Neues Startseiten design ?

wie ich gerade sehe hat MT mal wieder ein neues Design.🙄

und das wollt ihr so lassen?

mir gefällt es nicht und nun muss ich mich wohl wieder mal um gewöhnen auf meine alten Tage 🙁🙁🙁

Mfg

Beste Antwort im Thema

wie ich gerade sehe hat MT mal wieder ein neues Design.🙄

und das wollt ihr so lassen?

mir gefällt es nicht und nun muss ich mich wohl wieder mal um gewöhnen auf meine alten Tage 🙁🙁🙁

Mfg

637 weitere Antworten
637 Antworten

Beta-User werden und schon sieht man alle Änderungen früher und kann dann direkt Kritik äußern.

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Zitat:

Original geschrieben von DIY-Guy

BITTE, liebes MT-Team, passt entweder ALLES an das neue Design an, oder macht ein Rollback.
Die aktuelle Mischung aus gefühlten hundert Schriftarten und der designerischen Inkonsequenz belasten beim Lesen jedes einzelnen Artikels.
Kommt noch 😉
Bert Klick1 und Martin Klick2 haben da schon erklärt.

Danke erstmal 🙂 So weit bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Knapp 300 Seiten sind keine Kleinigkeit :-D

Redesigns kratzen immer an dem Altgewohnten und verärgern den User anfangs gerne etwas. Aber genau deshalb sollte man keine schrittweise Umstellung vornehmen. Somit durchläuft der User die Phase der Neueingewöhnung gleich zwei oder drei mal... Vorallem mit dem Hintergedanken, dass sich hier viele User aufhalten, die etwas älter sind.
Ich fürchte hier um einen massiven Imageverlust von MT 🙁
Schade

und weshalb gelange ich vom "zurück zur Übersicht" -Pfeil gerade ausschließlich auf der Suchen-Seite ? von einer MB-Forenseite.

- unter FF13.0beta- falls das einen Einfluss hat .

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Beta-User werden und schon sieht man alle Änderungen früher und kann dann direkt Kritik äußern.

Klar doch, zwischen Vorstellung der neuen Seite und online weniger als 10 Tagen. Kritik hat man geäußert, was wurde umgesetzt? Nichts!

Ähnliche Themen

VOX DEI oder VOX POPULI?????🙂🙄😕

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Die bequeme Linkleiste zu den vom Benutzer abonnierten Foren ist ersatzlos verschwunden. Bis vor einem oder zwei Tagen konnte man rechts oben noch auf einen i-Knopf drücken, wo dann die abonnierten Foren zur Auswahl angeboten wurden. Sie waren dadurch immer noch recht gut erreichbar, wenn auch mit einem Mausklick mehr als bisher (also unbequemer).

Dieser i-Button ist jetzt auch verschwunden, genau wie das übersichtliche Design mit den gelb-orangen Leisten oben. Offenbar muss man jetzt jedesmal über das Cockpit gehen, wenn man ein abonniertes Forum erreichen sollte.

Die Linkleiste ist nach wie vor da und man muss auhc nicht übers Cockpit gehen. Einfach auf den Stern oben rechts in der Kopfleiste klicken und dann "Favoritenleiste anzeigen" auswählen, schon ist sie wieder solange da, bis man sie von selbst wegmacht. Also kein Problem...

Hallo zusammen,

gerne wollte ich noch einmal versuchen darzulegen, was "DIE sich dabei gedacht haben" 🙂

Eins vorweg: Natürlich geht es nicht um Veränderung der Veränderung wegen, glaubt mir… niemand macht Nachtschichten und arbeitet wochenlang an einem Redesign der Startseite, nur damit man etwas zu tun hat. Das die meisten von Euch zufrieden sind/waren mit dem, was MOTOR-TALK.de bisher geboten hat, freut uns natürlich, kann aber kein Grund sein sich zurück zu lehnen und ein Nickerchen zu machen und die Entwicklung des Internets zu verschlafen.

