ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Verbrauch Grand C-Max 1.5 TDCi Schalter

Verbrauch Grand C-Max 1.5 TDCi Schalter

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 6:41

Hallo liebe C-Max Gemeinde,

nun sind wir, mein Max und ich, schon fast 12 tkm gemeinsam unterwegs gewesen und er macht einfach spaß. Über die vielen Vorzüge und kleinen Nachteile wird und wurde ja genügend gesprochen also lassen wir das mal beiseite.

Was mir etwas aufstößt ist der Verbrauch meines Max. Ich habe mich an mein Versprechen gehalten und führe seit dem Max brav meine Sprittagebuch bei Spritmonitor. Dieser atestiert mir einen Durchschnittsverbrauch von derzeit 5,98 l / 100 km. Der Bordcomputer 1 (den ich zu Vergleichszwecken nun nach jeder Füllung genullt habe) zeigt mir derzeit (nach ca. 1/2 Tank) 5,4 l an. BC2 läuft seit Anbeginn mit und zeigt mir derzeit 5,7 L / 100 km an, der Wert ist zwar niedriger als der von Spritmonitor (habe ich auch nicht anders erwartet) aber immer noch sehr viel höher als ich erwartet hätte.

Beide Werte liegen DEUTLICH über der Herstellerangabe und scheinen mir in dem Zusammenhang einfach etwas hoch. Ich fahre nunmehr bemüht sparsam, kann aber auch nicht mit 50 in der 6. über die Landstraße hungern oder mich mit 80 auf der AB dahinquälen, sowas entspricht keinem alltagstauglichen Fahren. Ich habe überweigend einen Mix aus Landstraße, AB und Stadt und fahre täglich (Pendler) rund 60 km (30 pro Richtung) am Stück. Der Motor läuft also warm und dar wirklich fast zu gleichen Teilen LS, AB und Stadtverkehr abspulen, manchmal mit etwas weniger AB Anteil wobei es eh nur Stadt AB ist also die Geschwindigkeit kaum über 80-100 kmh geht.

Im Vergleich auf Spritmonitor liege ich mit meinem Wert unter den EINGETRAGENEN Fahrzeugen an 3. Stelle mit dem FL Grand C-Max 1.5 TDCi wobei der erste in der Liste mit knapp über 5 l für mich unerreichbar scheint. Ich verstehe nicht wie man den Max so sparsam fahren (nicht schieben oder rollen) kann. Spätestens wenn ich auf der AB meine Langstrecke antrete weiß ich, dass der Verbrauch um mindestesn 0,4 Liter rauf geht und ich rase nicht auf der AB, ich stell ACC auf Reisegeschwindigkeit und sehe zu, dass ich möglichst unauffällig und ohne viel bremsen/beschläunigen durchkomme aber unter 6 Liter zeigt die Uhr selten an wenn es nicht gerade bergab geht.

Wie sind eure Erfahrungen da so, geht es euch ähnlich oder mach ich doch was falsch (was auch immer)? Ich habe jetzt mal bewusst nicht mit den vFL 1.6 TDCi oder den kompakten verglichen, da stehe ich noch schlechter da im Vergleich aber das sind auch 2 unterschiedliche paar Schuhe.

Bevor jetzt jemand unkt, ich finde den Verbrauch im Verhältnis zur Leistung, dem Fahrkomfort und der schlichten Größe des Fahrzeuges nicht dramatisch, er braucht in etwa gleich viel wie mein voriger Wagen, der war zwar ein Kombi hatte aber auch weniger Leistung und Platz. Sogesehen ist der Max für mich in keinster Weise eine Verschlechterung, es geht mir nur um den Vergleich mit anderen und die Tatsache, dass er doch mehr als 30% über der Herstellerangabe liegt ...

LG

Beste Antwort im Thema

@HausmeisterTommy Das is ja ma wat zum schmunzeln. Du, der den GCM in der Kurve und beim anfahren zum ausbrechen bringt, willst hier einen in die Fahrschule schicken. Lach.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 11. Juli 2016 um 7:48

thenightstalker, rund 6 Liter für einen 1,5 Tonner finde ich o.k, allerdings kenne

ich mich bei Dieseln nicht aus.

Es ist ja bekannt, dass die Herstellerangaben zum Verbrauch deutlich unter dem

im täglichen Betrieb möglichen Verbrauch liegen weil sie auf dem Prüfstand ermittelt

werden.

Dann spielt der Rollwiderstand der Reifen eine Rolle. Breitere Reifen benötigen

mehr Motorleistung als schmale. Und der Luftdruck kommt auch noch hinzu.

