ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Neues Modell Tourneo Custom 2023

Neues Modell Tourneo Custom 2023

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 11:34

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

Ähnliche Themen
1499 Antworten

Ich habe den bestellt incl. 4x4. Stehe oft abseits. Da ist mir das lieber. Auch sollte ich auf der Wiese mal einsinken und ein Traktor zieht mich raus reißt nich gleich alles ab.

Zitat:

@allitroe schrieb am 22. Februar 2024 um 11:06:55 Uhr:

Zitat:

@fichtel13 schrieb am 22. Februar 2024 um 08:04:06 Uhr:

An alle, die schon bestellt haben ne Frage:

Wer ist Team Unterfahrschutz? Und wer bestellt ohne?

Da denke ich auch schon über eine Nachorderung nach.

Allerdings sind das wieder +25 kg und idR. fahre ich auf der Straße. Allerdings könnte da auch mal ein größeres Teil liegen. Wird es im Fall der Fälle übersehen, ist es besser man hat als man hätte.

Ja ich gehe stark davon aus, das es standardmäßig unter dem Motorraum eine Abdeckung aus Kunststoff geben wird..?? Die Stahlversion ist doch dann lediglich für "härtere Geländeeinsätze" zB für das Modell Trail.

Da hab ich mir deshalb keine Gedanken darüber gemacht...

So, habe heute mit meinem Fordhändler gesprochen und wie schon hier erwähnt wurde, dass der PHEV Anfang April 2024 gefertigt wird. Sobald dies geschieht, kann ich Bescheid bekommen, wann mein Wagen produziert wird. Der Auftrag liegt schon im Fordwerk Türkei. Das Einzige, was ich noch erfahren habe, ist, dass meistens bei Produktionsbeginn mit der niedrigsten Ausstattung je nach Auftragslage und Bestelldatum angefangen wird. Ob das so ist, werden wir dann sehen. Also erst Trend/Titanium u.s.w So kamen ja auch die ersten Transit Customs auch in die Produktion sowie Handschalter vor Automatik. Hauptsache es geht wirklich ab April los, das wäre ja schon ein kleiner Lichtblick........

Es wäre aber schon sehr Interessant, wenn alle, die einen PHEV bestellt haben da die ja erst im April gebaut werden mal hier uns mitteilen würden,sobald einer weiß wenn der TC zum eigenen Händler ist mit Ausstattung und Modell sowie Bestelldatum damit man sehen kann, wie die Reihenfolge für die Auslieferung aussieht. Würde mich freuen wenn der ein oder andere mitmachen würde.

Mein Händler meinte heute:

Alle Titanium X Diesel (170PS€ Modelle werden erst ab Sommer. Spätsommer gebaut

 

Lieferung also erst Ende 24. eher Anfang 25

 

Mist. Ich brauch unbedingt nen Großen für unsere Zwillinge....

Das würde wieder zu der Info mit den Matrix-LEDs passen, die laut Aussage meines Händlers ebenfalls Ende 24 / Anfang 25 verbaut werden sollten. Er sagte allerdings auch, dass es voraussichtlich Wave2 Versionen ohne diese Scheinwerfer geben wird die früher kommen. Sicher war er aber auch nicht.

Ich weiß nicht wie es bei anderen OEMs läuft aber bei Ford ist der Informationsfluss zu den Händlern Chaos Pur. Ist wie in der DDR damals - freu dich einfach wenn Du einen kriegst

Bin echt am überlegen erst Ende des Jahres zu bestellen da ich die Matrix Scheinwerfer unbedingt haben möchte.

 

Schade das keiner eine Glaskugel zur Hand hat um zu sehen ob das wirklich stimmt das diese kommen.

Auch schade das keiner weiß wo die Preise bis Ende des Jahres hin gehen.

 

Hab hier im Forum mal gelesen das jemand eine Preisliste gesehen hatte wo die Matrix schon drin standen.

Hab aber nie was gefunden darüber.

Zitat:

@lexy528i schrieb am 22. Februar 2024 um 22:24:10 Uhr:

Bin echt am überlegen erst Ende des Jahres zu bestellen da ich die Matrix Scheinwerfer unbedingt haben möchte.

Schade das keiner eine Glaskugel zur Hand hat um zu sehen ob das wirklich stimmt das diese kommen.

Auch schade das keiner weiß wo die Preise bis Ende des Jahres hin gehen.

Hab hier im Forum mal gelesen das jemand eine Preisliste gesehen hatte wo die Matrix schon drin standen.

Hab aber nie was gefunden darüber.

kann sein dass ich das war :D

UK Preisliste:

https://www.ford.co.uk/.../PL-New_Tourneo_Custom-20_January_2023.pdf

oder screenshot anbei.. matrix licht ist ab wave 3 dabei ;)

Matrix led

Uff ja genau das kann sein.

Danke dir für den Link.

 

Gibts da auch so eine Liste für den Transit. ?

Finde grad keine Preisliste von dem.

Könnte auch sein das Matrix nur für den Tourneo kommt und der Transit beim normalen LED Licht bleibt.