Ein Kritikpunkt an der Startseite ist ja, dass gerade neue Nutzer, die eigentlich ins Forum wollen, sich eventuell schwerer zurecht finden. Den Punkt haben wir verstanden und machen uns dazu Gedanken. Wir haben uns vor dem Redesign sehr genau angesehen, wie unsere Startseite verwendet wird und überwiegend wird der Weg über die Markenlogos in die Foren gewählt oder es werden die News angeklickt. Wir beobachten auch jetzt, wie die Seite verwendet wird und ob die Neueinsteiger den Weg in die Foren finden oder eben nicht. Das kann man übrigens auch nicht in der Beta testen, dort gibt es ja keine Neueinsteiger. ABER dazu braucht es auch eine gewisse Beobachtungszeit, danach kann man genau sagen, ob das neue Design gut funktioniert oder nicht. In dem Fall werden wir es besser machen.

Warum haben wir die Startseite dann überhaupt geändert? Bert hat zu den Überlegungen ja schon einiges gesagt. Hier möchte ich gern noch etwas mehr ins Detail gehen:

Wir wollen den News auf der Startseite mehr Gewicht geben. Denn bisher waren die News (zugegeben) oft spät und wenig spannend. Bisher haben wir aber auch kaum selbst News geschrieben, das ändern wir gerade. Ob wir es schaffen, dass ihr lieber bei uns die Neuigkeiten aus der Autowelt lest oder dann doch wo anders, wird sich zeigen. Aber es gibt in Deutschland keine andere Redaktion, die näher an den Autofahrern und ihrer Meinung ist als unsere. Ob es Nutzer sind, die ein Problem schon lange vor dem Rückruf hier diskutieren, oder ein Stimmungsbild "von der Straße" zur Punktereform… hier wird darüber diskutiert. Wenn wir mit einer eigenen Redaktion dazu Nachrichten machen, dann wird MOTOR-TALK.de und damit Eure Meinung auch wo anders gehört und gelesen. Ihr gewinnt dadurch Gewicht. Oder wollt ihr, dass Branchenverbände und der ADAC für Euch mit den Autobauern und dem Staat sprechen? Medien sind nicht nur im negativen Sinn für Stimmungsmache verantwortlich. Man kann sie auch nutzen, um Meinungen zu bilden und zu verbreiten. MOTOR-TALK.de ist die größte Plattform deutscher Autofahrer und wir wollen mit einer Community-nahen Redaktion Eure Meinung wichtig machen. Ich finde, das ist ein Ziel, dem eine MOTOR-TALK.de Startseite auch gerecht werden muss. Sie muss dann zeigen, dass wir News machen und die News ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken.

Wie Bert auch schon geschrieben hat, werden wir Schritt für Schritt die Startseite, die Beitragsseite und die Foren und Themenlisten umstellen. Jetzt fragt ihr sicher: "Warum? Das hat doch nun wirklich nichts mit den News zu tun!" Stimmt, mit den News nicht, aber mit einem anderen Problem, dass wir schon seit Jahren mit uns herumschleppen, und das wir nun versuchen, zu lösen. Ich nenne es mal die "eierlegende Wollmilchsau der Foren" 🙂

Denn MOTOR-TALK.de ist das größte Forum zum Thema Auto und Motorrad und das nicht nur in Deutschland. In den letzten 5 Jahren haben wir gemeinsam aus einem "einfachen" Forum eine Plattform für Autofreunde entwickelt. Zusätzlich zu den über 32 Mio. Beiträgen in den fast 600 Foren haben wir:

• einen Marktplatz
  • die Blogs (mit über 3.000 übrigens die meisten Autoblogs überhaupt)
  • News
  • Magazin
  • Videos
  • Fahrzeugtests
  • Fahrzeugprofile
  • Fahrzeugdatenbank
  • Marken- und Modell-Ticker
  • und einen Fan-Shop

Andere Foren haben nur: ein Forum! Fällt euch etwas auf? Ganz schön viel unter einem Dach! Ganz schön viel auf einer Webseite! Viele von Euch, gerade die die oft hier sind, haben immer wieder bemängelt, dass sie "den ganzen Sch***s" nicht brauchen und wir uns lieber um das Forum kümmern sollen. Sie wollen einfach nur in ihren Foren, unter sich sein. Stimmt, um die größte Autoplattform zu bauen, haben wir das Forum selbst in den letzten Jahren kaum angefasst, sehr zur Freude Einiger, aber auch zum Leidwesen Anderer (ich sage nur Editor ;-)). Achtung: Jetzt wird meine Metapher leider nicht mehr ganz konsistent. Was macht man also mit der Wollmilchsau? Nein… nicht schlachten! Scheeren, abspecken, auf Biofutter umstellen und raus aus dem Käfig auf die Wiese. Für MOTOR-TALK.de heißt das, wir versuchen die einzelnen Bereiche eigenständiger zu machen. Das Forum zu verschlanken und stärker zu entkoppeln. Wer dann "Forum machen" will, der wird von den Blogs nicht mehr "genervt". Wer Blogs machen will, der hat mehr Freiheiten, vielleicht sogar eine eigene URL et cetera. Trotzdem ist alles unter einem Dach. Dem MOTOR-TALK Dach. Dieses "Dach" ist der Grund für den neuen Kopfbereich und der Hintergrund für die Umstellung auf das neue Design. Über den Kopf könnt ihr zwischen den Bereichen (Community, Ticker, Blogs, Marktplatz etc.) wechseln. Aber, egal wo ihr seid, ihr habt immer den direkten Zugang zu eurem Dashboard und braucht natürlich nur ein Login.

