoscout24.de/.../...b1e5-cd72-4a13-b855-17b250839096?...

Preis: € 29.920,-
Kilometerstand: 36.108 km
Erstzulassung: 10/2018

Was haltet Ihr konkret von diesem Angebot? Bis auf Harman-Kardon und ein Schiebedach sieht das mMn nach einer nahezu Vollausstattung aus.

Danke für Eure Hilfe und Anregungen!

Ich habe keine Zeit und auch nicht zu große Lust zu lange zu suchen, weswegen mich dieses Angebot schon sehr interessiert. Am Wochenende habe ich eine Probefahrt bei dem Händler vereinbart.

22 Antworten

Naja ich glaub dass es Menschen gibt, die vom Schlüsselumdrehen direkt die Kiste hochdrehen, wenn es nicht das eigene Auto ist. Und dass ist sicher nicht so gut fürs System. Mit nem eigenen PKW, für den viele Steine auf den Tisch gelegt wurden, geht jeder sorgsamer um…

na gut bei 30k km pro Jahr, ist der ja quasi dauerwarm. Also wenn der Rest passt, why not

Ist absolut keine typische Mietwagenausstattung. Schiebedach haben die so gut wie nie, weil es zu viele Spezialisten gibt, die das Auto mit geöffnetem Dach im Regen stehen lassen. Tippe eher auf einen Dienstwagen im gehobenen Segment. War meiner auch als ich ihn gekauft habe. Hatte ebenfalls nach drei Jahren bereits 80.000 auf der Uhr. 328i.

Kann ich nicht bestätigen. Viele Sixt Mietwagen haben und hatten Schiebedach.

Ähnliche Themen

Das Auto soll aus 1. Hand sein...damit ist das Thema Mietwagen sowieso keines, da die deutschen Vermieter ihre Autos nicht einmal ein volles Jahr lang im Bestand haben.

Ansonsten sieht das Auto doch gut aus - den Preis finde ich in Anbetracht der guten Ausstattung und der derzeitigen Marktlage nicht berauschend günstig, aber noch okay.

Sixt als einer der größten Mietwagenunternehmen hält die Autos meist ziemlich exakt ein Jahr, soweit es um BMW 3er handelt.

Servus Zusammen,

vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich freue mich sehr, wenn Ihr mir auch weiterhelfen könnt, da die Suche leider noch kein Ende hat..

Nach einer unglücklichen Probefahrt eines interessanten 3er gestern (die Verkäuferin hatte mir einen Unfall verschwiegen), habe ich weitere Informationen zu dem bereits oben gezeigten 330i (Bj. 2019, 66.000km Laufleistung, 33k€).

Hier die nun vollständige Ausstattung:

• Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA) •
  • CO2 Umfang (01CB) •
  • Servolenkung-Servotronic (0216) •
  • BMW LM Rad Doppelspeiche Styling 704M (021W) •
  • Zusatzumfang EU-spezifisch (0230) •
  • Bereifung mit Notlaufeigenschaften (0258) •
  • Radschraubensicherung (02PA) •
  • Sport-Automatik Getriebe (02TB) •
  • Reifendruckanzeige (02VB) •
  • Alarmanlage (0302) •
  • Entfall Modellschriftzug (0320) •
  • Komfortzugang (0322) •
  • Dachreling schwarz (03AA) •
  • Rückfahrkamera (03AG) •
  • Spiegelkappen schwarz (03BE) •
  • Entfall Zusatz-Schriftzug aussen (03DZ) •
  • Panoramadach elektrisch (0402) •
  • Abgedunkelte Verglasung (0420) •
  • Fussmatten Velours (0423) •
  • Warndreieck und Verbandstasche (0428) •
  • Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik (0430) •
  • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) •
  • Raucherpaket (0441) •
  • Sportsitz (0481) •
  • Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488) •
  • Ablagenpaket (0493) •
  • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) •
  • Armauflage vorn verschiebbar (04AE) •
  • Alu Längsschliff Akzent schwarz hochglä. (04FT) •
  • Blow-by-Heizer (04NE) •
  • Park Distance Control (PDC) (0508) •
  • Regensensor (0521) •
  • Klimaautomatik (0534) •
  • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. (0544) •
  • Kilometertacho (0548) •
  • Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552) •
  • Lichtpaket (0563) •
  • LED Nebelscheinwerfer (05A1) •
  • Fernlichtassistent (05AC) •
  • Driving Assistant (05AS) •
  • Deaktivierung Airbag Beifahrer (05DA) •
  • Kopfstützen im Fond klappbar (05DC) •
  • Navigationssystem Professional (0609) •
  • Head-Up Display (0610) •
  • Harman/Kardon Surround Sound System (0688) •
  • Area-Code 2 für DVD (0698) •
  • Intelligenter Notruf (06AC) •
  • Teleservices (06AE) •
  • Connected Drive Services (06AK) •
  • Real-Time Traffic Information (06AM) •
  • Concierge Services (06AN) •
  • Remote Services (06AP) •
  • Telefonie mit Wireless Charging (06NW) •
  • Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang (06WA) •
  • WLAN Hotspot (06WD) •
  • M Sportfahrwerk (0704) •
  • M Lederlenkrad (0710) •
  • M Aerodynamikpaket (0715) •
  • Hochglanz Shadow-Line (0760) •
  • Dachhimmel anthrazit (0775) •
  • M Sport (07B3) •
  • Innovationspaket (07R7) •
  • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) •
  • Sprachversion deutsch (0851) •
  • Bordliteratur deutsch (0879) •
  • Ölwartungsintervall 24 Monate/30.000 km (08KA) •
  • Kältemittel R1234yf (08R9) •
  • Speed Limit Info (08TH) •
  • Aussenhautschutz (09AA) •
  • Navigationspaket Connected Drive (09BM)

