Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. neuer Mikrofilter von MANN: FP 2533-2 "FreciousPlus. Biofunktionaler Innenraumfilter" vs. CUK2533-2

neuer Mikrofilter von MANN: FP 2533-2 "FreciousPlus. Biofunktionaler Innenraumfilter" vs. CUK2533-2

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. April 2017 um 9:13

Hi Zusammen,

zufällig gerade entdeckt:

MANN-Filter: FP 2533-2 FreciousPlus. Biofunktionaler Innenraumfilter

vs.

den altbekannten Aktivkohlefilter von MANN : CUK 2533-2

Fragen in die Runde:

Hat den jemand schon verbaut und getestet ?

Wenn ja, bringt der wirklich viel mehr gegen Schimmel und Bakterien ?

Sprich würde man sich dann langfristig eine Klimaanlagendesinfektion ersparen bzw. herauszögern?

Und wie riecht der neuen MANN-Mikrofilter FP 2533-2 ?

Bin gespannt auf Eure Erfahrung und Meinungen.

Vielen Dank vorab und Gruss

Chris

Beste Antwort im Thema

Die F-Modelle haben einen Ionisator vor dem Verdampfer verbaut.

Hier wird die Luft von Keimen gereingt.

Meiner Meinung ist der Filter dann doppelgemobbelt.

Der normale Filter muss natürlich regelmäßig gewechselt werden.

Bei meinem F10 hatte ich bisher noch nie die Spur von "Modergeruch", was bei anderen FZ, ab und an, schon mal vorkam.

Hier eine Beschreibung aus RG:

----------------------------------------------

Ionisator

Der Ionisator ist am Heiz-Klimagerät eingebaut.

Durch den Ionisator wird die Luft vor dem Verdampfer behandelt. Die Behandlung beugt dem Bakterienwachstum vor und damit Geruch im Fahrzeuginnenraum. Der Ionisator ist an der integrierten Heiz-Klima-Automatik (IHKA) angeschlossen. Jede Heiz-Klima-Automatik (z. B. 2,5-zonig und 4-zonig) hat serienmäßig den Ionisator.

Funktionsbeschreibung

Im Ionisator ist eine Keramikplatte. Durch Anlegen einer geräteinternen Hochspannung erfolgt eine teilweise Ionisierung der Luft. Als Folgereaktion entsteht Wasserstoffperoxid. Das Wasserstoffperoxid entkeimt durch chemische Reaktion weitgehend den Verdampfer und andere Bauteile der Klimaautomatik.

Durch Anlegen eine Wechselspannung werden Sauerstoffmoleküle in einer mehrstufigen Reaktion zu einatomigem Sauerstoff aufgespalten. Dieser einatomige Sauerstoff verbindet sich nach wenigen Millisekunden zu dreiatomigem Sauerstoff O3. Ein Teil des erzeugten O3 reagiert mit dem Kondenswasser auf dem Verdampfer. Durch Oxidation werden Bakterien und Keime vernichtet.

--------------------------------------------------------

Gruß Manfred

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Was ist denn Biofunktional? Meinen die Hepa-Filter damit?

Hab gerade mal geschaut, ist garnicht so neu, gibt's seid 2015. Wird so eine Art Hepa sein.

https://youtu.be/4Mtwo7gAMWk

Hepa scheidet Partikel um die 0,1-0,3 Mikrometer ab (je nach Filterklasse mehr oder weniger). Der originale BMW Filter schafft nur bis zu 5 Mikrometer. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie hoch die Filterleistung von Mann ist, auf deren Webseite gibt's keine genauen Informationen dazu.

https://www.mann-hummel.com/.../?...

http://www.bmw.de/.../winnenraumfilter.html?desktop

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwebstofffilter

am 29. April 2017 um 11:49

Pollenfilter ist gemeint bzw Mikrofilter wie die von Staubsaugi für Allergiker.

So neu ist der MannFilter nicht .... glaub vor 3 Jahren kamen die auf n Markt.

Ob das Sinn macht .... vermutlich nur bei Allergikern, immer Fenster zu und sofern das Lüftungssystem immer schön dicht ist und keine Falschluft von außen am LF vorbeizieht ....

Ganz billig ist der übrigens auch nicht und ich meine das der u.u. auch häufiger zu wechseln wäre ...

Die meisten haben Pilze im Bereich Klima/Belüftung und genau dafür ist so ein Filter "Anti Schimmel" quasi.

Ich persönlich bevorzuge Öfteren Tausch als irgendwelche versprechen

am 29. April 2017 um 12:11

Glaub da irrst du weil ein Filter hier nichts vermag da der Innenraum kein hochsteriler Reinraum ist.

Den normalen öfters wechseln und mal mit so nem Bakterienspray das Luftführungssystem durchpusten

ist sicherlich ein sehr guter Hinweis.

Diesen Typ Filter gibt es noch nicht so lange in der Bauform für den F10/F11.

