Neues KI?? Mit MFA??

VW Passat 35i/3A

So ich hab nen KI im Kombi was nen DZM rechts und als MFA ne Uhr hat und mein KM stand ist noch mechanisch.

Nun aber hab ich das problem das mir mein KI erzählen will das ich 1255 KM mit 70 Liter Benzin gefahren bin....

Daher wollt ich mal fragen in wieweit ist es Möglich ein KI einzubauen in mein Kombi einzubauen was eine Verbrauchsanzeige hat und wo der KM stand Digital ist.

(Die SuFu mag mich nicht... irgendwie kommt da nur kram bei raus ''Oo )

EDIT:

OB von MonoMeter oder VDO weis ich nicht aber meine Blinker anzeige ist unten in der Leiste und das ABS Lämpchen befindet sich neben meinem Lichtschalter(welcher auch schon spinnt und gegen dem vom Golf 3 getausch wird)

Beste Antwort im Thema

Ich habe da auf dem Bild gerade was schlimmes gesehen.😰

Einen schwarzen AGB-Deckel. 😰

Weg damit und durch einen blauen ersetzen. 😉

99 weitere Antworten
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Nein, der Antrieb im Getriebe! Da gibt es verschiedene! Ich meine nen roten und nen grünen, oder irre ich mich da?

Das mein ich nicht. Der TE hat ja gesagt er hat ne Welle. Sieht man ja auch auf dem Bild 😉

Also kann der nicht vorhandene Geber schlecht defekt sein... 😁😁

Doch Indigo, das kann! Unter dem Wellenanschluß sitzt ja der Drehzahlgeber, nennen wir ihn einfach mal so!

Der wiederum wird angetrieben durch ein Plastikteil! Und das meinte ich!😉

Achso ok... Das wusst ich nicht.

Aber ich bin mal gespannt ob die Nudel Nuddel das gemeint hat 😉

Kann denn das Plastikding kaputt gehen so dass falsche Werte angezeigt werden?

Das Plastik kann einlaufen, und dadurch die Werte verfälschen!😉

Ähnliche Themen

Bei nem defekt durch die Welle ist es doch sehr Unwahrscheinlich, dass das KI dann immer konstant die selbe Abweichung bringt oder?
Sollte die welle iwo abgenutzt sein (sprich durchdrehen), würde sie ja mal mitgenommen werden und mal nicht -> Die Nadel müsste hüpfen, und die Wegstrecke dürfte auch nicht Fehlerfrei funktionieren oder?

wenn wie der TE schon schreibt, dass die Wegstrecke richtig angezeigt wird, kann der defekt selbst ja eigentlich nur am tacho selbst liegen würd ich sagen.

Ich würde am KI mit der Fehlersuche beginnen.
(weiss aber leider nicht, wie die Tachonadel das Signal zum anzeigen der Geschwindigkeit bekommt??!? Gebermotor oder Induktionsspule, deren Magnetfeld die sich mit der Drehzahl der Welle verändert?)

so...
Ich werde meine Hintern jetzt auf den Fahrersitz begeben und das Ding ausbaun und ma schaun was da für nummern drauf sind....
Ich bekomm mit dem kackteil noch ne kriese...

hä?
Hinten steht VDO druf und Vorne MotoMeter?
So es stehen gar keine Aufkleber oder Nummern auf dem Ding hinten drauf auser VDO....
Und Vorne in der Scheibe eben nur MotoMeter 920....

Das scheißding fliegt raus -.-''
In der Bucht gibts welche mit MFA für runde 50 Eier....
Was brauch ich alles für den Umbau auf Digital?

Bezugsquellen bei VW und auch Teile nummer wären gerne gesehn....

Fahren wir also 350 Km Autobahn mit defektem Tacho....
Immerhin geht der DZM 😁 und die Kleine Anzeige mit Kühlwasser Temp. und Tankanzeige....

VDO und MotoMeter sind meines Wissens untereinander nicht komptibel.
Somit wundert es mich, dass dieses KI mal richtige Werte anzeigte.
Der Tacho selbst mit 920 würde ja beim 90PS passen (hab ich auch drin) aber VDO/MotoMeter-Mix... ne. dass geht nicht.

Den Rest sollten die Spezis hier beantworten. Ich werd aufmerksam mitlesen, möchte auch auf MFA umrüsten 😉

dann lass uns ma aufmerksam lesen was die spezis so schreiben, können ja die bastel erfahrung untereinander gut tauschen.

Der Mix geht schon, wenn nur der Tacho ansich von Motometer ist! Da hängt ja keine Elektrik dran! Bei nem elektronischen wirds unter Umständen nicht gehen!

Ich wollte damlas nur Tank/Wasser-Anzeige tauschen, da hieß es, dass VDO/MotoMeter nicht untereinander kompatibel wären.

aber man(n) lernt nie aus 😉

mfg

Man kann meines Wissens auch nur den Tacho selbst wechseln, und das auch nur, wenn er analog ist!😁

mir nen Modernes KI einbaun muss gehn.... wenn ich die so einbaue wie die in den andren kisten, dann bau ich das auch so ein, Fertig.

und für alles gibts ersatzteile....
also nummern her bitte 🙂

Nummern schaust Du hier . 😉

dit is ja english.... oO''
wat ne kacke 😁

Najut.... dann wolln wa ma die 2. Spreche ausm hirn kloppn....

Deine Antwort