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Neuen A3 Sportsback oder Q3?

Audi A3 8V
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 19:15

Hallo in die Runde.

Ich stehe kurz vor der Bestellung meines Neuen. Nun kann ich mich nicht recht entscheiden, welcher es werden soll. Zur Auswahl steht der neue A3 Sportsback mit 2l Diesel und Quattro und der Q3 mit Quattro, S-Tronic und 2lTFSI. Mit annähernd gleicher Ausstattung komme ich bei beiden auf den selben Endpreis.

Unschlüssig bin ich jetzt wegen dem Motor. Ich fahre täglich 12km zur Arbeit und 12km zurück. Jahresgesamtlaufleistung liegt bei ca. 15000km. Für den Benziner ja kein Problem. Nur beim Diesel habe ich gehört, dass der DPF durch die Kurzstrecke schnell verrußt. Stimmt das? Lohnt sich, trotz geringerem Verbrauch, der Diesel bei der Laufleistung überhaupt?

Vorteil beim A3 ist die etwas bessere Ausstattung (jedoch kein Automatik). Der Q3 ist dann wieder beim Getriebe vorn (habe schon länger den Wunsch nach einer Automatik).

Ich weiß gerade nicht was ich machen soll und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

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32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andresw83

Hallo in die Runde.

Ich stehe kurz vor der Bestellung meines Neuen. Nun kann ich mich nicht recht entscheiden, welcher es werden soll. Zur Auswahl steht der neue A3 Sportsback mit 2l Diesel und Quattro und der Q3 mit Quattro, S-Tronic und 2lTFSI. Mit annähernd gleicher Ausstattung komme ich bei beiden auf den selben Endpreis.

Unschlüssig bin ich jetzt wegen dem Motor. Ich fahre täglich 12km zur Arbeit und 12km zurück. Jahresgesamtlaufleistung liegt bei ca. 15000km. Für den Benziner ja kein Problem. Nur beim Diesel habe ich gehört, dass der DPF durch die Kurzstrecke schnell verrußt. Stimmt das? Lohnt sich, trotz geringerem Verbrauch, der Diesel bei der Laufleistung überhaupt?

Vorteil beim A3 ist die etwas bessere Ausstattung (jedoch kein Automatik). Der Q3 ist dann wieder beim Getriebe vorn (habe schon länger den Wunsch nach einer Automatik).

Ich weiß gerade nicht was ich machen soll und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

da lohnt der Diesel nicht. Zumindest keine Ersparnisse. Fahr sie beide zur Probe und entscheide aus dem Bauch heraus :)

Wenn wir realistisch rechnen und vielleicht noch ein wenig zu Ungunsten des Diesels, dan wirst du den A3 etwa mit 6,5l/100km fahren und den Q3 etwa mit 8l/100km. Macht 1,5l/100km weniger für den A3 oder 225l/15000km.

Bei einem angesetzten Preis von 1,60€ pro Liter Super und 1,50€ pro Liter Diesel, sind das 360€ Ersparnis allein durch den Minderverbrauch und nochmal 97,50€ Ersparnis auf die Gesamtstrecke durch den Preisunterschied zum Super Benzin.

Das macht also geschätzte 450€ Ersparnis pro Jahr beim A3 allein durch die Wahl des Dieselmotors und da kann man mir erzählen was man will, ist der Diesel trotz höherer Steuer günstiger und ich verstehe diese ganzen Rechnungen nicht, bei denen man angeblich an die 30.000km im Jahr braucht, damit sich der Diesel lohnt....

Steuer ist ja aich nicht alles, da wären noch Versicherung, evtl. unterschiedliche Wartungskosten, dann wird i.d.R. der Anschaffungspreis gerechnet und viell. der Wertverlust/Haltbarkeit.

In Sachen Anschaffungspreis liegen zwischen dem 2,0l Diesel und dem 2,0l TFSI aber Welten. Im Q5 sind es z.B. fast 4000€, die der Benziner mehr kostet und was ihn deshalb für mich keineswegs interessanter macht. Im Vergleich A3 und Q3 sind es immerhin auch ähnliche Dimensionen.

In Sachen Wertverlust würde ich dem Benziner jetzt aus dem Bauch heraus auch keinen besseren Stand bescheinigen, genausowenig in Sachen Versicherung.

