Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)
11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,
ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D
Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
besten Dank!
4441 Antworten
Für die 19er gibt es nicht die Goodyear all-seasons ab Werk wenn ich mich nicht irre. Und ein ehrlicher Vergleich ist nur möglich wenn man den Wagen sowohl mit 17 als auch 19 Zoll entsprechend beladen gefahren ist.
Nach den 18 Zoll auf dem Smax St-Line welcher uns als Familie mit Kids einiges zu hart war haben wir ganz klar die 17er gewählt. Ausserdem wollen wir immer für die 4 Jahre Leasingzeit mit dem einen Reifensatz fürs ganze Jahr auskommen. Die Goodyear sind immer perfekt dafür. Kein Reifenwechsel erforderlich.
Mit den 17ern ist der TC voll beladen wunderbar komfortabel.
Kein Durchschlagen bei rauer Strasse oder Bodenwellen. Wir brauchen kein Brett auf der Strasse sondern Komfort.
Zitat:
@vinkrath schrieb am 17. Oktober 2024 um 21:30:29 Uhr:
Für die 19er gibt es nicht die Goodyear all-seasons ab Werk wenn ich mich nicht irre.
Die sind laut Preisliste aber auch für die 19er zu haben.
Zitat:
@vinkrath schrieb am 17. Oktober 2024 um 16:57:58 Uhr:
Die beleuchteten Tasten sind Standard und reichen mir persönlich absolut. Hatte Ambi-Licht im Smax und empfand es als überflüssig. Viel wertvoller, aber das ist ein anderes Thema ist das Sync 4 und die Wlan-Verbindung des Smartphones und induktive Ladefunktion. Endlich kein Wackelkontakt mehr bei Nutzung von Google Maps.
Kann ich das WLAN meines Smartphones auch mit dem Auto teilen? Also kann die Navigation, Alexa, Spotify etc. mein Vertragsvolumen nutzen oder bin ich hier auf die Pakete von Ford (Vodafone) angewiesen?
Zitat:
@tl225 schrieb am 17. Oktober 2024 um 17:03:58 Uhr:
Ja, ich habe das Exklusivpaket inkl. der Ambientebeleuchtung.
Bitte Bitte Fotos... Ambientebeleuchtung ist wie ein Einhorn im Internet. Noch nirgends gesehen und die Frage ist, ob es den horrenden Aufpreis (+ Sitzheizung 2te Reihe) wert sein könnte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Talulah schrieb am 17. Oktober 2024 um 21:49:08 Uhr:
die Frage ist, ob es den horrenden Aufpreis (+ Sitzheizung 2te Reihe) wert sein könnte.
Die Frage ist (für uns), ob es das wert ist, deswegen ein Panoramadach zu nehmen, das sich weder öffnen lässt noch eine Verdunklung hat. Deswegen wären Fotos davon echt nicht schlecht.
Zitat:
Bitte Bitte Fotos... Ambientebeleuchtung ist wie ein Einhorn im Internet. Noch nirgends gesehen und die Frage ist, ob es den horrenden Aufpreis (+ Sitzheizung 2te Reihe) wert sein könnte.
Bei mobile hab ich ein Foto entdeckt wo man das etwas sehen kann.
Zumindest im Fußraum.
Zitat:
@tl225 schrieb am 17. Oktober 2024 um 23:17:00 Uhr:
Ich hab’s mal versucht…
Klasse. Danke. Also null beleuchtung im Bereich vom PD? Einige hatten ja vermutet, dass man die Beleuchtung nur mit dem PD bekommt, weil das dort mit eingearbeitet ist in der Umrandung. Offenbar ist dies aber nicht der Fall. Ansonsten schauts ned schlecht aus, wobei ichs vermutlich dünkler einstellen würde. Obs einem das wert ist, muss halt jeder selber wissen.
Danke @tl225, für meine Erwartungen passts. Ich find's praktisch wenn man im Dunkeln nicht nach Türgriffen suchen muss, oder auch um was in den Ablagen zu finden. So eine Lichtleiste ums Panoramadach hätte ich persönlich eh nicht gewollt weil nutzlos, und find ich dann eher peinlich wenn's zu viel ist... Aber jeder wie er möchte 😉
Eine Frage noch: mit der Ambientebeleuchtung ist ja das Picknick Licht weggefallen. Sind da jetzt trotzdem Leuchten in der Heckklappe? Und wie ist der hintere Bereich beleuchtet wenn die Klappe geöffnet wird, gehen da nur die seitlichen Lampen an?
Zitat:
@hendrykl schrieb am 17. Oktober 2024 um 23:30:24 Uhr:
Zitat:
@tl225 schrieb am 17. Oktober 2024 um 23:17:00 Uhr:
Ich hab’s mal versucht…Klasse. Danke. Also null beleuchtung im Bereich vom PD? Einige hatten ja vermutet, dass man die Beleuchtung nur mit dem PD bekommt, weil das dort mit eingearbeitet ist in der Umrandung. Offenbar ist dies aber nicht der Fall. Ansonsten schauts ned schlecht aus, wobei ichs vermutlich dünkler einstellen würde. Obs einem das wert ist, muss halt jeder selber wissen.
Ja das hätte ich bei dem Preis jetzt schon erwartet ums PD, vorallem da es nicht zu öffnen ist. Einstellbar sollte sein: Helligkeit, an - aus, so bei 1-2% würden sich die Kids da sicher dran erfreuen (und dann aufhellen auf weiß wenn die Tür geöffnet wird, aber das ist scheinbar zu viel verlangt.. und dann noch coming home / leaving home aber wo träume ich da auch hin, wäre ja undenkbar heutzutage 😉 .)
Also wir haben es nicht, weil kein PD ohne Verdunkelung gewollt ist. Aber dso wie ich das sehe sind das jetzt alles indirekte Beleuchtungen, kein direkt sichtbarer LED Ambient Stripe? Also mit etwas Geschick mit OEM oder günstig mit Zubehörteilen nachzurüsten (Vorteil zu Zubehör, die Farbe kann man selber einstellen, Problem , vielleicht trifftan den Ford Blauton nicht... Wobei bei RGB es ja nur eine Frage sein sollte, was man einstellen muss...) Vorteil mit den OEM teilen, wäre natürlich das es passt vom blau, Nachteil, es kann sonst nix und kostet sicher ettlich mehr....
Zitat:
@michimunich schrieb am 17. Oktober 2024 um 19:52:49 Uhr:
Übrigens, mein Active hat keine Sonnenrollos in den Schiebetüren, obwohl es im Vertrag/Auftragsbestätigung und Konfiguration ausdrücklich drin steht.Mein Händler ist bemüht bei den Prduktspezialisten was raus zu bekommen, ob zB Gutschrift gewährt werden kann.
Jemand selbig betroffener irgendeine Entschädigung/Nachlass bekommen?
Moin,
habe gestern meinen Active abgeholt. Ebenfalls keine Rollos obwohl im Vertrag festgehalten. Der Händler meinte, er würde das reklamieren und wir würden dafür dann eine Gutschrift o. ä. bekommen. Das würde aber vermutlich noch einigen Wochen dauern, da Ford erst die Produktion prüfen müsste (?).
Zitat:
@dieser_Basti schrieb am 18. Oktober 2024 um 08:39:44 Uhr:
Zitat:
@michimunich schrieb am 17. Oktober 2024 um 19:52:49 Uhr:
Übrigens, mein Active hat keine Sonnenrollos in den Schiebetüren, obwohl es im Vertrag/Auftragsbestätigung und Konfiguration ausdrücklich drin steht.Mein Händler ist bemüht bei den Prduktspezialisten was raus zu bekommen, ob zB Gutschrift gewährt werden kann.
Jemand selbig betroffener irgendeine Entschädigung/Nachlass bekommen?
Moin,
habe gestern meinen Active abgeholt. Ebenfalls keine Rollos obwohl im Vertrag festgehalten. Der Händler meinte, er würde das reklamieren und wir würden dafür dann eine Gutschrift o. ä. bekommen. Das würde aber vermutlich noch einigen Wochen dauern, da Ford erst die Produktion prüfen müsste (?).
Das kann doch echt nicht wahr sein! Wie arbeiten die denn bitte bei Ford bitte?! So nach dem Motto ‘jugendforsch und planlos’ – unfassbar. Man hat keine Ahnung, was einen erwartet! Eine Gutschrift würde mir hier ja nix bringen, da ich die Dinger ja unbedingt will. Ich hoffe, dass bei meinem Active die Dinger drin sind sonst flip ich echt aus…vorallem nach all dem, was sonst noch einfach so geändert wurde (Reling, Dach in Kontrastfarbe etc.).
Zitat:
@kestndoafa schrieb am 18. Oktober 2024 um 00:12:44 Uhr:
Eine Frage noch: mit der Ambientebeleuchtung ist ja das Picknick Licht weggefallen. Sind da jetzt trotzdem Leuchten in der Heckklappe? Und wie ist der hintere Bereich beleuchtet wenn die Klappe geöffnet wird, gehen da nur die seitlichen Lampen an?
Ja, die beiden Leuchten sind in der Heckklappe vorhanden. Es gehen nur die seitliche/n??? Leuchten an. Für die Leuchten in der Heckklappe, die auch kippbar sind, gibt es einen extra Schalter hinten rechts.