ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Neues Modell Tourneo Custom 2023

Neues Modell Tourneo Custom 2023

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 11:34

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

Ähnliche Themen
1707 Antworten

Zitat:

@mcjordan schrieb am 5. Dezember 2023 um 17:32:39 Uhr:

Weiß denn jemand den Lochkreis und die Einpresstiefen der Felgen? 6x ???? Hattadenn?

Unter der Pos. 35 Stehen die Großen

Asset.JPG

Zitat:

@John64 schrieb am 5. Dezember 2023 um 19:01:40 Uhr:

Zitat:

@sandacz schrieb am 5. Dezember 2023 um 13:22:19 Uhr:

Which size of wheels do you choose/recommend? 17 or 19 inches? I wonder about comfort, noise, fuel consumption etc. Thx

17 Inches

because there is no selection of tires in size 235/50 R19 111/109T

That's not completly true, in this size (235/50 R19 111/109T) you could have the Summertire from Goodyear Efficient Grip Cargo 2 which has very good values according the EU Tire-Lable.

More difficult it is to find an all-season tire or a winter tire, thats true.

So for winter tire it is maybe better to take a 16" or 17" with 215er size.

Zitat:

@michimunich schrieb am 5. Dezember 2023 um 20:28:07 Uhr:

Zitat:

@John64 schrieb am 5. Dezember 2023 um 19:01:40 Uhr:

 

17 Inches

because there is no selection of tires in size 235/50 R19 111/109T

That's not completly true, in this size (235/50 R19 111/109T) you could have the Summertire from Goodyear Efficient Grip Cargo 2 which has very good values according the EU Tire-Lable.

More difficult it is to find an all-season tire or a winter tire, thats true.

So for winter tire it is maybe better to take a 16" or 17" with 215er size.

Natürlich gibt's den Goodyear Effizient Grip in dieser Größe, aber sonst.... ? Nur ein Hersteller stellt ein Reifen in der Größe und mit dem Lastindex her?? Winterreifen und Allwetterreifen sieht es ganz ubel aus.

Nichts für mich. Mir gefallen die 19Zöller auch besser, aber ne Reifengröße wo nur ein Hersteller was macht ( vielleicht gibt es auch sonst noch was, ich hab nichts gefunden) geht gar nicht. Weiß nicht warum Ford das macht?!

Die 17 Zöller sind geplant für die Winterreifen und eventuell gibt's mal im Zubehör schöne 19 oder 20Zoll Felgen für ne gängige Reifengröße wenn VW auch mit der Plattform arbeitet.

Eventuell gibt's auch dann weiter Reifenhersteller wenn VW ebenfalls mit 235/50 R19 startet.

Wenn ich den Bus je im Januar bekomme muss ich eh mit Allwetterreifen starten und so hab ich das bestellt.

Zitat:

@John64 schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:21:31 Uhr:

Zitat:

@michimunich schrieb am 5. Dezember 2023 um 20:28:07 Uhr:

 

That's not completly true, in this size (235/50 R19 111/109T) you could have the Summertire from Goodyear Efficient Grip Cargo 2 which has very good values according the EU Tire-Lable.

More difficult it is to find an all-season tire or a winter tire, thats true.

So for winter tire it is maybe better to take a 16" or 17" with 215er size.

Natürlich gibt's den Goodyear Effizient Grip in dieser Größe, aber sonst.... ? Nur ein Hersteller stellt ein Reifen in der Größe und mit dem Lastindex her?? Winterreifen und Allwetterreifen sieht es ganz ubel aus.

Nichts für mich. Mir gefallen die 19Zöller auch besser, aber ne Reifengröße wo nur ein Hersteller was macht ( vielleicht gibt es auch sonst noch was, ich hab nichts gefunden) geht gar nicht. Weiß nicht warum Ford das macht?!

Die 17 Zöller sind geplant für die Winterreifen und eventuell gibt's mal im Zubehör schöne 19 oder 20Zoll Felgen für ne gängige Reifengröße wenn VW auch mit der Plattform arbeitet.

Eventuell gibt's auch dann weiter Reifenhersteller wenn VW ebenfalls mit 235/50 R19 startet.

