Neues großes Navi für Golf im anrollen...

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo nochmal!

War am Fr. bei meinem Freundlichem und der erzählte mir, dass im Frühjahr eine überarbeitete Version des MFD2 Navi rauskommt.
U.a. mit Funktionen wie Mp3-CD-Wiedergabe und er meinte es würde auch mehr Unterstützung für IPods bieten...was genau hat er mir noch vorenthalten. Aber das könnte ja z.B. eine Playlist am Farbschirm vom IPod enthalten, oder mal mehr WIedergabelisten usw...
Also wenns nicht eilt mitm Navi dann würd ich vl noch warten!

Lg
mstso

29 Antworten

Moin,
wie sehen denn die technisch Versierten hier die Möglichkeit, dass ich jetzt zunächst das große Navi bestelle und es dann später gegen das neue System austausche?

Sollte doch technisch möglich sein, wenn auch gegen einen entsprechenden Preis?

Irgendwie versaut mir dieses ganze Theater so ein wenig die Vorfreude auf die vermutliche Bestellung am kommenden Freitag.

Ist denn aus meiner jetzigen Sicht - wo ich die Lösung mit einem externen Anbieter schon praktisch abgehakt habe - das große Navi + Sound + ipod-Schnittstelle die beste Wahl???

Gruß
Stefan

mach doch den geplanten Autokauf nicht von so einem Feature abhängig. Es wird immer irgendwelche Neuerungen geben auf die zu warten lohnen könnte. Aber macht es Sinn ??
Ein Navi kann die letztendlich auch nur von A nach B bringen (Hoffentlich). 🙂

Ich mach nicht wirklich den Autokauf davon abhängig. Hab aber den ipod jetzt ein halbes Jahr und möchte nicht mehr ohne ... hab ihn richtig lieben gelernt.

Wenn ich dann aber die halbfertige Lösung von VW sehe und die Gerüchte um evtl. kommende Verbesserungen lese, werd ich ganz narrisch. Ich will ja eigentlich nichts Unmögliches, sondern einfach nur für gutes Geld den heutigen Standard.

Wenn ich Freitag unterschreibe und ein paar Wochen später hier lese, dass die Lösung anrollt ich aber leider ein paar Wochen zu früh dran war um davon zu profitieren, spring ich im Dreieck. Die sollen in die Puschen kommen ...

Alles ist am Jammern wg. der wirtschaftlichen Situation. Wenn man dann entgegen aller wirtschaftlichen Begleitumstände ein paar Euronen in die Hand nehmen will, muss man sich mit irgendwelchen Problemen im Produkt- oder Servicebereich herumschlagen.

Mir drängt sich dann immer der Eindruck auf, dass die vielleicht in Wirklichkeit gar nix verkaufen wollten. Komme selber aus dem Marketing-/ Vertriebs-/ Servicebereich und bekomme regelmäßig einen Blutrausch. Das fängt schon bei unfähigen/ unwilligen Verkäuferinnen an.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von ABT_Polo

Doch, die Kiste wird immer mehr zum A3 Sportback für Arme 🙁

...oder der A3 (ob sportback oder normal) wird immer mehr zum Audi für die, die sich keinen richtigen leisten können. Ist wie A-Klasse bei Daimler oder 1er (oder auch 316) bei BMW! Ich weiß, wie sich ein richtiger Audi fährt (seit 2 Jahren A6) aber auch, wie weit ein A3 davon entfernt ist, bzw. dass der A3 dem Golf (außer unsbestrittenerweise den Preis) nicht soviel voraus hat, wie sich die A3 Fahrer immer wünschen. Ich hatte als nächstes Auto einen dünn ausgestatteten A4/überteuerten A3 zur Auswahl und habe mich für einen Golf V entschieden. Schaun mer mal.

Guten Rutsch

Ähnliche Themen

und wat is jetzt mit dem navi??

also ich würd ihm empfehlen das Auto ohne das Navi zu bestellen und dann nachrüsten wenn das neue Navi-System verfügbar ist, nächrüsten ist wesentlich billiger als ab Werk. Ausserdem hatten wir hier schon zig Threads die zeigten dass nachrüsten überhaupt kein Problem darstellt! Als Zwischenlösung wär ein PDA mit Navi Funktion doch denkbar den man nach Benutzung bei Ebay verkaufen könnte!

also das auto ohne irgendwelchen sound oder z.b mit RDS300 oder 500?

ne, das auf keienn fall, sound brauchst, nimm das rcd 300 + dann hast hinten auch direkt schon lautsprecher, sonst ist das ganze nämlich ne sch... arbeit, die ganzen kabel zu verlegen.

Auf keinen Fall weglassen und nachrüsten. Es geht nichts über Einbau im Werk.
Das große Navi ist doch noch relativ neu und aus meiner Sicht auch ganz gut. Warten lohnt da nicht, weil man sonst nie zu einem neuen Auto kommt.
Wer braucht denn mp3 auf CD, wenn er die Ipod-Schnittstelle mitbestellt?
Allerdings würde ich anstatt der Ipod die USB bestellen. Ist meines Erachtens vielseitiger und man ist nicht von Apple abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von R32-Krause

Allerdings würde ich anstatt der Ipod die USB bestellen.

wenn denn USB lieferbar ist, leider ist es aktuell nicht, auf meine Anfragen in Wolfsburg erst im 1. Quartal 2006,

echt ärgerlich, insbesondere weil die Lieferung ab Dezember 2005 angekündigt worden ist, vielleicht kann man ja USB irgendwann zu einem vertretbaren Prei nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Wave1

wenn denn USB lieferbar ist, leider ist es aktuell nicht, auf meine Anfragen in Wolfsburg erst im 1. Quartal 2006,

echt ärgerlich, insbesondere weil die Lieferung ab Dezember 2005 angekündigt worden ist, vielleicht kann man ja USB irgendwann zu einem vertretbaren Prei nachrüsten.

USB ist in neuen Fahrzeugen bestellbar. Eventuell erhöht sich die Lieferfrist etwas.

Wenn Du es nachrüsten willst, solltest Du den CD-Wechsler in der Mittelarmlehne bestellen, dann ist das Ding ohne Aufwand angeschlossen bzw. Du kannst ohne Probleme auch selbst eine andere Lösung einbauen (Solisto z. B.).

Allerdings mußt Du sehen, daß Du den Wechsler dann wieder verscherbelst, weil beides nicht geht.

USB ist leider auch in neuen Fahrzeugen nicht bestellbar
habe meine Konfiguration Anfang dieser Woche noch einmal abgeändert,
auf meine Anfrage beim Händler und Wolfsburg ist USB aktuell nicht lieferbar und kann somit in die Bestellung nicht aufgenommen werden

ich habe jetzt den CD-Wechsler NICHT bestellt, bedeutet das, dass ich anschließend den solisto GAR NICHT anschließen kann, um gleichzeitig zu navigieren UND Musik zu hören???

ist die Bestellung des CD-Wechsler ab Werk zwingend, wenn ich den solisto anschließen möchte

das wäre ja schlecht....

Zitat:

USB ist leider auch in neuen Fahrzeugen nicht bestellbar
habe meine Konfiguration Anfang dieser Woche noch einmal abgeändert,
auf meine Anfrage beim Händler und Wolfsburg ist USB aktuell nicht lieferbar und kann somit in die Bestellung nicht aufgenommen werden

ich habe jetzt den CD-Wechsler NICHT bestellt, bedeutet das, dass ich anschließend den solisto GAR NICHT anschließen kann, um gleichzeitig zu navigieren UND Musik zu hören???

ist die Bestellung des CD-Wechsler ab Werk zwingend, wenn ich den solisto anschließen möchte

das wäre ja schlecht....

Nein, aber es ist schwieriger einzubauen, weil Du Kabel bis zum Navi verlegen mußt.

Mit CD-Wechsler hätte der nur ausgebaut werden müssen und Solist eingesteckt. Eventuell noch etwas zum befestigen basteln, da der Solisto kleiner ist.

das mit der zusätzlichen Kabelverlegung ist natürlich nicht so praktisch

mir persönlich würde auch die Lösung mit dem nachgerüsteten USB-Stick besser gefallen, aber auch in diesem Fall muss man wohl Kabel verlegen.

aktuell habe ich den Wechsler abbestellt und einige anderen Sachen noch hinzugefügt
hoffe, dass meine Ausstattungsänderungen, die ich knappe 2 Wochen nach der Bestellung vorgenommen habe noch angenommen werden

aber wenn bei der anschließenden Nachrüstung, egal ob USB oder solisto, die gleichzeitige Navigation MIT Musikhören möglich ist, bin ich erst einmal beruhigt

vielen Dank für Deine hilfreichen Antworten, somit war es doch richtig den CD-Wechsler nicht zu bestellen, zumal die optimale Lösung (USB, Solisto oder etwas anderes) noch auf sich warten lassen wird

Zitat:

das mit der zusätzlichen Kabelverlegung ist natürlich nicht so praktisch

mir persönlich würde auch die Lösung mit dem nachgerüsteten USB-Stick besser gefallen, aber auch in diesem Fall muss man wohl Kabel verlegen.

aktuell habe ich den Wechsler abbestellt und einige anderen Sachen noch hinzugefügt
hoffe, dass meine Ausstattungsänderungen, die ich knappe 2 Wochen nach der Bestellung vorgenommen habe noch angenommen werden

aber wenn bei der anschließenden Nachrüstung, egal ob USB oder solisto, die gleichzeitige Navigation MIT Musikhören möglich ist, bin ich erst einmal beruhigt

vielen Dank für die bisherigen Erklärungen 🙂

Das funktioniert wie der CD-Wechsler. Also kein Problem.

Deine Antwort