Wir vergleichen hier ja nicht den 1,8er TFSI und den 2,0er TDI im A3 - demnach ist denke ich der Fokus auf die Verbrauchskosten schon in Ordnung.

am 27. Januar 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

 

Das macht also geschätzte 450€ Ersparnis pro Jahr beim A3 allein durch die Wahl des Dieselmotors und da kann man mir erzählen was man will, ist der Diesel trotz höherer Steuer günstiger und ich verstehe diese ganzen Rechnungen nicht, bei denen man angeblich an die 30.000km im Jahr braucht, damit sich der Diesel lohnt....

Versteh ich auch nicht ganz, aber bei mir ist es ähnlich, so richtig wirklich lohnt der Diesel nicht bei 20000 km. Aber mir gehts nicht unbedingt nur um die Ersparnis, mir macht das Diesel-Fahren einfach mehr Spaß.

Wenn sich einer den S3 oder was ähnliches holt, macht er dies auch des Fahrspaßes wegen, und denkt nicht unbedingt an die Wirtschaftlichkeit. Warum soll dies beim TDI nicht auch möglich sein.

Und noch ne Bitte an TE. Nenn das Ding nicht "Sportsback" :rolleyes:

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 11:49

Ups, da ist doch tatsächlich noch n "s" dazwischen gerutscht^^

Probefahren werde ich beide auf alle Fälle bevor ich mich entscheide.

Der Kostenfaktor spielt nat. auch eine große Rolle. Da beim Privatleasing jedoch für beide Fahrzeuge eine gepushte Versicherung als auch ein Servicepaket angeboten werden, unterscheiden sich diese Kosten kaum voneinander (Unterschied sind ca. 15€).

Hauptsächlich geht es mir einfach darum zu erfahren, ob meine tägliche Arbeitsstrecke ok für einen Diesel ist, oder zu höherem Verschleiss führen kann weil es eben nur 12km sind.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Wenn wir realistisch rechnen und vielleicht noch ein wenig zu Ungunsten des Diesels, dan wirst du den A3 etwa mit 6,5l/100km fahren und den Q3 etwa mit 8l/100km. Macht 1,5l/100km weniger für den A3 oder 225l/15000km.

Bei einem angesetzten Preis von 1,60€ pro Liter Super und 1,50€ pro Liter Diesel, sind das 360€ Ersparnis allein durch den Minderverbrauch und nochmal 97,50€ Ersparnis auf die Gesamtstrecke durch den Preisunterschied zum Super Benzin.

Das macht also geschätzte 450€ Ersparnis pro Jahr beim A3 allein durch die Wahl des Dieselmotors und da kann man mir erzählen was man will, ist der Diesel trotz höherer Steuer günstiger und ich verstehe diese ganzen Rechnungen nicht, bei denen man angeblich an die 30.000km im Jahr braucht, damit sich der Diesel lohnt....

Also ich fahre den Q3 TDI Quattro S-Tronic und der Verbrauch liegt im Schnitt bei 7 L/100 km. Davon sind ca. 3/4 der Strecke Landstraße/Stadt und der Rest Autobahn.

Ich denke nicht das man den A3 mit 6,5 Litern fahren kann, das wird sich im Schnitt eher bei 7,5 Litern einpendeln.

Demnach sieht die Rechnung für den Q3 Diesel noch günstiger aus.....

Wo kann man den A3 184 PS Diesel schon rechnen?

Ich habe da noch nichts gefunden.

Thema Auto ist auch immer emotional und nicht nur Kosten, wegen 450€ Ersparnis, wenn es die dann wie erwähnt nach Versicherung, Steuer und Wartung noch ist, wird dann eher nur noch die Hälfte sein, würde ich mir kein Diesel aufzwingen.

Der A3 ist auf alle Fälle das modernere Auto, die Assi Systeme wie ACC gibts beim Q nicht, daher würde er bei mir schon raus fallen.

In meiner Rechnung, Diesel mit Annahmen bzgl Kaufpreis gerechnet, komme ich im Vergleich zum 1.8 TFSI auf sagenhafte 120€ Differenz Gesamktkostenbetrachtung im Jahr. Da sind dann nicht die Kosten entscheidend, sondern die Emotionen. Wobei ich derzeit immer mehr zum Golf tendiere, den da liegen beim GTD ca. 90€ im Monat dazwischen, inkl Kaufpreis und Restwert.

am 27. Januar 2013 um 12:48

Hmmmm...also schon allein vom Ambiente her wirkt der neue A3 auf mich deutlich hochwertiger als der Q3...ich stand auch vor einem Neuwagenkauf...aber allein die Aktualität des A3 in Sachen Ausstattung und die ausgewogene, begeisternde Fahrdynamik des A3 1.8 TFSI haben bei mir alle anderen Mitbewerber in den Wind schlagen können...just my 2 Cents :)

