NEUES VOM C-MAX: Alles zu Modelpflege, Updates und Infos

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo miteinander,
ich mach mal ein neues Thema auf, für alles an Infos zu Neuerungen am Maxe, denn so langsam stehen erste größere Ereignisse beim C-Max in der Modelpflege an.

Ab Oktober sollen die 1,0 Liter Ecoboost Motoren im Max kommen, mit wahlweise 100 oder 125 PS.

Ausserdem soll die Optionsliste sich im Oktober erweitern, dazu kommen soll wie im Focus das Active City Stop System, die Verkehrsschilderkennung, Spurhalte,- und Wechselassistent.
Die elektrische Heckklappe taucht ebenfalls in den angekündigten Änderungen auf,da es die schon gibt, vermute ich, dass es eventuell eine Ausbaustufe wie im amerikanischen Mäxchen sein könnte mit der Gestensteuerung unter dem Heckstossfänger?!

Nette Dinge,von denen ein Paar für mich leider zu spät kommen, aber so ist das Leben😉
Alle weiteren Infos und Ergänzungen...immer her damit!

Beste Antwort im Thema

C-MAX Modelljahr 2014 - Änderungen

Guten Morgen zusammen!
In einem anderen Forum wurde ein Dokument von Ford hochgeladen, in dem über die Änderungen des Modelljahres 2014 berichtet wird.
Das betrifft auch den C-MAX.
Ich habe dieses pdf-Dokument mal in der Anlage weitergereicht.
Die wichtigste Änderung ist sicherlich, dass der 1.6 Ti-VCT Motor mit 125 PS wurde aus dem Sortiment gestrichen wird.
Ansonsten gibt es zwei Farbänderungen bei Blau und Rot (über letztere wurde ja schon berichtet), der Power Start-Knopf bekommt ein neues Design, die Metallic-Farben werden teurer und es kommt zu Änderungen bei den Kombinationsmöglichkeiten bei den Trend Style-Paketen und die Standardbereifung für das Sondermodell EASY wird geändert.
Alle genauen Infos bitte über die Anlage nachlesen!

Diese Änderungen gelten zwar für Österreich, aber ich gehe davon aus, dass dies für Deutschland und die Schweiz ähnlich sein wird. Oder weiß jemand was anderes?

139 weitere Antworten
139 Antworten

Die Schalter fürs Radio wandern ins rechte Steuerkreuz!

Man wird sehen, auf allen Bildern die ich bisher im Netz mit Sync gesehen habe, war das Lenkrad unverändert mit den gleichen Tasten wie vorher.

Der Online Konfigurator ist übrigens jetzt aktualisiert, die Pakete verändert,die neuen Motoren mit drin usw.
Was die Ausstattung angeht ist es zumindest online allerdings weiterhin etwas verwirrend,da viele Pakete einige Ausstattung doppelt haben.

Eine neue Farbe gibt es auch, nennt sich Canyon Braun.

Eine frage hab ich auch noch! Da ich ja so wie es aussieht vom Kuga- ins C-Max Lager wechseln werde habe ich mich natürlich schon mit der neuen Preisliste beschäftigt! Dort gibt es für 800,00 € 18 Zoll Leichtmetallfelgen Glanzgedreht, hat da jemand schon ein Bild von das er hier reinstellen könnte? Danke im voraus für die Mühen!

Zitat:

Original geschrieben von ust60

Hallo C-Max Fahrer,

also um mal ein wenig Öl, in die Flammen eurer Spekulationen zu gießen, bei den Thema Ford Sync.

Als ich mir gestern bei einem Ford Händler ein Angebot eingeholt habe, erzählte mir der Verkäufer während wir meine Wunschausstattung durchgingen, das wenn ich mein Auto bekommen würde dieses nicht mehr die " Steuertaten " bzw. die Bedieneinheit die bisher unten rechts am Lenkrad sind ( Position ca. fünf Uhr ) und zum steuern des Radios genutzt wurden, nicht mehr dar sein werden, vielmehr würden die Tasten die zur Bedienung des Radios auf die " HEBEL " verteilt, mit denen man links den Blinker, und rechts den Scheibenwischer bedient.

Da gerade Verkäufer viel erzählen, habe ich dieser Aussage wenig Bedeutung beigemessen, habe mir aber leise gedacht das ist eigentlich ein Rückschritt, den so etwas hat ja selbst meinen Alter Galaxy,( rechts vom Lenkrad zwei Hebel den oberen für Blinker, Lichthupe und Fernlicht mit dem unteren kann ich das Radio steuern Senderwechsel und Lautstärke )

Mit den neuen Spekulationen frage ich mich, wie will man die Funktionen auf die beiden Hebel aufteilen, auf den rechten der " nur " die Blinker, Lichthupe und Fernlicht Funktion hat, hätte man vielleicht noch die Möglichkeit/Platz, aber der rechte ist dach schon jetzt recht " voll " mit Funktion.

Bedieneinheiten

Linker Bedienhebel

Rechter Bedinhebel

Da ich zu blöde bin Bilder hier direkt eizustellen, mal einige links um zu verdeutlichen was ich meine( die BILDER sind aus einem Beitrag den Andy auf seiner Seite bzw. in seinem Blog verlinkt hat) hoffe mal ich mache mich nicht unbeliebt oder gar strafbar.
Mit freundlichen Grüßen
Udo

hallo,

Die Bedienung des Bordcomputers, des Radios und der anderen Funktionen wie Tempomat, Sprachsteuerung etc. finde ich insgesamt gut, aber die Bedienung kann nur erfolgen, wenn ich gerade aus fahre. Beim Lenken drehen sich diese Schalter mit und muss meine Hände ganz schön verrenken oder warten, bis ich wieder gerade aus fahre.

