Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neues Navi Professional im 5er ab September 2012 oder später?

Neues Navi Professional im 5er ab September 2012 oder später?

BMW 5er
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 15:46

Hallo zusammen,

ich möchte aktuell einen F11 530xd bestellen und habe ein sehr attraktives Angebot.

In der Sonderausstattung habe ich u.a. Innovationspaket, Multifunktionales Display und Navi Professional.

Kann ich damit rechnen, dass bei einer jetzigen Bestellung und Lieferung Ende September das neue Navi Professional eingebaut ist?

In einem anderen Thread habe ich z.B. gelesen, dass in dieser Kombination (Multifunktionales Display und Navi Professional) ab September automatisch auch das neue Navi (neue Software, schnellerer Prozessor) enthalten ist.

Oder sollte der Liefertermin auf Oktober verlegt werden?

Danke Eure Rückmeldungen

gie

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

habe jetzt bei meiner Bestellung des "neuen" F07 meinen :) noch mal auf das neue Navi angesprochen und dieser hat mir freundlicherweise recht ausführliche Informationen geliefert. ab Produktion 09/12 haben der F07/F10 und F11 folgende neue Features im Navi Professional:

 

  • Speicherplatz Musiksammlung 12GB > 20GB
  • Neuer Prozessor und neuer 3D Grafikchip
  • USB Schnittstelle vom Handschuhfach in die Mittelkonsole
  • Leicht veränderte Bedienoberfläche
  • Erweiterte Funktionsleiste, die Optionen direkt anzeigt
  • Automatischer Kreuzungszoom
  • ECO Pro Route wird als spritsparende Alternative angezeigt
  • Funktion Radiotext: Sofern die Sender das übermitteln werden Interpret, Titel und Albumcover angezeigt
  • Bessere Sprachsteuerung mit Eingabe kompletten Sätzen; z.B.: "Navigiere nach München, Riesenfeldstraße 7"
  • Email und SMS diktieren; abhängig vom Telefon (ironischerweise geht das nicht für's iPhone) und nach Testphase kostenpflichtig

 

Besonders die Sprachsteuerung und der neue Prozessor sollten hilfreich sein. Hat mich immer genervt 5mal bestätigen zu müssen, das man ein navigationsziel aufnehmen will.

 

Freu mich drauf!

 

 

 

 

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Zitat:

Die USB-Schnittstelle die in die Mittelkonsole wandert, wird benötigt:

 

a) zum upload für die "Musiksammlung" (neu 20GB)

b) um z.B. einen iPod daran anzuschließen?

c) zu welchem weiteren Zweck?

 

Benötigt man (zusätzlich) die SA 6NF (Schnittstelle für Smartphones) wenn man einen iPod hat.

 

 

Danke für Infos,

 

Michael

Kann man verwenden für: Musiksammlung, Personal Profile, gespeicherte Reisen

d.h. eigentlich nur für die Musiksammlung, da man die anderen Sachen i.d.R ni nutzt.

SA 6NF wird anscheinend nicht benötigt, habe diese aber dennoch mit geordert, da ich auch so mein iPhone anschließen wollte und es ja nicht wirklich viel kostet.

 

Grüße!

 

 

 

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 13:30

Ich hab das mit der 6NF so verstanden, dass man damit z.B. die Musik-Covers auch auf dem Navi-Bildschirm sieht bzw. die Bedienoberfläche des Smartphones dann auf den Navi-Bildschirm übertragen bekommt.

Aber ein Smartphone kann man auch ohne 6NF anschließen ...

Ich habe den Thread eröffnet, da ich von einem Händler gehört habe, dass das neue Navi zwar ursprünglich ab September verbaut werden sollte, dass es aber Lieferengpässe beim erforderlichen Dual-Core Chip geben soll und es deshalb möglicherweise erst ab Oktober verfügbar ist.

Ich kenne diesen Händler aber nicht (er hat mich hier über das Forum kontaktiert) und er hat mir ein Vergleichsangebot mit Liefertermin Oktober zu einem Angebot von meinem Freundlichen gemacht, der versprochen hat, dass er bis Ende September liefert. Vielleicht war das auch nur ein Argument, welches sein Angebot bekräftigen sollte.