Zitat:

Original geschrieben von Latros

Hmmmm...also schon allein vom Ambiente her wirkt der neue A3 auf mich deutlich hochwertiger als der Q3...ich stand auch vor einem Neuwagenkauf...aber allein die Aktualität des A3 in Sachen Ausstattung und die ausgewogene, begeisternde Fahrdynamik des A3 1.8 TFSI haben bei mir alle anderen Mitbewerber in den Wind schlagen können...just my 2 Cents :)

Der Q3 ist ein komplett anderes Auto. Ich kann nicht einen SUV mit einem A3 vergleichen. Die Fahrdynamic muss besser sein, da das Gewicht des A3 erheblich geringer ist und hier ein komplett anderes Fahrwerk verbaut ist. Ausserdem baut der Q3 viel höher auf, sodass mit ihm nicht so hohe Kurvengeschwindigkeiten erreicht werden können.

Vom Infotainment her muss der A3 vorne liegen, da der Q3 bereits fertig entwickelt war als der neue A3 geplant wurde. Selbstverständlich ist somit auch die neuere Generation im A3.

Alles andere im Innenraum ist mit dem neuen A3 vergleichbar. Sehr edel und top verarbeitet.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 13:57

@felix: Na klar macht es normal keinen Sinn Äpfel mit Birnen zu vergleichen. In diesem, meinem Fall aber schon. Warum? Ganz einfach. Ich wollte schon immer einen Audi fahren und nun realisiere ich diesen traum. Den Allrad benötige des öfteren, da ich Jäger bin und auch mal im Schlamm wühlen muss (darf :D). Aber ich wohne nicht in den Bergen, wo größere Bodenfreiheit benötigt wird (es wird halt nur sehr oft rutschig).

Andere Fahrzeuge in der Q3-Klasse gefallen mir nicht, bzw. sind einfach deutlich über meinem Preislimit. Der A3 ist in die Auswahl mitrein gekommen, da er mir vom Interieur seehr gut gefällt und ich techn. Spielereien wie den versenkbaren Monitor liebe. In der A3-Klasse gibt es nat. Alternativen wie den 120XD. Dieser wäre es Ende letzten Jahres auch fast geworden (zum Glück dann doch nicht). Kommt jetzt aber nicht mehr in die Auswahl (je länger ich mir den 1er angucke, umso hässlicher wirkt der Innenraum auf mich).

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Wenn wir realistisch rechnen und vielleicht noch ein wenig zu Ungunsten des Diesels, dan wirst du den A3 etwa mit 6,5l/100km fahren und den Q3 etwa mit 8l/100km. Macht 1,5l/100km weniger für den A3 oder 225l/15000km.

Bei einem angesetzten Preis von 1,60€ pro Liter Super und 1,50€ pro Liter Diesel, sind das 360€ Ersparnis allein durch den Minderverbrauch und nochmal 97,50€ Ersparnis auf die Gesamtstrecke durch den Preisunterschied zum Super Benzin.

Das macht also geschätzte 450€ Ersparnis pro Jahr beim A3 allein durch die Wahl des Dieselmotors und da kann man mir erzählen was man will, ist der Diesel trotz höherer Steuer günstiger und ich verstehe diese ganzen Rechnungen nicht, bei denen man angeblich an die 30.000km im Jahr braucht, damit sich der Diesel lohnt....

Also ich fahre den Q3 TDI Quattro S-Tronic und der Verbrauch liegt im Schnitt bei 7 L/100 km. Davon sind ca. 3/4 der Strecke Landstraße/Stadt und der Rest Autobahn.

Ich denke nicht das man den A3 mit 6,5 Litern fahren kann, das wird sich im Schnitt eher bei 7,5 Litern einpendeln.

Demnach sieht die Rechnung für den Q3 Diesel noch günstiger aus.....

Irgendwie ist deine Rechnung komplett daneben. Hier geht es um den A3 als Diesel bzw. den Q3 als Benziner.

hast dich für den a3 entschieden :)

erzähl mal bissl...

am 21. Juli 2013 um 17:29

Ich stand bei der Neuanschaffung auch vor der Frage, ob es wieder ein A 3 Sportback oder ein Q 3 werden soll. Aber ausschlaggebend war letztendlich, dass der Q 3 nicht mit Standheizung bestellt werden kann (auch nicht als Sonderausstattung) und auf die wollte ich nicht verzichten.

Einen richtigen Grund, warum Audi den Q 3 ab Werk nicht mit Standheizung anbietet, konnte mir der Händler auch nicht sagen. Denn nachrüstbar ist er ja.

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