Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)
11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,
ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D
Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
besten Dank!
4452 Antworten
Zitat:
@vinkrath schrieb am 27. Oktober 2024 um 13:21:33 Uhr:
Zitat:
@Martin.78 schrieb am 27. Oktober 2024 um 13:03:47 Uhr:
Den gibt es doch nicht mehr. In keinem Ford.
Laut Anleitung (muss nichts heißen) hat der TC den aktiven Assistenten noch drin.
Habe es bisher nicht ausprobiert da die 360er-Cam schon klasse ist.
Wenn man die Taste drückt, sollen doch Parkplätze in der Nähe auf dem Navi angezeigt werden
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 27. Oktober 2024 um 14:09:08 Uhr:
Zitat:
@vinkrath schrieb am 27. Oktober 2024 um 13:21:33 Uhr:
Laut Anleitung (muss nichts heißen) hat der TC den aktiven Assistenten noch drin.
Habe es bisher nicht ausprobiert da die 360er-Cam schon klasse ist.Wenn man die Taste drückt, sollen doch Parkplätze in der Nähe auf dem Navi angezeigt werden
Jau, das macht er auch (war da mal versehentlich drauf gekommen) - aber die Frage dreht sich ja um den aktiven Assistenten der nicht bloß eine Lücke sucht und dir dann "sagt": Vorwärts- / Rückwärtsgang einlegen bzw. Gas geben / bremsen und lediglich das Lenkrad einschlägt sondern vollkommen automatisch einparkt (ggfs. solange man eine Taste sicherheitshalber gedrückt hält).
Genau! Aber den aktiven Assistenten hat Ford aus Kostengründen eingespart. Kurzfristig. Deshalb gibt es ja den Knopf auch noch, der allerdings die Navi-Karte aktiviert, auf der dann Parkplätze angezeigt werden. Albern, aber so ist es.
Es kann aber ja sein, dass zu Beginn der Produktion des neuen TC der aktive Parkassistent noch verbaut wurde.
Schaut man sich die hier gepostete aktuelle Betriebsanleitung an, dann findet man auch keinen aktiven Parkassistenten mehr.
Ähnliche Themen
Im italienischen Betriebsanleitung gibt es "park assist" und "park pilot" woerter.
Aber keine active Parkingsysteme
Inmmer im diese buch gibt es auch 70lt diesel tank aber in italien is unmoeglich zu bestellen. Nur 55lt verfugbar.
Gio
Zitat:
@Halligalli72 schrieb am 27. Oktober 2024 um 05:17:27 Uhr:
Zitat:
@schneehenri schrieb am 26. Oktober 2024 um 20:19:10 Uhr:
Ich verstehe nicht warum es keine passenden Gummifussmatten für den Beifahrer-Einzelsitze gibt. In der Broschüre gibt’s nur welche aus Stoff.Hat jemand zufällig schon die allwetterfußmattrn für den Beifahrerdoppelsitz im Tourneo ausprobiert? Passt der oder stört da irgendwie die große Mittelkonsole?
Ich habe diese hier gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Hatte vorher direkt bei Ford gekauft, die haben aber nicht gepasst, da ich auch die große Mittelkonsole habe. Die Azuga-Matten passen bei großer und kleiner Konsole und kosten nicht viel.
https://www.kofferraumwannen.de/...m-transit-custom-ab-2024-4-tlg.html
Danke, die hatte ich alternativ auch im Auge. Mache mir Gedanken, dass das etwas billig wirken könnte (vom Raumgefühl her, schwer zu beschreiben). Die dicken Matten, wie die originalen, kenne ich zum Beispiel in einem BMW. Dort wirken sie hochwertig und das macht etwas mit dem Raumeindruck. Ich stelle mir vor, das hat im Bus eine noch größere Wirkung.
Könntest Du vielleicht mal ein Foto bei Tageslicht machen damit ich einen Eindruck gewinnen kann?
Danke
Gibt's das auch in hochwertigem Velours? Und vielleicht auch wenn auf Konferenzbestuhlung umgebaut? Jemand dazu schon was?
