neues Multifunktionsdisplay u. Bang & Olufsen High End Soundsystem ab Juli im BMW 5er
Quelle inkl. Fotos & InfosZitat:
Das Facelift für den BMW 7er (F01 LCI) wirft seine Schatten voraus: Ab Juli 2012 erhalten BMW 5er Limousine F10 und BMW 5er Touring F11 eine neue Option namens Multifunktionales Instrumentendisplay, bei der es sich im Wesentlichen um ein komplett neues Anzeigeinstrument für Geschwindigkeit, Drehzahl und künftig noch viele weitere Informationen handelt.
Das 10,25 Zoll große Black Panel-Display nimmt den Platz der klassischen Instrumentenkombination ein und ist relativ frei programmierbar. So ändern sich Umfang und Farbe der Anzeige beispielsweise in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus – Comfort, Eco Pro oder Sport – grundlegend und stellen jene Informationen in den Fokus, die bei der entsprechenden Fahrweise besonders wichtig sind.Je nach Wunsch des Fahrers können auf dem Display auch Navigationshinweise oder zusätzliche Infos von der Assistenzsystem-Armada angezeigt werden. Eine weitere neue Option ist das Bang & Olufsen High End Surround-Sound System, das künftig für alle Modelle der 5er-Reihe und später auch für das BMW 7er Facelift verfügbar sein wird. Im 5er kommen 16 Aktiv-Lautsprecher mit insgesamt 1.200 Watt zum Einsatz, um die Insassen mit feinster Akustik zu verwöhnen.
Beste Antwort im Thema
Quelle inkl. Fotos & InfosZitat:
Das Facelift für den BMW 7er (F01 LCI) wirft seine Schatten voraus: Ab Juli 2012 erhalten BMW 5er Limousine F10 und BMW 5er Touring F11 eine neue Option namens Multifunktionales Instrumentendisplay, bei der es sich im Wesentlichen um ein komplett neues Anzeigeinstrument für Geschwindigkeit, Drehzahl und künftig noch viele weitere Informationen handelt.
Das 10,25 Zoll große Black Panel-Display nimmt den Platz der klassischen Instrumentenkombination ein und ist relativ frei programmierbar. So ändern sich Umfang und Farbe der Anzeige beispielsweise in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus – Comfort, Eco Pro oder Sport – grundlegend und stellen jene Informationen in den Fokus, die bei der entsprechenden Fahrweise besonders wichtig sind.Je nach Wunsch des Fahrers können auf dem Display auch Navigationshinweise oder zusätzliche Infos von der Assistenzsystem-Armada angezeigt werden. Eine weitere neue Option ist das Bang & Olufsen High End Surround-Sound System, das künftig für alle Modelle der 5er-Reihe und später auch für das BMW 7er Facelift verfügbar sein wird. Im 5er kommen 16 Aktiv-Lautsprecher mit insgesamt 1.200 Watt zum Einsatz, um die Insassen mit feinster Akustik zu verwöhnen.
175 Antworten
Jahrelang wurde gemeckert, dass die Automobilhersteller der Entwicklung im Multimedia-Bereich stark hinterher laufen (was sicher auch zutraf). Wenn sich BMW nun seit einiger Zeit inovativ zeigt, ist es in meinen Augen völlig normal, dass auch zwischen den Modellzyklen Änderungen vorgenommen werden. Letztendlich kommt das ja dem Kunden zugute. Im IT Bereich wartet man ja auch nicht mit der Bestellung, bis das allerneueste Feature lieferbar ist. Wenn man das machen würde, könnte man wahrscheinlich warten, bis man schwarz wird und wird den neuen Rechner nie kaufen.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Thomas TDI
Im IT Bereich wartet man ja auch nicht mit der Bestellung, bis das allerneueste Feature lieferbar ist. Wenn man das machen würde, könnte man wahrscheinlich warten, bis man schwarz wird und wird den neuen Rechner nie kaufen.
Nur ist der Unterschied, dass ich einen PC auch nachträglich mit neuen Funktionen nachrüsten kann, was bei Autos in der Regel nicht geht, ausser es handelt sich um ein reines Softwarefeature und der Hersteller ist so nett und liefert ein Update für alte Modelle.
Daher verstehe ich schon die Enttäuschung bei den Leuten, die noch auf die Auslieferung warten und dann ein "altes" Auto bekommen. Noch dazu kommt, dass viele Verkäufer schon genau wissen, dass etwas neues kommt, sich aber unwissend stellen, um den Vertrag unterschrieben zu bekommen. Denn wenn in genug Foren schon konkrete Daten zu Änderungen stehen und Verkäufer, die direkt an der Quelle sitzen davon nichts wissen wollen, dann fällt mir das sehr schwer zu glauben.
viele Grüße,
Marty
Ich sehe keinen Vorteil für den Kunden darin, wenn Änderungen nur zum Modellwechsel und LCI erfolgen.
