Neukauf A3 jetzt noch sinnvoll? - Aktuelle Rabatte?

Audi A3 8P

Bin schon seit längerem an einem A3 interessiert, doch bisher hat mích der Preis davon abgehalten. Nun soll es aber endlich soweit sein... :-)

Interessiere mich derzeit für einen A3 Ambition 2.0 / 200 PS. Mein Händler bietet mir derzeit einen Rabatt von ca. 11,5 % auf einen Neuwagen, was ich als Laie grundsätzlich für in Ordnung halte. Hat jemand hierzu Erfahrungswerte?

Im Hinblick auf den kommenden Generationenwechsel (lt. Händlerauskunft in 2 Jahren) und die rückläufigen Verkaufszahlen zugunsten des A1 frage ich mich natürlich ob der Erwerb jetzt noch sinnvoll ist oder ggf., bedingt durch die beiden Faktoren, kurzfristig eine höhere Rabattierung oder ein Sonderkontingent oder ähnliches absehbar ist bzw. in der Vergangenheit durchgeführt wurde.

Was denkt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

Wenn du bis nächstes Jahr wartest, dann bekommst du soetwas ähnliches, wie den vorgestellten Concept A3 in Genf.

Den neuen A3 würde ich mir allerfrühestens 2014 kaufen wenn die Versuchskaninchenphase weitestgehend vorbei ist 🙂

60 weitere Antworten
60 Antworten

Ich denke die Rabattierung des aktuellen Modells hat schon begonnen. Die neuen Ausstattungspakete (Komfort, Sport usw.) mit teilweise Klima, Tempomat, Sitzheizung, Einparkhilfe zu attraktiven Preisen kommen sicherlich nicht zufällig jetzt kurz vor Laufzeitende und auch die optische Aufwertung des Exterieur mit MJ 2011 hat sicher damit zu tun.

Gruß
Sven

Also ich hab mir im Januar meinen neuen A3 Sportsback bestellt.
Ich seh halt den Vorteil das der A3 einfach ausgereift ist und keine Kinderkrankheiten mehr hat. Daher fahre ich den jetzt gemütlich 4 Jahre und hol mir danach das neue Modell ohne Kinderfehler.

Zum Preis.
Hab den beim Offiziellen Audihändler um die Ecke gekauft.
Konfigurationspreis im Internet lag bei 37100 Euro und bezahlt habe ich glatt 30.000 Euro + Inzahlungnahme eines alten Autos.

Riesennachteil : Liefertermin ist im Juni..

Gruß

Das nenne ich mal einen ordentlichen Abschlag... Wie hast denn das geschafft? :-)

Man sollte dabei auch beachten, dass der neue A3 sicherlich vom Listenpreis her schonmal mind. 2.000 teurer werden wird. Um im ersten und zweiten Produktionsjahr wird es auch nicht die Welt an Rabatten geben (siehe A1), auch auf die Effizienzprämie muss man beim neuen Modell erstmal verzichten.

Kurz gesagt, so günstig wie jetzt wird man nie wieder einen A3 bekommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Speedsocke

Das nenne ich mal einen ordentlichen Abschlag... Wie hast denn das geschafft? :-)

bissel gehandelt + Wechselprämie für Neukunden die vorher eine Fremdmarke gefahren sind.

Man muss dazu sagen ich wollte eigentlich keinen Neuwagen aber da der Händler meinte "ach wie Konfigurieren einfach mal einen und schauen mal was als Preis raus kommt".
Da der Unterschied zwischen Neuwagen und gebrauchten Jahreswagen nur noch 5000 Euro war, hab ich mich dann für den Neuwagen entschieden.

Hi..

schau mal hier, das ist eine gute Grundlage mit dem 😁 vor Ort zu verhandeln

http://2.neuwagenschnaeppchen.de/

So ähnlich ging es mir dann auch. Inkl. der Effizienzprämie liege ich fast bei 16 % Abschlag. Und dazu noch Winterreifen. Das macht den Neuwagenkauf doch wirklich verlockend...

Obacht! Die Erfahrung zeigt:

Je weniger der freundliche an euch beim Kauf verdient, desto weniger schön habt ihr es beim Service hinterher. Ich bin ja auch der Meinung das ein Rabatt von ~12% sein muss, aber mehr auch nicht. Auch wenn´s im Internet schönere Angebote gibt.