Zu den Kritikpunkten am neuen Design möchte ich sagen: wir nehmen alle Punkte zur Zeit auf, so wie in der Beta. Wir schauen aber auch, was macht die schweigende Mehrheit. Wie ändert sich die Nutzung in den Foren, die Nutzung durch die Mitglieder, aber auch die Nutzung durch die Besucher. Dann gehen wir die Kritikpunkte durch und versuchen, Lösungen für die Probleme zu finden. Wir können nicht immer alle zufrieden stellen, aber wenn es um Punkte geht, die auf Benutzbarkeit einzahlen, haben wir auch in der Vergangenheit immer versucht, etwas aus eurem Feedback zu machen. ABER das geht nur, wenn wir fundierte Kritik erhalten. Das ist hier teilweise auch geschehen, aber sehr oft eben auch nicht. Mit Aussagen wie "voll umständlich" oder "der Knopf ist weg" können wir ohne mehr Infos nix anfangen. Klar könnt ihr euch hier auskotzen, dass kennen wir ja schon 🙂, aber dann bitte auch konkrete Punkte bringen und bei Fehlern am besten immer einen Screenshot dazu machen. DAS hilft wirklich enorm, zu verstehen, was eigentlich euer Problem ist.

Zuletzt noch etwas zur Beta: ja stimmt, die Startseite und auch der neue Kopf waren nur kurz in der Beta. Das liegt aber nicht daran, dass uns das Feedback der Beta-Nutzer nicht interessiert. Das Feedback der Beta-Nutzer hat die Top-Plätze auf unserer Liste mit den Kritikpunkten. Einige davon haben wir auch schon aufgegriffen und Fehler behoben et cetera. Aber wie schon gesagt, was wir auf der Beta nicht testen können, ist das Nutzungsverhalten über alle MOTOR-TALK.de Nutzer (Mitglieder und Besucher) hinweg. Denn nur so erhalten wir ein aussagekräftiges Bild, wie gut oder nicht ein neues Design bzw. eine neue Funktion wirklich funktionieren.

Bitte habt ein wenig Geduld und versucht, eure Kritikpunkte konstruktiv hier zu schildern, gern auch mit Screenshots 🙂

Beste Grüße aus dem regnerischen Berlin,

Tom
MOTOR-TALK Team

Das neue Design der Startseite finde ich für mich abstoßend und verwirrend. Als ich zu Motor-Talk gefunden habe, war die Startseite klar strukturiert, die notwendigen Seiten zur Hilfestellung konnten auf Anhieb gefunden und genutzt werden. Das ist jetzt anders.

Das neue Design hat etwas von der Werbung die ich fast jeden Tag im Briefkasten habe, "laut" und aufdringlich. Und damit sollen neue User gewonnen werden?

Habe für mir jetzt Favoriten angelegt, damit ich nicht mehr auf die Startseite muss. Ich hoffe das dieses Design bis auf das schon vorhandene nicht auch in den Foren angewendet wird.

Edit: evtl. könnte der Beitrag über meinem einiges erklären, wurde fast zeitgleich geschrieben, mal schauen.

Die Cremfarben von vorher fande ich angenehmer fürs Auge, als dieses Reinweiß

@MT-Tom
Fakt ist also das MT das Begehren der User schei*egal ist.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

@MT-Tom

fakt ist zumindest, dass du gehen wolltest und nun dein "langsames" gehen zelebrierst ohne viel verstanden zu haben.

das verstehen, koennte man zumindest noch versuchen zu erreichen.

auch fuer deine polemik gibt es keinen ansatzpunkt, oder lege diesen bitte dar.