Man soll doch froh sein, wenn man die zum Kaufzeitpunkt aktuelle Technik erhält und nicht darauf warten muss. Wenn ein paar Monate später Neuerungen kommem, was solls. Dafür hat man seinen Wagen schon früher gehabt.
Es wäre natürlich angenehm, wenn schon bekannt wäre, was in der nächsten Zeit für Neuerugen kommen, um selbst entscheiden zu können, ob man warten will.
Bei Verkäufern mauss man aber sehen, was sie sind: Verkäufer. Erst in zweiter Linie sind das Berater. Sie wollen ihr Monats oder Quartalsziel erreichen. Einen Auftrag den man heute holen kann verschiebt man nicht um Monate. Neutral können wir uns doch über Foren und sonst im Internet informieren.
Übrigens hanlte ich die beiden Neuerungen in diesem Fall für nicht besonders erstrebenswert. Das LCD Display kann man bei entsprechendem Licht schlecht ablesen. Der bessere Weg wäre nach meiner Meinung das HUD konfigurierbarer zu machen. Auf Wunsch Öltemperatur anzeigen, solange der Motor noch kalt ist, etc.
Das B&O hat mich im 6er auch nicht begeistert. Es bietet eine gute Show ist aber klanglich nicht wirklich besser als das HiFi Prof. Vom Burmester des Porsche ist es Welten entfernt.
Eine ganz ähnliche Displaytechnik wurde ja auch für den künftigen Audi A4 (B9), der ja (erst) 2014 vorgestellt
wird, angekündigt. Also ist es nicht verwunderlich, wenn BMW dem zuvorkommen will. Dann ist das bis 2014
bestimmt schon ein alter Hut und wird kein besonders Kaufargument mehr pro Audi sein ...
Mal sehn, ob sowas demnächst auch beim aktuellen A6 eingeführt wird ?
- GMo -
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von maybesomeday
Guten Morgen zusammen,.
bei mir ist hier der Wunsch Vater dieser Frage. Da ich in der vergangenen Woche meinen neuen 5er bestellt habe drängt sich da eine Frage auf. Gilt diese Änderung für Fahrzeuge die ab Juli bestellt werden, ab Juli gebaut werden oder aber ab Juli ausgeliefert werden ?
Derzeit ist mein avisierter Liefertermin Anfang August und es wäre natürlich sehr nett wenn ich dieses Display sozusagen als nette Überraschung schon dabei hätte. Bestellt ist in jedem Fall der erweiterte Umfang in der Anzeige.
Vielleicht kann jemand helfen.. vielen Dank zunächst
Anfang August fänd ich doch sehr lang als Wartezeit. Hast Du irgendwelche individual Komponenten geordert? Oder irgendeinen außergewöhlichen Motor?
Ich bin bei mir mal ganz optimistisch von nur ca. 8 Wochen Lieferzeit ausgegangen. Hat vor drei Jahren auch funktioniert 😉
Gruss,
Mfg MICHA
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
Anfang August fänd ich doch sehr lang als Wartezeit. Hast Du irgendwelche individual Komponenten geordert? Oder irgendeinen außergewöhlichen Motor?Zitat:
Original geschrieben von maybesomeday
Guten Morgen zusammen,.
bei mir ist hier der Wunsch Vater dieser Frage. Da ich in der vergangenen Woche meinen neuen 5er bestellt habe drängt sich da eine Frage auf. Gilt diese Änderung für Fahrzeuge die ab Juli bestellt werden, ab Juli gebaut werden oder aber ab Juli ausgeliefert werden ?
Derzeit ist mein avisierter Liefertermin Anfang August und es wäre natürlich sehr nett wenn ich dieses Display sozusagen als nette Überraschung schon dabei hätte. Bestellt ist in jedem Fall der erweiterte Umfang in der Anzeige.
