Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4452 Antworten

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 23. Februar 2024 um 08:08:44 Uhr:

Ich bleibe dabei:
TITANIUM X ist IMMER serienmäßig mit Matrix LED ausgestattet. Das ist auch der Grund, weshalb die Auslieferungen erst spät in diesem Jahr stattfinden.

Es gibt zwei wesentliche Punkte die dagegensprechen:
1. In der DE und AT Preisliste kommt das Wort Matrix-LED nicht einmal vor!
2. In der GB Preisliste steht explizit drin, dass alle Wave2 Titanium X (bestellbar seit 09/23) mit normalen LEDs ausgeliefert werden und erst mit Wave3 (ka ab wann bestellbar) mit Matrix LED. Außerdem steht dort die Angabe, dass für alle Ausstattungslinien Matrix LED optional möglich ist, aber es fehlt der Preis, da noch nicht bestellbar!

So lange Du bei Deiner Bestellung vom Händler nichts Gegenteiliges schriftlich bekommen hast, wirst Du Dich ärgern, wenn Du Matrix-LED erwartest und normale LED bekommst!

Zitat:

Ich bleibe dabei:
TITANIUM X ist IMMER serienmäßig mit Matrix LED ausgestattet. Das ist auch der Grund, weshalb die Auslieferungen erst spät in diesem Jahr stattfinden.

tut mir leid. nein. die preisliste ist da sehr eindeutig.
wave2 bekommt kein matrix led.
darum steht da extra ein sternchen bei den fixed led lights.

ps: der grund warum titanium x erst ende des jahres ausgeliefert wird ist, dass die ausstattungslinie frühstens mit wave 2 ausgeliefert wird.
bis mitte september konnte man nur trend und titanium bestellen. das sind auch die bestellungen die aktuell mit wave 1 gefertigt werden.

das is dann auch modellversion 2023.75.
titanium x und sport, etc sind modellversion 2024.25

aktuell lauft noch wave 1.

Led lights

Genau wie bei hendrykl ist meine Überlegung auch.

Frage mich nur ob das alles „nur“ auf den Tourneo zutrifft oder auch auf den Transit.
Was meint ihr dazu. ?

Zitat:

@lexy528i schrieb am 23. Februar 2024 um 08:24:06 Uhr:

Frage mich nur ob das alles „nur“ auf den Tourneo zutrifft oder auch auf den Transit.
Was meint ihr dazu. ?

Kann ich beim Transit nicht beurteilen, da bisher nie eine Option für uns gewesen, habe dort aber das Wort Matrix-LED noch nie gehört. Auch nicht bei der Fahrzeugvorstellung von Ford. Bei der Ankündigung vom TC stand ja sofort in der APA-Meldung drin, dass der Matrix haben wird und auch an ein paar anderen Stellen hat Ford das bereits (sehr leise, da noch nicht verfügbar) beworben. Beim Transit habe ich derartige Meldungen noch nirgendwo gesehen. Sorry.

Ähnliche Themen

Zitat:

@John64 schrieb am 23. Februar 2024 um 07:38:53 Uhr:

Ich habe vor 4 Wochen mein Fahrzeug storniert.

Welches und warum? Wegen der langen Wartezeit?

Zitat:

@lexy528i schrieb am 23. Februar 2024 um 08:24:06 Uhr:

Was meint ihr dazu. ?

laut britischer preisliste gibts dort nur halogen (kleinste modell) und fixed led.
keine matrix led optional laut preisliste

Hab derzeit bei meiner V-Klasse die Matrix-LED. Ist schon praktisch bei Vollicht, für mich aber nicht so wichtig deswegen so lange zu warten...

Ja bei mir muss es der Transit werden wegen der Firma, möchte das Fahrzeug Privat und gewerblich nutzen.
Rein gewerblich bräuchte ich kein Matrix Licht aber privat sind längere Touren auch bei Nacht geplant.

Aber ob ich nur wegen Matrix auf den VW Transporter setzen soll glaube ich nicht.

Zitat:

@hendrykl schrieb am 23. Februar 2024 um 08:36:19 Uhr:

Zitat:

Würde mich auch Interessieren wo die Probleme waren es zu Stornieren. Nach ca.3 Wochen wird es doch Verbindlich oder sehe ich das Falsch ?

Zitat:

@hendrykl schrieb am 23. Februar 2024 um 08:36:19 Uhr:

Zitat:

170PS Diesel Allrad. Ja, unverbindlicher Liefertermin war im November

Als ich bestellt hatte im April letztes Jahr hieß es Vorstellung 8. Mai, Produktionsbeginn Juli/August. Jetzt hätte ich eines der ersten Fahrzeuge bekommen, vor viele Händler überhaupt eines gehabt haben... Habe ich gar keinen Bock drauf - ich arbeite in der Automobilbranche und das letzte was ich will ist irgend ein zusammengebasteltes Fahrzeug aus der Vorserie.

Zitat:

@faSTest schrieb am 23. Februar 2024 um 08:21:50 Uhr:

Zitat:

Ich bleibe dabei:

ps: der grund warum titanium x erst ende des jahres ausgeliefert wird ist, dass die ausstattungslinie frühstens mit wave 2 ausgeliefert wird.
bis mitte september konnte man nur trend und titanium bestellen. das sind auch die bestellungen die aktuell mit wave 1 gefertigt werden.

Weiß jemand was genau die Zahlen bedeuten? Auf meiner AB zum TitX steht MY: 2024:50.
Zuerst dachte ich es würde sich um die Produktionswoche handeln aber das macht bei 2023:75 ja keinen Sinn.

Zitat:

@schneehenri schrieb am 23. Februar 2024 um 19:10:07 Uhr:

Zitat:

@faSTest schrieb am 23. Februar 2024 um 08:21:50 Uhr:

Weiß jemand was genau die Zahlen bedeuten? Auf meiner AB zum TitX steht MY: 2024:50.
Zuerst dachte ich es würde sich um die Produktionswoche handeln aber das macht bei 2023:75 ja keinen Sinn.

ist das zweite modell aus der zweiten welle. 2024 (2. quartal)
ich bekomm nen 2023.75 (2023 3. quartal)

Achso, jetzt verstehe ich. Vielen Dank!
Daher auch die Aussage meines Händlers: Mit Glück Ende des zweiten Quartals aber wahrscheinlicher im dritten.

Weiß jemand eigentlich wie lange so eine Fahrzeug Produktion dauert von Lackierung bis Endkontrolle?

Deine Antwort