ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neues MSG inkl. Programmierung – sehr teure Rechnung plausibel?

Neues MSG inkl. Programmierung – sehr teure Rechnung plausibel?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 19:31

Hallo zusammen,

ich wende mich hier mit einem etwas komplizierten Fall an euch… Sorry für den vielen Text, wollte den Fall aber möglichst genau schildern:

Nach einem selbst durchgeführten Batteriewechsel im Januar waren bei meinem W211 (220 Cdi, MoPf, Bj. 12/2006) zahlreiche Systeme (u.a. die vor Jahren privat nachgerüstete Distronic) ausgefallen, zudem traten zunehmend Probleme mit der Automatik und Gasannahme sowie Beschleunigung (-> Notlauf-ähnliche Symptome) auf.

Ich habe mein Auto also zur ortsansässigen Mercedes-Werkstatt gebracht. Dort teilte man mir telefonisch nach der Diagnose mit, das MSG sei defekt und müsse ersetzt werden (Das MSG sei nicht mehr ansprechbar und der Motor starte nun nicht mehr, nachdem man die Software des MSG neu aufspielen wollte).

Angekündigte Kosten für das neue MSG: ca. 1200,- € (das alte MSG könne damit aber verrechnet werden) zuzüglich der Arbeitskosten für die Neuprogrammierung des neuen MSG.

Ich habe das MSG zusätzlich noch selber bei ENDERA Digitaltechnik überprüfen lassen, Rückmeldung: „irreparabler Defekt auf der Platine“.

Zwischenzeitlich wurde ich von dem Mercedes-Kundendienst-Berater telefonisch darauf hingewiesen, dass es ein Problem mit der Programmierung des neuen MSG gebe, da die vor einigen Jahren privat von mir nachgerüstete Distronic (welche 4 Jahre lang einwandfrei funktioniert hat!) offiziell nicht zu diesem Fahrzeug gehöre und das Aufspielen der Software auf das neue MSG seitens Daimler blockiere. Es würde nur funktionieren, wenn sie die Distronic ausprogrammieren.

Als ich vergangenen Montag mein Auto abholen wollte, wurde mir gesagt, der Wagen hänge vorn etwas tief, woraufhin sich herausstellte, dass die vordere rechte Feder gebrochen ist. Somit habe ich also noch beide Federn vorne ersetzen lassen (Arbeits-und Materialkosten hierfür ca. 480,- €)

Heute wurde ich informiert, dass die Reparatur abgeschlossen sei und der Gesamtpreis bei knapp 3500,- € läge, was mich ziemlich schockiert hat!

Als Begründung wurde mir genannt, dass der Aufwand enorm gewesen sei, den Fehler des alten MSG erstmal einzugrenzen und sicherzustellen, dass der Fehler nicht woanders liege und dadurch das neue MSG evtl. gleich wieder kaputtginge. Außerdem sei sehr viel Rücksprache mit Daimler notwendig gewesen wegen der o.g. Probleme mit der selbst nachgerüsteten Distronic.

Außerdem sei die Distronic für dieses Fahrzeug gar nicht zugelassen und wenn er sie einprogrammieren würde, wäre die Betriebserlaubnis erloschen...

Auf der dreiseitigen Auflistung der durchgeführten Arbeiten (siehe Anhang) stand dann unten was von 122 AW, für den Einbau der Federn nochmal 24 AW.

Ich habe ihm klargemacht, dass ich mit der Kommunikation ihrerseits nicht gerade zufrieden bin angesichts der mir sehr hoch erscheinenden Gesamtsumme und dass ich doch gerne darüber informiert worden wäre, wenn der Preis so in die Höhe schnellt.

Er meinte dann, dass er mir da von der Arbeitszeit noch etwas entgegenkommen könnte und auch mit Prozenten noch was machen könnte - am Ende würden wir aber wohl bei ca. 3000,- landen.

