ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuling auf der Suche nach 320i F31 Touring: Gutes Angebot?

Neuling auf der Suche nach 320i F31 Touring: Gutes Angebot?

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. November 2021 um 18:12

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und zurzeit auf der Suche nach einem F31 Touring. Als Vernuftentscheidung soll es ein 320i werden. Ich denke und hoffe für den Alltagsgebrauch und ohne einen zu schlimmen Bleifuß hat er die ausreichende Leistung. Ich werde um die 15.000km / Jahr fahren, weswegen ich auch an einen Diesel gedacht habe. Allerdings macht mir die aktuelle Lage um den Diesel etwas Sorgen, insbesondere ein möglicher Wiederverkaufswert in einigen Jahren..

Die Suche habe ich zwar bereits bemüht, aber ich bin nicht ganz fündig geworden. Könnt Ihr mir bitte sagen, worauf ich bei einem Gebrauchtkauf insbesondere bei diesem Modell vielleicht achten sollte? Habe schon einige interessante Angebote gesehen, allerdings fällt es mir schwer die Preis/Leistung einzuschätzen.

Gibt es typische Probleme bei diesem Modell? Was sollte ich besonders bei Besichtung erfragen und bei einer Probefahrt untersuchen?

Aktuell liegt mir zB folgendes Angebot vor, das ich ziemlich attraktiv finde. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen?

EZ 2018

38.000km

1 Privater Vorbesitzer

Preis: knapp unter 30.000€

Verkauft wird es von einem BMW-Händler mit Premium-Selection Garantie.

https://www.autoscout24.de/.../...b1e5-cd72-4a13-b855-17b250839096?...

Preis: € 29.920,-

Kilometerstand: 36.108 km

Erstzulassung: 10/2018

Was haltet Ihr konkret von diesem Angebot? Bis auf Harman-Kardon und ein Schiebedach sieht das mMn nach einer nahezu Vollausstattung aus.

Danke für Eure Hilfe und Anregungen!

Ich habe keine Zeit und auch nicht zu große Lust zu lange zu suchen, weswegen mich dieses Angebot schon sehr interessiert. Am Wochenende habe ich eine Probefahrt bei dem Händler vereinbart.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Weit entfernt von Vollausstattung, aber schon ganz ok. Hat er Sportsitze? Wenn ja, passt der Preis. Sonst nicht.

 

Mein Stiefsohn hat letzten Monat ebenfalls einen F31 320i mit nahezu gleichen Eckdaten für fast den gleichen Preis, ebenfalls beim BMW Händler gekauft.

Themenstarteram 9. November 2021 um 18:45

Zitat:

Weit entfernt von Vollausstattung, aber schon ganz ok. Hat er Sportsitze? Wenn ja, passt der Preis. Sonst nicht.

 

Mein Stiefsohn hat letzten Monat ebenfalls einen F31 320i mit nahezu gleichen Eckdaten für fast den gleichen Preis, ebenfalls beim BMW Händler gekauft.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Sportsitze hat er, ja.

 

Würdest du sagen, dass wirklich „notwendige bzw. nützliche/hilfreiche“ (klar ist immer subjektiv) Ausstattungsmerkmale fehlen?

Er hat halt kaum Assistenzsysteme, sofern das für dich ein wichtiges Argument sein sollte. Also Spurhalte-, Spurwechselassistent, Abstandstempomat, usw.

Sowas ist bei der Konkurrenz meist kaufentscheidender Bestandteil......bei BMW mag das halt nicht jeder, deshalb beim 3er eher selten zu finden.

Themenstarteram 9. November 2021 um 19:11

Zitat:

@er70 schrieb am 9. November 2021 um 19:53:53 Uhr:

Er hat halt kaum Assistenzsysteme, sofern das für dich ein wichtiges Argument sein sollte. Also Spurhalte-, Spurwechselassistent, Abstandstempomat, usw.

Sowas ist bei der Konkurrenz meist kaufentscheidender Bestandteil......bei BMW mag das halt nicht jeder, deshalb beim 3er eher selten zu finden.

Danke auch für diese Information. Tatsächlich sind gewisse Assistenzsysteme für mich eher Schnickschnack, wenn ich nicht unbedingt brauche.

Er soll Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion haben, ist das der Abstandstempomat?

Hier übrigens ein direkter Link zum Angebot, ist vielleicht leichter:

https://www.autoscout24.de/.../...b1e5-cd72-4a13-b855-17b250839096?...

 

 

Zitat:

@Steppo66 schrieb am 09. Nov. 2021 um 19:45:05 Uhr:

Würdest du sagen, dass wirklich „notwendige bzw. nützliche/hilfreiche“ (klar ist immer subjektiv) Ausstattungsmerkmale fehlen?

Ich kann nur von den Sachen reden, die ich schätze. Da wären z. B.

HUD

Adaptives Fahrwerk

Elektrische Sitze mit Memory

HK

Adaptive LED Scheinwerfer

Lenkradheizung

 

Zitat:

@Steppo66 schrieb am 09. Nov. 2021 um 20:11:44 Uhr:

Er soll Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion haben, ist das der Abstandstempomat?

Nein, das heißt nur, dass er z. B. bergab auch bremst, um die Geschwindigkeit zu halten.

Er ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut ausgestattet. Gerade wieder festgestellt: ich möchte nicht wieder auf Adaptive LED verzichten, HUD, Tempomat mit Bremsfunktion, Lenkradheizung. Sind für mich must have. Spurwechselwarner ist nett. HK und Sportsitze finde ich super, das große Navi ebenfalls. Fehlt einiges davon in dem Angebot. Muss man selbst wissen. Dafür wirklich wenige Kilometer

30K? Wahnsinn, wie die Preise galoppieren...