Ich fahre z.B. immer den Luftdruck für das voll beladene Fz.

Vermutlich kommen bei Dir auch noch die Berge ins Spiel. Die 1,5 Tonnen müssen

da ja erst einmal hoch. Ein Küstenbewohner im Flachland kommt da sicher besser weg.

Hi thenightstalker,

ich fahre zum Pendeln zwar keinen C-Max und auch keinen großen ;-), unser Mäxchen ist ein "kleiner" und hat den 1,6l TDCi. Aber ich fahre seit nunmehr 270 Mm und 7 Jahren einen Fiesta mit dem "gleichen" Motor (1,6l TDCi), wenn auch u.a. wegen Getriebe IB5 runtergeregelt auf 90PS.

Der Fiesta hätte einen kombinierten Verbrauch von 3,9l/100km und ich fahre ihn mit ca. 5,2l/100km, wobei ich täglich 85km einfach pendle und davon sind ca. 70km AB, 3km Landstraße und der Rest in München hauptsächlich auf dem Mittleren Ring (Stauträchtige Ringstraße mit 60km/h).

Wenn ich den Fiesta nur zaghaft auf der Landstraße bewege, kann ich die 3,9l/100km schon schaffen, aber wie Du bereits beschrieben hast, ist das unrealistisch beim täglichen Fahren. Wenn ich ihn auf der AB nachts auf 100km/h im Tempomat setze, dann verbraucht er ungefähr 4,6l/100km. Ich habe am Anfang meiner Fiesta-Zeit mal Messungen über den Bordcomputer veranstaltet, wie sich der Verbrauch über die Geschwindigkeit verändert und festgestellt, daß der Verbrauch beim 5. Gang Fiesta ab ca. 110km/h anfängt steiler zu steifen als zuvor. So bin ich bei 120km/h schon deutlich über 5l/100km. Bei 150-160km/h dann schon im Bereich von 6l/100km.

Wenn Du Dir den EU-Zyklus ansiehst, verstehst Du vermutlich warum die so sparsam da stehen.

Abgesehen davon machen die Reifen einiges aus. Luftdruck habe ich ca. 0,3bar über den normalen Angaben. Der Mechaniker meines Vertrauens empfiehlt sogar bis 0,5bar mehr.

Größere und auch breitere Reifen brauchen natürlich auch deutlich mehr. Also die Sommer-Alus lieber schmal und klein wählen (16" wie Serie, statt 18" oder 19" beim Mäxchen).

Außerdem natürlich möglichst wenig Gewicht im und vorallem am Auto haben.

Und last but not least, möglichst wenige Verbraucher einschalten: z.B. Klimaanlage, Scheibenheizungen, Sitzheizung

Wenn ich mir jetzt noch den Verbrauch unseres 1,6l TDCi Mäxchen anschaue, dann liegst Du eigentlich schon ganz gut ;-)

Gruß,

LLSmurf

PS: Ich werde den 1,5l TDCi ab September im Focus einem ähnlichen Test unterziehen wie Du.

Hi

PSA hat unlängst die realen Verbräuche von einigen Peugeot/Citroen Modellen veröffentlicht. Da die Diesel-Motoren vielfach identisch sind, ist dies ein guter Vergleich. Siehe auch:

http://www.autohaus.de/.../...auchen-psa-modelle-wirklich-1810199.html

VG

Peter

Ich fahre einen 2014er 2.0 Diesel mit Automatik. 115PS.

Ich fahre den inzwischen 50.000km. Der Verbrauch liegt zwischen 5,3 Liter auf 100km und 7,8 l/100km.

5,3 geht nur wenn man extrem langsam (max 80-90 kmh) und sehr passiv fährt, sowie schmale Reifen drauf hat und keine Klima läuft.

Momentan hab ich die 17" Felgen mit den 225er Sommerreifen drauf und fahre ständig mit Klimaanlage. 90% auf Landstraße um die 90-100km/h. Ergebnis 5,9 l auf 100km.

Ich finde auch, dass der Max zuviel schluckt. Dafür soll der Motor aber auch sehr langlebig sein...

Klar ist der Max schwer (zu schwer finde ich) und höher als ein normaler PKW. Aber einen Verbrauch bei sparsamer Fahrweise und wenig Tempo von 5,0 Litern hätte ich angebracht gehalten. Wenn man sieht wie wenig weitaus größere und schwerere Autos verbrauchen ist der Verbrauch vom C-Max eindeutig zu hoch.

Dafür hat der C-Max aber genug andere Vorteile: Preis, Wartungskosten, Komfort, Optik.