Das hat Citroen mit seiner "Sateliten"-Lösung besser gemacht, da dreht sich nur das Lenkrad, die Bedienelement bleiben da, wo sie eigentlich hingehören.

Das wäre ein guter Verbesserungsvorschlag für die Ford-Entwickler für´s Modell 2013/2014. Vielleicht machen sie sich darüber mal Gedanken?

Gruß

Günter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

Original geschrieben von mabruberg

Hallo,

mir wurde vom Freundlichen erklärt, dass die Bedientasten für Telefon und Radio mit in eins der Steuerkreuze auf dem Lenkrad wandern soll und nicht auf Blinker- und Scheibenwischer-Hebel. Das wäre in meinen Augen auch völliger Quatsch.

Gruss

Martin

Moin,

hat er dir auch gesagt ,wo dann die Funktionen hinwandern sollen, die in den Steuerkreuzen jetzt untergebracht sind😉

ist doch klar: da wo die Bedientasten für Telefon und Radio aktuell sind 😁

Ford die tun was

Telefon- und Radiofuntion in Blinkerhebel und Scheibenwischerhebel werden die sicherlich nicht integrieren, denn das wäre viel zu umständlich.
Falls es doch so sein sollte hätte die Auto Bild endlich mal einen Grund die Bedienung schlecht zu reden

Das Family-Paket scheint es jetzt nicht mehr zu geben... darin waren vorher die el. Heckklappe, die Sonnenschutzrollos und die 230V-Steckdose zusammengefasst.

FnF

Hi Leute,

gestern habe ich mir für meinen hoffentlich bald kommenden C-Max die Bedienungsanleitung bei Ford herunter geladen und dabei gesehen, dass die Anleitung für Modelle bis 14.10.2012 gültig ist. Sieht also ziemlich danach aus, dass das Update ab dem 15.10.2012 greifen wird...

Liebe Grüße

Patti

Zitat:

Original geschrieben von patti3682

Sieht also ziemlich danach aus, dass das Update ab dem 15.10.2012 greifen wird...

Das wäre toll. Meiner soll nämlich am 19.10.2012 gebaut werden. Ob's so ist kann aber dann erst bei Auslieferung zwischen Mitte und Ende November bestätigen.

Gruss, Migi-Max

Zitat:

Original geschrieben von patti3682

Hi Leute,

gestern habe ich mir für meinen hoffentlich bald kommenden C-Max die Bedienungsanleitung bei Ford herunter geladen und dabei gesehen, dass die Anleitung für Modelle bis 14.10.2012 gültig ist. Sieht also ziemlich danach aus, dass das Update ab dem 15.10.2012 greifen wird...

Liebe Grüße

Patti

Wobei das dem Starttermin des neuen 1.0 Ecoboost widerspricht. Der kann ja auch nur mit den Ausstattungsmerkmalen der neuen Preisliste ausgeliefert werden. Und Produktionsbeginn war hier ja schon im September.

Hallo,

ich bin total verwirrt.

Meinen Grand C-Max habe ich am 15.8.2012 bestellt und am 24.8.2012 vom Händler die schriftliche Bestätigung erhalten. Darauf steht die Fahrgestellnummer würde 12-JBEE-46 lauten.
Auslieferung soll angeblich bis spätestens zum 5.11.2012 erfolgen.
Nach einer Anfrage per Email hat der Händler mir gesagt die Fahrgestellnummer wäre WPBHCL32461.
Ich glaube beide sind falsch, weil sie auch viel zu kurz sind.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

Bin sehr gespannt ob ich doch Ford Sync anstelle von Sound&Connect erhalte.

Zitat:

Original geschrieben von de_maradonna

Hallo,

ich bin total verwirrt.

Meinen Grand C-Max habe ich am 15.8.2012 bestellt und am 24.8.2012 vom Händler die schriftliche Bestätigung erhalten. Darauf steht die Fahrgestellnummer würde 12-JBEE-46 lauten.
Nach einer Anfrage per Email hat der Händler mir gesagt die Fahrgestellnummer wäre WPBHCL32461.

Hallo de madonna

Die Fahrgestellnummer beginnt immer mit WF0JXX und dann WPBHCL32461.

Zitat:

Original geschrieben von jaykey69

Zitat:

Hallo,

ich bin total verwirrt.

Hallo de_ madonna
wobei die dritte stelle eine Null ist

Zitat:

Hallo de madonna

Danke.

Wenn ich bei Etis WF0JXXWPBHCL32461 eingebe findet der aber nichts. Mache ich was falsch?

Zitat:

Zitat:

Hallo de madonna
Danke.

Wenn ich bei Etis WF0JXXWPBHCL32461 eingebe findet der aber nichts. Mache ich was falsch?

Kann schon mal ein paar tage dauern bis er drin steht.Wann soll denn der Bautermin sein?

5.11 kann schon knapp sein,meiner soll auch am 5.11 kommen,ist aber am 5.10 gebaut worden und auch seit dem 6.10 im Etis

Zitat:

Kann schon mal ein paar tage dauern bis er drin steht.Wann soll denn der Bautermin sein?
5.11 kann schon knapp sein,meiner soll auch am 5.11 kommen,ist aber am 5.10 gebaut worden und auch seit dem 6.10 im Etis

keine Ahnung wann der Bautermin ist. Mein Händler ist etwas geizig mit infos. Selbst um die Fahrgestellnummer zu erfahren musste ich mehrfach nachfragen.

Ich werde dann einfach immer wieder mal im Etis nachschauen. Danke nochmal :-)

Deine Antwort