ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Vom Mondeo über S-Max zum C-Max

Vom Mondeo über S-Max zum C-Max

Ford Focus
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 14:06

Hallo Gemeinde,

habe nun nach 1 Jahr S-Max fahren (2,2 l Diesel Automatik mit 200 PS) zum C- Max gewechselt.

Am Dienstag den 26.7.16 als Lagerfahrzeug (Ford Lager in Überherrn Saarland) vertraglich bestellt und wollte ihn eigentlich gestern abholen.

Weder Brief noch Fzg waren beim Händeer angekommen.

Bin schon ganz heiss drauf.

Nun muss ich bis Montag oder Dienstag oder ..... warten.

Leider gab es nur 2 Diesel Lagerfahrzeuge mit 170 PS, deshalb war auch die Auswahl des Zubehörs sehr eingeschrämkt.

2.0 l Diesel, 170 PS DKG

- Magnetic grau metallic

- Winterpaket

- Businesspaket 2 mit Navi

- Ford Key Free

- Seitenscheiben getönt

- Reserve Notrad

- Zigarettenanzünder und Ascher !!!!

Leider hat das Fzg nicht das Premium Audio Paket.

Bin mal gespannt auf den Klangunterschied zwischen S-Max und C-Max.

Ich weis nicht wie ich das Wochenende noch überstehen kann bis das Fzg vor der Tür steht.

Hoffe die Tage gehen wie im Flug vorbei.

Habe die kommende Woche Urlaub und könnte dann natürlich ausgiebeig testen.

Bis die Tage......

Ähnliche Themen
10 Antworten

Warum steigst du auf was kleiners um, wo du zuerst vom Mondeo zum S-Max bist ...!?

Ich weiß ja nicht welchen S-Max mit welcher Ausstattung du hattest aber ein paar Details fehlen dem C-Max schon, es ist eben eine Klasse drunter wen man es nüchtern betrachtet. Falles es noch der "alte" S-Max war wird der Bruch aber nicht so schlimm, der neue C-Max ist da schon ein Stück weiter. Im Vergleich zum neuen S-Max sieht der C-Max aber in manchen Punkten schon alt aus. Alleine für das KI des neuen S würde ich glatt noch mal ein paar Scheine auf den Tisch legen aber leider gibt es das im C-Max eben nicht.

LG

Themenstarteram 1. August 2016 um 15:43

Ist wohl eher eine "Vernunft-Ehe".

Der S-Max war ein Titanium Bj 2013, 200 PS Wandlerautomatik mit Panorama, Keyless, grosses Navi, verdunkelte 2. Sitzreihe und Alkantara.

Für einen 2 Personenhaushalt, beide ü 58 J., schon ein recht großes Auto.

Meine Frau liebte das Auto auch aber nicht im Stadtverkehr und auch nicht beim parken und rangieren.

Als Ersatz für den S-Max sollte es aber wieder ein Van sein, wegen der besseren Sitzposition und natürlich ein bisschen Luxus und wenn möglich annähernd die gleiche Motorleistung.

Schaun wir mal.

Bin einen Grand C-Max mit 150 PS Powershift gefahren, denke aber das der Kompakte C-Max mit 170 PS schon noch was zulegen kann.

Er ist natürlich ein ganzes Stück handlicher als der grosse S-Max.

Nun heisst es warten bis .......... max Ende dieser Woche. Dann solllte er vom Auslieferungslager bei meinem Händler in Homburg/Saar eingetroffen sein und anschliessend bei uns vor der Tür stehen. ;-)

Das versteh ich, wenn man keinen echten Bedarf hat nutzt das schönste Auto nix. Wenn es dann noch unpraktisch ist tut man sich selbst keinen Gefallen damit.

Ich frag mich nur immer warum die Ausstattung usw. immer so klassenspezifisch getrennt wird. Gerade in deinem Fall ist das doch ärgerlich. Man möchte gern "Luxus" und "Technik" aber eben nicht das Mittelklasse-Dickschiff sondern den kompakten und drum muss man auf einige nette Spielereien verzichten > warum Ford?

Da sind andere Hersteller schon etwas großzügiger. Natürlich ist auch klar, dass viel Technik und Krimskrams auch Platz braucht und die Nachfrage vermutlich auch gering ist aber schade ist es trotzdem.