Wenn ich den Bus je im Januar bekomme muss ich eh mit Allwetterreifen starten und so hab ich das bestellt.

Das Problem ist schlussendlich der hohe Lastindex und weniger die Reifengröße.

SonVermute ich, beim VW Transporter / Bus, wird dies dann auch maßgebend werden.

Ich gehe davon aus daß weitere Premium-Reifenhersteller wie Conti, Pirelli u.a. in den nächsten Jahren den Markt erkennen und mit der Entwicklung von 111/109er Lastindizes Reifen nachziehen.

Bei Zubehör Felgen wird man sehen ob 19" und 20"er kommen. Reifen/Felgen Kombinationen welche nicht in den Fzg.-Papieren gelistet sind erfordern höheren Aufwand in der Zulassung bzw. der Zuteilung von ABEs...

 

Zitat:

@GTI 1,2u5 schrieb am 5. Dezember 2023 um 20:11:23 Uhr:

Zitat:

@mcjordan schrieb am 5. Dezember 2023 um 17:32:39 Uhr:

Weiß denn jemand den Lochkreis und die Einpresstiefen der Felgen? 6x ???? Hattadenn?

Unter der Pos. 35 Stehen die Großen

Leider kann man es kaum lesen und der Lochkreis und die Einpresstiefe steht da nicht.

Nur die Felgengröße...

Zitat:

@mcjordan schrieb am 6. Dezember 2023 um 08:05:14 Uhr:

Zitat:

@GTI 1,2u5 schrieb am 5. Dezember 2023 um 20:11:23 Uhr:

 

Unter der Pos. 35 Stehen die Großen

Leider kann man es kaum lesen und der Lochkreis und die Einpresstiefe steht da nicht.

Nur die Felgengröße...

Ich hoffe das kann man besser lesen!

 

Die Felgen sind 6 Loch. Es gibt aber noch keine im Zubehör, und Ford kann nicht liefern. Ich musste auch die Sommerreifen auf Winterreifen umziehen lassen. Ich hoffe das es bis zum Sommer Felgen gibt.

.jpg

Hallo in die Runde,

 

ich liebäugle mit dem neuen Tourneo Custom.

Habe letzte Woche zwei Angebote erhalten.

Eins mit 20% und eins mit 22%

Blp 75000

Anzahlung 0

Rate 760 bzw 705

Beide inklusive Flatrate +

 

Die Angebote stammen von Vertragshändlern.

 

Hat jemand ein aktuelles Angebot erhalten so zum vergleich?

Habt ihr schon eine HSN/ TSN?

 

 

Wünsche einen schönen Sonntag

 

Mit freundlichen Grüßen

Bei APL.de gibt es aktuell mit Kurzzulassung 25%, deine Bestellung läuft mit denen über deutsche Ford Vertragshändler.

https://apl.de/neuwagen/ford/tourneo-custom/active/

Ich kann mir vorstellen, dass die Rabatte wieder Ford-typisch Richtung 30% steigen, wenn die Fahrzeuge erst mal in größeren Stückzahlen verfügbar sind und die Lieferzeiten kürzer werden. Die Corona-, Kriegs-, Lieferketten- und Chipkrisen können doch nicht mehr lange als Argument für die Verknappung dienen, meine ich.

Hallo zusammen,

 

kriegt der Wagen eigentlich dieses Blue-Cruise-System für teilautonomes fahren?

 

Grüße,

 

blub

Zitat:

@blubingame schrieb am 10. Dezember 2023 um 17:16:39 Uhr:

Hallo zusammen,

kriegt der Wagen eigentlich dieses Blue-Cruise-System für teilautonomes fahren?

Grüße,

blub

Zumindest nicht von Beginn an. Mag sein, dass das spätere Modelljahre bekommen.

Zitat:

@jinjinton schrieb am 10. Dezember 2023 um 10:13:38 Uhr:

Hallo in die Runde,

 

ich liebäugle mit dem neuen Tourneo Custom.

Habe letzte Woche zwei Angebote erhalten.

Eins mit 20% und eins mit 22%

Blp 75000

Anzahlung 0

Rate 760 bzw 705

Beide inklusive Flatrate +

 

Die Angebote stammen von Vertragshändlern.