Hat denn jemand aktuell etwas davon gehört, dass es angeblich Lieferengpässe bei diesem Chip (bzw. damit in Verbindung das Navi Professional) geben soll?

Mein Händler, bei dem ich jetzt bestellt habe, hat eine Anfrage ins BMW Werk geschrieben und bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten. Sobald ich was höre, stelle ich die Antwort hier rein.

Zitat:

Original geschrieben von kevindole

Die USB-Schnittstelle die in die Mittelkonsole wandert, wird benötigt:

a) zum upload für die "Musiksammlung" (neu 20GB)

Das ist zu vermuten, weil das ja die Funktion der bisher im Handschuhfach befindlichen Dose ist.

Zitat:

b) um z.B. einen iPod daran anzuschließen?

Dafür benötigst du meines Wissens die Musikschnittstelle, weil Apple-Geräte nicht als USB-Laufwerk funktionieren.

Zitat:

c) zu welchem weiteren Zweck?

Um USB-Laufwerke (USB-Sticks, Nicht-Apple-Smartphones, MP3-Spieler etc.) anzuschließen.

Zitat:

Benötigt man (zusätzlich) die SA 6NF (Schnittstelle für Smartphones) wenn man einen iPod hat.

So weit ich weiß ja, siehe oben. Die wesentlich günstigere Variante dürfte ein einfacher USB-Stick sein, keine 30 € für 64 GB. Allerdings berichten manche davon, dass es beim Neureinstecken immer recht lange dauert, bis man die Musik starten kann. Beim iPod geht das wohl schneller.

Zitat:

Hat denn jemand aktuell etwas davon gehört, dass es angeblich Lieferengpässe bei diesem Chip (bzw. damit in Verbindung das Navi Professional) geben soll?

Nein, davon wurde hier nichts berichtet. Es wurde mir allerdings versichert, das das neue Navi bei meiner Lieferung im September drin ist. Hat mich eh gewundert, wie schnell BMW hier liefern kann (weniger als 2 Monate Lieferzeit). als ich mich mal bei Audi wegen einem Q5 informiert habe, ging das eher in Richtung 5 Monate.

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Die wesentlich günstigere Variante dürfte ein einfacher USB-Stick sein, keine 30 € für 64 GB. Allerdings berichten manche davon, dass es beim Neureinstecken immer recht lange dauert, bis man die Musik starten kann.

Das liegt daran, dass die Menge an Songs auf einem 64GB Stick nicht in den Zwischenspeicher passen dürfte. Evtl. wird dieser Speicher beim neuen Navi auch vergrößert, denn Speicherplatz dürfte nun genug vorhanden sein, da ja auch der MP3 Speicherplatz vergrößert wird.

Die Songs auf einem 16GB Stick passen auf jeden Fall in den Zwischenspeicher. Größere Sticks muss man ausprobieren. Sobald es langsam wird, einfach ein paar Songs runterlöschen und auf einen zweiten, ebenfalls nicht zu großen, Stick auslagern.

Am komfortabelsten bleibt natürlich weiterhin ein iOS Gerät, weil man hier WLAN Sync und iCloud für die Musikverwaltung nutzen kann und alles in einer Datenbank im iPhone/iPod verwaltet wird und daher den schnellsten Zugriff bietet. Dafür wird man auch in Zukunft die SA Musikplayer im Mobiltelefon benötigen.

viele Grüße,

Marty

 

b) um z.B. einen iPod daran anzuschließen?

Dafür benötigst du meines Wissens die Musikschnittstelle, weil Apple-Geräte nicht als USB-Laufwerk funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Zitat:

c) zu welchem weiteren Zweck?

Um USB-Laufwerke (USB-Sticks, Nicht-Apple-Smartphones, MP3-Spieler etc.) anzuschließen.

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Zitat:

Benötigt man (zusätzlich) die SA 6NF (Schnittstelle für Smartphones) wenn man einen iPod hat.

