Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. neues Multifunktionsdisplay u. Bang & Olufsen High End Soundsystem ab Juli im BMW 5er

neues Multifunktionsdisplay u. Bang & Olufsen High End Soundsystem ab Juli im BMW 5er

BMW 5er
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 6:01

Zitat:

Das Facelift für den BMW 7er (F01 LCI) wirft seine Schatten voraus: Ab Juli 2012 erhalten BMW 5er Limousine F10 und BMW 5er Touring F11 eine neue Option namens Multifunktionales Instrumentendisplay, bei der es sich im Wesentlichen um ein komplett neues Anzeigeinstrument für Geschwindigkeit, Drehzahl und künftig noch viele weitere Informationen handelt.

 

Das 10,25 Zoll große Black Panel-Display nimmt den Platz der klassischen Instrumentenkombination ein und ist relativ frei programmierbar. So ändern sich Umfang und Farbe der Anzeige beispielsweise in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus – Comfort, Eco Pro oder Sport – grundlegend und stellen jene Informationen in den Fokus, die bei der entsprechenden Fahrweise besonders wichtig sind.

Je nach Wunsch des Fahrers können auf dem Display auch Navigationshinweise oder zusätzliche Infos von der Assistenzsystem-Armada angezeigt werden. Eine weitere neue Option ist das Bang & Olufsen High End Surround-Sound System, das künftig für alle Modelle der 5er-Reihe und später auch für das BMW 7er Facelift verfügbar sein wird. Im 5er kommen 16 Aktiv-Lautsprecher mit insgesamt 1.200 Watt zum Einsatz, um die Insassen mit feinster Akustik zu verwöhnen.

Quelle inkl. Fotos & Infos

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 6:01

Zitat:

Das Facelift für den BMW 7er (F01 LCI) wirft seine Schatten voraus: Ab Juli 2012 erhalten BMW 5er Limousine F10 und BMW 5er Touring F11 eine neue Option namens Multifunktionales Instrumentendisplay, bei der es sich im Wesentlichen um ein komplett neues Anzeigeinstrument für Geschwindigkeit, Drehzahl und künftig noch viele weitere Informationen handelt.

 

Das 10,25 Zoll große Black Panel-Display nimmt den Platz der klassischen Instrumentenkombination ein und ist relativ frei programmierbar. So ändern sich Umfang und Farbe der Anzeige beispielsweise in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus – Comfort, Eco Pro oder Sport – grundlegend und stellen jene Informationen in den Fokus, die bei der entsprechenden Fahrweise besonders wichtig sind.

Je nach Wunsch des Fahrers können auf dem Display auch Navigationshinweise oder zusätzliche Infos von der Assistenzsystem-Armada angezeigt werden. Eine weitere neue Option ist das Bang & Olufsen High End Surround-Sound System, das künftig für alle Modelle der 5er-Reihe und später auch für das BMW 7er Facelift verfügbar sein wird. Im 5er kommen 16 Aktiv-Lautsprecher mit insgesamt 1.200 Watt zum Einsatz, um die Insassen mit feinster Akustik zu verwöhnen.

Quelle inkl. Fotos & Infos

 

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten
am 13. Mai 2012 um 7:08

Guten Morgen zusammen,.

bei mir ist hier der Wunsch Vater dieser Frage. Da ich in der vergangenen Woche meinen neuen 5er bestellt habe drängt sich da eine Frage auf. Gilt diese Änderung für Fahrzeuge die ab Juli bestellt werden, ab Juli gebaut werden oder aber ab Juli ausgeliefert werden ?

Derzeit ist mein avisierter Liefertermin Anfang August und es wäre natürlich sehr nett wenn ich dieses Display sozusagen als nette Überraschung schon dabei hätte. Bestellt ist in jedem Fall der erweiterte Umfang in der Anzeige.

Vielleicht kann jemand helfen.. vielen Dank zunächst

Ist das vielleicht der Hintergrund, warum Dingolfing im Juni "Ferien" macht?

Und ich hab letzte Woche noch bestellt ...

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von maybesomeday

Guten Morgen zusammen,.

bei mir ist hier der Wunsch Vater dieser Frage. Da ich in der vergangenen Woche meinen neuen 5er bestellt habe drängt sich da eine Frage auf. Gilt diese Änderung für Fahrzeuge die ab Juli bestellt werden, ab Juli gebaut werden oder aber ab Juli ausgeliefert werden ?