Sind die aufgeführten Arbeitspositionen (siehe Anhang!) plausibel und nachvollziehbar?

Über Rückmeldungen wäre ich euch allen sehr dankbar!

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dieters203 schrieb am 6. Juni 2019 um 14:33:08 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. Juni 2019 um 08:08:59 Uhr:

Ok, sie vergessen mal die unteren Motorabdeckungen oder geben mir das Fahrzeug nach einer Achsvermessung mit schrägstehendem Lenkrad zurück :-)

Insbesondere letzteres zeigt aber eine erbärmliche Inkompetenz!

Ist ja erschreckend!

Oder hattest Du nur die Vermessung beauftragt, mit Obergrente, und nicht die Instandsetzung?

Dieter

Ich schraube selbst an meinem S211. Ich habe ihn nur für die Achsvermessung hingebracht.

Deine Wortwahl in vielen Threads passt mir nicht. Du solltest mal drüber nachdenken und deine Überheblichkeit ganz schnell abstellen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 22:32

@Koelner67

Bezüglich Arbeitsauftrag bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich da überhaupt was unterschreiben musste, oder ob das einfach nur mündlich war (im Sinne von: Probleme geschildert und "Okay, wir schauen uns das mal an und melden uns dann") - war ja schon irgendwann Mitte März.

Zumindest habe ich keinen Durchschlag davon mitbekommen.

Von anfallenden Kosten oder einem Kostenvoranschlag wurde zu Beginn auch nichts gesagt/stand nichts geschrieben.

Nach einem oder zwei Tagen wurde ich telefonisch informiert, dass das MSG defekt sei und der Neupreis bei etwa 1200,- € läge zuzüglich Kosten fürs Programmieren - ich meine mich zu erinnern, dass da mal die Rede von einem Gesamtpreis von ca. 1600,- € war.

Zitat:

@weyoun07 schrieb am 5. Juni 2019 um 22:32:01 Uhr:

@Koelner67

Bezüglich Arbeitsauftrag bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich da überhaupt was unterschreiben musste, oder ob das einfach nur mündlich war (im Sinne von: Probleme geschildert und "Okay, wir schauen uns das mal an und melden uns dann") - war ja schon irgendwann Mitte März.

Zumindest habe ich keinen Durchschlag davon mitbekommen.

Von anfallenden Kosten oder einem Kostenvoranschlag wurde zu Beginn auch nichts gesagt/stand nichts geschrieben.

Nach einem oder zwei Tagen wurde ich telefonisch informiert, dass das MSG defekt sei und der Neupreis bei etwa 1200,- € läge zuzüglich Kosten fürs Programmieren - ich meine mich zu erinnern, dass da mal die Rede von einem Gesamtpreis von ca. 1600,- € war.

Plus 500 für die Federn biste bei 2100,- €

Hört sich viel besser an wie 3500,- €

Wurde mir bei einer anderen MB Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen, ja den wirst wenn bezahlen müssen.

Aber könnte dir viel Geld einsparen.

Aber nicht verraten das da schon einer dran ist.

Im Vergleich zum Neupreis soeines Autos (40.000-50.000€) ist das doch gar nicht so viel!?

Kaputtflashen ist natürlich übel.

Und das Fehlen der Kompetenz muß man oft bezahlen.

Dieter

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 5. Juni 2019 um 22:55:51 Uhr:

Wurde mir bei einer anderen MB Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen, ja den wirst wenn bezahlen müssen.

Aber könnte dir viel Geld einsparen.

Aber nicht verraten das da schon einer dran ist.

Und was soll das bringen? Das würde mich als Werkstatt nicht ansatzweise beeindrucken. Und kommt mir jetzt nicht mit Stammkunde und künftige Geschäfte.

Hauptproblem ist der klassische Anfängerfehler schlechthin - kein schriftlicher Auftrag, keine Obergrenze und das bei einer Werkstatt die scheinbar ohne jedes Augenmaß losgelegt hat.