Aber der C-Max, besonders der kompakte, wird eure Wünsche sicherlich gut erfüllen, die Motorleistung sollte euch jedenfalls gefallen, der C-Max ist doch etwas kleiner und leichter als der S-Max, die 30 PS weniger wird man da nicht spüren und das Drehmoment der 2 Liter Dieselmaschine ist brachial, kann ich mir sehr gut vorstellen diese Kombination obgleich es für mich keine Option war, zu teuer und letztlich nicht wirtschaftlich in der Haltung aber Spaß hätte ich damit wohl auch gehabt ;-)

Mein nächstes Auto hat definitiv ne Automatik, wollte ich schon beim letzten haben, gab nix brauchbares. Diesmal hab ich mir die Automatik selbst ausgeredet weil meine Ausstattungsliste schon 2 Seiten lang war und ich mir dachte, noch mehr Geld ausgeben dafür, dass man dann mehr Teile hat die kaputt gehen können... Aber nächstes mal nicht, nächstes mal pfeiff ich drauf und leiste mir das noch dazu, vielleicht schaff ich es ja beim nächsten Auto mit ner Tageszulassung oder nem Jungwagen den Preis zu drücken aber es gab keinen der meine Wunschausstattung hatte und der Rabatt war großzügig genug.

Ich rede zu viel, ich drück euch die Daumen, dass das Warten nicht mehr zu lange dauert und wünsch euch allen erdenklichen Spaß und ganz viele schöne Ausfahrten mit dem kleinen großen ;-)

LG

Themenstarteram 2. August 2016 um 9:34

Noch eine Bemerkung:

Wir wollten eigentlich einen guten gebrachten für max 24 - 25.000 €.

Der Grand C-Max den wir zuerst zur Probe gefahren hatten sollte z. B. 28.500 € kosten. Als wir dem Händler sagten das uns ein C-Max Kompakt ausreicht, fragte die sehr kompetente Verkäuferin: "Kann es auch ein Neuwagen sein?"

Ich: "Da kommen wir mit der Kohle nicht hin"

Sie: " Lassen Sie uns das mal rechnen. Haben Sie einen Grad der Behinderung? ........"

Ich: "Ja". Dann ging es los. GdB Rabatt, aktueller Ford Aktionsrabatt, Schönwetter Rabatt !!!

Vom Listenpreis (Ausstattung wir oben beschrieben) 35265,- € gingen 9315,- € (Summe alle möglichen Rabatte) ab.

Das waren dann "nur" 25950,- € (ca. 26 % Ersparniss) für einen Neuwagen ohne Tageszulassung und ohne KM.

Na dann, gibts halt einen neuen. :-)

Ja so läuft das, wozu die noch Listenpreise angeben weiß ich eh nicht. Mir fehlte der "Behinderten Rabatt" (böses Wort...) somit bin ich blos auf 21% gekommen, ich hatte dafür den "Ich kenne wen der wen Kennt" Rabatt und den "ich ruf so lange an bis ich es bekomme" Rabatt ach ja und noch den "der andere verlangt aber weniger" Rabatt. Diese Rabatte sind mit anderen Rabtatten kombinierbar ;-)

Es gibt bei Ford auch noch den Schaueaum-Rabatt. Ausstattungsmerkmale die von Ford gerne im Schauraum gezeigt werden (Panormadach, EL-Heckklappe, Designpakete und all solcher Firlefanz), bekommen die Händler auch immer günstiger (eigentlich für deren Ausstellungs- und Vorführfahrzeuge).

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 2. August 2016 um 08:07:22 Uhr:

...

Ich frag mich nur immer warum die Ausstattung usw. immer so klassenspezifisch getrennt wird. Gerade in deinem Fall ist das doch ärgerlich. Man möchte gern "Luxus" und "Technik" aber eben nicht das Mittelklasse-Dickschiff sondern den kompakten und drum muss man auf einige nette Spielereien verzichten > warum Ford?

Da sind andere Hersteller schon etwas großzügiger. Natürlich ist auch klar, dass viel Technik und Krimskrams auch Platz braucht und die Nachfrage vermutlich auch gering ist aber schade ist es trotzdem.

.....

LG

Wirklich?

Dann schau mal bei BMW was Du da im AT/GT alles NICHT kaufen kannst, was in den höheren Reihen selbstverständlich ist. Das beginnt bei fordüblichen Extras wie Standheizung und endet bei BLIS.

Ähnliches gilt für alle mir bekannten Hersteller. Versuche z.B. mal Adaptivlicht (egal ob Xenon oder LED) in der B-Segment Kleinwagenklasse (Pologröße) zu bekommen. Der Sinn dieses sicherheitswichtigen Features, hängt nur daran wieviel Nachtfahrten jemand macht. Das wird kaum von der Fahrzeuggröße abhängen. Anbieten tut das m.W. niemand.

monegasse

Naja ich hab eh nicht gesagt, dass es überall anders besser ist und in der Kleinwagenabteilung versteh ich es zum Teil auch noch. Dein Beispiel ist natürlich ein ganz eigenes Thema > Sicherheit sollte unabhängig von Fahrzeugklassen sein, ist es aber auch noch nie gewesen > Airbags sind ja auch betroffen.

Aber es manche Hersteller packen schon viel in alle Modelle und Klassen rein. Opel bietet im Astra einiges an Extras an die man in der Klasse nicht überall findet. Auch im Golf kann man nahezu allen Luxus bestellen den man möchte usw.

