Neues Startseiten design ?

wie ich gerade sehe hat MT mal wieder ein neues Design.🙄

und das wollt ihr so lassen?

mir gefällt es nicht und nun muss ich mich wohl wieder mal um gewöhnen auf meine alten Tage 🙁🙁🙁

Mfg

Beste Antwort im Thema

wie ich gerade sehe hat MT mal wieder ein neues Design.🙄

und das wollt ihr so lassen?

mir gefällt es nicht und nun muss ich mich wohl wieder mal um gewöhnen auf meine alten Tage 🙁🙁🙁

Mfg

637 weitere Antworten
637 Antworten

'n Abend zusammen ! 🙂

...und ein dickes Danke an Tom für's Feedback zum Feedback! 😁 😉

Zum einen: So wie's dann aus Deinem Text hervorgeht, habt Ihr die Foren, das eigentliche Herz von MT, scheinbar nicht so ganz aus den administrativ herummodelnden Augen verloren.....und das ist auch gut so! 😉 😁 😉

Zum anderen: Die Startseite habe ich mir persönlich jetzt zu diesem Umbruch und der entsprechenden Aufregung erst wieder mal seit langem angesehen - normalerweise hab' ich meine FF-Lesezeichen und logge mich eben einfach immer da ein, wo ich meine, mich zu Wort melden zu wollen/müssen, oder komm' einfach durch die E-Mail-Benachrichtigungen rein! 😉
(...die Startseite stellt dann also nicht unbedingt mein persönliches "Schlachtfeld" bzw. die mir am Herzen liegende Problematik dar! 😉)

Soweit ich das dann momentan überblicke, ist und bleibt dann immer noch das Nacht-Design bzw. das, was dann unser Frank ->hier<- beschrieben und angemerkt hatte, dann auch mein ganz persönliches und aktuellstes "Steckenpferd" bzw. macht mir noch am meisten zu schaffen - eine entsprechende Anpassung der Farbgebung Eurerseits oder eine entsprechende Wahlmöglichkeit unsererseits wäre da dann schon mehr als wünschenswert bzw. optimal! 😉 🙂

...und wenn das dann aushaltbar erscheint, schau ich mir auch den Rest des Cockpits/Dashboards an - momentan habe ich mir dann bisher bei diesem Problem mit einer anderen ->Variante ausgeholfen, die dann so auch bis auf weiteres bestand haben dürfte! 🙄 😉

Ansonsten @all: Auch wenn dann auch ich das dann bisher nicht immer wirklich gelebt habe -> bleibt doch bitte möglichst sachlich -oder gar "konstruktiv"- mit jeglicher Kritik am Ganzen! 😉

Grüße dann auch in die Matrix, Dynator 🙂

@Stefank62
100% MOTOR-TALK: http://www.motor-talk.de/static/redaktion.html :-)

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

@Stefank62

Und mit nur 6 Redakteuren die z.T. auch noch andere Aufgaben haben, wollt ihr News,Testberichte und was auch immer bewältigen? Die wahren Quellen sind dann andere.

Zitat:

Original geschrieben von stefank62

Zitat:

@Stefank62
Und mit nur 6 Redakteuren die z.T. auch noch andere Aufgaben haben, wollt ihr News,Testberichte und was auch immer bewältigen? Die wahren Quellen sind dann andere.

Naja.....

da

scheint dann ja jedenfalls jemand

den

generellen Durch-/Überblick schlechthin zu haben! 😉 🙄

(...warum fällt mir dazu dann eigentlich sofort ->das hier<- ein!? 😕 😉)

Je ne sais pas - Isch weß et nit! 😕 😉

Gruß, Dynator 🙂

Ähnliche Themen

@MT-Tom

Erstmal danke fürs Feedback. Vielleicht solltet ihr euch einfach mehr zu Wort melden, damit der User auch sieht, dass ihr mitlest und registriert, dass ihr mitlest.

Mich würde z.B interessieren, ob das gewollt ist, dass mein Username und Kennwort nicht mehr im Anmeldefenster vorgeblendet wird, wenn ich MT betrete.

