Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4324 Antworten

Hallo zusammen,

Ich lese nun auch schon eine ganze Zeit hier mit. Ich möchte familienbedingt im Frühjahr 2026 von meinem Kodiaq zu einem TC Titanium X PHEV L1 wechseln. Mein Händler gibt mir aufgrund der Gewerbewochen 23% Nachlass. Eig. würde ich lieber den normalen Titanium nehmen aufgrund des geringeren Wenderadius (haben eine recht enge Einfahrt) aber da schrumpft der Nachlass auf 19%. Somit ist dieser teurer als der X....

Bezüglich der Ford Flatrate+ gab mir mein Händler gerade die Auskunft, dass es diese nicht in Verbindung mit dem Gewerbewochen-Nachlass gibt. Finde ich sehr ärgerlich da ich das Angebot grundsätzlich gut finde.

Ich weiß nur, das es ne anschluss Garantie nach den 4 Jahren gibt. Das nennt sich Gebrauchtwagen Garantie.. ist aber nicht so umfangreich wie die full Flatrate. Habe ich nie gemacht, weil sich das für mich nicht gelohnt hat.. weil die Diesel tourneo alle 2 jahre zu Inspektion immer musste.. aber die ersten 4 jahre, kannst du eigentlich nur plus machen mit der full Flatrate. 😉

@Torti schrieb am 8. Oktober 2024 um 11:53:43 Uhr:
Ohhh kann ich dir nicht sagen.. mach ich immer gleich bei Vertragsabschluss.. schon immer so gemacht.

@Talulah schrieb am 8. Oktober 2024 um 11:47:05 Uhr:

Zitat:

@Torti schrieb am 8. Oktober 2024 um 11:53:43 Uhr:

Zitat:

@Torti schrieb am 8. Oktober 2024 um 11:38:31 Uhr:

Ich habe von Anfang an die full Flatrate mit dazu genommen. Beinhaltet: kostenlose Inspektion plus Teile, sowie alles was Verschleiß Beinhaltet. Kostet 1700 Euro zusätzlich. Da ist aber auch alles mit drin.. Von Reifen bis bremsen plus halt die Inspektion mit teile. Die ist auf 4 Jahre abgeschlossen ohne km Begrenzung. Das habe ich jetzt zum dritten mal so gemacht, und bin bis jetzt immer damit gut gefahren..

1700€ für 4 Jahre/unbegrenzt km klingt nach einem Must-have. Hoffe, dass es das noch gibt. Weißt Du zufällig, ob man das vergünstigt mit einer längeren Zeitraum (z.B. 7 Jahre) Ford Protect Garantie kombinieren kann?
[/quote

Hallo zusammen,
ich war heute zur Beratung und Probefahrt im Autohaus. Digital Aqua Blue gibt es tatsächlich nur noch für den BEV. Laut Verkäufer gibt es auch keine Übergangsfrist. Er hat mir nun ein Fahrzeug aus dem Vorlauf in der Farbe angeboten. Allerdings ist das ein Titanium und kein Active. Allerdings hat er fast meine Wunschausstattung bis auf:
- kein Panoramadacht
- keine B&O Lautsprecher
- keine LED Rückleuchten
- keine induktive Ladeschale

Dafür hat er zusätzlich ( was in meiner Wunschkonfiguration nicht enthalten war):
- Alarmanlage
- verbessertes Schloss gegen Diebstahl

Das Auto würde 3 Monate als Vorführer laufen, danach könnte ich es haben.
Angebotspreis sind 59300€ durch den Kniff mit dem Vorführer wären wir bei exakt 57000€.

Ich frage mich nun, ob das zu viele Kompromisse für ein neues Auto sind, nur um noch an meine Wunschfarbe zu kommen.

Ich weiß, ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen aber was würdet ihr an meiner Stelle tun.

Für nahezu den gleichen Preis bekäme ich alternativ ein Bestellfahrzeug in meiner Wunschkonfiguration nur halt nicht in meiner Wunschfarbe.

Der Vorteil des Fahrzeugs aus dem Vorlauf wäre außerdem, dass es am 24.10. gebaut wird und ich es somit nach den 3 Monaten als Vorführer bereits im Frühjahr 2025 haben könnte.

Ich bin etwas ratlos, was der bessere Weg ist.

Zitat:

@instigater schrieb am 8. Oktober 2024 um 17:12:42 Uhr:

Ich weiß, ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen aber was würdet ihr an meiner Stelle tun.

Zu 90% sehe ich mein Auto von innen und nicht von aussen. Ohne B&O für mich und ohne PD für meine Kinder ginge gar nicht.

Ähnliche Themen

Mir geht's oft so dass mir eine Farbe im Moment gefällt, aber ein Jahr später dann überhaupt nicht mehr... es gab mal den Trend zu braunen Autos, fand ich erst auch nicht schlecht, würd ich jetzt sicher nicht mehr nehmen. Und das digital Aqua blue ist halt doch etwas "knallig", da ist die Gefahr größer dass einem die Farbe später gar nicht mehr so gefällt. Ich find's zwar jetzt zwar auch schön, aber bei einem so großen Fahrzeug wirkt's fast ein wenig aufdringlich finde ich.
Je weniger auffällig die Farbe ist, desto weniger ausgeprägt ist der "Wow, find ich geil"- Effekt, aber eben auch das Gegenteil ist nicht so schnell der Fall 😉
Das waren halt so meine Überlegungen, deshalb habe ich dann auch letztlich das Artisan red (das ich schon echt gut fand) nicht genommen, gerade weil ich das Auto lange fahren möchte - das ist auch so eine "polarisierende" Farbe 🙂

hinzu kommt noch bei einem Vorführfahrzeug: Wer damit alles fährt und wie damit umgegangen wird. Dann "nur" 2.300,- Preisnachlass?

Das Fahrzeug ist bei Dir auch nicht in erster Hand. Du hast das Autohaus als Vorbesitzer. Habe mir sagen lassen, dies drückt den Wiederverkaufswert auch noch einmal.

Dies ist meine Meinung und muss nicht mit anderen übereinstimmen.

Zitat:

Angebotspreis sind 59300€ durch den Kniff mit dem Vorführer wären wir bei exakt 57000€.

Diesel? Welche Version? PHEV?
L1?L2?

57k für'n Titanium ist recht viel.

Zu dem Preis gibt's aktuell nen PHEV TX L2 konfiguriert.
Klar, hast ihn früher.

Zitat:

Hallo zusammen,
ich war heute zur Beratung und Probefahrt im Autohaus. Digital Aqua Blue gibt es tatsächlich nur noch für den BEV. Laut Verkäufer gibt es auch keine Übergangsfrist. Er hat mir nun ein Fahrzeug aus dem Vorlauf in der Farbe angeboten. Allerdings ist das ein Titanium und kein Active. Allerdings hat er fast meine Wunschausstattung bis auf:
- kein Panoramadacht
- keine B&O Lautsprecher
- keine LED Rückleuchten

Dafür hat er zusätzlich ( was in meiner Wunschkonfiguration nicht enthalten war):
- Alarmanlage

Was hat der Wagen denn für einen Listenpreis? Ist es ein PHEV?
Also generell sehe ich das auch so wie mein Vorredner, es wären mir selbst zuviele Kompromisse, vorallem von Innen.
Also wir waren bei unserer Bestellung (Neuwagen mit Wunschkonfig) bei einer UVP von ~71000€ und haben 54.500€ bezahlt. Das nur als Vergleich.

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 8. Oktober 2024 um 17:37:57 Uhr:

Mir geht's oft so dass mir eine Farbe im Moment gefällt, aber ein Jahr später dann überhaupt nicht mehr... es gab mal den Trend zu braunen Autos, fand ich erst auch nicht schlecht, würd ich jetzt sicher nicht mehr nehmen. Und das digital Aqua blue ist halt doch etwas "knallig", da ist die Gefahr größer dass einem die Farbe später gar nicht mehr so gefällt. Ich find's zwar jetzt zwar auch schön, aber bei einem so großen Fahrzeug wirkt's fast ein wenig aufdringlich finde ich.
Je weniger auffällig die Farbe ist, desto weniger ausgeprägt ist der "Wow, find ich geil"- Effekt, aber eben auch das Gegenteil ist nicht so schnell der Fall 😉
Das waren halt so meine Überlegungen, deshalb habe ich dann auch letztlich das Artisan red (das ich schon echt gut fand) nicht genommen, gerade weil ich das Auto lange fahren möchte - das ist auch so eine "polarisierende" Farbe 🙂

Das mit der polarisierenden Farbe ist ein gutes Argument. Hab ich bisher nicht so gesehen.
Vielleicht wird es dann doch eher das Chroma Blau.

Hat die Farbe jemand (ggf. an einem anderen Ford) und kann mir sagen wie empfindlich das Chroma blau ist?

Zitat:

@fichtel13 schrieb am 8. Oktober 2024 um 17:44:11 Uhr:

Zitat:

Diesel? Welche Version? PHEV?
L1?L2?

57k für'n Titanium ist recht viel.

Zu dem Preis gibt's aktuell nen PHEV TX L2 konfiguriert.
Klar, hast ihn früher.

Es geht um einen L1 PHEV als Titanium und er hat nen Listenpreis von 68300€.

Die TC, die ich mir über carwow konfiguriere haben einen Listenpreis von etwas über 70000€ und ich bekomme bei dem Händler glatte 21% Rabatt und lande somit bei einem Bestellfahrzeug bei um die 57500€ - dann hätte ich allerdings meine Wunschkonfiguration (nur halt ohne Wunschfarbe.)

Zitat:

@Jeanlee1986 schrieb am 8. Oktober 2024 um 17:46:05 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,
- kein Panoramadacht
- keine B&O Lautsprecher
- keine LED Rückleuchten

- Alarmanlage

Also generell sehe ich das auch so wie mein Vorredner, es wären mir selbst zuviele Kompromisse, vorallem von Innen.
Also wir waren bei unserer Bestellung (Neuwagen mit Wunschkonfig) bei einer UVP von ~71000€ und haben 54.500€ bezahlt. Das nur als Vergleich.

Darf ich fragen, wo ihr dieses Angebot bekommen habt? Gern auch per PN.

Zitat:

@Ralf_WS schrieb am 8. Oktober 2024 um 17:42:14 Uhr:

hinzu kommt noch bei einem Vorführfahrzeug: Wer damit alles fährt und wie damit umgegangen wird. Dann "nur" 2.300,- Preisnachlass?

Das Fahrzeug ist bei Dir auch nicht in erster Hand. Du hast das Autohaus als Vorbesitzer. Habe mir sagen lassen, dies drückt den Wiederverkaufswert auch noch einmal.

Dass der Wagen nicht erste Hand wäre, würde mich nicht stören, da ich meine Autos in der Regel bis zum bitteren Ende fahre.

Allerdings finde ich den Preisnachlass auch etwas mager.

Und in welchem Zustand ich gerade den Innenraum dann bekomme ist auch fraglich.

Zitat:

@instigater schrieb am 8. Oktober 2024 um 18:47:29 Uhr:

Zitat:

@Jeanlee1986 schrieb am 8. Oktober 2024 um 17:46:05 Uhr:

Darf ich fragen, wo ihr dieses Angebot bekommen habt? Gern auch per PN.

Meld dich gerne gleich mal per PN. Bin gerade unterwegs. 🙂

Zitat:

Das mit der polarisierenden Farbe ist ein gutes Argument. Hab ich bisher nicht so gesehen.
Vielleicht wird es dann doch eher das Chroma Blau.

Hat die Farbe jemand (ggf. an einem anderen Ford) und kann mir sagen wie empfindlich das Chroma blau ist?

Empfindlich sollte das nicht sein da es eine eher gedämpfte Farbe ist. Hier noch ein Foto von einem Active Nugget in Chroma Blau, schaut schick aus finde ich, nur das Aufstelldach musst du dir wegdenken 🙂

Nugget Chroma Blau

Nur mal als Beispiel.. ich hatte mein tourneo Diesel auch dazumal als Vorführwagen gekauft mit 500km auf der Uhr. Sollte dazumal 48.000 kosten als Titanium mit vollaustattung. Habe ihn für 30.000 bekommen, weil ich sagte, das dass Auto nicht mehr neu zu bewerten ist, und als gebraucht zu verkaufen sein. Hentschel hatte sich auf den Preis eingelassen.. Also.. alles eine Verhandlung. Man muss nicht immer gleich zu allen ja rufen.. Merken.. Der Händler ist nicht dein freund. 😉 er will verkaufen, und gewinn machen.. du hast die karten in der hand, und kannst gut spielen, oder nicht 🙂

@instigater schrieb am 8. Oktober 2024 um 18:49:18 Uhr:

Zitat:

@Ralf_WS schrieb am 8. Oktober 2024 um 17:42:14 Uhr:

Dass der Wagen nicht erste Hand wäre, würde mich nicht stören, da ich meine Autos in der Regel bis zum bitteren Ende fahre.

Allerdings finde ich den Preisnachlass auch etwas mager.

Und in welchem Zustand ich gerade den Innenraum dann bekomme ist auch fraglich.

Deine Antwort