IMHO würde es sich lohnen sich jetzt noch den 8PA zu holen.Frühestens 2014 mir den neuen bestellen. Es sei denn Du möchtest als Betatester für den neuen A3 dienen. 😉 Ich hab satte 15% Rabatt auf den LP beim örtlichen Händler bekommen.

Mmm... Mehr als 10 % machen sie wohl bei uns grundsätzlich nicht.... 15 % sind dann nur mit Audi Aktionen drin....

Denke auch es muss ein faires Verhältnis sein. Der Händler soll und muss ja auch leben. Nur die Differenz zum Internet Preis muss halt in einen vernünftigen Verhältnis stehen...

Zitat:

Der Händler soll und muss ja auch leben. Nur die Differenz zum Internet Preis muss halt in einen vernünftigen Verhältnis stehen...

Nein, muss er nicht. Denn mit dem Händler hast du deutlich länger was zu tun als mit dem Internethändler.

Zitat:

Original geschrieben von Speedsocke

Mmm... Mehr als 10 % machen sie wohl bei uns grundsätzlich nicht.... 15 % sind dann nur mit Audi Aktionen drin....

Grützi,

ich habe im Dezember bestellt.

Und ohne gross gefeilsche, habe ich 16,55% bekommen.

Gebe einen alten A3, 1997, in Zahlung.

Ich war nur immer der Meinung, hmmm ne das ist zu Teuer.

Und dann hat er immer und immer wieder neu gerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Hi..

schau mal hier, das ist eine gute Grundlage mit dem 😁 vor Ort zu verhandeln

http://2.neuwagenschnaeppchen.de/

Zitat:

Fairnesserklärung:
Ich versichere hiermit, dass ich die Angebote von APL nicht missbrauchen werde, um Marken-Vertragshändler zu nötigen, Ihre Angebote nachzubessern. Mir ist bekannt, dass solches Verhalten die Existenz der Autohäuser gefährdet, die bei diesen Preisnachlässen ihre Kosten für Ausstellung, Probefahrt und ausführliche Beratung nicht decken können. Die Preise von APL sind vorgesehen für Kunden, die die Informationsangebote der Hersteller im Internet nutzen, um ihre Kaufentscheidung zu treffen.

Ich würde nach folgenden Kriterien den Kauf eines neuen A3 abwägen:

1. Gefällt mir der alte (aktuelle) A3 richtig gut oder mag ich z.B. das TFL nicht so ...

2. Muss ich den allerneusten Schnickschnack haben, bin ich bereit dafür erheblich mehr auszugeben und will ich aktiver "Entwicklungshelfer" einer neuen Modellgeneration werden ...

3. Bin ich wählerisch/individuell bei der Konfiguration eines Neuwagens oder reicht mir ein gut/sehr gut augestattetes Modell, wenn z.B. Motor und Getriebe meinen Vorstellungen entsprechen ...

Je nach dem, was bei 1. und 2. heraus kommt, kann man - wenn das neue Modell erscheint/bestellbar ist - sicher immense Rabatte bekommen und sich bei 3. eventuell sogar einen Neuwagen aus einem Showroom eines AH kaufen. Die sind dann ja echte Ladenhüter in 2012 ...

Wie ich aber Audi so kenne, dauert es noch ne ganze Weile, bis der neue A3 auch mal wirklich bestellbar ist.

Schau nur mal auf den Q3, der eigentlich auch 2011 kommen soll. Direkt bestellbar ist der ja nun noch lange nicht. 🙂

Wie schon jemand geschrieben hat, würde ich auch bis mindestens 2014 warten, bis ich den Nachfolger des aktuellen Modells auch nur haben MÖCHTE. Und bis dahin gibt es nicht viel in dieser Klasse, was an einen A3 heranreicht.

Willst Du den 3-Türer (8P) oder den Sportback (8PA) bestellen?

LG

..

Ich denke ich habe mich auch mittlerweile schon dazu entschieden, dass ich ihn jetzt schon bestelle. Denke nämlich auch nicht, dass AUDI das alte Modell zum Schleuderpreis anbieten würde. Denke es wird eher eine Sonderfinanzierung und ggf. nen etwas höheren Abschlag rauslaufen.

Liebäugel mit dem normalen A3, also nicht dem Sportback. Irgendwie denke ich 3 Türer ist ausreichend...

Deine Antwort