neues Multifunktionsdisplay u. Bang & Olufsen High End Soundsystem ab Juli im BMW 5er
Quelle inkl. Fotos & InfosZitat:
Das Facelift für den BMW 7er (F01 LCI) wirft seine Schatten voraus: Ab Juli 2012 erhalten BMW 5er Limousine F10 und BMW 5er Touring F11 eine neue Option namens Multifunktionales Instrumentendisplay, bei der es sich im Wesentlichen um ein komplett neues Anzeigeinstrument für Geschwindigkeit, Drehzahl und künftig noch viele weitere Informationen handelt.
Das 10,25 Zoll große Black Panel-Display nimmt den Platz der klassischen Instrumentenkombination ein und ist relativ frei programmierbar. So ändern sich Umfang und Farbe der Anzeige beispielsweise in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus – Comfort, Eco Pro oder Sport – grundlegend und stellen jene Informationen in den Fokus, die bei der entsprechenden Fahrweise besonders wichtig sind.Je nach Wunsch des Fahrers können auf dem Display auch Navigationshinweise oder zusätzliche Infos von der Assistenzsystem-Armada angezeigt werden. Eine weitere neue Option ist das Bang & Olufsen High End Surround-Sound System, das künftig für alle Modelle der 5er-Reihe und später auch für das BMW 7er Facelift verfügbar sein wird. Im 5er kommen 16 Aktiv-Lautsprecher mit insgesamt 1.200 Watt zum Einsatz, um die Insassen mit feinster Akustik zu verwöhnen.
Beste Antwort im Thema
Quelle inkl. Fotos & InfosZitat:
Das Facelift für den BMW 7er (F01 LCI) wirft seine Schatten voraus: Ab Juli 2012 erhalten BMW 5er Limousine F10 und BMW 5er Touring F11 eine neue Option namens Multifunktionales Instrumentendisplay, bei der es sich im Wesentlichen um ein komplett neues Anzeigeinstrument für Geschwindigkeit, Drehzahl und künftig noch viele weitere Informationen handelt.
Das 10,25 Zoll große Black Panel-Display nimmt den Platz der klassischen Instrumentenkombination ein und ist relativ frei programmierbar. So ändern sich Umfang und Farbe der Anzeige beispielsweise in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus – Comfort, Eco Pro oder Sport – grundlegend und stellen jene Informationen in den Fokus, die bei der entsprechenden Fahrweise besonders wichtig sind.Je nach Wunsch des Fahrers können auf dem Display auch Navigationshinweise oder zusätzliche Infos von der Assistenzsystem-Armada angezeigt werden. Eine weitere neue Option ist das Bang & Olufsen High End Surround-Sound System, das künftig für alle Modelle der 5er-Reihe und später auch für das BMW 7er Facelift verfügbar sein wird. Im 5er kommen 16 Aktiv-Lautsprecher mit insgesamt 1.200 Watt zum Einsatz, um die Insassen mit feinster Akustik zu verwöhnen.
175 Antworten
Keine Spekulation: hier ist die Pressemitteilung von BMW: Pressemitteilung Modellpflege
Zitat:
Original geschrieben von Martin_F10
Keine Spekulation: hier ist die Pressemitteilung von BMW: Pressemitteilung Modellpflege
Habe eine Frage zum berührungslosen Öffnen der Heckklappe. Ist das neu beim F10/F11?
Ich dachte, wenn man den Kofmortzugang und die elektr. Heckklappenöffnung bestellt, hat man das auch ebenfalls jetzt schon? So hat es mir zumindest der Verkäufer in der NL erzählt????
Gruss,
Mfg MICHA
Ob man das auch nachrüsten kann? Erweiterte raus, Multi rein?
Zitat:
Original geschrieben von kingston-A
Möglicherweise, aber dann wollen die Freunde garantiert einen 4-stelligen Betrag sehen....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dma
Möglicherweise, aber dann wollen die Freunde garantiert einen 4-stelligen Betrag sehen....Zitat:
Original geschrieben von kingston-A
Ob die neue Instrumentenkombi denn die erweitere Instrumentenkombi in der SA-Liste ersetzten wird? Der Aufpreis für die erweiterte ist ja sehr gering. Würde mich wundern wenn die Neue Kombi ebenfalls so günstig wäre?
Gruss,
Mfg MICHA
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
Habe eine Frage zum berührungslosen Öffnen der Heckklappe. Ist das neu beim F10/F11?
Ich dachte, wenn man den Kofmortzugang und die elektr. Heckklappenöffnung bestellt, hat man das auch ebenfalls jetzt schon? So hat es mir zumindest der Verkäufer in der NL erzählt????
Gruss,
Mfg MICHA
Neu ist offenbar, dass die elektrische Betätigung der Heckklappe serienmäßig sein wird. Das berührungslose Öffnen gibt es jetzt auch schon, ich habe das in meinem F10 auch ohne elektr. Heckklappe.
