Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Felgen und Reifen für meinen 5er GT

Felgen und Reifen für meinen 5er GT

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 2:22

Hallo liebe Forengemeinde,

ich gehöre seit kurzem auch zu den GT-Piloten und bin mit dem Dicken bis jetzt mehr als zufrieden. Einfach nur ein tolles Auto! :)

Dummerweise waren beim Kauf 2 Sätze Felgen mit jeweils Winterbereifung inklusive. Macht eigentlich nichts, kann man ja verkaufen und ich wollte sowieso andere Felgen haben und gleichzeitig auf Ganzjahresreifen mit Runflat umsteigen, da für mich die Vorteile einfach auf der Hand liegen.

Leider gibt es jedoch kaum 18“ oder gar 19“ Ganzjahresreifen als mindestens 245er, die dann gleichzeitig sogar noch RFT mit an Bord haben.

Also habe ich jetzt meinen Plan umgeworfen und werde mir zwar wie geplant andere Felgen holen, diese mit Sommerreifen bestücken und hoffe das dann in ein paar Jahren evtl das Angebot an Ganzjahresreifen noch etwas gestiegen ist.

Im Moment liebäugle ich mit dieser Felge:

https://www.wheelmachine2000.de/.../...d-Challenge-396-matt-black.html

Beim Reifen (245/45/R19) bin ich mir noch ziemlich unsicher:

Pirelli P Zero ODER Goodyear Excellence ODER MICHELIN PRIMACY 3 ZP ODER ODER ODER?

Leider findet man in der Größe keine Tests und generell sind die Testergebnisse manchmal ziemlich widersprüchlich. Oder ich bin zu blöd zum Suchen

Es wäre toll wenn ich hier den einen oder anderen Tipp zur Reifenwahl bekommen könnte, gerne auch Meinungen zur Corspeed Challenge 396 Felge. Vielleicht hat mein Plan ja einen Haken, den ich bis jetzt noch nicht gesehen habe?:confused::D

Achja, es handelt sich hier um einen weissen 530d GT :)

Sonnige Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

gute Wahl zum Auto. Nur kurz zu den Felgen - sofern Dein Auto ein aktives RDC hat (ich meine die vor LCI hatten je nachbAusstattung auch ein passives), frage gründlich nach, ob Du die neuen Felgen damit ausrüsten kannst. Da Du schon zwei Sätze Felgen hast - wenn auch jeweils auf Winterreifen. Ich würde einfach den besseren Satz für den Winter aufheben und auf den anderen Sommerreifen montieren lassen. Davon ausgehend, dass auf beiden Sätzen RDC komplett funktioniert und auch beides noch original BMW Felgen sind.

Hi,

Glückwunsch zu dem Auto.

Kurze Anmerkung meinerseits. Wenn das RDC nicht wichtig für Dich ist, gibt es auch die Möglichkeit dieses per Codierung zu deaktivieren. Ansonsten bekommst Du dauerhaft RDC-Fehlermeldungen.

@mindblower

Glückwunsch zu deinem Auto. Hast eine gute Wahl getroffen.

Hatte bis vor kurzem von Goodyear Excellence RFT aber in 20" Mischbereifung die auf meinem 5GT mir definitiv zu hart waren. Bin jetzt umgestiegen auf Pirelli P Zero. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn du wert auf Komfort legst dann hol dir bitte keine RFT.

Natürlich geht es hier um Geschmack, Ich würde Sommer nicht unter 20" auf den GT fahren da alles drunter zu klein aussehen.

 

Und zum Schluss noch die Daten zu meinen Felgen

Breyton Race GTS

8.5J x 20 ET 35

V 245/40/20

10J x 20 ET 35

275/35/20

2 Bilder zum Vergleich für dich mit 19 und 20"

 

 

2017-05-26-22-21-32.jpg
Dsc_8588.jpg
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 15:27

Danke für euren bisherigen Input:)

@hpkreipe:

Ich habe das Faceliftmodell Baujahr 2014 und die beiden Radsätze a 18" und 19" sind originale BMW Felgen mit jeweils Runflat Reifen.

Ich würde halt lieber schwarze Felgen haben, daher die Überlegung einen Satz zu verkaufen und die anderen als Wintersatz zu verwenden.

 

@TSami61:

Mir ist Komfort etwas wichtiger als Optik, ich versuche aber einen guten Mittelweg zu gehen mit 19" und Runflat im Sommer und 18" und Runflat im Winter bis dann wie gesagt vielleicht in ein paar Jahren der passende Ganzjahresreifen für mich auf dem Markt ist :)

Waren deine Pirellis denn auch mit Runflat oder ohne?

