1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Neues Öl nach 6 Monaten wegwerfen!

Neues Öl nach 6 Monaten wegwerfen!

Ford Focus Mk4

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen aber irgendwie lässt mich das Forum keine Antworten schreiben.

Bei unserem 1.5l mit 150PS und ~40.000km war ich vorhin beim "Zwischenölwechsel" mit selbst angelieferten Öl. Das Altöl wurde nur abgesaugt, der FIlter nicht mit erneuert.

Im Juli ist der 2. Kundendienst nach den 4 Jahren fällig. Im Motorraum habe ich nun diesen AUfhänger gefunden.

Ich finde das echt schei**e, das dann nach einem halben Jahr das frische Öl weggekippt wird, nur weil ein KD ansteht. Wie macht ihr das?

Theoretisch könnte man das nun eingefüllte Öl ja drin lassen.... Und nur den Filter erneuern, da müsste dann ja aber das Öl wieder raus!? 🙁

Habe Bamm,el wegen den noch 3 Jahren Garantie die noch drauf sind!

Anhänger Motoröl
31 Antworten

Du hast geschrieben "Beim Focus trotzdem aller 2 Jahre oder 30000 km . Je nach dem was zuerst eintrifft ."
Und das stimmt halt nicht...

Doch stimmt ,es geht um den 1,5 Punkt. und sogar auch 1,0l Benziner und das sogar nicht nur beim Focus .. mal bissl mitdenken wäre angebracht... So Thema beendet ..

Das mit 2J oder 30000km stimmt schon. Diesr Quatsch mit Zwischenservice oder Obli wurde letztes Jahr zum Glück abgeschafft. (Natürlich nur für entsprechend neuere Baujahre)

Richtig. Bei den Benzinern war es schon immer 2J / 30000km.

Ich verstehe den ganzen Fred nicht. Warum hast du den Zwischenwechsel gemacht?

Nur zu Info: bei MEINEM Focus gilt: 1 Jahr oder KM. Wobei ich die KM niemals vor Ablauf des 1 Jahres erreiche.

Bei dem im Thread besprochenen Focus trifft aber wohl ein anderes Intervall zu.

Damit ist für mich geklärt, dass es nicht ein universelles für alle MK4-Baujahre und Motorisierungen einheitliches Intervall gibt, wie es in diesem Thread zwischendurch augenscheinlich behauptet wurde.

Zitat:

@Mk4ccface schrieb am 30. Dezember 2022 um 09:37:12 Uhr:

Doch stimmt ,es geht um den 1,5 Punkt. und sogar auch 1,0l Benziner und das sogar nicht nur beim Focus .. mal bissl mitdenken wäre angebracht... So Thema beendet ..

Schön das du hier sagst wenn das thema beendet ist. Dann schreib halt unmissverständliche Antworten dann müsste man hier nichts klarstellen.

So und JETZT ist das Thema beendet 😉

Ok Leute, im Eingangspost steht klar 1,5 mit 150PS

Da muss man hier echt nicht mit Diesel und sonstwas um die Ecke kommen.
Ist so weil viele nur zwei, drei Vorpost lesen und wirr drauf los tippen.

@garssen
das Problem sind doch einfach solche Beiträge, und ja, da gibt es keinerlei Einschränkung sondern ein ganz allgemeines wie seit 100 Jahren, wer so einen Bullshit schriebt muss dann einfach auch mal mit Gegenwind rechnen.

Zitat:

@Mk4ccface schrieb am 29. Dezember 2022 um 23:02:19 Uhr:

So ein Käse hier.. der Focus hat nen Wartungsintervall von 2 Jahren oder 30000 km.. und wenn das erste eintrifft ,wird alles gemacht und gut .. wie seit 100 Jahren bei jedem Fahrzeug

Zitat:

@fofodave schrieb am 30. Dezember 2022 um 10:43:40 Uhr:

Das mit 2J oder 30000km stimmt schon. Diesr Quatsch mit Zwischenservice oder Obli wurde letztes Jahr zum Glück abgeschafft. (Natürlich nur für entsprechend neuere Baujahre)

Das macht es für jeden so leicht nachvollziehbar.

Ab einem gewissen Bautag - ohne technische Änderungen - entfällt etwas. Warum nicht für alle?

Irgendwo gab es mal die Begründung, dass die Motoren ab dem Bautag mit SCR-System sind. Im Gegensatz zu den Motoren davor. Die hatten auch ein SCR-System.

Guten Abend,

Sorry falls ich hier die Leute Scheu gemacht habe.

Natürlich war ich nach den 2 Jahren beim Kundendienst. Auch hier habe ich nach der App bzw. Der Meldung in der App NUR das Öl vorzeitig wechseln lassen müssen.

Auch dieses Mal hat der Ölsensor wieder angezeigt das dass Öl gewechselt werden muss.

Kann man natürlich alles auch einfach zurückstellen. Nur was passiert wenn ich den sensor auf 100 Prozent zurück stelle und dann der Motor bis zum nächsten Kundendienst nen Schaden hat?

Ich fahre einen Benziner mit 1.5l.

Habt ihr diesen Sensor nicht? Siehe Foto!

Screenshot-20221230-223018-fordpass

Nein niemand hat diesen Sensor.
Die Ölqualität wird nur berechnet anhand diverser Parameter die Ford aber nirgendwo öffentlich dokumentiert.
Also wohl so Sachen wie Anzahl der Kaltstarts, gefahrene Zeit, usw.........

Komischerweise kommt bei mir die Ölwechselmeldung immer fast auf die Woche genau nach einem Jahr, ebenfalls auch weit bevor ich die Kilometer erreiche.
Dies deckt sich dann auch immer mit dem Kundendienst jährlich.

Wenn das Ölwechselintervall einmal asynchron zum Service ist, dann bleibt es auch so. Das sollte man beim nächsten Service also nochmal zurück setzten, dann passt es auch wieder.

Deine Antwort