Wenn überhaupt, dann Gespräch mit Chef suchen, die anfänglich mündlichen 1600 erwähnen und hoffen das da was geht.

Sehe ich auch so wie @736007 . Erstens ist immer ein schriftlicher Auftrag zu erteilen und zweitens fragt meine Werkstatt im er, bis zu welcher Höhe sie Reparaturen selber ausführen dürfen. Ok, sie vergessen mal die unteren Motorabdeckungen oder geben mir das Fahrzeug nach einer Achsvermessung mit schrägstehendem Lenkrad zurück :-)

Zitat:

@dieters203 schrieb am 5. Juni 2019 um 23:32:42 Uhr:

Im Vergleich zum Neupreis soeines Autos (40.000-50.000€) ist das doch gar nicht so viel!?

Hallo,

im Vergleich zum Restwert des Autos aber schon.

Gruss

Zitat:

@supermoee schrieb am 6. Juni 2019 um 10:14:29 Uhr:

[...] im Vergleich zum Restwert des Autos aber schon. [...]

Und im Vergleich zur Arbeit erst.

Immerhin hat der Kunde nicht nur 3000/3500€, sondern sogar noch eine Distronic weniger.

Man kann begeistert sein, dass die Distronic nicht noch kostenpflichtig rückgerüstet und in den Kofferraum gelegt (i.S.v. geworfen) wurde.

Zitat:

@supermoee schrieb am 6. Juni 2019 um 10:14:29 Uhr:

Zitat:

@dieters203 schrieb am 5. Juni 2019 um 23:32:42 Uhr:

Hallo,

im Vergleich zum Restwert des Autos aber schon.

Gruss

Der Restwert ist nur fiktiv. Mobilität kostet eben, und damit Instandhaltung auch.

Und über den Restwert vor der jetzigen Reparatur sollte man sich mal unterhalten!

Und: Wenn man sein umgefrickeltes Auto zu einem Gelegenheits-Steuergeräte-Tauscher gibt, ist das auch nicht gerade so eine geschickte Idee.

Ein Irrglaube, daß man denkt, eine Feld-Wald-und-Wiesen-Werkstatt, also eine Bremsklotz-Tauscherei könne seriös solche Fehlerbehebungen machen.

Von seiner Distronic-Frickelei hat er sicherlich auch vorher nichts erzählt - dann hätten sie vielleicht sogar abgelehnt.

Dieter

Zitat:

Ok, sie vergessen mal die unteren Motorabdeckungen oder geben mir das Fahrzeug nach einer Achsvermessung mit schrägstehendem Lenkrad zurück :-)

Ist ja erschreckend!

Oder hattest Du nur die Vermessung beauftragt, mit Obergrente, und nicht die Instandsetzung?

Dieter

Zitat:

@dieters203 schrieb am 6. Juni 2019 um 14:33:08 Uhr:

Zitat:

Ist ja erschreckend!

Dieter

Ich schraube selbst an meinem S211. Ich habe ihn nur für die Achsvermessung hingebracht.

Deine Wortwahl in vielen Threads passt mir nicht. Du solltest mal drüber nachdenken und deine Überheblichkeit ganz schnell abstellen.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 15:06

@dieters203

Also bei einer "Feld-Wald-und-Wiesen-Werkstatt" bzw. bei einem "Gelegenheits-Steuergeräte-Tauscher" hatte ich mein Auto ja nicht - davon war aber meinerseits auch nie die Rede.

Nachdem die Elektronik-Probleme aufgetreten waren, bin ich direkt zur (offiziellen) Mercedes-(Vertrags-)Werkstatt gegangen, um dort die Elektronik-Probleme klären zu lassen.

Dass die Distronic in meinem Wagen nachgerüstet wurde habe ich nicht extra erwähnt, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass sich daraus später noch Probleme ergeben könnten (hat ja 4 Jahre lang einwandfrei funktioniert).

Deine Antwort