Vielleicht kann jemand helfen.. vielen Dank zunächstIch bin bei mir mal ganz optimistisch von nur ca. 8 Wochen Lieferzeit ausgegangen. Hat vor drei Jahren auch funktioniert 😉
Gruss,
Mfg MICHA
Moin Micha .. der Liefertermin hat in meinem Fall weniger mit der Herstellungszeit zu tun als mit der Leasingablösung meines derzeitigen Fahrzeugs. Aber Du hast Recht.. ich hab die eine oder andere Individualkomponente bestellt. Trotzdem, soweit ich weiß sind 8 Wochen im Moment noch immer der Stand der Dinge.
na cool. Vielleich bleibe ich weiter bei BMW 😁. Diese neue Instr.-Kombi sieht super aus.
bin gespannt auf das neue audi system in 6er soll das ding sehr gut gehen
Zitat:
Original geschrieben von kingston-A
Also ist meiner schon wieder alt. 😠 Wenn sowas im Zuge eines Facelifts kommen würde, ok. Aber solche Brocken werden immer mitten im Zyklus reingepfeffert. ...
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Aber dass man sich mittlerweile alle 6 Monate ein neues Auto kaufen muss, damit man immer die neuesten Features hat ist , ist bei BMW nun anscheinend normal.
Muss man denn immer die neuesten Features haben? Dein vorhandenes Auto wird doch nicht dadurch schlechter, dass es in neuen Autos neue Sachen gibt; es ist weiter dasselbe Auto. Der einzige Grund, deswegen sauer zu sein, kann doch nur Neid sein.
Ich finde es vernünftig, neue Technik den Kunden auch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Wäre doch doof, wenn wir jetzt auf ein tolles bereits serienreifes Produkt noch bis 2014 warten müssten.
Zum Display selbst: Ich warte schon seit fast 10 Jahren darauf, dass endlich ein hersteller den Schritt wagt. Im Prinzip ein Super-Teil, wobe ich finde, dass man feste physische Zeiger und Chromringe auf ein vollflächiges Display hätte packen sollen; die Inhalte können dann in diesem Rahmen völlig variabel sein. Ist zwar nicht ganz so flexibel in der Darstellung, aber wirkt sicher eleganter, und die jetzt gezeigten Designs haben ja ohnehin alle ungefähr diesen Aufbau.
Bleibt die Frage, was es dann wohl kosten wird. Die bisherige erweiterte Kombi hat ja einen sehr moderaten Preis, wenn der zusätzliche Aufpreis hierfür auch ähnlich moderat ausfällt, würde ich es nehmen. Aber ich befürchte, dass da wahrscheinlich wieder knapp vierstellige Beträge für aufgerufen werden, und da wäre es mir nciht wert.
Das rote Sport-Design ist allerdings ein Griff ins Klo - sieht irgendwie billig aus. Ich hoffe, das lässt sich anpassen!
Sehe ich das richtig, dass die aktuelle Geschwindigkeit mit größeren Zahlen dargestellt wird?
Jep, auch die benachbarten Zahlen offensichtlich.
Finde ich eine klasse Sache. Sieht bestimmt super aus, wenn die Zahlen beim Beschleunigen und Verzögern an- und abschwellen, und dient auch der Übersichtlichkeit und Erkennbarkeit.
Jaguar XJ bietet full LCD Multifunktionsdisplay seit paar Jahren und der funktioniert super, BMW ist bisschen hinten aber nicht so dramatisch. Die Frage aber ist WIE GUT alles gemacht wird? Ich will nicht hier in Forum lesen: Upppsss...mein Multifunktionsdisplay ist schwartz, zeigt nichts mehr an und wie üblich bei BMW, 1 Tag nach ablauf der Garantie......Kulanz abgelehnt.....Verschließteil.....usw.
Zitat:
Original geschrieben von kohlendioxidus
Ich will nicht hier in Forum lesen: Upppsss...mein Multifunktionsdisplay ist schwartz, zeigt nichts mehr an und wie üblich bei BMW, 1 Tag nach ablauf der Garantie......Kulanz abgelehnt.....Verschließteil.....usw.
Na ja, zunächst mal gibt es keinen Grund anzunehmen, dass ein elektronisches Bauteil weniger lange hält als ein mechanisches. LCD-Computermonitore gibt es ja nun auch seit mindestens 10 Jahren und Ausfälle sind da eigentlich sehr selten. Eher schon, dass sie "altern", also dunkler werden und an Schärfe und Kontrast verlieren.
Aber vielleicht ist es auch gar kein LCD, sondern AMOLED? (Für Kontratse, Schwarzwert und Farbraum wäre das natürlich ein Hammer!)
Über kurz oder lang wird jedes Auto damit ausgestattet sein, da Displays einfach mittlerweile sehr günstig sind. Warum sollte man denn zum anzeigen von Informationen noch analoge Instrumente verwenden? Nur weil man das früher so gemacht hat, als es noch keine Displays gab?
Bimmertoday ist zwar schön und gut, jedoch basiert hier auch vieles auf spekulationen.