Neues Xenon

Audi A3 8P

Guten Abend,

seit längerem beobachte ich jetzt schon, dass die Xenon-SW der neueren A3 anders aussehen wie die alten (neue: "kugelliger", alte:mit einen alu-ähnlichen Platte drumherum).
Sind das alle die, die adaptives Kurvenlicht haben oder schauen alle neuen, auch die ohne Kurvenlicht, so aus?

Weil irgendwie fand ich die alten viel schöner!

Mfg

Mstso

36 Antworten

Das ist bei allen neuen Xenonscheinwerfern so. Nicht aufgrund des Kurvenlichtes, sondern wegen Bi-Xenon.

Re: Neues Xenon

Zitat:

Original geschrieben von mstso

Guten Abend,

seit längerem beobachte ich jetzt schon, dass die Xenon-SW der neueren A3 anders aussehen wie die alten (neue: "kugelliger", alte:mit einen alu-ähnlichen Platte drumherum).
Sind das alle die, die adaptives Kurvenlicht haben oder schauen alle neuen, auch die ohne Kurvenlicht, so aus?

Mfg

Mstso

Das selbe habe ich auch gedacht 😉 hat mir wochenlang beschäftigt!

Zitat:

Original geschrieben von AR78

Das ist bei allen neuen Xenonscheinwerfern so. Nicht aufgrund des Kurvenlichtes, sondern wegen Bi-Xenon.

Bist du sicher ? Ich dachte die wären nur beim Kurvenlicht

so wie z.B. bei mir:

Xenon Plus mit Adaptive Light

Ich meine die wären ohne Adaptive Light so wie bisher ,
z.b. bei diesen :

Xenon Plus ohne Adaptive Light ?

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBond

Bist du sicher ? Ich dachte die wären nur beim Kurvenlicht
so wie z.B. bei mir:

Sorry, AR 78 hat recht !

Ich hab mal bei einem Freund der auch einen Audi A3 im Dezember geholt hat nachgefragt.

Er hat Xenon Plus OHNE Adaptive Light und die Optiken sehen genau so "kugelig" aus wie z.B. hier:

Xenon Plus mit Adaptive Light

Ähnliche Themen

Ja aber das was mich wundert, da gibt einen Gebrauchtwagen von 12/2005 und der hat auch noch nicht diese Kugeln!

Wie erklären wir uns das?

Mfg

Mstso

Zitat:

Ja aber das was mich wundert, da gibt einen Gebrauchtwagen von 12/2005 und der hat auch noch nicht diese Kugeln!

Wie erklären wir uns das?

Mfg

Mstso

Hmmmmmmm,

du meinst der Wagen ist 12/05 produziert worden mit Xenon Plus und der hat nicht diese Kugeln ?
Merkwürdig, aber es gibt hier sicher Experten die das Aufklären können.
Ich glaube Xenon Plus ist irgendwann ab 10/2005 eingeführt worden.

10/2005 eingeführt worden?

Naja dann könnts schon hinkommen, das wenn der 9/2005 in Auftrag gegeben wurde, grade noch die "alten" hat.

Gruß

Zitat:

10/2005 eingeführt worden?

Naja dann könnts schon hinkommen, das wenn der 9/2005 in Auftrag gegeben wurde, grade noch die "alten" hat.

Gruß

Ich hab meinen auch 09/2005 bestellt und er hat auch die runden Optiken.

Also ich hab in der Suche diesen Thread gefunden:

Xenonlicht + adaptive light

Dort steht u.a. das ab KW 38 oder 39 Xenon durch Xenon plus ersetzt und das adaptive light hinzu kam.

Um das nochmal festzuhalten. Man kann XenonPlus Scheinwerfer optisch NICHT von XenonPlus + adaptive light unterscheiden! Das ist beim A4 B7, A6 4F und A8 4E Facelift genauso.
Ich hatte vor zwei Tagen einen Sportback 3.2DSG mit XenonPlus zur Probe und meiner Meinung nach ist schon das Abblendlicht wesentlich stärker als bei 8P älteren Baujahrs mit normalem Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Um das nochmal festzuhalten. Man kann XenonPlus Scheinwerfer optisch NICHT von XenonPlus + adaptive light unterscheiden! Das ist beim A4 B7, A6 4F und A8 4E Facelift genauso.
Ich hatte vor zwei Tagen einen Sportback 3.2DSG mit XenonPlus zur Probe und meiner Meinung nach ist schon das Abblendlicht wesentlich stärker als bei 8P älteren Baujahrs mit normalem Xenon.

Das kann ich nur bestätigen! Mir hat bei der Bestellung keiner gesagt, dass ich die schöneren Scheinwerfer bekomme, die die Nacht zum Tag machen 😁

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Das kann ich nur bestätigen! Mir hat bei der Bestellung keiner gesagt, dass ich die schöneren Scheinwerfer bekomme, die die Nacht zum Tag machen 😁

Wie macht sich das denn bemerkbar? Bessere Ausleuchtung? Insgesamt helleres Licht?

Gruß
AR78

Re: Neues Xenon

Zitat:

Mfg

Mstso

ich hab zwar die alten Xenons, finde aber nicht, dass die schöner sind.

Mir würden die neueren großen Linsen besser gefallen.

Könnte mir auch vorstellen, dass wie hier schon angemerkt die Ausleuchtung besser ist, weil das alte Xenon ist nicht wirklich der Brüller, hab mir mehr davon erwartet.

Grüße Gerd

Zitat:

Original geschrieben von AR78

Wie macht sich das denn bemerkbar? Bessere Ausleuchtung? Insgesamt helleres Licht?

Gruß
AR78

Auf jeden Fall! Die Linse streut besser und das Licht ist weisser geworden!

Das Licht ist jetzt auf dem Niveau von A4, A6 und A8. Es ist zwar schon ein 3/4Jahr her, als ich den 8P mit dem alten Xenon gefahren bin, aber da war ich auch relativ enttäuscht von der Lichtausbeute. Das XenonPlus hat imho eine wesentlich größere Reichweite.

Deine Antwort