Sonst kauft ja keiner die VW Transporter Version. ;-)

Zitat:

Ich weiß nicht wie es bei anderen OEMs läuft aber bei Ford ist der Informationsfluss zu den Händlern Chaos Pur

Bin (war) ja auch an einem Active AWD interessiert. Angebot Anfang Februar soweit in Ordnung gewesen, nur den Aussagen des Händlers (wird definitiv Frühsommer/Sommer) fehlte jede Basis und Verbindlichkeit. Man merkte, dass er selbst die Glaskugel nutzte. Im Forum hier bestätigt sich das Thema ja.

Habe letzte Woche die neue V-Klasse bestellt, die ab 01.03. in den Produktionsstart geht. Liefertermin wäre April möglich gewesen. Brauche ihn erst im Mai - und wurde zur Auftragsbestätigung (1 Woche nach Unterzeichnung Leasingvertrag) zum 08.05. bestätigt zur Abholung in Bremen. Der Händler konnte auch exakt bestimmen, auf wann sich die Lieferzeit bei bestimmten Optionen verlängert.

Wenn man bedenkt, dass er auch nicht in D produziert wird (Spanien), ist das echt gut (heutzutage). Einige New Multivan Käufer mussten oder müssen nach ständigen Verschiebungen 2 Jahre auf ihr Fzg. warten. Für mich ein No-Go.

Wollte eigentlich BEV, aber jetzt habe ich noch 3 Jahre um den Markt zu beobachten. Bis dahin kann ich mir ein gutes Bild vom e-Tourneo, langen ID-Buzz, MB VAN.EA und Co. machen...

Ich habe vor 4 Wochen mein Fahrzeug storniert.

Zitat:

@lexy528i schrieb am 22. Februar 2024 um 22:24:10 Uhr:

Bin echt am überlegen erst Ende des Jahres zu bestellen da ich die Matrix Scheinwerfer unbedingt haben möchte.

Schade das keiner eine Glaskugel zur Hand hat um zu sehen ob das wirklich stimmt das diese kommen.

Genau dies ist auch mein (geplantes) vorgehen. Wobei man mit der Bestellung (vermutlich) nicht so lange warten muss. Die Angabe in der GB-Preisliste mit "Ende 2024" bezieht sich nicht auf das Bestelldatum, sondern auf das Baudatum! Für Wave2 war "damels" in der GB-Preisliste "März 2024" als Baudatum angegeben, in DE und AT kam die Preisliste am 19.09.23 raus und war ab dann bestellbar, also 6 Monate vor geplantem Produktionsstart. Wenn Matrix-LED Baustart für Ende 2024 geplant ist, dann hoffe ich, dass im Juli 2024 die neue Preisliste rauskommt und ab dann bestellt werden kann. Bei Produktionsstart Ende 2024 geht sich die Auslieferung hoffentlich vorm Sommerurlaub 2025 aus.

Ich bleibe dabei:

TITANIUM X ist IMMER serienmäßig mit Matrix LED ausgestattet. Das ist auch der Grund, weshalb die Auslieferungen erst spät in diesem Jahr stattfinden.

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 23. Februar 2024 um 08:08:44 Uhr:

Ich bleibe dabei:

TITANIUM X ist IMMER serienmäßig mit Matrix LED ausgestattet. Das ist auch der Grund, weshalb die Auslieferungen erst spät in diesem Jahr stattfinden.

Es gibt zwei wesentliche Punkte die dagegensprechen:

1. In der DE und AT Preisliste kommt das Wort Matrix-LED nicht einmal vor!

2. In der GB Preisliste steht explizit drin, dass alle Wave2 Titanium X (bestellbar seit 09/23) mit normalen LEDs ausgeliefert werden und erst mit Wave3 (ka ab wann bestellbar) mit Matrix LED. Außerdem steht dort die Angabe, dass für alle Ausstattungslinien Matrix LED optional möglich ist, aber es fehlt der Preis, da noch nicht bestellbar!

So lange Du bei Deiner Bestellung vom Händler nichts Gegenteiliges schriftlich bekommen hast, wirst Du Dich ärgern, wenn Du Matrix-LED erwartest und normale LED bekommst!

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 23. Februar 2024 um 08:08:44 Uhr:

Ich bleibe dabei:

TITANIUM X ist IMMER serienmäßig mit Matrix LED ausgestattet. Das ist auch der Grund, weshalb die Auslieferungen erst spät in diesem Jahr stattfinden.

tut mir leid. nein. die preisliste ist da sehr eindeutig.

wave2 bekommt kein matrix led.

darum steht da extra ein sternchen bei den fixed led lights.

ps: der grund warum titanium x erst ende des jahres ausgeliefert wird ist, dass die ausstattungslinie frühstens mit wave 2 ausgeliefert wird.

bis mitte september konnte man nur trend und titanium bestellen. das sind auch die bestellungen die aktuell mit wave 1 gefertigt werden.

das is dann auch modellversion 2023.75.

titanium x und sport, etc sind modellversion 2024.25

aktuell lauft noch wave 1.

Led lights
Deine Antwort
Ähnliche Themen