Danke für die Fotos, deine Felgen gefallen mir auch ganz gut, sieht schick aus :)

Meine Pirellis sind keine Runflat. Habe die Erfahrung gemacht das 19" Runflat reifen um einiges härter sind als keine Runflat mit 20"

Zitat:

@mindblower schrieb am 27. Mai 2017 um 17:27:37 Uhr:

Danke für euren bisherigen Input:)

@hpkreipe:

Ich habe das Faceliftmodell Baujahr 2014 und die beiden Radsätze a 18" und 19" sind originale BMW Felgen mit jeweils Runflat Reifen.

Ich würde halt lieber schwarze Felgen haben, daher die Überlegung einen Satz zu verkaufen und die anderen als Wintersatz zu verwenden.

Oben etwas gelöscht

 

Hm, was meist Du denn wirst Du dann an Euro dazulegen. Wenn es wirklich nur auf die Farbe ankommt, laß beim Reifentausch bei den 19 auf Sommerpuschen diese nach Wunsch lackieren. Das ist auch nicht umsonst, ggf. Etwas günstiger, ist aber mit einer weiteren Lakierung in Originalfarbe behebar.

 

Bin aber selber nicht so ein Felgenfanatiker. Würde also die 19 sofern in Ordnung einfach auf RFT Sommergummis setzen.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 23:40

@hpkreipe

Die Idee hatte ich auch schon, kommt natürlich drauf an was das Lackieren kostet. Ich hätte dann nur einen Satz Winterreifen über, aber den kann ich ja auch noch verscheuern. Es handelt sich um die "BMW V-Speiche Styling 620", eigentlich eine 7er Felge in der Größe 8,5x19. Hat die evtl schon mal jemand in schwarz lackiert??

Das mit den Corspeed Felgen hat sich eh erledigt weil hier Mischbereifung vorgeschrieben ist, außerdem müsste ich die Felgen eintragen lassen, das ist mir alles zu umständlich und unnötig teuer. Alle anderen Felgen die in Frage kommen, sehen auch nicht viel besser aus als die 620er von BMW.

Dann bräuchte ich bitte noch ein paar weitere Empfehlungen für 245/45R19 RFT Sommerpuschen :)

@Tsami: super Optik mit dem Schwarz

Aber wie machst du das ohne RFT ? Was machst, wenn ein Platter Reifen kommt? Hatte erst wieder im Winterreifen einen Schrauben drin. Aber noch keinen Platten glücklicherweise.

zum Thema:

laut BMW Zubehör : Pirelli. Warum sich unnötig Gedanken machen. Gibt glaub ich bei den Premium Herstellern keine Schlechten.

http://www.bmw.de/.../komplettraeder.html

Achse Felgendimension Reifendimension Reifenhersteller Teilenummer

VA 8 1/2Jx19 245/45R19 98Y

HA 9 1/2Jx19 275/40R19 101Y Pirelli P ZERO RSC 2212835

Fahr sie selber und bin zufrieden. Klar ich wechsel nicht alle Monate und hab keine Vergleiche, aber es ist ok ;)

@harryxm

Hab Reifen Pannen Anzeige sobald sich der Luftdruck an den reifen ändert bekomme ich eine Meldung.

Möchte hier niemand beeinflussen bezüglich Reifen, werde aber nie wieder Runflat kaufen bis diese mal anständig zu fahren sind.

Hallo mindblower,

ich habe die Kreuzspeiche 312 in Grau drauf. Finde den Unterschied zu meinen Winterreifen nicht merkbar

Im Sommer habe ich 21" RFT und im Winter 20" NonRFT

 

Auf so einem Brocken müssen meiner Ansicht nach min. 20" er drauf ;)

 

Asset.JPG
am 19. Juni 2017 um 11:59

Hm, die Blumen finde ich nicht im Extrakatalog ;)

Zitat:

@chris535d schrieb am 19. Juni 2017 um 13:59:07 Uhr:

Hm, die Blumen finde ich nicht im Extrakatalog ;)

.....dies ist eine Individual-Ausstattung auf Anfrage.......:p

....aber glaube mir...die ist extrem teuer und in einem evtl. Fall der Fälle kann es noch teurer als" extrem teuer" werden.....:eek::rolleyes:;):D

Haha ja das ist die Individual Ausstattung. So teuer war die garnicht ;)

Haha noch nicht!! Aber dieses "extra" wird immer teurer. Ich sag nur "kleiner Finger" :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Felgen und Reifen für meinen 5er GT