ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neues Kupplungspaket und Softwareupdate DQ 200

Neues Kupplungspaket und Softwareupdate DQ 200

Audi A3 8V
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 11:53

Hallo,

nächste Woche soll an meinem Getriebe (DQ 200) das Kupplungspaket erneuert werden und eine neues Update für das Getriebe aufgespielt werden. Hat jemand Erfahrung mit diesen Massnahmen und kann mich daran teilhaben lassen?Probleme sind die bereits oft diskutieren. Rubbeln, Gasannahme etc.

Ach ja... Mein 8VA hat schon wahnsinnige 7500 km gelaufen... Wird dann auch mal Zeit für eine neue Kupplung....

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 17:11

Bringe den Wagen am Dienstag zum Freundlichen zwecks neuem Kupplungspaket und neuer Software für das Getriebe. Soll wohl zwei Tage dauern (?)! Wenn gewünscht werde ich anschl. von meinen Erfahrungen berichten... Mal schauen!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

darf man fragen welche Motorisierung du hast ?

Was auch immer das genau ist, hoffe es ist in der Produktion schon integriert.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 21:37

Ich habe die 1.4 TFSI Maschine.

Tja der Wagen ist nicht einmal ein Jahr alt...

Ich hab den 1.6er TDI und die selben Probleme wie du. Meiner hat allerdings schon 24300km runter...

Aber das was du beschrieben hast hab ich schon deutlich mit weniger KM wahrgenommen.

Fahrt ihr zufällig öfter in Parkhäusern/Tiefgaragen und/oder verkehrsberuhigten Zonen(Spielstraßen)?

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 9:44

Nein, ich fahre eigentlich nur "normalen" Straßenverkehr. Im Stau oder stockend Verkehr schalte ich auch immer auf Manuel. Bei Steigungen wird es immer schlimmer. Die Drehzahl steigt nicht proportional an und "ruckt" gerne mal hinterher.

 

Hat den jemand schon ein neues Kupplungspaket mit der entsprechenden "neuen" Software bekommen und eine Verbesserung festgestellt?

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 9:46

Leider kann ich jetzt nicht sagen welche Softwareversion ich drauf habe....

Hallo,

ich reihe mich mal ein. Mein 1,6er TDI DSG hat bei 5.000 km eine neue Kupplung bekommen (gleiche Probleme wie im OP beschrieben).

Damals sagte man mir, dass es jetzt schon das verstärkte, neue Kupplungspaket sei.

Mittlerer Weile 25.000 km runter und wieder das gleiche Problem.

Wenn das so weitergeht, werde ich das Fahrzeug innerhalb der Garantie verkaufen.

Kann ja nicht sein, dass man nach Ablauf der Garantie alle 20.000 km einen neuen Satz Kupplungen für's DSG braucht.

Wer soll das denn bezahlen?

Viele Grüße

BB

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:18

Hast Du auch das Softwareupdate bekommen?

das kann aber kein generelles DQ200 Problem sein... mein 8PA hat das selbe Getriebe und mit dem fahre ich seit 48.000km nicht wirklich schonend (eher zügig, viel manuell und gerne auch mal zwei Gänge runter). Bis heute kein einziges Problem.

Zitat:

@dlorek schrieb am 14. Juni 2015 um 20:55:35 Uhr:

das kann aber kein generelles DQ200 Problem sein... mein 8PA hat das selbe Getriebe und mit dem fahre ich seit 48.000km nicht wirklich schonend (eher zügig, viel manuell und gerne auch mal zwei Gänge runter). Bis heute kein einziges Problem.

Doch, eigentlich ist es genau das Problem des DSG. Tritt halt eben nicht bei viel zügig auf, sondern eher beim rum eiern im 2. Gang.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 19:31

Stimmt! Und gerade beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang.... Und sonst so zw. 2000 - 3000 Touren....

Zitat:

@JackiD schrieb am 14. Juni 2015 um 20:18:53 Uhr:

Hast Du auch das Softwareupdate bekommen?

Letztes Jahr erzählte man es mir so bei Fahrzeugabholung.

Aber vielleicht gibt es mittlerer Weile schon eine noch neuere Version?

Viele Grüße

BB

Hi, das ist interessant und traurig zu lesen. Ich hatte damals das selbe Problem in meinem 2009 Scirocco, auch ein 1,4l Motor auch das DQ 200 Getriebe. Mir wurde damals auch gesagt, ja jetzt ist eine verstärkte Version der Kupplung und neue Software verbaut.

Ich habe dann in einem Abstand von circa 12.000 km die Kupplung regelmäßig wechseln lassen. Das heißt ich habe in diesem Auto dreimal das DSG Kupplungspaket wechseln lassen müssen auf Garantie. Jedesmal wurde angeblich eine andere version der Kupplung verbaut, bla Blabla bla.

Das war der Grund warum ich ihn auch verkauft habe, da es immer wieder dasselbe problem war und auch immer wieder aufgetaucht ist.

Es finden sich diverse Foren Einträge über dieses Problem des DQ200. Das trocken kupplungs dsg ist leider was die Kupplung betrifft eine fehlkonsturktion.

Mit der nasskupplung des 6 Gang dsg ist dieses nicht der Fall.

Ich hoffe ihr bekommt eine wirkliche und echte Lösung aber wie gesagt seit 2009 ist es anscheint bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neues Kupplungspaket und Softwareupdate DQ 200