Es ist natürlich schwer eine Grenze zu ziehen und wir wissen auch nicht, was bei der Konstruktion der Autos alles zu bedenken ist. Es ist schon klar, dass man nicht alles in ein Auto rein packen kann, irgendwann wird der Platz zum Problem, das Gewicht steigt und und und.

Aber ein paar Funktionen wären sicher problemlos in alle Fahrzeuge zu integrieren wie das digitale KI des Mondeo/S-Max/Galaxy, der erweiterte Tempomat mit autom. Geschwindigkeitsanpassung durch Verkehrszeichenerkennung, Split View Frontkamera usw. Das könnte man problemlos im Focus und Max auch unterbringen. Da geht's nur drum die Mittel-/Oberklasse abzugrenzen. Wenn ich aber keinen Mondeo oder Galaxy will weil mir der zu groß und unpraktisch ist dann muss ich auf den Luxus und die Technik verzichten und das ist doch schade.

Mir ist aber klar, dass eben nicht alles möglich ist.

LG

Für diesen Fall hilft es, über den Tellerrand hinauszuschauen. Der 2er BMW bietet allerhand Luxus auf kompaktem Raum.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 8. August 2016 um 11:12:38 Uhr:

Für diesen Fall hilft es, über den Tellerrand hinauszuschauen. Der 2er BMW bietet allerhand Luxus auf kompaktem Raum.

Eben grade nicht!

Im 2er AT/GT bekommt man vieles NICHT was im C-MAX selbstverständlich in der Preisliste steht (Standheizung, Adaptivlicht, RadarACC, BLIS, klappbare AHK, .... auch Infotainment ist nur eine Sparversion dessen, was man sonst bei BMW kennt, .... ), siehe oben.

Letztlich war das der Hauptgrund für mich von diesem Fahrzeug Abstand zu nehmen, obwohl ich mir diesmal gern - den in meinen Augen ersten vernünftigen BMW - gegönnt hätte. So ist es doch wieder "nur" ein Ford geworden.

monegasse

Den 2er lassen wir bitte einfach raus, das ist kein BMW, basta. Der sieht nicht aus wie ein BMW, der fährt nicht wie ein BMW eigentlich ist daran nichts BMW bis auf das Logo auf der Motorhaube und den Preis.

Bin am Montag in einem X3 gefahren, das is ein BMW, wenn auch ein kleiner aber doch. Ein 320er oder 530er das sind BMWs aber die haben mit unserem Max auch wenig zu tun.

Wenn ich mal VW nehme, da gibt es zwischen Golf, Touran, Passat, und Sharan wenig Extras die ich nicht überall bekommen könnte. Ich glaub das wesentlichste was es beim Touran im Vergleich nicht gibt (beim Golf schon) ist ein Allradantrieb aber sonst? OK das digitale KI bietet VW auch nur im Passat aber das liegt wohl dran, dass der Passat schon am weitesten entwickelt ist, Golf und Touran bekommen das vermutlich noch nachgelegt.

Aber Ford wird beim neuen C-Max dann sicher auch etwas zulegen, davon gehe ich aus, der aktuelle ist ja doch "nur" ein Facelift, wenn auch ein umfangreiches.

Ich darf seit heute einen nagelneuen Galaxy Titanium fahren, jetzt wird sich auch zeigen ob ich die Dinge die es da gibt im C-Max wirklich vermisse oder nicht. Eines hab ich schon gefunden, der abschaltbare Beifahrerairbag! Der ist im Galaxy ja serienmäßig, im C-Max redet sich Ford da auf alles mögliche raus warum es die Funktion da nicht serienmäßig gibt. Da es sie im Galxy gibt, ist es eindeutig Geldmacherei von Ford, diese Annahme meinerseits sehe ich damit als eindeutig bestätigt. Das Sicherheitsargument zieht nicht, Auto ist Auto, wenn Ford meint, Kindersitze gehören nicht nach vorn (was ein Argument dafür war warum es das im Family C-Max nicht gibt) dann darf es das im Galaxy auch nicht geben. Eigentor Ford.

Egal, ansonsten finde ich den Galaxy toll zu fahren, die 2 Liter Dieselmaschine hat aber schon ziemlich zu tun mit dem Dickschiff, die 150 PS kommen nur langsam in die Gänge. Mein GCM mit der 1.5 Liter Maschine fühlt sich agiler an. Komfort ist im Galaxy aber schon noch mal eine ganz andere Liga muss ich gestehen. Die Sitze sind extrem bequem (Leder in meinem Fall) und durch das große digitale KI sind auch die Infos viel zentraler und besser ablesbar, störend fand ich im ersten Moment aber die Bedienung des KI, trotz der Größe hab ich keinen Modus gefunden wo wirklich alles auf einen Blick ersichtlich gewesen wäre, da hab ich mehr erwartet. Aber vielleicht nur eine Einstallungssache.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen