Neues Kartenupdate verfügbar

BMW X1 U11

Road Map EUROPE Joy 2023-4 ist zum Download über den BMW Download Manager verfügbar.

69 Antworten

Nur für die Heimatregion erfolgt das Update online. Alle anderen Regionen müssen über das Gesamtpaket via USB Stick aktualisiert werden

wieviel GB haben die Updates ca?
reicht ein 128 GB stick aus?

Reicht locker, die Datei ist gepackt.

Die Updates haben etwa 32/33 GB. Ein 32GB Stick reicht definitiv nicht, obwohl von BMW so angegeben

Ähnliche Themen

Sagt mal, ich finde auf der Website MyBMW keine Möglichkeit mehr, das manuelle Kartenupdate anzustoßen. Bei meinem iX1 aus Dezember mit OS9 gibt es auch unter den digitalen Diensten keine Map-Option. Das Probeabo Digital Premium läuft noch bis Ende März, aber damit hat das ja wohl nichts zu tun. Ich wollte den Downloader für Mac herunterladen, sehe aber nirgendwo eine Möglichkeit. Im Auto ist das Kartenmaterial von Oktober 2023. Ein automatisches Update hat noch nicht stattgefunden. Ich könnte auch nirgends ein "Heimatland" auswählen, für das OTA geladen werden würde.

Wie komme ich an neue Karten? Wie lange sind diese Updates im iX1/X1 kostenlos? Bei meinem 1er aus 2020 waren es noch drei Jahre.

Bei Windows ist es mittlerweile eine Store App, Guck Mal im apple Store nach BMW Download Manager. Im web ist der Button für Kartenupdates nur bei der Haupt ID sichtbar. Leitet aber dann auch nur zur App weiter.

Schau mal bei der Kartenversion im Auto, da müsste bei Region Update eine neuere Version zu sehen sein

Weder gibt es die App im Mac-Store (Suche nach bmw), noch sehe ich den gewohnten Link auf der Website unter MyBMW (Hauptnutzer, gibt nur einen). Im Auto sehe ich nirgendwo einen Update-Hinweis, sondern nur ein Kartendatum von 2023-10-10. Wie gesagt: OS9. Vielleicht ist der Update-Prozess dafür noch gar nicht aufgesetzt.

https://rsu.bmw.de/dlm/v2/bmw/macos/BMWDownloadManager.dmg

Übrigens seit kurzem verfügbar:

Road Map EUROPE Joy 2024-1

Ich habe nun in der Windows Version des BMW Download Managers nachgesehen. Dort ist mein 1er aufgeführt, dessen Paket im Dezember ausgelaufen ist. Aber auch bei meinem iX1 steht "Kein aktives Abonnement". Dabei kann ich im Shop auf der Website überhaupt kein passendes Paket zum Kartenupdate finden.

Ist das Kartenupdate für OS9-Fahrzeuge noch nicht implementiert oder läuft bei mir etwas verkehrt?

Ich habe wegen der Kartenupdates gestern mit der BMW Kundenbetreuung telefoniert. Ein Bekannter mit OS8 hatte mir von einem Kartenupdate erzählt, ich konnte nirgendwo in meinem iX1 mit OS9 etwas dazu finden, auch fehlte mir im My BMW Portal die Kachel mit dem Map Update.
Die Kundenbetreuung hat mir mitgeteilt, dass unter OS9 die Karte gestreamt wird, man also immer die aktuellste Karte hat.
@Merkor mich würde trotzdem interessieren, wo du die Kartenversion vom 10.10.2023 gesehen hast. Ich konnte gar nichts finden.

Zitat:

@juko schrieb am 24. Februar 2024 um 17:19:09 Uhr:

@Merkor mich würde trotzdem interessieren, wo du die Kartenversion vom 10.10.2023 gesehen hast. Ich konnte gar nichts finden.

Nach meiner Erinnerung: Im Navi-Screen unten rechts auf das Einstellungsrädchen klicken und ganz nach unten scrollen.

Karte gestreamt? Das erklärt, dass kein Map-Pack buchbar ist. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass BMW das dauerhaft kostenlos zur Verfügung stellt. Hat die Hotline etwas von einer Laufzeit erwähnt? Im Digital Premium Abo sind ja "erweiterte Maps-Funktionen" enthalten, nicht aber das grundsätzliche Update von Karten oder das Streaming.

Es scheint dennoch in OS9 in dieser Hinsicht mehr kostenlos integriert sein, denn z.B. die RTTI gibt es bei aktiver Routenführung wohl kostenlos auch ohne Premium:

https://www.motor-talk.de/.../img-i210730642.html

Ich habe Microsoft Windows 11 und finde leider nirgendwo den BMW Download Manager für Windows, auch nicht im Windows Store.

Ich kann mich zwar unter Windows bei MeinBMW anmelden, allerdings kommt dann nur "Bye Bye MeinBMW Portal" und ein Verweis mit Barcode auf die MyBMW App für Apple bzw. Android. Diese App habe ich am Iphone, aber bezgl. Kartenupdate steht da auch nichts.

Der X1 hat noch OS8, d.h. vermutlich noch manuelles Kartenupdate, aber das kann doch nicht so kompliziert sein? Oder sehe ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht und jemand hat einen Tipp für mich?

Zitat:

@Merkor schrieb am 24. Februar 2024 um 17:41:13 Uhr:

Zitat:

@juko schrieb am 24. Februar 2024 um 17:19:09 Uhr:

Nach meiner Erinnerung: Im Navi-Screen unten rechts auf das Einstellungsrädchen klicken und ganz nach unten scrollen.

Karte gestreamt? Das erklärt, dass kein Map-Pack buchbar ist. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass BMW das dauerhaft kostenlos zur Verfügung stellt. Hat die Hotline etwas von einer Laufzeit erwähnt? Im Digital Premium Abo sind ja "erweiterte Maps-Funktionen" enthalten, nicht aber das grundsätzliche Update von Karten oder das Streaming.

Es scheint dennoch in OS9 in dieser Hinsicht mehr kostenlos integriert sein, denn z.B. die RTTI gibt es bei aktiver Routenführung wohl kostenlos auch ohne Premium:

https://www.motor-talk.de/.../img-i210730642.html

Das RTTI ist die ersten 2 Jahren enthalten. Dann muss es bei OS8 bzw OS9 dazugebucht werden.

Das Lokale Karten Update kommt immer OTA. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die komplette Europa Karte im OS9 per OTA kommt. Das sind ja etliche GB.

@g-u-u-s66

Auf bmw.de gehen, oben rechts auf das Personensymbol und sich mit der BMW-ID anmelden.

Dann auf „meine Fahrzeuge“ und dort auf „Map Update“ klicken und den BMW Download Manager (Microsoft oder iOS) runterladen.

Funktioniert so, problemlos möglich.

Deine Antwort