1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Neues Öl nach 6 Monaten wegwerfen!

Neues Öl nach 6 Monaten wegwerfen!

Ford Focus Mk4

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen aber irgendwie lässt mich das Forum keine Antworten schreiben.

Bei unserem 1.5l mit 150PS und ~40.000km war ich vorhin beim "Zwischenölwechsel" mit selbst angelieferten Öl. Das Altöl wurde nur abgesaugt, der FIlter nicht mit erneuert.

Im Juli ist der 2. Kundendienst nach den 4 Jahren fällig. Im Motorraum habe ich nun diesen AUfhänger gefunden.

Ich finde das echt schei**e, das dann nach einem halben Jahr das frische Öl weggekippt wird, nur weil ein KD ansteht. Wie macht ihr das?

Theoretisch könnte man das nun eingefüllte Öl ja drin lassen.... Und nur den Filter erneuern, da müsste dann ja aber das Öl wieder raus!? 🙁

Habe Bamm,el wegen den noch 3 Jahren Garantie die noch drauf sind!

Anhänger Motoröl
31 Antworten

Zitat:

@escalator schrieb am 31. Dezember 2022 um 08:56:22 Uhr:

Wenn das Ölwechselintervall einmal asynchron zum Service ist, dann bleibt es auch so. Das sollte man beim nächsten Service also nochmal zurück setzten, dann passt es auch wieder.

Wenn man es auf diese Art passend macht, überzieht man ja einen Ölwechseintervall nahezu zwangsläufig. Und im Fall der Fälle wird die Einhaltung sicher nicht im BC, sondern in der Dokumentation der Werkstatt überprüft.

@SV-Schnarchi : Wie kommst Du darauf, daß das Öl bei der Inspektion nochmal gewechselt wird? Auf dem Aufhänger im Motorraum steht doch, daß der nächste Ölwechsel spätestens Dezember 2024 oder bei Kilometerstand 71099 erfolgen soll. Daß der Ölwechsel- und Serviceintervall nicht unbedingt synchron laufen ist doch kein Problem, entscheidend ist, daß alles in den vorgegebenen Zeiträumen erledigt wurde. Es bliebe aber wohl die Frage zu klären, ob der Ölfilter bis dahin noch ausgetauscht wird bzw. warum das nicht gleich gemacht wurde. Sicherheitshalber würde ich vor der Inspektion darauf hinweisen, daß der Ölwechsel noch nicht lange zurückliegt, damit der aus dem Auftrag herausgenommen wird. Ich hatte die gleiche Situation, und die leicht überraschte Reaktion bei der Terminvereinbarung läßt mich vermuten, daß das Öl möglicherweise standardmäßig gewechselt worden wäre. So leicht kann man Geld sparen 😁.

Zitat:

@SV-Schnarchi schrieb am 29. Dezember 2022 um 21:17:29 Uhr:

Bei unserem 1.5l mit 150PS und ~40.000km war ich vorhin beim "Zwischenölwechsel" mit selbst angelieferten Öl. Das Altöl wurde nur abgesaugt, der FIlter nicht mit erneuert.

Ich finde das echt schei**e, das dann nach einem halben Jahr das frische Öl weggekippt wird, nur weil ein KD ansteht. Wie macht ihr das?

Wie ich das mache? Öl ablassen (wenn Öl ablasschraube vorhanden) und nicht absaugen, und immer den Filter erneuern. Beim Motorrad habe ich früher den Ölwechsel selbst gemacht. Da habe ich nach dem Ablassen, bei offener Ablasschraube etwas neues Öl rein gekippt, bis alles schwarze Öl draußen war.

Da es aber bereits anders gemacht wurde, würde ich die Werkstatt fragen, ob sie auf den Ölwechsel bei der nächsten Inspektion verzichten.

Deine Antwort