Neukauf A3 jetzt noch sinnvoll? - Aktuelle Rabatte?
Bin schon seit längerem an einem A3 interessiert, doch bisher hat mích der Preis davon abgehalten. Nun soll es aber endlich soweit sein... :-)
Interessiere mich derzeit für einen A3 Ambition 2.0 / 200 PS. Mein Händler bietet mir derzeit einen Rabatt von ca. 11,5 % auf einen Neuwagen, was ich als Laie grundsätzlich für in Ordnung halte. Hat jemand hierzu Erfahrungswerte?
Im Hinblick auf den kommenden Generationenwechsel (lt. Händlerauskunft in 2 Jahren) und die rückläufigen Verkaufszahlen zugunsten des A1 frage ich mich natürlich ob der Erwerb jetzt noch sinnvoll ist oder ggf., bedingt durch die beiden Faktoren, kurzfristig eine höhere Rabattierung oder ein Sonderkontingent oder ähnliches absehbar ist bzw. in der Vergangenheit durchgeführt wurde.
Was denkt ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Caillou 3
Wenn du bis nächstes Jahr wartest, dann bekommst du soetwas ähnliches, wie den vorgestellten Concept A3 in Genf.
Den neuen A3 würde ich mir allerfrühestens 2014 kaufen wenn die Versuchskaninchenphase weitestgehend vorbei ist 🙂
60 Antworten
Ja, cool.
Klar ist der 8P ausreichend - kommt ja einfach drauf an mit wieviel Personen man meistens fährt.
1 oder 2 = 8P (3-Türer).
3 oder mehr = 8PA (5-Türer).
🙂
Ich finde, die Türen sind beim 8P innen einfach schöner und eben viel grösser. Und durch die 3-stufige Arretierung der Türen beim Öffnen ist es auch egal, ob man nun auf engen Parkplätzen grosse oder kleine Türen hat: man bekommt eh beide nicht ganz auf.
Bei unserem passen in den Kofferraum bequem 4 hohe Getränkekisten, nachdem ich den Wendeladeboden gegen einen ebenen Ladeboden ersetzt habe. Das ist zum Einkaufen echt prima und oben drauf kann man ja noch den Kleinkram tun, wenn man zu zweit unterwegs ist und vorne nix einladen will.
..
Zitat:
Original geschrieben von Speedsocke
Liebäugel mit dem normalen A3, also nicht dem Sportback. Irgendwie denke ich 3 Türer ist ausreichend...
Gute Wahl. Ich weiß, ich werde jetzt geteert und gefedert, aber der 3-türer sieht von hinten sehr viel besser aus als der Sportback. Das macht auch das LED Lichtband nicht wett 😛
Außerdem ist wegen der großen Türen das Ein- und Aussteigen viel bequemer 🙂
Eeeendlich mal jemand der meiner Meinung ist. Ansonsten bevorzugen die meisten ja eher den Sportback...
Ich versteh´s auch nicht 😉
Ähnliche Themen
Wenn du so extrem auf's Geld schaust wirst du mit einem Golf in besserer Ausstattung normalerweise glücklicher. Da bekommst du mehr Auto für das gleiche Geld.
Zum Beispiel Highline statt Attraction, ein größerer Motor usw.
Ein A3 ist ein Auto für jemanden, der dieses Geld dafür locker ausgibt und nicht auf den Euro schauen muss.
Bin momentan auch am überlegen was ich machen soll im Hinblick auf den Kauf eines neuen A3. Zum einen fahre ich momentan einen 8P 1.9 TDi mit super Ausstattung und grade mal 90 tkm (Bj. 09/2004).
Da steht also auch die Entscheidung an ob man sich noch den alten, hervorragend ausgereiften 8P neu bestellen soll oder auf das Nachfolgemodell 2012 wartet.
Bin momentan eher dafür auf den Neuen zu warten weil zu erwarten ist, dass das Ding ein ziemlicher Eyecatcher wird!! Allerdings muss man in dem Fall auch in den saueren Apfel beißen und mind. ein halbes Jahr bis zur Bestellung warten bis die gröbsten Mängel/ Kinderkrankheiten abgestellt sind. Aber ich denke das ist es wert.
