Neues zum R36

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

hab mir den R 36 gestern auf der Essener Motorshow mal angeschaut. Ist schon ein scharfes Gerät. Für die Limo fangen die Preise bei knapp EUR 44.000,- an, für den Kombi bei etwa EUR 45.500,-. Schon 'ne Stange Geld.
Das relativiert sich jedoch ein bisschen, wenn man mal schaut, was der so alles serienmäßig hat. So Sachen wie Bi-Xenon mit Kurvenlicht, 12 Wege elektr. Ledersitze, Parkpilot, Radio RNS 300, coming home /leaving home, Fensterhaber hinten elektr., Climatronic, MFA Plus, Regensensor, elektr. beheizte Scheibenwaschdüsen, Diebstahlwarnanlage Plus, Innenspiegel autom. abblendend, Reifendruck-Kontrollsystem, etc. sind im Preis schon enthalten.
Was mir auffiel, ist, dass der Wagen für ein 'ab Werk' getuntes Fahrzeug verdammt gut steht. Mit 25mm Tieferlegung und den 18 Zöllern sind die Radhäuser toll ausgefüllt.
Die Kenndaten:
Hubraum: 3.598 ccm
Leistung: 220KW /300PS bei 6.600 U/min.
Drehmoment: 350 NM bei 2500-5500 U/min.
Höchstgeschwindigkeit: 250 Km/h (abgeregelt)
Kraftstoff: 98 Oktan Super Plus
Verbrauch: innerorts/außerorts/Durchschnitt 15.0/8.4/10.8l
Co2 Emmission: 255 g/km
Gewicht 1747kg
Maße: 4817 x 1820 x 1465mm

Einen Wermutstropfen wird es nach heutigem Kenntnisstand jedoch geben. Der R36 will laut Aussage von Herrn Schlee (Leiter VW individual) nur den Premiumsaft (98 Oktan) verabreicht bekommen. Vielleicht gibts noch Änderungen, aber momentan sieht es leider nicht so aus, als ob er 95 Oktan vertragen würde. Bestellbar wird er übrigens ab ca. Mai 2007 sein.

Gruss
Scrag

186 Antworten

Aber von den Fahrleistungen her ist der 306 PS Turbo halt ne Rakete!

Hier im Forum habe ich mal nen Tacho-Video gesehen von 0 auf 250 Km/h.......Respekt!

Gruß Schulle

Wenn ich mich nicht irre haben hier im Forum aber schon die ersten ihren 335i touring bestellt. Soweit ich weiß lieferbar ab März oder April.

Ich tippe mal, dass sich diese Lieferzeit-Info auf normale Bestellvorgänge bezieht.
Auf der Essener Motorshow hat der Chef von VW Individual auf meine Frage nach der Bestellbarkeit folgende Aussage getroffen: "Der Wagen wird Anfang bis Mitte Mai bei den Händlern vorgestellt. Ab diesem Zeitpunkt ist der Wagen dann bestellbar. Wenn man dann mit ca. 8 Wochen Lieferzeit rechnet, werden die ersten (regulär) bestellten R36 nicht vor Mitte/Ende Juli auf unseren Straßen zu finden sein."
Die Information der Presse , dass der Wagen Anfang bis Mitte Mai zu den Händlern kommt, bezieht sich also nur auf die Möglichkeit, den Wagen zu bestellen.
In meinem Fall muss ich meinen jetzigen Wagen auch Abfang April abgeben. Mein Händler hat sich, wie schon geschrieben darauf eingelassen, mir den ersten verfügbaren Vorführwagen nach meinen Wünschen zu konfigurieren und abzugeben. Des weiteren will er mir die Zeit bis zur Auslieferung mit einem Ersatzwagen überbrücken :-)

Gruß
Scrag

Zitat:

Original geschrieben von iceman666

Wenn ich mich nicht irre haben hier im Forum aber schon die ersten ihren 335i touring bestellt. Soweit ich weiß lieferbar ab März oder April.

Klar....kann man ja auch schon Probefahren. Aber X-Drive kommt erst nächstes Jahr.

Gruß Schulle

Ähnliche Themen

hab mir gerade auch mal das tachovideo des 335 angesehen.hossa sag ich da nur...

http://www.youtube.com/watch?v=fma7lulST5M

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Klar....kann man ja auch schon Probefahren. Aber X-Drive kommt erst nächstes Jahr.

Gruß Schulle

Sicher?

Ich habe hier gerade die Preisliste März 2007 und da kann man x-drive für den 335i schon bestellen.

E91 335Xi kommt

ab März 2007 ist der E91 als 335Xi erhältlich. DEFINITIV

Ok...hört sich ja dann nicht schlecht an. Leistungsmäßig auf jeden Fall ne alternative zum Passat. Könnte ich mich mit anfreunden.

Obwohl ich ja absolut kein Freund von Heizöl bin würde ich sogar mal ne Probefahrt mit dem 335xd machen, da der Motor ja auch einen ganz netten Durchzug bieten soll.

Gruß Schulle

Aber man darf nicht vergessen preislich ist das eine ganz andere Klasse.

Da ist man schnell 5-10teur mehr los.
Also ich denke ich werde mich zwischen dem Passat 3.2 und einem Golf R32 entscheiden.

@JokerSchulle
Bist Du denn ganz zufrieden mit deinem 3.2 V6?