Ich hatte damals meinen 3 Jahre alten E90 (Lci) 320i mit gleicher Laufleistung und besserer Ausstattung für 17.8K beim Händler gekauft.

Da kann man ein aktuelles Modell quasi genauso günstig leasen... wenn nicht die extremen Lieferzeiten wären.

Bei meinem BMW Händler sieht es im Gebrauchtwagenbereich fast so aus wie nach der Wende. Und dann steht da ein X2 in goldmetallic auch aus 2018 der deutlich über dem oben angeführten 3er liegt. Schlechte Zeiten für Gebrauchtwagenkäufer

Zitat:

@Woytec78 schrieb am 10. November 2021 um 03:55:39 Uhr:

30K? Wahnsinn, wie die Preise galoppieren...

Ich hatte damals meinen 3 Jahre alten E90 (Lci) 320i mit gleicher Laufleistung und besserer Ausstattung für 17.8K beim Händler gekauft.

Da kann man ein aktuelles Modell quasi genauso günstig leasen... wenn nicht die extremen Lieferzeiten wären.

und ich habe für den 37 Monate alten 330D Sportline auch nur 17,500 gezahlt. Die Preise im Moment sinde mehr als bekloppt! Aber die Leute zahlen es halt.

@ingo999

Das dürfte ("damals") aber dann schon 2-3 Jahre her sein und vermutlich hatte der Bimmer dann schon < 100tkm gelaufen?

 

Ob der TE einen jungen Gebrauchten mit bereits so hoher Laufleistung sucht, habe ich doch meine Zweifel ?

 

Der verlinkten Wagen hat gerade mal knapp 40tkm runter.

 

You should get what you pay for ;).

 

 

Themenstarteram 19. November 2021 um 17:15

Hallo Zusammen,

 

und vielen Dank für die weiteren Antworten.

 

Ich bin weiterhin auf der Suche und habe (aufgrund schwieriger Verfügbarkeiten) etwas meine Suchkriterien angepasst.

 

Sofern Service-Historie und allgemeiner Zustand passen, bis wieviel KM Laufleistung würdet Ihr ganz allgemein einen 320i oder einen 330i kaufen? (Nur vom Händler interessiert mich, wegen der entsprechenden „Sicherheit“).

 

So habe ich zB gerade dieses Angebot gefunden. Ausstattung und Preis finde ich top, nur bei der Laufleistung (in der relativ kurzen Zeit) bin ich etwas unsicher..

 

 

https://www.autoscout24.de/.../...aeaa-70b1-45e2-8896-fc94b3602260?...

 

Preis: € 33.390,-

Kilometerstand: 66.312 km

Erstzulassung: 05/2019

Ich finde das Gesamtpaket mit den Ausstattungsmerkmalen sehr interessant (Head-up, M Sportpaket, Harman Kardon, Pano, Motorisierung,…) und glaube, dass der Preis im aktuellen Markt tatsächlich fair ist. Bei der KM-Laufleistung vermute ich einen Autoverleiher als Vorbesitzer (-Taxi oder Mietwagen ist genannt).

Ab zum Händler, probefahren und wegen Laufleistung und Vorbesitzer nachfragen. Wenn der täglich in anderen Mieterhänden war, kann es natürlich sein, dass die 252 Pferdchen auch gerne mal hergetreten wurden (warm- und kaltfahren? Doch nicht bei nem Leihwagen…), muss aber nicht sein.

Frag nach, ob du Premium Selection drauf bekommst.

 

VG 4gewinnt

Themenstarteram 19. November 2021 um 17:59

Zitat:

@4gewinnt schrieb am 19. November 2021 um 18:40:43 Uhr:

Ich finde das Gesamtpaket mit den Ausstattungsmerkmalen sehr interessant (Head-up, M Sportpaket, Harman Kardon, Pano, Motorisierung,…) und glaube, dass der Preis im aktuellen Markt tatsächlich fair ist. Bei der KM-Laufleistung vermute ich einen Autoverleiher als Vorbesitzer (-Taxi oder Mietwagen ist genannt).

Ab zum Händler, probefahren und wegen Laufleistung und Vorbesitzer nachfragen. Wenn der täglich in anderen Mieterhänden war, kann es natürlich sein, dass die 252 Pferdchen auch gerne mal hergetreten wurden (warm- und kaltfahren? Doch nicht bei nem Leihwagen…), muss aber nicht sein.

Frag nach, ob du Premium Selection drauf bekommst.

VG 4gewinnt

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das sehe ich grundsätzlich genauso wie Du und hatte auch eine entsprechende Vermutung. Sollte es ein Mietwagen gewesen sein, bin ich leider sehr skeptisch und werde mich wohl gegen das Fahrzeug entscheiden (müssen)…

Wie stehst Du denn allgemein zu der Laufleistung? Bis wie viel würdest Du unbesorgt kaufen?

Und in wie fern sprichst Du von kalt- und warmfahren bei dem Fahrzeug? Ich möchte das Fahrzeug auch als alltägliches Fahrzeug nutzen, unter anderem auch etwas Kurzstrecke..

Ich dachte diese Thematik würde eher(/ausschließlich) den Sechszylinder im 340i betreffen?

Taxi und Mietwagen müssen jährlich zum TÜV. Das müsste man ja irgendwo in den Unterlagen sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuling auf der Suche nach 320i F31 Touring: Gutes Angebot?