(das soll hier auch kein kleinkrieg zwischen uns werden, aber bitte bemaengel GEZIELT einige dinge und drohe nicht lächerlicherweise mit wegbleiben)

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

@MT-Tom
fakt ist zumindest, dass du gehen wolltest und nun dein "langsames" gehen zelebrierst ohne viel verstanden zu haben.
das verstehen, koennte man zumindest noch versuchen zu erreichen.
auch fuer deine polemik gibt es keinen ansatzpunkt, oder lege diesen bitte dar.

(das soll hier auch kein kleinkrieg zwischen uns werden, aber bitte bemaengel GEZIELT einige dinge und drohe nicht lächerlicherweise mit wegbleiben)

Scheint so als willst 

DU

den Kleinkrieg.

Mich kannst du damit nicht beeindrucken, werde mich darauf nicht einlassen.

Lass es in Zukunft bleiben, ich werde darauf nicht mehr reagieren, ab sofort bist du bei mir auf "Ignore".

Zitat:

@MT-Tom

Ganz im Gegenteil 🙂

Fakt ist, dass wir uns genau anhören, was die Nutzer SAGEN (das sind einige wenige hier im Sagt's Uns und der Beta) und genau anschauen was die Nutzer TUN (die überwiegende Mehrheit im Rest des Forums)... und uns erst dann eine fundierte Meinung bilden.
Fakt ist, dass wir nicht bei der ersten Kritik sofort alles wieder einreißen und uns wie eine Fahne im Wind drehen.
Fakt ist, dass wir uns alle Meinungen erstmal anhören.
Fakt ist, dass wir uns tagtäglich bemühen, dass MOTOR-TALK.de so schnell und fehlerfrei läuft wir möglich, DAMIT die User das machen können, was ihnen auf MOTOR-TALK.de Spaß macht.
Fakt ist, dass das Einzige, was uns schei*egal ist, die Drohungen der Anwälte sind, die wollen dass wir Inhalte unserer Nutzer löschen. 

nu biste gleich auch auf ignore, Tom 😁

Zitat: Wir wollen den News auf der Startseite mehr Gewicht geben. Denn bisher waren die News (zugegeben) oft spät und wenig spannend. Bisher haben wir aber auch kaum selbst News geschrieben, das ändern wir gerade. Ob wir es schaffen, dass ihr lieber bei uns die Neuigkeiten aus der Autowelt lest oder dann doch wo anders, wird sich zeigen. Aber es gibt in Deutschland keine andere Redaktion, die näher an den Autofahrern und ihrer Meinung ist als unsere.

--- Hat MT jetzt eine eigene Redaktion oder ist es die von AutoBild?

Zitat: Andere Foren haben nur: ein Forum! Fällt euch etwas auf? Ganz schön viel unter einem Dach! Ganz schön viel auf einer Webseite! Viele von Euch, gerade die die oft hier sind, haben immer wieder bemängelt, dass sie "den ganzen Sch***s" nicht brauchen und wir uns lieber um das Forum kümmern sollen. Sie wollen einfach nur in ihren Foren, unter sich sein. Stimmt, um die größte Autoplattform zu bauen, haben wir das Forum selbst in den letzten Jahren kaum angefasst, sehr zur Freude Einiger, aber auch zum Leidwesen Anderer (ich sage nur Editor ;-)). Achtung: Jetzt wird meine Metapher leider nicht mehr ganz konsistent. Was macht man also mit der Wollmilchsau? Nein… nicht schlachten! Scheeren, abspecken, auf Biofutter umstellen und raus aus dem Käfig auf die Wiese. Für MOTOR-TALK.de heißt das, wir versuchen die einzelnen Bereiche eigenständiger zu machen. Das Forum zu verschlanken und stärker zu entkoppeln. Wer dann "Forum machen" will, der wird von den Blogs nicht mehr "genervt".

---Forum hat denke ich für die meisten User Vorrang, Blogs sind willkommen, News und die neue Art der Informationsaufdrängung eher nicht. Warum kann man da nicht trennen. Trennen halt und nicht aufblähen und unter Motor-Talk wie bisher gekannt weiter laufen lassen.

Ich möchte nicht alles schlechtreden, evtl. sehe ich das auch nur zu negativ. Regt mich halt auf.

Deine Antwort