Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)
11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,
ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D
Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
besten Dank!
4452 Antworten
Was die konkret beim TC BEV machen weiß ich nicht. Bei unserem BEV sind es eben die typischen Dinge: Reifencheck, Wischwasser, Bremsflüssigkeit, Karosserie, Unterboden etc.
Mit dem OPF in der BA ist das so eine Sache, die sind je sehr allgemein geschrieben, oft mit Passagen für ganz viele Fahrzeuge oder falls mal noch ein Ecoboost angeboten wird oder für andere Märkte, das würde mir jetzt nicht reichen.
Laut ADAC Report (Artikel von Mai 2022) hat nämlich der Kuga PHEV keinen OPF und trotzdem niedrige Partikel Werte.
Allerdings mit der Pflicht seit 2018 ist das beim neuen TC vielleicht wirklich anders, wenn es denn wirklich eine Pflicht ist und nicht sehr enge Grenzwerte, die der Plugin vielleicht auch so schafft.
Ein Partikelfilter ist bei Benziner-Turbos inzwischen unumgänglich. Aber der TC PHEV hat ja keinen Turbo…
Anbei ein Auszug aus der BA die ja mal gelinde gesagt bullshit ist. Ich suche mal im stufenlosen Getriebe nach den Gängen 😁
Danke.
Die gilt dann auch für einen Kauf am 09.03.24?
Zitat:
@hendrykl schrieb am 21. Oktober 2024 um 22:07:33 Uhr:
Zitat:
@need4 schrieb am 21. Oktober 2024 um 21:46:43 Uhr:
Die 22.12.23 bräuchte ich.
Wie gewünscht.....
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tobiasd83 schrieb am 23. Oktober 2024 um 13:35:11 Uhr:
Danke.
Die gilt dann auch für einen Kauf am 09.03.24?
Theoretisch ja. Denn es gab ja erst ab April wieder eine neue Liste.
Ich bin verwirrt, ich habe die Bedienungsanleitung für mein FIN geöffnet und zwar über das Portal. Immerhin richtige Farbe und Ausstattung aber falsche Felgen und falsche Dachreling 😁
Also wurde mein Auto später als geplant gebaut, da er mir die Bedienungsanleitung für ab dem 14.10. gebaute Fahrzeuge anzeigt.
Hier sind aber auf allen hinteren Plätzen Kindersitzbefestigungspunkte markiert. Oder auch nicht, also abhängig von?
Hat jemand eine Erklärung?
Zitat:
@GooGell schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:03:21 Uhr:
Hier sind aber auf allen hinteren Plätzen Kindersitzbefestigungspunkte markiert. Oder auch nicht, also abhängig von?
Hat jemand eine Erklärung?
Ja, falls du schon die Variante mit 6 Einzelsitzen hast stimmt das 😉 Soviel mir Bekannt, wird diese aber noch nicht gebaut
Zitat:
@vinkrath schrieb am 23. Oktober 2024 um 13:16:52 Uhr:
Ein Partikelfilter ist bei Benziner-Turbos inzwischen unumgänglich. Aber der TC PHEV hat ja keinen Turbo…Anbei ein Auszug aus der BA die ja mal gelinde gesagt bullshit ist. Ich suche mal im stufenlosen Getriebe nach den Gängen 😁
ich sagte ja nur ich habe es dort gelesen, aber mich würde es dennoch wundern, wenn keiner Verbaut ist, weil die Abgasnorm muss der Benziner ja dennoch erfüllen (Aber man weiß ja nie....)
Falls einer verbaut ist, wird auf jedenfall interessant, den OPF auf Temperatur zu bekommen mit dem CVT
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:16:56 Uhr:
Zitat:
@GooGell schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:03:21 Uhr:
Hat jemand eine Erklärung?Ja, falls du schon die Variante mit 6 Einzelsitzen hast stimmt das 😉 Soviel mir Bekannt, wird diese aber noch nicht gebaut
6 Einzelsitze?
Farbe, Dachrehling,….
Da bekommt man ja irgendwann ein ganz anderes Auto, wenn man es dann 2 Jahre nach Bestellung in Empfang nimmt….
@Tobiasd83 ja, was nach 2 Jahren auch nicht verwundert, nur andere haben eben keine 2 Jahre Lieferzeit sondern nur 3-6 Monate, dann ist es 1, vielleicht 2 Punkte die im Zuge der Serie umgestellt werden und einen betreffen.
Bei 24 Monaten, dann naturlich 6 bis 8 😉
- Wobei ich ja mehr als gerne die 6 Einzelsitze haben würde, dafür würde ich sogar die silberne Reling in Kauf nehmen und selber tauschen (weil schwarz steht in der AB)
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:19:40 Uhr:
ich sagte ja nur ich habe es dort gelesen, aber mich würde es dennoch wundern, wenn keiner Verbaut ist, weil die Abgasnorm muss der Benziner ja dennoch erfüllen (Aber man weiß ja nie....)
Falls einer verbaut ist, wird auf jedenfall interessant, den OPF auf Temperatur zu bekommen mit dem CVT
Meines Wissens gelten die Partikelgrenzwerte in der aktuellen Norm nur für Direkteinspritzer. Ganz einfach weil ein Saugrohreinspritzer kein Partikelproblem hat, weil das Benzin-luft-Gemisch viel homogener ist wie das ein Direkteinspritzer je erreichen könnte.
Weiterer Vorteil: Einfacheres System, die anfälligen Bauteile (injektoren, Hochdruck Pumpe) einer Hochdruckeinspritzung entfallen.
Habe hier noch mal ein sehr interessantes Video zu weiteren Qualitäten des neuen TC gefunden!
Wenn in der Bedienungsanleitung ab dem 14.10. tatsächlich schon 6 Einzelsitze beschrieben sind, kann es ja eigentlich auch nicht mehr lange dauern, bis die auch bestellbar sind.
Gibt es in der Anleitung noch andere Hinweise darauf?
Zitat:
@O2-Scout schrieb am 23. Oktober 2024 um 21:30:10 Uhr:
Wenn in der Bedienungsanleitung ab dem 14.10. tatsächlich schon 6 Einzelsitze beschrieben sind, kann es ja eigentlich auch nicht mehr lange dauern, bis die auch bestellbar sind.Gibt es in der Anleitung noch andere Hinweise darauf?
Habe leider keine weiteren Hinweise finden können. Spannend ist aber auch, dass auf den Zeichnungen mit 6 Einzelsitzen zu sehen ist, dass alle 6 Sitze über ISOFIX verfügen. Aktuell haben das ja nur die äußeren Sitze. Vielleicht machen sie wirklich einen Einheitssitz drauß, der überall passt? Das wäre wohl zu schön. ;-)
Wenn die weißen Punkte auf den Sitzlehnen in deinem Bild die Gurte darstellen, haben auch die hinteren Einzelsitze dann integrierte Gurte. Dann wird wohl davon auszugehen zu sein, dass die Sitze in Reihe zwei und drei die gleichen werden!!