So weit ich weiß ja, siehe oben. Die wesentlich günstigere Variante dürfte ein einfacher USB-Stick sein, keine 30 € für 64 GB. Allerdings berichten manche davon, dass es beim Neureinstecken immer recht lange dauert, bis man die Musik starten kann. Beim iPod geht das wohl schneller.

 

 

 

Ich glaube nicht, dass man für einen IPOD (nicht Iphone) diese SA 6NF braucht, da als Serienausstattung eine:

" Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle für MP3-PLAYER ODER USB-Speichersticks"

angegeben ist und MP3-Player auch nicht als Speicher fungieren.

Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Das liegt daran, dass die Menge an Songs auf einem 64GB Stick nicht in den Zwischenspeicher passen dürfte. Evtl. wird dieser Speicher beim neuen Navi auch vergrößert, denn Speicherplatz dürfte nun genug vorhanden sein, da ja auch der MP3 Speicherplatz vergrößert wird.

Ich glaube nicht, dass das ein Speicherplatzproblem ist. Der Unterschied ist, dass iOS eine fertige DB mit allen Titelinformationen hat, während der BMW sich diese bei einem USB-Stick erst selbst erstellen muss, indem er alle Dateien durchforstet und die Tags ausliest. Das dauert natürlich - vor allem mit einem langsamen Prozessor.

Mein Android-Smartphone macht das bei 12.000 Songs in etwa fünf Sekunden. Insofern besteht da bei BMW viel Potenzial nach oben, und eine realistische Chance, dass das neue Navi mit dem schnelleren Prozessor hier spürbaren Fortschritt bringt.

...danke für Eure zahlreichen Infos.

Musikschnittstelle ist sowieso bestellt. :-)

 

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mkw

Ich glaube nicht, dass man für einen IPOD (nicht Iphone) diese SA 6NF braucht, da als Serienausstattung eine:

" Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle für MP3-PLAYER ODER USB-Speichersticks"

angegeben ist und MP3-Player auch nicht als Speicher fungieren.

Die meisten können das. Ältere MP3-Spieler, die sich nur per proprietärer Software bespielen lassen, gibt es doch kaum noch. Außer Apple natürlich.

Wie sonst willst du darauf zugreifen? Irgendeinen Standard benötigst du. Die einzige Alternative, die ebenfalls von vielen MP3-Spielrn unterstützt wird, ist MTP, aber das ist ein Microsoft-Windows-Standard, der garantiert Lizenzen kosten dürfte - ich glaube nicht, dass sie den einsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Ich glaube nicht, dass das ein Speicherplatzproblem ist. Der Unterschied ist, dass iOS eine fertige DB mit allen Titelinformationen hat, während der BMW sich diese bei einem USB-Stick erst selbst erstellen muss, indem er alle Dateien durchforstet und die Tags ausliest. Das dauert natürlich - vor allem mit einem langsamen Prozessor.

Ich werde höchstwahrscheinlich in den nächsten Tagen meinen F10 in Empfang nehmen dürfen, und habe mir in weiser Voraussicht einen 32 GB Stick zugelegt und ca. zur Hälfte gefüllt. :)

Allerdings geht mir die doppelgleisige Verwaltung (Titel + Tags) meiner Mp3s gegen den Strich, weshalb ich bei meinen Files alle Tags gelöscht habe. Heißt das nun, dass ich Probleme mit den Songs auf dem Stick bekomme, weil es keine Tags zum Auslesen gibt?

Übrigens, ich habe das Navi Business geordert. Wäre für eine Antwort dankbar, da ich noch gegensteuern könnte, bevor es ernst wird. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rexman

Allerdings geht mir die doppelgleisige Verwaltung (Titel + Tags) meiner Mp3s gegen den Strich, weshalb ich bei meinen Files alle Tags gelöscht habe. Heißt das nun, dass ich Probleme mit den Songs auf dem Stick bekomme, weil es keine Tags zum Auslesen gibt?

Ohne Tags kannst du nur nach Verzeichnissen und Dateinamen gehen, und nicht zum Beispiel nach Interpreten, Titeln usw. suchen. Insofern aus meiner Sicht eine deutliche Komforteinschränkung. Außerdem funktioniert natürlich die Anzeige von Titel, Interpret, Albumcover usw. während der Wiedergabe nicht.