Zitat:
@schneehenri schrieb am 27. Oktober 2024 um 19:40:06 Uhr:
Zitat:
@Halligalli72 schrieb am 27. Oktober 2024 um 05:17:27 Uhr:
Ich habe diese hier gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Hatte vorher direkt bei Ford gekauft, die haben aber nicht gepasst, da ich auch die große Mittelkonsole habe. Die Azuga-Matten passen bei großer und kleiner Konsole und kosten nicht viel.
https://www.kofferraumwannen.de/...m-transit-custom-ab-2024-4-tlg.html
Danke, die hatte ich alternativ auch im Auge. Mache mir Gedanken, dass das etwas billig wirken könnte (vom Raumgefühl her, schwer zu beschreiben). Die dicken Matten, wie die originalen, kenne ich zum Beispiel in einem BMW. Dort wirken sie hochwertig und das macht etwas mit dem Raumeindruck. Ich stelle mir vor, das hat im Bus eine noch größere Wirkung.
Könntest Du vielleicht mal ein Foto bei Tageslicht machen damit ich einen Eindruck gewinnen kann?Danke
Sind zwar nicht die gleichen Matten aber man krieg hier https://amzn.eu/d/6d76pYy eine guten Eindruck, wie das ungefähr aussiehen wird.
Zitat:
@jecko368 schrieb am 27. Oktober 2024 um 22:07:08 Uhr:
Zitat:
@schneehenri schrieb am 27. Oktober 2024 um 19:40:06 Uhr:
Könntest Du vielleicht mal ein Foto bei Tageslicht machen damit ich einen Eindruck gewinnen kann?Danke
Sind zwar nicht die gleichen Matten aber man krieg hier https://amzn.eu/d/6d76pYy eine guten Eindruck, wie das ungefähr aussiehen wird.
@schneehenri
Die von Azuga verschickten Matten sind die Rigum-Matten, die auch auf Amazon angeboten werden.
Genau, ich glaube es gibt einige Händler, die die gleichen Matten vertreiben. Ich hatte sie hier entdeckt:
https://www.mattenprofis.de/.../Tourneo-Custom-2024---4_38_2099.html
Lernt das Automatikgetriebe von Ford eigentlich auch? Also so wie das DSG von VW? Oder wie dort die Funktionsweise?
Meine Freude war riesig ... endlich Matrix-LED und sogar Sitzheizung für hinten ...
Laut Aussage meines Händlers gibt es die aber nur in Verbindung mit dem Panoramadach ... Was nützen einem da Sonnerollos, wenn die Kinder von oben beleuchtet werden.
Oh man ... manchmal fragt man sich wirklich, ob die intern nen Wettbewerb über die unsinnigsten Zwangskombinationen laufen haben.
Kann Dich beruhigen... Die einzige Einschränkung bei den Matrix LEDs sind die vollelektrischen Türen, die wohl nicht gehen. Nur normal mit Zuzieh-Hilfe.
Zitat:
@simonhoechst schrieb am 28. Oktober 2024 um 15:42:02 Uhr:
Kann Dich beruhigen... Die einzige Einschränkung bei den Matrix LEDs sind die vollelektrischen Türen, die wohl nicht gehen. Nur normal mit Zuzieh-Hilfe.
Mit einer Tür geht es. Mit zwei Türen nicht. ;-)
Ich habe mich heute in mehreren Versuchen (Stand / Schritttempo mit Blinker / ohne Blinker / Parkplatz / fließender Verkehr) mit der Taste auseinander gesetzt. Das Ergebnis war immer identisch: Es folgt das Angebot sich zu einem Parkplatz navigieren zu lassen.
Also def. kein Parkassistent mehr vorhanden. Die Taste kann anscheinend von Ford variabel belegt werden. Vielleicht kann man zumindest eine bessere Funktion hierfür finden? Im PHEV / BEV könnte die Taste für das Weiterlaufen der Klimaanlage nach dem Ausschalten des Motor genutzt werden (um die Temperatur während des Parkens weiter zu halten - z.B. beim Tanken / bei einer kleinen Rast etc.).