Wie schon gesagt, der Kopf ist gewöhnungsbedürftig aber ok. Das Anmeldefenster ist aber ungünstig von der Farbe und Abtrennung. Ich seh keine Trennung zwischen dem Feld Username und Kennwort. Vielleicht könntest du dich dazu auch äußern?

Stelle zensiert!

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

STANDART STANDART STAAAAAAAAAAAAANDAAAAAAAAAAAAAART!!!!! 😁 😁 😁

...und sonst? 😕 Wirken die Medikamente nicht mehr? 😕 Sollen wir mal mit Deinem Arzt reden? 😕 😉

Zitat:

Der Drops ist gelutscht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Zitat:

...und sonst? 😕 Wirken die Medikamente nicht mehr? 😕 Sollen wir mal mit Deinem Arzt reden? 😕 😉

Nein Danke!

Wir helfen dennoch gerne.....wenn es passt! 😉 🙂

Zitat:

Das würde ich jetzt nicht unbedingt so sehen. 6 Redakteure, die in Vollzeit an MT arbeiten

(sofern das so ist)

, können schon eine Menge bewegen. Die Moderatoren kommen noch hinzu; die sind ja nicht auf der Redaktions-Seite aufgelistet.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Beta-User werden und schon sieht man alle Änderungen früher und kann dann direkt Kritik äußern.

Nur nach dem, was blue daddy auf Seite 20 geschrieben hat, interessiert es die Macher nicht, was die Betatester schreiben. Anscheinend werden die günstigstenfalls zum Auffinden eindeutiger Bugs genutzt, haben jedoch keinen Einfluss auf Designentscheidungen.

Zitat:

Original geschrieben von DIY-Guy

Redesigns kratzen immer an dem Altgewohnten und verärgern den User anfangs gerne etwas. Aber genau deshalb sollte man keine schrittweise Umstellung vornehmen. Somit durchläuft der User die Phase der Neueingewöhnung gleich zwei oder drei mal... Vorallem mit dem Hintergedanken, dass sich hier viele User aufhalten, die etwas älter sind.

Redesigns brauchen zunächst einmal eine Daseinsberechtigung in Form klarer Fortschritte bzw. Vorteile. Hier ist genau das Gegenteil erreicht worden. Wenn man jemandem, der MT nicht kennt, die alte und die neue Fassung zeigen würde, dann würde er die neue Fassung für die alte halten, denn sie ist bedeutend schlechter zu bedienen und weniger intuitiv.

Wie gesagt, guten Neuerungen bin ich jederzeit aufgeschlossen. Aber das hier ist einfach ein Fehlschlag auf der ganzen Linie.

Zitat:

Original geschrieben von DIY-Guy

Ich fürchte hier um einen massiven Imageverlust von MT 🙁

Das tue ich auch. Wenn jetzt jemand anderes ein Motor-Forum mit einem guten Design eröffnet, dann hätte er die einmalige Chance, MT die User abspenstig zu machen und damit zum führenden Forum zu werden. Gibt ja noch einige andere Foren, denen gemein ist, dass in ihnen nix los ist. MT hat sich durchgesetzt aufgrund seines guten Designs. Dieser Vorteil ist jetzt dahin.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Die Linkleiste ist nach wie vor da und man muss auhc nicht übers Cockpit gehen. Einfach auf den Stern oben rechts in der Kopfleiste klicken und dann "Favoritenleiste anzeigen" auswählen, schon ist sie wieder solange da, bis man sie von selbst wegmacht.

Guter Hinweis, dankeschön. Er fällt allerdings unter die folgende Kategorie aus meinem letzten Beitrag:

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Wenn es einen bequemeren Weg gibt, dann ist er nicht mehr erkennbar. Mit anderen Worten: dem neuen Design fehlt jegliche Intuition.

Zitat:

Wir beobachten auch jetzt, wie die Seite verwendet wird und ob die Neueinsteiger den Weg in die Foren finden oder eben nicht.