Zitat:

Original geschrieben von iceman666

Aber man darf nicht vergessen preislich ist das eine ganz andere Klasse.

Da ist man schnell 5-10teur mehr los.
Also ich denke ich werde mich zwischen dem Passat 3.2 und einem Golf R32 entscheiden.

@JokerSchulle
Bist Du denn ganz zufrieden mit deinem 3.2 V6?

Hi

Also ich bin bis aufs klappern und knarzen sehr zufrieden mit meinem Passi 😉

Aber wenn ich dir so zuhöre bist du dir auch noch nicht ganz über die Grösse deines zukünftigen Autos ?

Mir war der Golf ganz klar zu klein....!

Gruss
cybernetv6

hi iceman...

ich habe mich für den Passat entschieden da ich schluss Endlich vom Allrad und DSG so begeistert war.

Aber mit knapp Vollausstattung hat meiner auch über 53 TEuro Liste gekostet.

Von der Qualität bin ich wirklich nicht so begeistert, liegt aber daran da ich sehr oft auch mit teureren Fahrzeugen unterwegs bin und mich eher an denen Orientiere. Daher begutachte ich meine Fahrzeuge eher kritischer als andere. Meine Frau hört z.B. nicht mal den Unterschied ob sie jetzt in einem 6 Zylinder Benziner oder Diesel sitzt da sie für so etwas gar kein Interesse zeigt.

Ihr Peugeot kann kleppern und knarzen, das fällt ihr gar nicht auf. Aber wenn ich halt mit meinem Wagen unterwegs bin, und ich fahre extra einen Benziner da ich es eher ruhiger haben möchte fällt mir halt sofort auf wenn das Handschuhfach bei kleinsten Unebenheiten auch noch Geräusche verursacht.

Ist ja eigentlich nicht weiter schlimm, blöd nur wenn man weiss das es besser geht.

Ansosnsten Top Wagen. Sehr viel Platz, super Ausstattung...bieten nicht viele an, und natürlich die Motor/Getriebe Kombination inkl. 4 Motion. Ein bisschen mehr Power könnte es sein, aber davon bekommt man ja nie Genug.

Aber der R36 wäre mir zu hart, und das kann meiner Meinung nach der eher dürfitgen Karrosserie nicht noch besser tun....? Zusätzlich ist das Getriebe kürzer übersetzt, und der lange 6 Gang von 3,2ér ist ideal zum Gleiten.

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von cybernetv6

Hi

Also ich bin bis aufs klappern und knarzen sehr zufrieden mit meinem Passi 😉

Aber wenn ich dir so zuhöre bist du dir auch noch nicht ganz über die Grösse deines zukünftigen Autos ?

Mir war der Golf ganz klar zu klein....!

Gruss
cybernetv6

Das ist schon richtig, wir waren uns bis heute morgen nicht ganz sicher was die größe angeht.

Haben uns heute nochmal Golf und Passat angeschaut.

Mir persönlich würde ja der Golf als R32 reichen, aber meine Frau hat gesagt ihr ist der Kofferraum etwas zu klein.

Somit wird es jetzt definitiv ein Passat.

Jetzt müssen wir halt schauen ob der R36 noch früh genug raus kommt oder wir halt einen 3.2 nehmen.

@JokerSchulle
Du wirst jetzt sicherlich lachen, ich fahre selber noch einen BMW 730d (E65) daher habe ich zumindest vom reinsetzten her den Vergleich zwischen Oberklasse und dem Passat.
Wir fällt hier der wechsel nicht schwer. Da ich keine Lust habe weiterhin ein Vermögen auszugeben für ein Auto auszugeben werden wir jetzt wieder zu VW wechseln und das gesparte Geld anderweitig anlegen :-)

Zudem freue ich mich mal wieder auf ein Auto das in deutlich mehr Parklücken passt und zudem auch 100% wintertauglich ist...

eben gesehen: variant mit 2 rohren (je 1 li und re), r36 stoßstange, seitenschweller...der rest wurde leider von einem 30km/h schnellen fiesta verdeckt (guten morgen werte fahrerin).

anhand der seitenschweller konnte man aber sehen dass es nur anbauteile waren. das schwarze plastik war noch zu sehen. der anbauschweller war aber lackiert. leider konnte ich keinen blick mehr auf die radkästen werfen.

war jemand aus braunschweig (bs). schwarzes kennzeichen.

sind denn schon anbauteile vom r36 erhältlich???
oder hat den jemand schonmal gesehen???

gruß rick

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

Wenn's ein blauer war könnte es der gewesen sein, der in Emden im Werk rumfährt. Der ist allerdings wohl "echt". Ich achte das nächste Mal auf's Kennzeichen.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

eben gesehen: variant mit 2 rohren (je 1 li und re), r36 stoßstange, seitenschweller...der rest wurde leider von einem 30km/h schnellen fiesta verdeckt (guten morgen werte fahrerin).

anhand der seitenschweller konnte man aber sehen dass es nur anbauteile waren. das schwarze plastik war noch zu sehen. der anbauschweller war aber lackiert. leider konnte ich keinen blick mehr auf die radkästen werfen.

war jemand aus braunschweig (bs). schwarzes kennzeichen.

gruß rick

Kann auch ein Werkswagen gewesen sein, die haben oft BS Kennzeichen, neben WOB 🙂

Deine Antwort