Neues Kupplungspaket und Softwareupdate DQ 200

Audi A3 8V

Hallo,

nächste Woche soll an meinem Getriebe (DQ 200) das Kupplungspaket erneuert werden und eine neues Update für das Getriebe aufgespielt werden. Hat jemand Erfahrung mit diesen Massnahmen und kann mich daran teilhaben lassen?Probleme sind die bereits oft diskutieren. Rubbeln, Gasannahme etc.

Ach ja... Mein 8VA hat schon wahnsinnige 7500 km gelaufen... Wird dann auch mal Zeit für eine neue Kupplung....

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Bringe den Wagen am Dienstag zum Freundlichen zwecks neuem Kupplungspaket und neuer Software für das Getriebe. Soll wohl zwei Tage dauern (?)! Wenn gewünscht werde ich anschl. von meinen Erfahrungen berichten... Mal schauen!

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@JackiD schrieb am 14. Juni 2015 um 21:31:51 Uhr:

Stimmt! Und gerade beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang.... Und sonst so zw. 2000 - 3000 Touren....

Wobei ich nicht auf das Auftreten der Symptome hinaus wollte, sondern welche Ursache es dafür gibt.

Was ist denn der ausschlaggebende Grund, wesegen die Kupplungen getauscht werden?
Wegen dem "Rasseln" wurde das hier http://www.motor-talk.de/.../...ng-auf-kopfsteinpflaster-t5291786.html als normal eingestuft...

Das Rasseln ist normal. Das sind die losen Mitnehmerscheiben der nicht betätigten Kupplung (2 hat er ja) das ist Konstruktionsbedingt.

Das Problem ist das die Kupplung überdurchschnittlich schnell verschleisst. Am Anfang hiess es das die Kupplung ein Auto leben halten soll, bei VW sollten das 160000 km sein 😉

Also wie gesagt, die Kupplungen verschleissen und fangen an zu rupfen und vibrieren.

Gruss

An unserem Golf Bj2009 1.4 160 PS haben die Kupplungen "sehr lange" gehalten, bis 64 Tsd Km.
Kupplungspaket und Mechatronic wurden auf Garantie gewechselt. Hab den Golf im Mai verkauft.
Meine Frau fährt jetzt einen Q3 mit 6 Gang DSG. Mein A3 hat das DQ 200, ich hoffe das es diesmal keine
Probleme macht.

Ähnliche Themen

Bringe den Wagen am Dienstag zum Freundlichen zwecks neuem Kupplungspaket und neuer Software für das Getriebe. Soll wohl zwei Tage dauern (?)! Wenn gewünscht werde ich anschl. von meinen Erfahrungen berichten... Mal schauen!

Habe mein Auto nun gestern abgeholt.

Bis jetzt fährt es sich deutlich angenehmer. Das Rubbeln ist erst einmal weg und die Schaltvorgänge sind schnell und ohne klackern.

Bezüglich der neuen Software des Getriebes kann ich leider noch nichts weiter sagen. Nach dem ersten Eindruck ist mir bis jetzt kein grosser Unterschied aufgefallen....

Ich beobachte jetzt mal die nächste Zeit und schaue ob es sich auch auf längere Sicht gebessert hat. Ich bleibe ein wenig skeptisch.... Leider!

Munter bleiben!

hast du eventuell eine Vorgangsnummer (TPI) zum Tausch?
Welches BJ. ist deiner?

Leider kann ich Dir keine TPI nennen. Mein 8VA kommt aus dem Jahr 2014.

Nach dem Wechsel des Kupplungspakets, der Mechatronik und der anschließenden Anpassungsfahrt hat der Golf nicht mehr so oft geschaltet. Weniger Schaltvorgänge schonen halt die Kupplungen.
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, weil wir den Golf mit 72.000 km verkauft haben

Ich habe heute mal meine Daten aus dem DSG nach dem Softwareupdate ausgelesen.

Vielleicht hilft das ja jemandem:

Part No SW: 0CW 300 047 S (vorher: 0CW 300 046 A)
Component: GSG DQ200-MQB H43 5201 (vorher: GSG DQ200-MQB H43 5113)

Das sind die beiden Dinge, die sich nach der Massnahme geändert haben... 🙄

Also ich habe ab und an beim losfahren so ein stottern/ruckeln. Als wenn er kein Sprit kriegen würde. Nach ca 50m ist alles gut.
Und ab und an, beim ranfahren an eine Ampel, soll er runterschauten. Aber ich habe ab und an das Gefühl, dass er nicht genau weiß wo er hinschauten soll (.ich habe eher das Gefühl er will hochschalten) und dann ruckelt es kurz mal. Glaube vom 3. in den 2., evtl. auch vom 2. in den 1. Muss ich nochmal beobachten.

Ich habe nun fast 50.000km runter und immernoch die erste Kupplung drin. Habe manchmal das gefühl dass er sehr sehr langsam einkuppelt ( wie wenn die Kupplung schleifen würde ). Also was ich meine ist dass die Drehzahl sehr langsam auf das Niveau des nächsten Ganges fällt. Hat das Problem noch jemand oder gehabt? Wird die Kupplung denn auf Garantie gewechselt? Wenn ja sollte ich das Thema bald ansprechen, im November läuft die Garantie aus 😁

Grüße

Ich buddel es nochmal aus. Mich hat es auch erwischt.
Nachdem ich auch über viele Erfahrungen mit dem DQ200 gelesen habe bin ich auch bei meinem freundlichen vorstelllig geworden. Mein Getriebe klapperte auch wie ein Lämmerschwanz. Nun gibts nen neuen Getriebesatz o.ä. auf Garantie nach 45000 km....
Tja schön ist anders ..gut wer eine lange Garantie hat...

1 Jahr Garantie noch, Ich bleibe auch gespannt...
Hab das Ding zwar erst kürzlich gebraucht mit 50.000 runter aus Berlin gekauft...
Hoffen auf das Beste würde Ich sagen.
Muss noch erfragen ob die irgendwelche Updates / Wechsel etc in der Zeit gemacht haben.

Ich glaube langsam das hat nichts damit zu tun, wo das Auto her kommt. Ich habe mir extra ein Auto vom Dorf gekauft (6,7 l) Durschschnittsverbrauch hat der Vorgänger geschafft. Also keine Stadt ; und trotzdem kam das DQ200.
Echt komisch!! Ich drücke dir die Daumen!

Deine Antwort