Dann versuch doch mal eins: Geh auf die Startseite, logge Dich dort ein und versuche, von dort aus dieses Forum hier zu finden. Obwohl ich im neuen Design schon ein paarmal hier war, suche ich mir immer auf's Neue einen Wolf

(und von Beruf bin ich Systemadministrator, insofern durchaus computeraffin)

. Bislang habe ich nur einen einzigen Weg gefunden: Auf der Startseite ganz nach unten scrollen (unter die ganze Werbung drunter) und dann ganz links unten in der Ecke auf das kleine Wort "Themenforen" klicken.

Springt man in eins der anderen Foren, dann kommt man von dort aus in der Baumstruktur der Foren nicht weiter nach oben. Wenn man also in einem der plakativ angebotenen Markenforen einsteigt, dann hat man von dort aus keine Chance, in die thematisch übergeordneten bzw. niocht markengebundenen Foren zu kommen. -> Stichwort "Man findet nichts mehr".

Zitat:

Wir wollen den News auf der Startseite mehr Gewicht geben. Denn bisher waren die News (zugegeben) oft spät und wenig spannend. Bisher haben wir aber auch kaum selbst News geschrieben, das ändern wir gerade.

Dass man den Fortschritt nicht verschlafen sollte ist richtig. Aber andererseits gilt auch die Regel:

"Never change a running system."

MT ist aufgrund seines guten Designs das führende Autoforum in Deutschland geworden. Diesen Designvorteil riskiert ihr, wenn ihr nur deshalb etwas ändert, weil ihr etwas anders machen "wollt". Und gerade das, was ich soeben von Dir zitiert habe

(also Deine eigenen Worte)

, offenbart doch schon einen eklatanten Fehler: Ihr wollt die Qualität der News verbessern und fangt beim Forendesign statt beim Content an. Das kann doch nicht euer Ernst sein?

Von der Optik her waren die News wunderbar so, wie sie waren: Man sah gleich beim Einstieg die Schlagzeilen mit einem Bild und konnte entscheiden, ob das Thema einen interessierte. Jetzt wird man von einer riesigen Seite erschlagen, auf der man bildschirmweise scrollen kann um zu sehen, was es denn alles an Schlagzeilen gibt. Das macht kein Mensch!

Zitat:

Zu den Kritikpunkten am neuen Design möchte ich sagen: wir nehmen alle Punkte zur Zeit auf, so wie in der Beta.

Anscheinend habt ihr genau das in der Beta nicht getan, sonst wärt ihr drauf eingegangen, anstatt die neue Seite unter Ignorierung aller Kritik in der vorliegenden Form online zu bringen und damit die ganze Community zu verärgern. Ich persönlich bin am Überlegen, ob ich hier noch aktiv bleiben möchte, nachdem die Ergonomie der Seiten so drastisch verschlechtert worden ist, und anscheinend bin ich nicht der einzige.

Und noch etwas: Wenn ihr Funktionalitäten woanders ansiedelt bzw. verbergt wie die Leiste mit den direkten Links zu den abonnierten Foren, dann wäre es im Zuge der Umstellung professionell, für ein paar Tage ein Popup oder einen prominent platzierten Link zu einer Hilfeseite zu bringen, die den bisherigen Nutzern in einer Art Umstellungs-FAQ erklärt, wo welche Funktion gelandet ist und wie man das, was man bisher auf die eine Art und Weise gemacht hat, zukünftig anders machen kann.

Andere Variante: Dem Nutzer in seinem Profil die Wahl bieten, ob er das alte oder das neue Design nutzen möchte. So hat es z.B. freenet gemacht, als sie die Optik ihres Webmailers modernisiert haben. Monatelang konnte man sich entscheiden, die alte Optik weiterzunutzen, und so konnte sich freenet genau anschauen, wie die Akzeptanz der neuen Optik war und diese anpassen, ohne dabei auf Betatester reduziert zu sein, andererseits aber auch ohne alteingesessene Nutzer mit einem unausgereiften Code zu verärgern und zur Konkurrenz zu treiben.

Übrigens bin ich sicherlich nicht der einzige Nutzer, der öfter mal von Arbeit aus hier reinschaut. Das bedeutet, dass ich keine Lesezeichen im Browser für MT anlege, weil vielleicht auch mal jemand anders auf meinen Bildschirm schaut. (Den moralischen Aspekt dieser Sache will ich hier nicht diskutieren; der passt nicht zum Thema. Ich bin aber überzeugt, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, der das so macht.) Bisher war das kein Problem; ich habe mich von der Startseite aus immer gut zurechtgefunden. Das ist jetzt anders.