Es gibt übrigens diverse Tools, die dir automatisch aus Dateinamen Tags machen oder aus Tags Dateinamen. Insofern muss das nicht viel Arbeit sein. Schau dir zum Beispiel mal MP3tag an, kostenlos und gut: http://www.mp3tag.de/

Ich hoffe, du hast deine Dateien und Verzeichnisse wenigstens nach einem einheitlichen Muster benannt - sonst wird das echt Arbeit, daraus wieder Tags zu machen.

am 30. Juli 2012 um 15:38

Ist zwar ein bisschen off-topic, aber der Thread hat sich ja ohnehin schon etwas "verselbstständigt" und wo es gerade um Navi Prof und MP3s geht:

Hat sich eigentlich seit der Einführung des "neuen" Navi Prof im E90 (welches ja jetzt bald ersetzt wird) was getan bzgl. des Vorspulens bei MP3s?

In meinem E90 (Ende 2008, erstes Navi Prof mit HDD) ist es so, dass die Geschwindigkeit beim Spulen maximal 6-Sekunden-Sprünge macht und dies auch nicht allzu schnell. Bei einem DJ Set von 2h Dauer ist das doch sehr lästig.

Anfang nächsten Jahres wird es einen F30 (oder eher F10, wenn ich mir hier verschiedene Dinge durchlese oder anschaue) mit dem dann aktuellen Navi Prof geben. Es würde mich ja freuen, wenn BMW da was gemacht hätte. Ich meine, es wäre doch naheliegend, den iDrive-Controller dafür zu verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Robert

 

In meinem E90 ist es so, dass die Geschwindigkeit beim Spulen maximal 6-Sekunden-Sprünge macht und dies auch nicht allzu schnell. Bei einem DJ Set von 2h Dauer ist das doch sehr lästig...

...es würde mich ja freuen, wenn BMW da was gemacht hätte....

.

Das nervt mich aktuell im GT auch !!!

Praktisch und sinnvoll wäre, wenn mit zunehmender Haltedauer der jeweiligen Taste die Spulgeschwindigkeit, bzw. die Zeitsprünge größer würden!

 

Michael

@Dadof3

Danke für deine rasche Antwort. Ja, meine Dateien haben allesamt eine einheitliche Struktur. Ich habe am Stick Ordner angelegt, bspw. PopRock/Einzel-Interpreten/Genesis. Auch gemischte CDs habe ich bereits am PC in Ordner gepackt, die ich auch genau so abspielen möchte - war ne satte Arbeit...;)

Das heißt, der Dateiname wird sowieso angezeigt? Mehr würde ich eigentlich nicht brauchen, da die Arbeit ja bereits am Rechner geschehen ist.

mp3tag kenne ich, danke. Und Musik höre ich am Liebsten, es ist mir also nicht wichtig sie auch zu sehen, sprich, das Foto des Interpreten. :D

Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, bin ich auf der sicheren Seite, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Rexman

Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, bin ich auf der sicheren Seite, oder?

Ich habe noch keinen 5er, aber bei bisherigen BMWs ist mir nie aufgefallen, dass Dateien ohne Tags nicht abspielbar gewesen wären. Wäre ja auch ziemlicher Unsinn, schließlich gibt es in jeder nicht penibel genau gepflegter Sammlung die eine oder andere Datei ohne Tags.

Ich fand die Navigation ohne Tags nur immer recht unübersichtlich. Wenn du die Dateien zum Beispiel nach "Interpret - Album - Titel" benannt hast, kommt da dann so etwas raus wie "Red Hot Chili Peppers - The Uplift Mofo Party Plan - Subterranean Homesick Blues", und der Platz für die Anzeige reicht gerade für ein "Red Hot Chili Pep", davon stehen dann 10 untereinander und du kannst nur raten, welche Datei welcher Titel ist, bzw. welches Lied gerade gespielt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neues Navi Professional im 5er ab September 2012 oder später?