Neues Xenon
Guten Abend,
seit längerem beobachte ich jetzt schon, dass die Xenon-SW der neueren A3 anders aussehen wie die alten (neue: "kugelliger", alte:mit einen alu-ähnlichen Platte drumherum).
Sind das alle die, die adaptives Kurvenlicht haben oder schauen alle neuen, auch die ohne Kurvenlicht, so aus?
Weil irgendwie fand ich die alten viel schöner!
Mfg
Mstso
36 Antworten
Meiner Meinung nach ist das Entscheidende, neben einer sauberen Streuscheibe, die richtige Einstellung, wie von anderen auch gesagt. Bin am Wochenende mal wieder im 8P eines Freundes (mit Xenon) mitgefahren, und es war eine katastrophe von der Leuchtweite her.
Die mangelhafte Einstellung sieht man auch schön, wenn man an einer Ampel direkt hinter einem anderen Wagen steht. Bei meinem A3 mit Xenon (nicht +) zum Beispiel verläuft die hell-dunkel-Grenze in etwa mittig auf der Heckklappe eines Golf V (ungefähr am unteren Rand des VW Logos). Rechts etwas höher als links. Bei dem A3 vom Wochenende dagegen verlief, bei vergleichbarem Abstand, die Hell-Dunkel-Grenze im oberen Bereich des Heckstoßfängers. Einfach viel zu tief eingestellt.
Mein A3 ist 6/2005, der andere von 1/2004. Beide sind von der Scheinwerfereinstellung her im Auslieferungszustand.
Übrigens spielt auch der Scheibenreiniger/Frostschutz eine Rolle. Mancher schäumt so stark auf, dass der Schaum im Winter nicht gleich abfließt und fleckig auf der Streuscheibe antrocknet.
Zitat:
Original geschrieben von raaven
@AR78: Die Linse zusammen mit dem Brenner machts aus!
Inwiefern?
Zitat:
Ausserdem, wer fährt den mit SRA und hat schmutzige Scheinwerfer?
Ich 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Timo83
Dabei kann es sich aber nur um einen 4B handeln. Das alte Xenon-Licht beim 8P(A) ist ein Witz gegen das im 4F. 😉 Da mußt du schon eine Komplettidialisierung durchführen, damit es näher an den A6 kommt. 😁
Ich meinte das neue Modell vom A6, also 4F. Mein Abblendlicht steht dem des A6 in der Helligkeit in Nichts nach und leuchtet weiter, da es durch die Idealisierung höher steht. Das Fernlicht ist mit meinen H7 Birnen natürlich ein Witz im Vergleich zu dem des 4F.
Zitat:
Original geschrieben von Timo83
Seltsam... Immerhin hat der 4F in einem Test vor ein paar Monaten mal den Phaeton als das Auto mit dem besten Xenonlicht abgelöst.
PS: Oder war es ein 8P mit XenonPlus?
Jep, war ein 8P mit Xenon+, sorry wenn das falsch rüberkam.