Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)
11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,
ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D
Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
besten Dank!
4452 Antworten
Zitat:
@OlliBe. schrieb am 26. Februar 2024 um 21:25:59 Uhr:
Zitat:
@schneehenri schrieb am 26. Februar 2024 um 17:32:00 Uhr:
Ich habe immer gedacht es sind die Matrix-Scheinwerfer (mit zwei Streifen). Die mit einem Streifen sind die normalen LED Scheinwerfer.
Genau so ist es richtig! Oben und unten LED Strips=Matrix-LED Scheinwerfer.
Auf diesen Bildern, vor allem das wo die drei nebeneinander stehen, sieht es so aus, als wenn die Scheinwerfer mit einem Streifen Halogen sind, und die mit zwei Streifen LED (auch ohne das Matrix)
https://delta4x4.com/aktuelles/der-neue-ford-transit-custom-sport/
Halogen gibt es bei dem Auto nicht. Aber das Prinzip ist ähnlich, nur dass die Leuchtmittel eben LED sind und nicht Halogen und das Licht dann über Spiegel auf die Straße gebracht wird.
Die Linsen bei der Variante mit den zwei Streifen sehe ich hier auch zum ersten Mal. Das lässt sich sicher leichter in die Kurven lenken.
Zitat:
@schneehenri schrieb am 29. Februar 2024 um 22:14:44 Uhr:
Halogen gibt es bei dem Auto nicht. Aber das Prinzip ist ähnlich, nur dass die Leuchtmittel eben LED sind und nicht Halogen und das Licht dann über Spiegel auf die Straße gebracht wird.
Die Linsen bei der Variante mit den zwei Streifen sehe ich hier auch zum ersten Mal. Das lässt sich sicher leichter in die Kurven lenken.
halogen gibts beim transit custom in der kleinsten ausstattung.
Achso, danke, das wusste ich nicht. Ich dachte die Basis wäre beim Tourneo und Transit gleich. In dem Fall könnte das auch Halogen sein auf dem Foto.
Sind das beim LED eigentlich nur die Leichtmittel? Also könnte man ein Auto mit H7 nehmen und LED Leuchtmittel nachrüsten um den gleichen Effekt zu erzielen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@schneehenri schrieb am 1. März 2024 um 00:03:56 Uhr:
Achso, danke, das wusste ich nicht. Ich dachte die Basis wäre beim Tourneo und Transit gleich. In dem Fall könnte das auch Halogen sein auf dem Foto.Sind das beim LED eigentlich nur die Leichtmittel? Also könnte man ein Auto mit H7 nehmen und LED Leuchtmittel nachrüsten um den gleichen Effekt zu erzielen?
Halogen Scheinwerfer gibt es aber nur bei den Basis und Trend Modellen der Transit Custom Reihe.
Die Personenwagen der Tourneo Custom Reihe
haben alle die LED Scheinwerfer, auch die Basis Version Trend.
Die Ausnahme scheint der Titanium X zu sein, welcher zu späterer Zeit serienmäßig mit Matrix LED ausgestattet werden soll....
Zitat:
Achso, danke, das wusste ich nicht. Ich dachte die Basis wäre beim Tourneo und Transit gleich. In dem Fall könnte das auch Halogen sein auf dem Foto.Sind das beim LED eigentlich nur die Leichtmittel? Also könnte man ein Auto mit H7 nehmen und LED Leuchtmittel nachrüsten um den gleichen Effekt zu erzielen?
LED Leuchmittel haben mit Sicherheit eine andere Fassung als Halogenlampen.
Auch der Abstrahlwinkel von LEDs ist/wird anders sein, denke das die Scheinwerfer daher unterschiedlich konstruiert sind...
Die Stromversorgung und die Absicherung könnte auch unterschiedlich sein.
Dann schon lieber gleich die LED Scheinwerfer rein konfigurieren, wenn's möglich is..
Did you include sth like "chassis maintenance"in your order? Is it agaanst rust and how this can be optional?
Die ersten Felgenzulieferer bringen 6-Loch Alufelgen für den neuen Custom ins Program.
Hier die Fa. Brock Alloy Wheels:
Hmm, für 19 und 20 Zöller wird's evtl schwierig passende Reifen mit dem hohen Traglastindex für das Fzg. zu bekommen...das könnte noch dauern.
Ich denke auch das der Markt dafür nicht so groß sein wird.
Die Entwicklungskosten bei Reifen- und Felgenhersteller müssen sich ja auch irgendwann amortisieren....
Zitat:
@michimunich schrieb am 1. März 2024 um 13:02:07 Uhr:
Hmm, für 19 und 20 Zöller wird's evtl schwierig passende Reifen mit dem hohen Traglastindex für das Fzg. zu bekommen...das könnte noch dauern.Ich denke auch das der Markt dafür nicht so groß sein wird.
Die Entwicklungskosten bei Reifen- und Felgenhersteller müssen sich ja auch irgendwann amortisieren....
mh hat der Titanium X nicht schon 19er ab Werk? Wenn die den nicht nur auf Felge anliefern, muss es schon min 1 Reifen geben. 🙂
Zitat:
@michimunich schrieb am 1. März 2024 um 13:02:07 Uhr:
Hmm, für 19 und 20 Zöller wird's evtl schwierig passende Reifen mit dem hohen Traglastindex für das Fzg. zu bekommen...das könnte noch dauern.Ich denke auch das der Markt dafür nicht so groß sein wird.
also ich hab die optionalen 19er zu meinem titanium dazu bestellt. kommen dann auf goodyear reifen 😉
Zitat:
@michimunich schrieb am 1. März 2024 um 10:50:57 Uhr:
Zitat:
LED Leuchmittel haben mit Sicherheit eine andere Fassung als Halogenlampen.
Auch der Abstrahlwinkel von LEDs ist/wird anders sein, denke das die Scheinwerfer daher unterschiedlich konstruiert sind...
Die Stromversorgung und die Absicherung könnte auch unterschiedlich sein.
Dann schon lieber gleich die LED Scheinwerfer rein konfigurieren, wenn's möglich is..
Sicher sollte man die gleich konfigurieren wenn es die Möglichkeit gibt.
Seit geraumer Zeit gibt es für H7 Fassungen aber LED Leuchtmittel - daher meine Frage ob es auch bei den Tourneos das gleiche Prinzip oder ob das Konzept ein komplett anderes sei.