 

Habe ihn verbaut, merke aber nichts.

 

Hatte im F10/F11 aber auch noch nie Probleme mit unangenehmen (Schimmel-)Gerüchen wie in anderen Fahrzeugen. Fahre aber auch nur mit Klima, wenn ich wirklich Kühlung benötige und im F10/F11 ist serienmäßig auch noch ein Ionizer verbaut um Schadstoffe (z.B. VOCs) zu neutralisieren.

Themenstarteram 29. April 2017 um 15:55

Zitat:

@Verdiener schrieb am 29. April 2017 um 17:27:12 Uhr:

Diesen Typ Filter gibt es noch nicht so lange in der Bauform für den F10/F11.

Habe ihn verbaut, merke aber nichts.

Hatte im F10/F11 aber auch noch nie Probleme mit unangenehmen (Schimmel-)Gerüchen wie in anderen Fahrzeugen. Fahre aber auch nur mit Klima, wenn ich wirklich Kühlung benötige und im F10/F11 ist serienmäßig auch noch ein Ionizer verbaut um Schadstoffe (z.B. VOCs) zu neutralisieren.

Hi Verdiener,

Frage: einen anderen Geruch durch die zusätzliche gelbe Beschichtung

vom neuen Bio-Mikrofilter ist also auch nicht merkbar?

(z.B. riecht jetzt mehr nach Zitrone?!) :-)

Könnte man auch sagen, dass der neue "Bio.-Filter auch luftundurchlässiger

ist/wäre, im Vergleich zum herkömmlichen Aktivkohlefilter CUK 2533-2 ?

Danke Dir und Gruss

am 29. April 2017 um 16:03

Klaro ist der noch luftdurchlässiger:rolleyes: ... filtert ja nun noch viel kleinere parktikel heraus .... man das sind Fragen .... unterschied zw fliegengitter und maschendrahtzaun bekannt ? :D

Bis dato riech ich nix, obwohl noch immer der Erste drin ist :( .Die realisierbare mechanische Filteroberfläche ist begrenzt. Aktivkohle bietet zumindest eine vergleichsweise hohe Oberfläche. Deren Funktion ist aber nicht die Partikelfilterung sondern die Absorbtion von schädlichen Gasen, glaube ich.

Der Wirkstoff in der neuen Beschichtung ist Polyphenol und soll Bakterien und Pilzen die Nahrungsgrundlage entziehen.

Wie lange hält das wohl vor ? Und außerdem sind wir in der Natur solchen Sporen ständig ausgesetzt, wieso soll das im PKW so problematisch sein.

Im dichten Verkehr hab ich meistens die Stellung Umluft hauptsächlich wegen des Feinstaubs in der Masse in Form von Bremsbeläge- und Reifenabrieb.

Was ist denn nun dran an der Werbung ?

Gruß aus Köln

Hier mal ein Artikel, der aber auch keine genauen Werte liefert.

http://www.spiegel.de/.../...prechen-der-autohersteller-a-1094348.html

am 30. April 2017 um 20:53

Im E61 hatte ich mal eine stickende Klima, die auch mit Desinfektion und Ozon nicht besser wurde.

Da macht so etwas vielleicht Sinn. Wer aber vorher keine Probleme hatte wird auch mit diesem Filter wohl kaum einen Mehrwert erhalten.

Zitat:

@RAKrins schrieb am 30. April 2017 um 22:53:30 Uhr:

Im E61 hatte ich mal eine stickende Klima, die auch mit Desinfektion und Ozon nicht besser wurde.

Da macht so etwas vielleicht Sinn. Wer aber vorher keine Probleme hatte wird auch mit diesem Filter wohl kaum einen Mehrwert erhalten.

Ich denke mit einer höheren Filtration soll der Eintrag von Schmutzpartikel auf den Verdampfer verringert werden und so zu einer sauberen Klimaanlage führen. Zudem ist im Filter eine antibakterielle Schicht verbaut die verhindern soll das bei feuchtem Wetter der Filter selbst zur Bakterienschleuder wird.

Mir fehlt aber immernoch die Angabe zur gefilterten Partikelgrösse und deren Abscheidungsgrad in Prozent. Weil nur so lässt sich da was vergleichen.

am 30. April 2017 um 22:19

Bist Du Dir sicher ?

Dürfte doch nur bei Umluft funzen, denn der Filter sitzt doch quasi im Innenraum im Filterkasten. Und davor Sitz doch das Verteilergehäuse. Die eigentliche Klima noch davor, so dass der Filter da eigentlich nichts bewirkt.

Der Verdampfer sitzt hinter dem Filter, dieser erzeugt Kälte und kondensiert und braucht daher zwingend saubere Luft da er sonst schön zuschmodert. Dieser Schmoder wiederum lebt und ist nicht sehr gesundheitsfördernd ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. neuer Mikrofilter von MANN: FP 2533-2 "FreciousPlus. Biofunktionaler Innenraumfilter" vs. CUK2533-2