Unter dem Strich würde ich ihn wohl trotz des zu hohen Verbrauchs wieder kaufen...wobei wegen der Diesel-Diskussion eigentlich heute keiner mehr einen Diesel kaufen sollte (blaue Umweltplakette, Stadtfahrverbote für Diesel-PKW usw)

Hi Yolus,

Zitat:

@Yolus schrieb am 11. Juli 2016 um 11:42:36 Uhr:

Wenn man sieht wie wenig weitaus größere und schwerere Autos verbrauchen ist der Verbrauch vom C-Max eindeutig zu hoch.

hast Du da mal Beispiele? Nicht nur lt. EU-Norm, sondern nach realem Verbrauch?

Danke & Gruß,

LLSmurf

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 11. Juli 2016 um 08:41:19 Uhr:

....

Was mir etwas aufstößt ist der Verbrauch meines Max. Ich habe mich an mein Versprechen gehalten und führe seit dem Max brav meine Sprittagebuch bei Spritmonitor. Dieser atestiert mir einen Durchschnittsverbrauch von derzeit 5,98 l / 100 km.

.....

LG

Für den GCM und das Fahrprofil ist das ein durchaus normaler Wert.

Auch und gerade im Quervergleich mit andern Fahrzeugen dieser Bauart. Da kochen eben alle nur mit Wasser, und sie lügen auch alle gleichmäßig im NEFZ, je neuer das Fahrzeug, umso mehr!

Schaut euch mal im Spritmonitor um, ... aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Dabei immer nur Fahrzeuge mit mindestens 20tkm protokollierter Laufleistung nehmen, dann fallen die Märchenerzähler automatisch raus und die statistische Relevanz steigt dramatisch. Unterschiede um 0,2l gehen sowieso im Rauschen unter, da "Fahrerengagement" und Fahrprofil sicher den höchsten Anteil an den Unterschieden haben. Das öffnet die Augen für reale Werte, und da bist Du mit 5,9l gut im Rennen.

monegasse

Also der 1.25 er Fiesta mit 82 PS verbraucht auf der Bahn bei Bleifuss 11,5 Liter auf 100 km

wobei man den 1.6er im GCM sparsamer fahren kann als den Fiesta, man kann die 1,5 Tonnen gut rollen lassen, oder rechtzeitig runterschalten um vor der Kreuzung mit dem Motor zu bremsen.

Auch kann man mit ihm ab guten 30 im 5.en cruisen.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/721691.html

Auch das Fahrzeuggewicht spielt beim (Mehr)verbrauch mit.

Ich habe meinen GCM 1.6 EB heute mal auf eine geeichte öffentliche Waage gefahren (weil ich mir einen Wohnwagen angeschafft habe und wissen will, wie ich mit der Zuladung zwischen Auto und WW jonglieren kann).

Das Ergebnis:

Leermasse fahrbereit lt. Kfz-Schein 1.496 kg (laut Definition ist das inkl. 75 kg Fahrer und 90 % vollem Tank)

Wiegegewicht ohne Fahrer und mit fast vollem Tank: 1.620 kg (inkl. 75 kg Fahrer wären das also 1695 kg)

Mein Max schleppt also als Titanium mit "fast volle Hütte", AHK, Leder und 17er Bereifung satte 200 kg Mehrgewicht mit sich herum (und das Auto war wirklich leer). Dass es gleich soviel mehr ist, hat mich dann doch erstaunt. Aber allein die AHK macht ja schon 25-30 kg aus.

NEFZ wird da sicher mit geringstmöglicher Massevorgabe (jedenfalls höchstens mit 1.496 kg) gefahren.

Auch die Zuladungskapazität verringert sich natürlich entsprechend.

Boosterhase,

das Dein Mäxchen deutlich schwerer ist wundert mich nicht, bei der Ausstattung ;-)

AHK, Ledersitze, Panoramadach etc. Überraschend ist es trotzdem, wenn's dann 200kg sind.

Wo warst Du denn zum Wiegen und was kostet sowas?

Gruß,

LLSmurf

Z. B. in Lamerdingen oder Igling gibt es Waagen bei Lagerhäusern der EVG.

In Lamerdingen war es kostenlos, in Igling war ich noch nicht.

Auf den Bildern sind die Wiegeflächen zu erkennen.

Einfach hinfahren, wenn offen ist, kein Termin nötig.

Hi Boosterhase,

danke für die Antwort. Es war schon klar, daß Deine konkreten Tipps nicht gang in meiner Gegend liegen werden. Ich arbeite in Gräfelfing und wohne im LKR Rosenheim, aber dann weiß ich jetzt nach was ich suchen muß ;-) oder wo ich mal halt machen kann, wenn ich in Richtung Lindau muß.