Derzeit ist mein avisierter Liefertermin Anfang August und es wäre natürlich sehr nett wenn ich dieses Display sozusagen als nette Überraschung schon dabei hätte. Bestellt ist in jedem Fall der erweiterte Umfang in der Anzeige.

Vielleicht kann jemand helfen.. vielen Dank zunächst

Ich vermute mal, dass man ohne Kreuz auf der SA Liste dieses Display nicht bekommen wird. Entweder wird es die erweiterte Instrumentenkombi ersetzen oder als zweite Option zusätzlich angeboten werden

Ich hab die erweitere Instrumentenkombi mitbestellt. Bin gespannt.

Aber das Highend B & O ersetzt nicht, dass Soundystem Professional oder?

Gruss,

Mfg MICHA

Sicherlich eine Sache der Gewöhnung, aber auf den ersten vier Bildern schaut das neue Instrumentendisplay mit seinen verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten in erster Linie unübersichtlich, unaufgeräumt und für mich zu verspielt aus.

Da gefällt mir die "klassische" Lösung besser, so dass ich mir hier den Mehrpreis sparen würde.

 

 

 

am 13. Mai 2012 um 7:41

Also ist meiner schon wieder alt. :mad: Wenn sowas im Zuge eines Facelifts kommen würde, ok. Aber solche Brocken werden immer mitten im Zyklus reingepfeffert. BßO hätte ich mir sicher überlegt reinzunehmen wenn es bei meiner Bestellung damals verfügbar gewesen wäre.

Mich würd mal interessieren ob die Leute die hier eben bestellt haben oder in Kürze bestellen wollen, eine Info von ihrem Händler bekommen haben/werden das es diese SA ab Juli gibt und man mit der Bestellung ev. noch wartet. Mesit wird sowas aber dezent verschwiegen.

Meiner ist gerade bestellt wurden, Auslieferung soll zum 3. Juli erfolgen.

Bestellt habe ich mit der erweiterten Instrumentenkombi und ich hoffe das ich noch das "alte" bekomme. Von den Bildern her gefällt mir das neue überhaupt nicht.

Ich bin darüber jetzt auch nicht begeistert, habe keine Info bekommen. Habe bewusst auch in der Großkundenabteilung einer NL gefragt, ob sich etwas ändern würde ab Juli: Nein, wird sich nichts ändern ..

Auf den ersten Blick finde ich die neue Instrumentenkombi auch etwas gewöhnungsbedürftigt, aber ich hätte mir diese auf jeden Fall bestellt, wenn der Aufpreis gegenüber der erweiterten Instrumentenkombi nicht zu groß gewesen wäre.

Was aber viel wichtiger ist: Ist das dieses superteure Soundsystem von B&O aus dem 6er für ca. 5.000 €? Oder ist das ein Ersatz für das Hifi Professional? Dann werde ich nämlich sehr sehr stinkig und ruf Montag in München an!!

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Was aber viel wichtiger ist: Ist das dieses superteure Soundsystem von B&O aus dem 6er für ca. 5.000 €? Oder ist das ein Ersatz für das Hifi Professional? Dann werde ich nämlich sehr sehr stinkig und ruf Montag in München an!!

Gruss,

Mfg MICHA

wenn du dir die details zum b&o ansiehst wirst du feststellen dass 1.200 watt und 16 lautsprecher kein ersatz zum hifi prof. sein können - das b&o spielt hier preislich und technisch in einer anderen liga, die anderen systeme werden wie gehabt unterhalb weiterhin angeboten werden ... ich gehe ähnlich wie beim 6er von einem preis von mehr als € 5.000,- euro aus ... habe das b&o im er 6er und möchte es inzwischen nicht mehr missen ob es den aufpreis wert ist muss jeder selbst wissen ... wobei man bei b&o auch zwischen den normalen systemen (im € 1.000,- bereich beider konkurrenz) u. dem high end unterscheiden muss ... jetzt fehlen nur noch die full led scheinwerfer im 5er dann kann man sich das facelift ersparen :)

das display in der grundeinstellung sh. erstes foto oben deckt sich fast mit der optik der erweiterten umfänge somit kann man hier nicht wirklich von unübersichtlich sprechen ;) die nochmals erweiterten umfänge auf den anderen fotos können ja optional angewählt werden ...

für mich wäre einfach pflicht ähnlich den erweiterten umfängen ... die bmw displays der letzten jahre wurden von einigen immer wegen der kleinen displays im kombiinstrument kritisiert - mit dem neuen kompletten display mit über 10 zoll als frei programmierbare kombieinheit schafft man hier abhilfe und legt event. sogar vor

klar ist die vorgehensweise nicht wirklich kundenfreundlich wobei die hersteller hier immer weniger rücksicht auf die kunden nehmen - ich glaube aber nicht das die besteller mit auslieferung im sommer das neue display trotz bestellung der erweiterten umfänge haben werden.

Die Idee finde ich großartig und ich habe schon darauf gewartet. Dass es mitten im Modellzyklus und nicht zumindest zum Facelift kommt ist etwas überraschend. Aber dass man sich mittlerweile alle 6 Monate ein neues Auto kaufen muss, damit man immer die neuesten Features hat ist , ist bei BMW nun anscheinend normal.

Die Möglichkeiten, die das bietet, kann man sich wahrscheinlich noch gar nicht vorstellen und ideal wäre, wenn man Drittherstellern eine Schnittstelle anbieten würde, um hier Infos von z.B. vom iPhone anzuzeigen. Tetris bei 180km/h oder etwas in der Art ;-)

Schlecht gelöst finde ich die drei Designs und hoffe, dass das nur eine Demo der Möglichkeiten ist. Denn ein Sportmodus ohne Zeiger am Drehzahlmesser. Was soll das? Hier müsste der Drehzahlmesser in die Mitte des Panels und der Tacho kleiner daneben, wie im Porsche. Was bringt ein total flexibles Panel, wenn man dann erst wieder bei allen Betriebsarten das gleiche grundsätzliche Layout einsetzt und es nur unterschiedlich bunt macht?

viele Grüße,

Marty

Inwiefern wird das neue iDrive im 7er denn neu und anders sein? Komplett neue Software und Bedienung?

Gruss,

Mfg MICHA

am 13. Mai 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

Mich würd mal interessieren ob die Leute die hier eben bestellt haben oder in Kürze bestellen wollen, eine Info von ihrem Händler bekommen haben/werden das es diese SA ab Juli gibt und man mit der Bestellung ev. noch wartet. Mesit wird sowas aber dezent verschwiegen.

Auf meine explizite Frage bei meinem, eigentlich recht kompetenten, Verkäufer wurde mir versichert das nichts derartiges bekannt sei und auch mit keiner Änderung zum MJ-Wechsel zu erwarten sei.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Inwiefern wird das neue iDrive im 7er denn neu und anders sein? Komplett neue Software und Bedienung?

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

...wird BMW mit dem Facelift für den 7er ein relativ umfangreiches Update für das Bediensystem iDrive einführen und dabei neben vielen Verbesserungen im Detail auch einen neuen iDrive-Controller auf den Markt bringen.

Ähnlich wie bei Audi wird die Oberfläche des Controllers als Touchpad ausgeführt sein, wodurch sich Zeichen, Zahlen und Gesten leicht und ohne hinzusehen eingeben lassen. Die Bedienung des schon jetzt sehr komplexen Infotainment-Systems wird damit um eine weitere Option bereichert, die manchem Kunden besser liegen könnte als die aktuelle Variante.

quelle:bimmertoday.de

viel weiß man noch nicht ;) auch nicht wann es in den anderen modelle eingeführt wird ... die zuständigen mitarbeiter wurden aber bereits anfang diesen jahres auf das neue system geschult ... ;)

Deja vu .. Das Thema kommt deutlich öfter als noch beim Vorgänger Modell, vielleicht muss man sich einfach damit abfinden, Technik entwickelt sich heute schneller, auch in Fahrzeugen.

Die ersten Besteller hatte keine Comebox, ich hatte diese (11/2010) jedoch nicht die Möglichkeit SA Apps nachzurüsten, und auch Videos per Smartphone aufs Display keine Chance da noch vor 03/2011. Danach das Black Panel, wär auch klasse gewesen und jetzt die neue Variante. Gefühlt alle 9 Monate was neues :)

Wechselt man nach 3 Jahren sein Fahrzeug so kann man sich im neuen, im jedem Fall auf eine Fülle neuer Features freuen. Vielleicht ein schwacher Trost, in dem Moment in dem die (knapp verpasste) Neuerung ärgerlich vermisst wird, aber so ist es heute nun mal. Gerade bei euch die so knapp vorher bestellt haben. Aber die nächsten Neuerungen werden sicher auch nicht lange auf sich warten lassen. Ist doch auch positiv das unser Autobauer die Entwicklung im Fahrzeug so vorantreibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. neues Multifunktionsdisplay u. Bang & Olufsen High End Soundsystem ab Juli im BMW 5er