Denke auf der IAA im Sept. wird der Vorhang für den Neuen fallen. Freue mich schon :-)
In der Vergangenheit waren es eher 2-3 Jahre, bis die gröbsten Mängel erkannt und abgestellt wurden... Manche Dinge zeigen sich auch nicht gleich auf den ersten Kilometern, wie z. b. die Zylinderkopfschäden am 2.0 TDI BKD oder der Leistungsverlust beim 170 PS PD 2.0 TDI. Oder die Steuerkettenschäden/Motorschäden durch Longlife-Ölwechsel in Verbindung mit Kurzstreckenbetrieb.
Ich sehe das eher als schleichenden Prozess im Modell-Lebenszyklus. In den ersten Jahren werden in den Foren die Fehler bekannt, manche werden vom Hersteller abgestellt, andere nicht. Das ist eher eine langfristigere Geschichte. In 6 Monaten hatte Audi beim 8P gerade mal Kundenbeschwerden über das S-Line-Hoppelfahrwerk gesammelt, die ganzen anderen Mängel früher 8P wurden da erst langsam entdeckt. 😉
Ja... alles Argumente.. und ich muss sagen... meien Entscheidung ist gefallen. Wird definitiv jetzt noch einer bestellt.
...dann gibts wneigstens in 3 Jahren ne Motivation doch nochmal nen Neuen zu holen :-)
Aber eins brennt mir auf der Seele.... ---> XENON oder nicht XENON? Das ist hier die Frage.....
Hatte das bisher noch nie. Vom Hören bekommt man nur mit, dass es sehr hell sein soll aber auch sehr teuer wenn s mal kaputt ist. Und Audi soll ja eigentlich auch so ein recht gutes Licht haben...
Habt ihr Erfahrungen oder Meinungen dazu?
Allein schon, weil man sonst keine LED-TFL hat. Und die sehen bei Audi eben richtig gut aus.
Auf jeden Fall Xenon.
Kurvenlicht ist auch nett, wenn man es hat - bringt aber nicht so viel wie das Xenon an sich.
Zitat:
...weil...??Bringt soviel Unterschied?
Ich bin der Meinung, dass es nicht unbedingt erforderlich ist - das normale Abblendlicht/Fernlicht vom 8P ist ausreichend gut - zumindest wenn du ne Sehstärke/-schärfe von 100% hast =))
Klar ist Xenon was schönes - hatte es mal gut 2 Wochen bei nem fast voll ausgestatteten A6 2.7 TDI aber es hat mich nicht überzeugt den Mehrpreis zu zahlen... außerdem gab es zum damaligen Zeitpunkt noch keine LED-Scheinwerfer - also habe noch das Vor-Facelift 02/2008
Das einzige was meiner Meinung nach für das Xenon von der Optik her spricht und den Mehrpreis rechtfertigt ist das LED-Band, welches dann quasi dabei ist - sieht wesentlich schöner aus als diese "unvorteilhaften" normalen Lichtelemente (was die sich wohl dabei gedacht haben - da macht doch der Vorgänger optisch mehr her... mM) - von daher würde ich den optischen Vorteil eher als Kaufkriterium sehen, falls du nicht permanent mit dem Wagen geschäftlich unterwegs bist ;-) - ich bereue da eher, dass ich die normalen Ambition Sportsitze habe und nicht einen mit Volllederausstattung genommen hab - die Sitze normalen Sportsitze nutzen sich leider übelst ab - besonders wenn man viel Sport treibt und öfter mal "verschwitzt" in den Wagen einsteigt.
Ich seh noch top, war erst beim Sehtest (LKW-Führerschein) und ich hab bei mir Xenon drin, da dran gewöhnt man sich schnell. Mein Geschäfts-A3 hat nur Halogen und damit fahre ich ungern bei Nacht. Daher für mich ein klares JA zu Xenon, so teuer ist das nun echt nicht und ausserdem erhöht es die Sicherheit. Man wird früher gesehen, man wird durch die LED's nicht übersehen. Man sieht mehr und die Augen ermüden nicht so schnell wenn man längere Strecken in der Dunkelheit fährt. Alles wissenschaftlich belegbar.
Also ich sehe schon. Die Befürworter sind in der Überzahl... Bin halt am überlegen ob es die 870 EUR Aufpreis wert ist.
Was bringt es generell? Nur heller? Oder auch weitere und breitere Ausleuchtung?
Zitat:
Was bringt es generell? Nur heller? Oder auch weitere und breitere Ausleuchtung?
Ja, es ist es wert. Licht ist heller, reiter, weiter.... fahr einfach mal einen mit Xenon bei nacht ca. 30min Probe, und dann steigts mal in einen ohne Xenon ein... ich in sicher du machst bei deiner bestellung das kreuz bei Xenon.