Es ist also nicht so, dass alle alten Hasen zwangsläufig über Lesezeichen einspringen und die Startseite nicht nutzen, auch wenn ich gerne glaube, dass euren Statistiken zufolge viele so vorgehen.

Zitat:

Fakt ist, dass wir nicht bei der ersten Kritik sofort alles wieder einreißen und uns wie eine Fahne im Wind drehen.

Was offenbar in der Praxis bedeutet, dass ihr die Erkenntnisse der Beta nur hinsichtlich offensichtlicher Bugs auswertet, eure Designentscheidungen jedoch ohne Rücksicht auf die Reaktion der Betatester online bringt und damit das ganze Forum verärgert. Damit führt ihr aber die Idee des Betatestings ein gutes Stück ad absurdum.

Könntet ihr bitte zum Thema zurückkommen und eure persönlichen Differenzen per PN klären!!! 😠😠😠

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Zitat:

Naja.....da scheint dann ja jedenfalls jemand den generellen Durch-/Überblick schlechthin zu haben! 😉 🙄
(...warum fällt mir dazu dann eigentlich sofort ->das hier<- ein!? 😕 😉)

Je ne sais pas - Isch weß et nit! 😕 😉

Gruß, Dynator 🙂

Ganz sicher bin ich nicht der mit dem generellen Durchblick, was du mir mit deinem Link sagen wolltest verstehe ich z.B. auch nicht. Wenn ich etwas schreibe, ist das meine Sicht der Dinge.

Was ich aber aus meiner Sicht verstehe oder zu verstehen glaube, MT versucht sich momentan als online Zeitschrift.

Das Forum ist eine tolle Sache, lebt aber auch durch die User. Man sollte dann Forum und den Rest trennen.

Zitat:

Dann versuch doch mal eins: Geh auf die Startseite, logge Dich dort ein und versuche, von dort aus dieses Forum hier zu finden. Obwohl ich im neuen Design schon ein paarmal hier war, suche ich mir immer auf's Neue einen Wolf (und von Beruf bin ich Systemadministrator, insofern durchaus computeraffin). Bislang habe ich nur einen einzigen Weg gefunden: Auf der Startseite ganz nach unten scrollen (unter die ganze Werbung drunter) und dann ganz links unten in der Ecke auf das kleine Wort "Themenforen" klicken.

Vorschlag: auf der Startseite auf "Forum" klicken (was ziemlich groß da steht und das ohne Scrollen) und man hat die ganze Forenstruktur vor sich, inklusive Sagts Uns. Warum allerdings bei einem Fahrzeugforum nun ausgerechnet das Sagts Uns als Beispiel dienen soll und gerade nicht ein Markenforum, erschliesst sich mir nicht. Wenn jemand her kommt, dann hat er doch zumeist ein technisches Problem an einem Fahrzeug einer bestimmten Marke. Also geht er in dieses Unterforum. Aber keiner kommt hierher und will ins Sagts Uns, um anzuregen, dass man irgendwas an der Seite verbessern könnte oder dass irgendwas gerade nicht funktioniert...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Beta-User werden und schon sieht man alle Änderungen früher und kann dann direkt Kritik äußern.
Nur nach dem, was blue daddy auf Seite 20 geschrieben hat, interessiert es die Macher nicht, was die Betatester schreiben. Anscheinend werden die günstigstenfalls zum Auffinden eindeutiger Bugs genutzt, haben jedoch keinen Einfluss auf Designentscheidungen.

Da irrst du dich. Als MT 3.0 gerade im entstehen war, war von Anfang an erstmal der weiße Hintergrund vorgesehen. Auf Betreiben der Beta Tester wurde dann die heute bekannte Auswahlmöglichkeit zwischen Tag und Nacht eingeführt, insbesondere für die Stammuser die den blauen Hintergrund zum Teil noch aus den Anfangszeiten von MT kannten und auch unbedingt beibehalten wollten.😉

Gruß Oli

Deine Antwort