Neues Kupplungspaket und Softwareupdate DQ 200
Hallo,
nächste Woche soll an meinem Getriebe (DQ 200) das Kupplungspaket erneuert werden und eine neues Update für das Getriebe aufgespielt werden. Hat jemand Erfahrung mit diesen Massnahmen und kann mich daran teilhaben lassen?Probleme sind die bereits oft diskutieren. Rubbeln, Gasannahme etc.
Ach ja... Mein 8VA hat schon wahnsinnige 7500 km gelaufen... Wird dann auch mal Zeit für eine neue Kupplung....
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Bringe den Wagen am Dienstag zum Freundlichen zwecks neuem Kupplungspaket und neuer Software für das Getriebe. Soll wohl zwei Tage dauern (?)! Wenn gewünscht werde ich anschl. von meinen Erfahrungen berichten... Mal schauen!
30 Antworten
Hallo,
auch wenn das Thema alt ist, so habe ich bei unserem Caddy Maxi 2013 1.6 TDI DQ200 auch Schaltprobleme. Mit Notlauf, Fehlerspeichereinträge und und und. Das Getriebe spinnt immer wieder rum und wechselt wie wild zwischen Gang 4 5 und 6. Ich habe nun erfahren, dass es bei VW Anweisungen gibt, bei Problemen die Software des GSG auf einen Mindeststand zu flashen. 52xx soll es sein oder höher. Alles darunter scheint zu fehlerhaft zu sein. Welche Software bei uns drauf ist lese ich demnächst erst aus.
Unser Getriebe ist nun tatsächlich fast 300.000km lang fast ohne Probleme gefahren. Mit fast meine ich eine Undichtigkeit der Mechatronik und dem Tausch der Dichtungen bzw. auch des Druckspeichers durch mich (Druckspeicher auf Verdacht, da anfällig). Nun nehme ich das Ding wiederholt auseinander und wechsle alle internen Dichtungen der Mechatronik und kontrolliere die Schaltgabeln auf Beschädigungen und pilzartige Anhäufungen von Metallspänen, die die Sensoren stark beeinträchtigen können. Dazu gibt es im Netz auch schon geleakte Fotos als Beispiel.
Alles in allem habe ich Bange vor einer NeverEndingStory "DQ200 UND ICH", aber kann mit Baujahr 2013 kein schlechtes Wort darüber lassen. Wie immer nur Softwareprobleme. Fahrzeuge von heute mehr denn je....
Zum Glück kann man mittlerweile für 1200€ Teile günstig (ServiceKit Mechatronik und DSG Kupplungssatz inkl. beider Öle) kaufen und mit gemieteten Spezialwerkzeugen (aus Österreich) sein Getriebe mit Neuteilen bestücken. Immer noch besser als 2000€+ für ein revidiertes Getriebe zu kaufen. Und da ist noch keine Mechatronik dabei!