Gruß,

LLSmurf

Gute Ergebnisse liefert ortsdienst.de

Einfach Suchbegriff "öffentliche Waage" eingeben, ins Feld "Wo?" klicken, PLZ eingeben oder Bundesland auswählen, Landkreise auswählen.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 12:00

Wow, so viele Antworten ;-)

Ich fange mal mit dem wichtigsten an nämlich einer Klarstellung: Der Verbrauch von 5,9 Litern stört mich ansich ja nicht, es war in etwa das womit ich gerechnet hatte. Wundern und in letzter Konsequenz ärgern tut es mich aber schon, dass die Herstellerangabe so weit daneben liegt (was auch klar war) und es doch andere zu geben scheint die es "besser" können. Im Vergleich auf Spritmonitor stehe ich da nicht so besonders gut da, die Anzahl an vergleichbaren Fahrzeugen ist aber eben gering: https://www.spritmonitor.de/.../883-C-MAX.html?...

Ich bin an vorletzter Stelle im Moment, alle Fahrzeuge haben eine ähnliche Laufleistung bis auf einen der hat nix dabei stehen aber wird ähnlich sein.

Mir ist natürlich klar, dass da viele Faktoren mitspielen und es gibt bei Spritmonitor wenig vergleichbare Fahrzeuge also ist es auch nicht so einfach.

Mein Max ist mit Serienbereifung in 16" unterwegs, Reifendruck ebenfalls auf dem Maximal empfohlenen Wert für "voll beladene" Fahrzeuge.

Das größte Problem ist das Fahrprofil, Stop&Go sowie Autobahn (Tempo 120+) sind echte Showstopper in der Hinsicht.

Mein voriges Auto (Megane Grandtour II 1,5 dci 101 ps) hat (Gemittelt über 10 Jahre) 5,3-5,6 Liter gefressen (lt. BC), bedenkt man, dass der mit 1.300 kg auch kein Leichtgewicht war und 10 Jahre älter dann war das schon ganz gut weil ich bin den Megane sowas von NICHT SPARSAM gefahren ... Ich hab das Drehmoment voll ausgereizt usw. also sparsam war ich nie bei dem Auto, bin einfach immer normal gefahren ohne drauf zu achten und hab dennoch nur 1 l über Herstellerangabe gebraucht. Hat mich nie gestört.

Im Vergleich steht der schwerere und größere C-Max ja eh gut da aber bedenkt man, dass er 10 Jahre jünger ist und gleich 3 Schadstoffklassen höher eingestuft ist und ich aktuell das Gaspedal nur noch mit dem kleinen Zeh drücke dann wirken diese Werte nicht mehr so besonders!

Aktuell fahre ich lt. BC mit 5,3 l/100, das wird sich spätestens Fr. Nachmittag ändern wenn ich wieder meine Langstrecke antrete bzw. wenn ich nach dem nächsten Tankstopp resette haha. Wenn ich heute nen Stau habe dann bin ich vermutlich heut Abend schon wieder auf 5,4 - 5,3 l also ...

Zuvor bin ich den GCM ganz normal gefahren und hatte die ersten paar tausend km auch recht gute Werte (5,4-5,6) aber dann begann der Verbrauch rauf zu klettern bis auf 6 l. Nun fahre ich bewusst sehr sparsam und überwiegend defensiv und komme nur mit mühe auf 5,4 runter. Ich spreche immer von den BC Werten, bei Spritmonitor kann man den Verlauf natürlich auch beobachten, ich vermute es hängt mit dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen und dem Mehrverbrauch der Klimaanlage im Sommer zusammen.

Derzeit liege ich jedenfalls 36% über der Herstellerangabe und das nur mit viel Mühe denn als "einfach" würde ich diese Fahrweise nicht bezeichnen. Man hat oft das Gefühl andere zu behindern, man wird häufig überholt und geschnitten was wiederum zu unnötigen Bremsmanövern und somit wieder mehr Verbrauch führt wesshalb ich dann manchmal auch keinen Platz machen will lol. Man muss sich auch sehr genau überlegen wann man wo fährt, wann welche Spuren stärker verstopft sind usw. Also es ist kein Spaß so zu fahren aber ich will es eben wissen.

 

LG

Also wenn für Dich schon 5,9 l hoch sind, was soll ich mit meinen 7,1 l gemittelt über 100 000 km sagen ( und ich fahre auf der AB normalerweise um 120!)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen