Ford Tourneo / Transit Custom - Kaufberatung & Informationen (NXN/NRN ab 10/2023)

Ford Tourneo Custom NXN

11111111111111111111111111111Hallo liebe Gemeinde,

ich bin an der Überlegung den neuen Tourneo Custom zu bestellen. Die ersten Angebote sind auch schon eingegangen. Kurze Frage an Euch. Ich habe gelesen das Panoramadach ist ohne Öffnung und ohne Rollo sondern nur durch die Scheibe getönt. Reicht dies als Sonnenschutz aus für zwei Kleinkinder die bei der Fahrt an die Ostsee auch mal schlafen wollen? :-D

Leider gibt es noch keine elektrischen Schiebetüren und elektrische Heckklape...Diese sind wahrscheinlich ab 2. Quartal 2024 erst bestellbar....dies könnte man dann eventuell nachkonfigurieren...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

besten Dank!

1
4452 Antworten

Wie das mit den Ersatzteilen läuft weiß ich leider auch nicht... dieselbe Situation gibt's aber derzeit schon mit dem aktuellen VW Amarok, da ja ein Ford Ranger ist. Vielleicht weiß jemand wie das hier aussieht?

https://youtu.be/4R9i1BtUfGE?si=80by5_MImFWUrJTU

Mal zum schmunzeln..

Zitat:

@kestndoafa schrieb am 17. September 2024 um 14:41:45 Uhr:

Wie das mit den Ersatzteilen läuft weiß ich leider auch nicht... dieselbe Situation gibt's aber derzeit schon mit dem aktuellen VW Amarok, da ja ein Ford Ranger ist. Vielleicht weiß jemand wie das hier aussieht?

Eine weitere Kombination gibt es beim VW Caddy V und dem Tourneo Connect. VW liefert hier die Basis inkl. 1.5 TSI und 7-Stufen DSG. Wie es hier mit der Ersatzteilversorgung ausschaut kann ich allerdings nicht beurteilen.

Ähnliche Themen

Kann mir jemand sagen, wer mit 19"-Rädern bestellt hat, was sind die alternativen Felgendimensionen? Gibt es alternativ auch 215/60 R17???

Zitat:

@Rasto schrieb am 17. September 2024 um 20:00:35 Uhr:

Kann mir jemand sagen, wer mit 19"-Rädern bestellt hat, was sind die alternativen Felgendimensionen? Gibt es alternativ auch 215/60 R17???

Ja das ist möglich, siehe Screenshot vom COC-Papier

COC-Papier

Hier ein interessantes Video zur (unrühmlichen) Geschichte des Ölbadzahnriemens. Über die Optionen kann man bei Bedarf auch einen automatisch übersetzten Untertitel einblenden.

Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung welche Motorisierung oder den technisch interessierten zum Verstehen des Hintergrundes der Problematik bzw. möglichen Strategien zur Vorbeugung von Schäden...

https://www.youtube.com/watch?v=0SASSFjIt5I

Zitat:

@Halligalli72 schrieb am 17. September 2024 um 20:15:12 Uhr:

Zitat:

@Rasto schrieb am 17. September 2024 um 20:00:35 Uhr:

Ja das ist möglich, siehe Screenshot vom COC-Papier

OK Danke Ich habe es gesehen, war mir einfach nicht sicher.

Abweichende Emissionswerte bei anderen Reifen? Tragen die dir das jetzt wirklich um? Also Reifen kleiner, sollte ja weniger CO2 bedeuten, zahlst dann weniger Steuern wenn du auf 17" gehst 🙂

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 17. September 2024 um 22:29:54 Uhr:

Abweichende Emissionswerte bei anderen Reifen? Tragen die dir das jetzt wirklich um? Also Reifen kleiner, sollte ja weniger CO2 bedeuten, zahlst dann weniger Steuern wenn du auf 17" gehst 🙂

Für uns reicht es, dass es ein Hybrid ist. Ich möchte im Winter einfach keine 19" fahren, deshalb frage ich nach der empfehlenswerten Alternative

@Torti ,@R.ST
Nach ein paar Tagen, Wochen immer noch gute Gefühle mit PHEV? Sind Ihnen Verbesserungen eingefallen ... oder was stört Sie wirklich?

Vollkommen zufrieden mit Technik und Fahreigenschaften. Verbesserung wäre nach meiner ersten Ansicht nur, einen Griff an der A-Säule zum Einsteigern für kleine Menschen (Beifahrerseite), Schaltknopf in 2 Reihe für Elektrische Schiebetüre.

zunmindest haben sie eine coole Werbung bei VW: TRANSPORTER

Zitat:

@R.ST schrieb am 18. September 2024 um 09:24:38 Uhr:

Vollkommen zufrieden mit Technik und Fahreigenschaften. Verbesserung wäre nach meiner ersten Ansicht nur, einen Griff an der A-Säule zum Einsteigern für kleine Menschen, Schaltknopf in 2 Reihe für Elektrische Schiebetüre.

Da man diesen "Einstiegsgriff" beim VW Transporter bestellen kann für 21,42€ (Beifahrerseite) , würde ich mal schauen obs das auch beim Transit gibt, ansonsten mal schauen ob das VW Teil passt (Passend gemacht werden kann). Wenn es vorhanden ist, einfach dann das passende Teil für die UK Variuante suchen, dann sollte es ja unsere Fahrerseite sein.... So macht man es bei den Sonnenblenden ja auch um den rießen Airbagsticker wegzubekommen

Zitat:

@Rasto schrieb am 17. September 2024 um 23:05:09 Uhr:

Zitat:

Für uns reicht es, dass es ein Hybrid ist. Ich möchte im Winter einfach keine 19" fahren, deshalb frage ich nach der empfehlenswerten Alternative

Wieso? Was ist mit 19er im Winter?
Muss mich auch noch kümmern. Will eigentlich auf ganzjährig umsteigen, für die paar Wintertage im Jahr in meiner Region (Köln).

Deine Antwort