Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)
11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,
ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D
Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
besten Dank!
4324 Antworten
Zitat:
@Talulah schrieb am 8. Oktober 2024 um 17:15:29 Uhr:
Zitat:
@instigater schrieb am 8. Oktober 2024 um 17:12:42 Uhr:
Ich weiß, ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen aber was würdet ihr an meiner Stelle tun.Zu 90% sehe ich mein Auto von innen und nicht von aussen. Ohne B&O für mich und ohne PD für meine Kinder ginge gar nicht.
Ich sehe das auch so. Digital Aqua Blue war auch meine erste Wahl als ich das noch nicht in echt gesehen habe. Auf Fotos sieht das auch super aus. Als ich zuerst einen Transporter und letzte Woche einen Tourneo in Digital Aqua Blue in echt gesehen habe bin ich froh, das ich die Farbe nicht bestellt habe.
Das gleiche war bei Artisan Red Metallic. In echt auch nicht mein Ding.
Aber für den Active meiner Meinung nach die einzig schöne Farbe wegen der Kontraste.
Das andere Blau ist mir dann zu unscheinbar. Hat mir beim Vorgänger schon nicht mehr gefallen.
Das Blau, das ich bei meinem Alten Tourneo im Moment habe hätte ich sofort wieder genommen.
Jetzt wird es eben Schwarz.
Zum Rest würde ich sagen, wenn man schon ein neues Auto kauft sollte es zu 95 % den Erwartungen entsprechen. Lieber bisschen länger warten. Sonst ärgert man sich.
Weiß eigentlich jemand, ob man in einem Titanium die LED Rückleuchten wie sie bspw. im Sport verbaut sind per plug&play tauschen könnte? Oder gibts da möglicherweise Probleme mit einem Steuergerät o.ä.
Falls das geht, hatte ich dann wahrscheinlich welche über, ich möchte gerne die von VW verbauen....
Der VW Transporter hat im Blech eine ganz andere Heckklappe und die Rückleuchten nehmen die Konturen auf. Daher werden die VW-Rückleuchten nicht wirklich passen, jedenfalls nicht ohne die Heckklappe auch zu tauschen und damit den Ford von hinten zum VW zu machen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tejo93 schrieb am 8. Oktober 2024 um 22:00:35 Uhr:
Der VW Transporter hat im Blech eine ganz andere Heckklappe und die Rückleuchten nehmen die Konturen auf. Daher werden die VW-Rückleuchten nicht wirklich passen, jedenfalls nicht ohne die Heckklappe auch zu tauschen und damit den Ford von hinten zum VW zu machen...
….sieht mir sehr stark danach aus, als hätte der VW im Bereich der Heckleuchte die gleiche Heckklappe wie der FTC- und in der Heckleuchte dann ne Blende, um eine andere Optik zu erzeugen….
Also könnten die Heckleuchteneinheiten doch eins zu eins tauschbar sein- muss halt nur die Blende entsprechend dem FTC lackiert werden.
Nein, habe mir das auf der Präsentation auf der IAA Transportation live angesehen - im oberen Bereich ist das Blech links und rechts der Heckscheibe anders geformt, da der VW die schwarzen "Prismenleisten" nicht hat. Im unteren Bereich ist die Pressung für die Kennzeichenmulde ganz anders.
Und dann im Bereich der Rückleuchte hat der VW einen zusätzlichen Knick (siehe auf dem Bild rot eingekreist), der auch von den Rückleuchten in der Kontur so aufgenommen wird.
Von der Rückleuchte gibt es auch noch eine Variante ohne den lackierten Einsatz in Wagenfarbe.
Zitat:
@Torti schrieb am 8. Oktober 2024 um 19:15:10 Uhr:
Nur mal als Beispiel.. ich hatte mein tourneo Diesel auch dazumal als Vorführwagen gekauft mit 500km auf der Uhr. Sollte dazumal 48.000 kosten als Titanium mit vollaustattung. Habe ihn für 30.000 bekommen, weil ich sagte, das dass Auto nicht mehr neu zu bewerten ist, und als gebraucht zu verkaufen sein. Hentschel hatte sich auf den Preis eingelassen.. Also.. alles eine Verhandlung. Man muss nicht immer gleich zu allen ja rufen.. Merken.. Der Händler ist nicht dein freund. 😉 er will verkaufen, und gewinn machen.. du hast die karten in der hand, und kannst gut spielen, oder nicht 🙂@instigater schrieb am 8. Oktober 2024 um 18:49:18 Uhr:
Zitat:
@Torti schrieb am 8. Oktober 2024 um 19:15:10 Uhr:
Zitat:
@Ralf_WS schrieb am 8. Oktober 2024 um 17:42:14 Uhr:
hinzu kommt noch bei einem Vorführfahrzeug: Wer damit alles fährt und wie damit umgegangen wird. Dann "nur" 2.300,- Preisnachlass?Das Fahrzeug ist bei Dir auch nicht in erster Hand. Du hast das Autohaus als Vorbesitzer. Habe mir sagen lassen, dies drückt den Wiederverkaufswert auch noch einmal.
Dies ist meine Meinung und muss nicht mit anderen übereinstimmen.
Dass der Wagen nicht erste Hand wäre, würde mich nicht stören, da ich meine Autos in der Regel bis zum bitteren Ende fahre.
Allerdings finde ich den Preisnachlass auch etwas mager.
Und in welchem Zustand ich gerade den Innenraum dann bekomme ist auch fraglich.
[/quote
Dann bist du vermutlich der beste Verhandler in DE. Einen TC als Vorführwagen mit 500km runter von 48k€ auf 30k€ runterzuhandeln nur mit dem Argument, dass es gebraucht ist? Und der Händler hat daraufhin den Preis um 18k€ gesenkt? Respekt! Wahrscheinlich hat der Händler damit ein krasses Minusgeschäft gemacht…
Zitat:
@Tejo93 schrieb am 8. Oktober 2024 um 22:14:14 Uhr:
Und dann im Bereich der Rückleuchte hat der VW einen zusätzlichen Knick (siehe auf dem Bild rot eingekreist), der auch von den Rückleuchten in der Kontur so aufgenommen wird.Von der Rückleuchte gibt es auch noch eine Variante ohne den lackierten Einsatz in Wagenfarbe.
….stimmt- beim genauen Hingucken fällt das auch auf.😎
Ich vermute Torti hatte bereits zuvor den alten Tourneo Custom (Stichwort Diesel - aktuell fährt er einen PHEV) beim welchem solche massiven Preisvorteile - vor dem Krieg und dem Zinsanstieg - gewährt wurden. Heute sieht das aber anders aus. Ich hatte beim Smax vor 5 Jahren einen Rabatt von 35% erhalten. Aber als ich vor 1 Jahr den TC bestellt habe waren die Zinsen beim Leasing leider auf einem ganz anderen Niveau. Da liegen Welten dazwischen.
Zitat:
@Tejo93 schrieb am 8. Oktober 2024 um 22:00:35 Uhr:
Hm, stimmt, dann muss ich mir das mal real anschauen, den unteren knick hatte ich nicht auf dem schirm, das lackieren des Inlays schon.
Heckklappe wechseln, ne kommt nicht in Frage, dass sind dann doch ganz andere kosten...
Vor knapp einer Woche wurde hier vermutet, dass die Nachbestellung von Matrix-LED zu einer Neueinreihung bei der Produktion führen würde. Heute hat mir mein Händler auf Nachfrage telefonisch mitgeteilt (durch Rückruf, also kein „Schnellschuss“), dass er sich auch keine verbindliche Aussage zutraut, ob es zu einer Neueinreihung kommen würde oder nicht!
Hat jemand zwischenzeitlich andere Informationen? Habe Anfang Mai bestellt (PHEV Sport L1 mit PD, TechPak5, …) und würde wenn überhaupt für die Einzelsitze in der letzten Bank (die leider ja so schnell nicht kommen werden) eine Rückstufung in Kauf nehmen.
Zitat:
@SHGr schrieb am 9. Oktober 2024 um 20:40:43 Uhr:
Vor knapp einer Woche wurde hier vermutet, dass die Nachbestellung von Matrix-LED zu einer Neueinreihung bei der Produktion führen würde. Heute hat mir mein Händler auf Nachfrage telefonisch mitgeteilt (durch Rückruf, also kein „Schnellschuss“), dass er sich auch keine verbindliche Aussage zutraut, ob es zu einer Neueinreihung kommen würde oder nicht!
Hat jemand zwischenzeitlich andere Informationen? Habe Anfang Mai bestellt (PHEV Sport L1 mit PD, TechPak5, …) und würde wenn überhaupt für die Einzelsitze in der letzten Bank (die leider ja so schnell nicht kommen werden) eine Rückstufung in Kauf nehmen.
Also da wir ja bereits nachbestellt haben und ich sagen kann, dass wir von MJ 2024/75 auf MJ 2025/25 geändert wurden, gehe ich ganz stark davon aus, dass wir leider nach hinten gerutscht sind. Wie weit, ist jetzt die Frage?!
Wirklich beantworten, wird das aber sicherlich nur jemand bei Ford in der Planung…. :/
Uns waren die Matrix aber wichtig auf Grund Optik und Funktion.
Falls es jemanden interessiert (Kosten und Realverbrauch):
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?_gl=1*176wqip*_ga*dUpNRWQ4dFBhMkttMVMydHFGbXVfYzc1M0dLR0hfb0p2ZFlidmtLTDZqWDUwSENJaG41Ni1SUUdBVDJRbGg4Rg..
Zitat:
@Martin.78 schrieb am 10. Oktober 2024 um 09:21:12 Uhr:
Falls es jemanden interessiert (Kosten und Realverbrauch):https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?_gl=1*176wqip*_ga*dUpNRWQ4dFBhMkttMVMydHFGbXVfYzc1M0dLR0hfb0p2ZFlidmtLTDZqWDUwSENJaG41Ni1SUUdBVDJRbGg4Rg..
Korrekter Link:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rneo-custom-2-0-l2-titaniumUnd bitte der Hinweis, dass hinter einer Paywall, dann brauch man gar ned erst raufklicken. ;-)
Zitat:
@hendrykl schrieb am 10. Oktober 2024 um 09:24:01 Uhr:
Korrekter Link:Zitat:
@Martin.78 schrieb am 10. Oktober 2024 um 09:21:12 Uhr:
Falls es jemanden interessiert (Kosten und Realverbrauch):https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?_gl=1*176wqip*_ga*dUpNRWQ4dFBhMkttMVMydHFGbXVfYzc1M0dLR0hfb0p2ZFlidmtLTDZqWDUwSENJaG41Ni1SUUdBVDJRbGg4Rg..
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rneo-custom-2-0-l2-titanium
Und bitte der Hinweis, dass hinter einer Paywall, dann brauch man gar ned erst raufklicken. ;-)
Bei mir ist der nicht hinter einer Paywall.