ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. KI von analog ohne MFA auf digital mit MFA

KI von analog ohne MFA auf digital mit MFA

Themenstarteram 31. August 2010 um 19:54

Hallo Leute,

 

ich habe jetzt keine grundsätzlichen Fragen zum Umbau. Die Belegungen, die Stromlaufpläne und die Liste der benötigten Teile habe ich... Teilweise hab ich aber Verständnisfragen! :confused:

 

Ich hab das digitale KI mit MFA hier liegen... Ich habe schon:

 

- AT Sensor,

- MFA Hebel,

- Leitung von MFA Hebel zur ZE,

- Leitung von MFA KI zur ZE.

 

Brauchen tu ich noch:

 

- Öltemperatursensor,

- Unterdrucksystem Verbrauchssanzeige,

- Geber für Geschwindigkeitssignal,

- AGB mit Füllstandsgeber.

 

Dazu hab ich folgende Fagen...

 

Ist das soweit alles, was ich brauche? Wie funktioniert das mit dem Geschwindigkeitssignal (das wird berührungslos übertragen mit einem Modul was auf der Rückseite des KI befestigt wird? Funktinoiert das mit Druckluft??? :p Sah wie ein Schlauchanschluss aus...)

Woher bekomme ich das Verbrauchssystem und wo wird es eingebunden?

 

 

Gruß

David

Ähnliche Themen
45 Antworten

Der Schlauchanschluß ist für das Verbrauchssignal und funktioniert mit Unterdruck! ;)

Themenstarteram 31. August 2010 um 20:21

Ich dachte das Unterdrucksystem arbeitet Eigenständig und gibt ein elektrisches signal ans MFA... Aber wie funktioniert die Übertragung des Unterdruck-Signals ins KI??? Und wo kommt denn der Geschwindigkeitsgeber hin? :cool:

 

 

LG

David

Wenn du nen elektronischen Tacho hast, dann kommt an Stelle der Tachowelle, der Geber ans Getriebe. Die Unterdruckdose generiert, in Abhängigkeit des anliegenden Unterdrucks, ein Signal, welches das KI umwandelt und somit den Verbrauch anzeigt.

Themenstarteram 31. August 2010 um 20:32

Aber bei einem 35i wird das doch nicht schon berührungslos vom Membran-Modul ins KI übertragen? Das kann ich einfach nicht glauben... :eek: Und wo bekomm ich das System her - und wie schließe ich das richtig an? Im RP Motor gab es ja nicht so oft Verbrauchsanzeige...

 

Da wo die Tachowelle jetzt im Getriebe steckt, wird das passende Modul (in Form einer Tachowelle mit 2 Leitungen dran) eingesteckt? :)

An das Modul kommt der Unterdruckschlauch vom Unterdrucksystem und das Signal wertet das KI freilich aus. Dafür brauchst du dann natürlich das passende KI.

Der Geber wird wie gesagt an Stelle der Tachowelle am Getriebe festgeschraubt. Und der hat dann 3 Kabel. ;)

Themenstarteram 31. August 2010 um 20:43

Wenn es die MFA Anzeige hat, dann hat es doch auch Verbrauchsanzeige? Oder? :(

 

Bei mir auf der Rückseite sind nämlich nur 2 Bohrungen für die Aufnahme eines solchen Unterdruck-Moduls... Aber es sind nur die Bohrungen da (Zwischen den Bohrungen ist das Gehäuse durchgehend)! Falsches KI? :mad:

Mensch David, mach ein Bild vom KI und fertig! :)

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Wenn es die MFA Anzeige hat, dann hat es doch auch Verbrauchsanzeige? Oder? :(

Bei mir auf der Rückseite sind nämlich nur 2 Bohrungen für die Aufnahme eines solchen Unterdruck-Moduls... Aber es sind nur die Bohrungen da (Zwischen den Bohrungen ist das Gehäuse durchgehend)! Falsches KI? :mad:

...dann hast du ein KI ohne MFA..

george.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...dann hast du ein KI ohne MFA..

oder eins das den Verbauch schon fertig berechnet vom MSG bekommt ...

Gruß

Themenstarteram 1. September 2010 um 13:44

Also hier die Bilder!

 

 

LG

David

Cimg0222
Cimg0223
Cimg0224

Zitat:

Original geschrieben von blubbflubb

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...dann hast du ein KI ohne MFA..

oder eins das den Verbauch schon fertig berechnet vom MSG bekommt ...

 

Gruß

denke  darüber  noch mal genau  nach  blubb flupp   was  da falsch  sein könnte :D

 

 

 

Dave, kann es sein dass das KI vom Facelift ist??? :D:D:D:D

Schließlich ist keine Tachowelle dran(also ist der Geber am Getriebe), dann hast du links die Uhr und in der mitte den digitalen Kilometerstand. ;)

 

Wenn du also ne MFA haben wilst, dann solltest du schon das passende KI besorgen.

Themenstarteram 5. September 2010 um 11:19

Na dann hab ich mich ja gut verarschen lassen... :D

 

Der, der mir das vekoopt hat, hat gesagt das wär mit MFA... Und weil das 2 Displays hat, hab ich das natürlich geglaubt. Na toll, muss ich das auch erstmal wieder suchen! Grrr... :p

 

 

LG & Dank

David

der Unterschied ist aber zu erkennen. Das Display für die Uhr ist nicht so breit wie das Display für die MFA, das geht nahzue bis an die Kanten der Beschrieftung der Ziffern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. KI von analog ohne MFA auf digital mit MFA