Gruß
Martin
Mich überrascht es, dass BMW das Display im 5er ankündigt und nicht für den 7er Facelift. Ich ging eigentlich davon aus, dass es Bestandteil des neuen iDrive auf Basis des Nvidia Tegra Chips ist. Dieser ermöglicht deutlich hochwertigere Grafiken, insbesondere das Navi wird davon profitieren. Könnte bedeuten, dass der 7er ein etwas anderes System bekommt oder aber, wahrscheinlicher, der 5er auch auf das neue Rechnersystem ab Herbst zurückgreift (der neue 4er auch?). Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb auf den ersten Bildern des Displays keine Navifunktionen etc. dargestellt werden? Übrigens: eines der "neuen" Bilder zeigt definitiv die alte erweiterte Anzeige. Erkennt man daran, dass die Chromringe auf diesem Bild wie bisher nach unten geöffnet sind ;- )
Zitat:
Neu ist offenbar, dass die elektrische Betätigung der Heckklappe serienmäßig sein wird. Das berührungslose Öffnen gibt es jetzt auch schon, ich habe das in meinem F10 auch ohne elektr. Heckklappe.Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
Habe eine Frage zum berührungslosen Öffnen der Heckklappe. Ist das neu beim F10/F11?Ich dachte, wenn man den Kofmortzugang und die elektr. Heckklappenöffnung bestellt, hat man das auch ebenfalls jetzt schon? So hat es mir zumindest der Verkäufer in der NL erzählt????
Im Kombi wird ohne elektrische Klappe nur die Heckscheibe geöffnet, nicht die ganze Heckklappe. mit elektr. Klappe ist das genauso wie beim Senioren-Modell (F10). 😉
Ich kann daraus nur den Schluss ziehen, dass das demnächst nicht mehr als Teil des Komfortzugangs angeboten wird, sondern nochmal Aufpreis kosten soll. Wenigstens habe ich keine andere Erklärung dafür. Vielleicht wird dadurch der Komfortzugang ja billiger.
Jetzt würde mich aber vor allem interessieren, wann die Preise bekannt werden und wann das bestellbar wird. Irgendwelche Spekulationen aufgrund von früheren Erfahrungswerten?
Zitat:
Ich hatte Mitte März mein F11 bestellt und ist 6 Wochen später auch geliefert worden. Das hätte zu dem Zeitpunkt eigentlich auch der Händler wissen müssen. Ich hätte wegen dem Display jetzt nicht 3 Monate gewartet, trotzdme ein fader Beigeschmack.
Das versthe ich aber nicht:
Zitat:
Für alle BMW 5er Modelle (außer BMW 520d EfficientDynamics Edition und BMW ActiveHybrid 5) kommt eine Sonderausstattung, die die intuitive Bedienung des Automobils steigert: Das Multifunktionale Instrumentendisplay
Was ist denn eine EfficientDynamics Edition? Auf der BMW Seite konnte ich nicht erkennen...
Zitat:
Original geschrieben von luemmel1973
Ich hatte Mitte März mein F11 bestellt und ist 6 Wochen später auch geliefert worden. Das hätte zu dem Zeitpunkt eigentlich auch der Händler wissen müssen. Ich hätte wegen dem Display jetzt nicht 3 Monate gewartet, trotzdme ein fader Beigeschmack.
Ich weiß nicht - das ist zwei Monate her! Zu dem Zeitpunkt wusste vielleicht noch nicht einmal BMW selbst, wann genau das kommt und in welcher Form.
Zitat:
Original geschrieben von luemmel1973
Was ist denn eine EfficientDynamics Edition? Auf der BMW Seite konnte ich nicht erkennen...
Musste ich auch erst suchen - das gibt es nur für das Stufenheck, für dich und mich also wohl uninteressant.
Also das sieht für mich Unübersichtlich aus. Ausserdem würd ich sagen, unnötiges Spielzeug was den Aufpreis wohl im geringsten nicht wert ist.
Immer mehr unnötiger Schrott wird angeboten, was soll dass??. Wehe wenn da mal was defekt ist......
Zitat:
Original geschrieben von nudldunga
Also das sieht für mich Unübersichtlich aus. Ausserdem würd ich sagen, unnötiges Spielzeug was den Aufpreis wohl im geringsten nicht wert ist.
Immer mehr unnötiger Schrott wird angeboten, was soll dass??. Wehe wen da mal was defekt ist......
Ich finde es hingegen viel übersichtlicher. Vor allem, dass die aktuelle Geschwindigkeit heller und größer angezeigt wird, ist für meinen Geschmack ein Plus, weil es die Vorteile digitaler und analoger Anzeigen verbindet.
Du kannst ja auch weiter die alten Instrumente bestellen, wenn dir das lieber ist.
Zitat:
Original geschrieben von tom43
Mich überrascht es, dass BMW das Display im 5er ankündigt und nicht für den 7er Facelift. Ich ging eigentlich davon aus, dass es Bestandteil des neuen iDrive auf Basis des Nvidia Tegra Chips ist.
Das neue Display wird auch im F01 FL kommen, da vielleicht sogar serienmässig. Nur die Ruhe, kommt alles noch...😉
BMW funkioniert den F01 und den F10 zum Flipperkasten um. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Dadof3
Ich finde es hingegen viel übersichtlicher. Vor allem, dass die aktuelle Geschwindigkeit heller und größer angezeigt wird, ist für meinen Geschmack ein Plus, weil es die Vorteile digitaler und analoger Anzeigen verbindet.Zitat:
Original geschrieben von nudldunga
Immer mehr unnötiger Schrott wird angeboten, was soll dass??. Wehe wen da mal was defekt ist......Du kannst ja auch weiter die alten Instrumente bestellen, wenn dir das lieber ist.
So kann man das heute auch schon bekommen.
Digitale KM-Anzeige untern linksIm HUD ist das aber noch besser aufgehoben.