Vorbesitzer ist das Autohaus selbst, das das Auto auf eine zum Autohaus gehörende Mietwagenfirma zugelassen hat (war wohl für das Autohaus günstiger so). Gefahren wurde das KFZ aber nur von einem Außendienstmitarbeiter des Autohauses.

Es gab einen Einbruch in das Auto. Deswegen musste die Tür lackiert werden und Lenkrad sowie Navi ersetzt werden. Weitere Schäden gab es aber nicht. Die Arbeiten wurden im BMW-Haus selbst durchgeführt. Somit ist die Dokumentation und Abwicklung des Schadens seriös erfolgt meiner Meinung nach. Dennoch ist es nun natürlich offiziell ein "Unfall-Auto", was im Falle eines privaten Verkaufs in der Zukunft natürlich den Preis drücken wird.

Gedanken:
  1. Bis auf die aktive Geschwindigkeitsregulierung und eine Anhängerkupplung scheint das für mich eine ziemliche Vollausstattung zu sein?
  2. Es ist natürlich nur schwer einzuschätzen, wie behutsam der Außendienstmitarbeiter mit dem KFZ gefahren ist. Allerdings hat das Auto noch ein paar Monate Herstellergarantie und das Autohaus bietet gegen Aufpreis von 600-700€ die Premium Selesction Garantie an. Das würde wiederum zumindest etwas (gefühlte) Sicherheit vermitteln. Inbesondere, weil ich (als Laie) nach wie vor etwas skeptisch hinsichtlich der (hohen?!) Laufleistung (in der kurzen Zeit) bin? Oder könnt Ihr Zweifel bzgl. Laufleistung entkräften? Ist das vllt. gar kein Problem?
  3. Ich frage mich jedoch schon, ob der Preis von 33.000 angesichts des (wenn auch behobenen und möglicherweise nicht tragischen) Unfallschadens und der Laufleistung nicht etwas sehr hoch ist? Ich würde schon versuchen zumindest die Garantie rauszuhandeln und erbitten, dass mögliche bald fällige Arbeiten im Vorfeld erledigt werden würden..

Habt Ihr vielleicht noch Hinweise/Gedanken/Anmerkungen/Kommentare zum Angebot?

Danke und schönen Abend in die Runde!

Hallo @Steppo66, mein Feedback hierzu:

Zu 1) welche Kreuze am Ende gemacht / nicht gemacht wurden („Vollausstattung“), kannst du relativ einfach prüfen, wenn die dir die Konfigurationsunterlagen (Katalog) organisierst. Auf der Homepage ist das Auto wohl nicht mehr zu konfigurieren, weil es nicht mehr produziert wird. Aber unabhängig von annähernd Vollausstattung ja/nein - was ist dein Gefühl nach einer Probefahrt, und vermisst du etwas? Wenn du wöchentlich ne AHK bräuchtest, ist das Auto nix für dich, oder du müsstest nachrüsten… Vgl. ansonsten meinen etwas älteren Post.

Zu 2) Versuche, die Kosten für die PS (zumindest anteilig) in die Verhandlung mit einfließen zu lassen. Oder nen Satz Winterreifen. Vielleicht geht da was… die Hohe Laufleistung in kurzer Zeit muß nicht schlimm sein. Im Vertrieb ist i.d.R. auch viel Langstrecke dabei, oder regelmäßige Pendelfahrten.

Zu 3) Es ist kein Unfall-, sondern Einbruchschaden. Dazu fachmännisch bei BMW repariert. Insofern glaube ich nicht, dass sich das spürbar bei einem späteren Wiederverkauf bemerkbar macht. Die Glaskugel hat niemand von uns zur Hand…

Und die Höhe des Preises wird auch vom aktuellen Angebot und der Nachfrage bestimmt. Du empfindest ihn etwas zu hoch, ein anderer sagt, der Preis ist fair, und ein Dritter denkt sich, „geil, für das Paket ein Schnäppchen…“

Was findest du überregional im Netz an vergleichbaren Angeboten (evtl. auch Limo)?

Ich denke, du setzt dich kritisch mit dem Thema Autokauf auseinander und bespielst aktuell stark die rationale Seite. Find ich gut.
Mach ne Probefahrt, und bewerte auch die emotionale Seite.

Am Ende bringst’s dir nix, wenn Du etwas Geld gespart hast, und setzt dich nicht gerne in die Kiste… dass Du Gefahr läufst, die Entscheidung rein emotional zu treffen und dich hinterher ärgerst - die Gefahr sehe ich bei dir nicht :-)

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Deine Antwort