 

Hat jemand ein aktuelles Angebot erhalten so zum vergleich?

Habt ihr schon eine HSN/ TSN?

 

 

Wünsche einen schönen Sonntag

 

Mit freundlichen Grüßen

Nicht die preiswerteste Einstufung wie auch die KFZ Steuer

Asset.PNG.jpg

Ich habe da noch mal eine Frage zum Matrix-LED.

OlliBe. hatte hier ja mehrmals mitgeteilt dass der TitaniumX Matrix-LED serienmäßig hat. So wie es aussieht haben die Fahrzeuge der Wave 2 selbst als TitaniumX kein Matrix da es erst ab der Welle 3 (ca. Ende 2024) verbaut wird.

Oder heißt dies, wenn die Aussage von OlliBe. stimmt, dass die TitaniumX frühestens in einem Jahr gebaut werden, also die Besteller von Titanium X deutlich länger als die Besteller der anderen Linien warten müssen?

@OlliBe.: Du scheinst ja Insider-Infos zu haben...

Mein Besteller als Titanium X hatte definitiv kein Matrix LED drin. Habe ich hier ja gepostet.

Zitat:

@allitroe schrieb am 10. Dezember 2023 um 19:42:33 Uhr:

Zitat:

@jinjinton schrieb am 10. Dezember 2023 um 10:13:38 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich liebäugle mit dem neuen Tourneo Custom.

Habe letzte Woche zwei Angebote erhalten.

Eins mit 20% und eins mit 22%

Blp 75000

Anzahlung 0

Rate 760 bzw 705

Beide inklusive Flatrate +

Die Angebote stammen von Vertragshändlern.

Hat jemand ein aktuelles Angebot erhalten so zum vergleich?

Habt ihr schon eine HSN/ TSN?

 

Wünsche einen schönen Sonntag

Mit freundlichen Grüßen

Nicht die preiswerteste Einstufung wie auch die KFZ Steuer

Wenn du die Zinslast noch in die Berechnung mit einziehst, reduziert sich der effektive Neuwagenrabatt auf weit unter 20%.

Ich startete die Anfragerunde mit 100% Barzahlung für den PHEV (ich vertrete den Standpunkt, kaufe nur das was ich mir leisten kann) da lagen die Angebote zw. 11% und max.17%.

Nun hab ich eine recht hohe Anzahlung, sehr geringe Raten und Rabatt von Richtung Mitte 25%...

PS: Der Diesel ist nicht nur teuer, er wird die nächsten Jahre noch teurer. Zum Jahreswechsel kommt erstmal die CO2 Steuer +11Cent (Benziner +10Cent) sowie die Steuersubvention 18Cent steht zur Diskussion.

Wer weiß was dann noch kommt...

Scheint auch so zu ein, saß der Dieselmotor anfällig ist, wenn man die anderen Foren so liest: AdBlue System, Glühkerzen, DPF Filter Probleme, hohe Verbräuche usw...Liste is länger.

Ein Diesel lohnt sich halt für Vielfahrer, Wohnwagenzieher, Langstrecke, Lastentransportierer, Hängerbetrieb, Gewerbetreibende...

Für unser Fahrprofil, kein Hängerbetrieb, km-Jahresleistung <8000km, Arbeitsweg 16km einfach usw ist der PHEV ideal.

Der Spritverbrauch ist für mich Nebensache...wenn man darüber diskutiert, ist das Beste mit dem Fahrrad fahrn... ;-)

Nochmal zum Thema "Matrix-Led":

Ich habe aus sehr zuverlässiger Quelle erfahren, dass der Titanium X (genauso wie der Tourneo EV) ab Werk Matrix-LED haben wird.

ABER: Es ist möglich, dass die ersten ausgelieferten Fahrzeuge das NICHT haben mangels Verfügbarkeit. Das weiß ich nicht. Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Fahrzeuge mit der Titanium X-Ausstattung erst deutlich später ausgeliefert werden als andere Ausstattungsvarianten.

Gleichzeitig ist es immer noch möglich, dass Ford die Serienausstattung ändert bzw in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich gestaltet. Aber das ist ja nicht neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen