Neues GID Verheiraten
Hallöchen Leute,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Waldemar, bin 24 Jahre alt und Elektrotechnik-Student.
Vor ein paar tagen habe ich mir einen Gebrauchten Astra H Elegance von 2004 zugelegt mit einer schicken 1.8L Maschine und 125PS. Da ich vorher hauptsächlich Radl oder den süßen 3Zylinder Daihatsu Sirion meiner Mum gefahren bin, ist das natürlich eine ganz andere sache nun 😁
Mein Problem: Beim kauf wusste ich schon, das bisherige GID muss getauscht werden, die obere hälfte ist total verpixelt gewesen und somit nahezu unbrauchbar.
Gesagt getan, habe ein Gebrauchtes GID hier aus dem Forum erstanden (Dankeschön an dieser stelle an Meisterjaeger) und gleich einbauen lassen, erstmal durfte ich mir knapp 30,-€ beim garnicht-so-freundlichen FOH abnehmen lassen, um mir den Security-Code ausdruchen zu lassen. (Ist der Preis dafür eigentlich irgendwo festgelegt? Ein andere OH hätte nur 20€ genommen, da wars aber bereits zu spät!)
Jedenfalls, nach dem das neue Display verbaut wurde, springt ständig die meldung Display SAFE an, das bedeutet ja, es muss erstmal Verheiratet werden. Vorhin beim FOH gewesen, 12,50€ abnehmen lassen, damit er mir sagen konnte, das display passt nicht, hat mir einen ausdruck gezeigt, wo drauf steht: Steuergerät nicht erkannt.
Mein bisheriges GID ist ein KP mit der Teilenummer 13111163. (Siemens VDO)
Das neue ist ein BG. Teilenummer 13275077 (Delphi Grundig)
Irgendwo hatte ich gelesen, das sollte eigentlich funktionieren.
Wie kriege ich das nun am besten zum laufen? BC, CD70 Navi etc wird alles korrekt auf dem Display angezeigt, Navigieren mit dem Pfeil funktioniert, daher sollte es ja eigentlich problemlos kompatibel sein.
Hätte jemand eine Idee oder habe ich irgendwas übersehen?
Vielen dank schonmal
Russe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von divx_virus
Wo steht das es nicht eingeheiratet wurde?
Zitat:
springt ständig die meldung Display SAFE an
Also nicht entheiratet.
@A.Duesentrieb
Er hat doch den SC Code...steht doch da!
Jungs antwortet ihr einfach ohne zu lesen oder was ist hier los?!
Das entheiraten von Displays mit SC Code ist in Fremdfahrzeugen definitiv nicht möglich. Egal mit welchem Programmiergerät. Dann war deins schon entheiratet und musste nur programmiert werden.
22 Antworten
Es liegt eventuell dran das der GID mit OP-COM (auch noch dazu china clone) entheiratet wurde.
Aus welcher ecke kommst du??
Eventuell kann dir einer mit den OP-COM dein GID programmieren. Laut Teilenummer ist der schon für Astra H.
Komme aus dem Ruhrgebiet, genauer PLZ DU-47169
wäre echt super wenn mir da jemand aushelfen könnte 🙂
/edit: auch wenn jemand nciht direkt um die ecke wohnt, so 30-50km würde ich aufmich nehmen und das fahrzeug vorbeibringen, diese woche bin ich noch völlig flexibel, nächste wird schon etwas komplizierter^^
Ein nachträgliches entheiraten von Displays, in Fremdfahrzeugen, ist nicht möglich. Das funktioniert nur bei Radios und anderen Steuergeräten. Egal ob Tech2, OP-Com oder sonst was.
Enzige Möglichkeit ist ein Firmwareflash, das kann zB der hier:
http://stores.ebay.de/Motordock-Motoren-Nr-1
Lohnt sich aber nicht bei GIDs...
Also, entheiratets Display kaufen.
Heißt am besten wäre es, erstmal damit zu leben, und wenn ich ein CID finden sollte darauf umrüsten?
(Ein RGB-Kabel lag bereits verbaut drin!)
Ähnliche Themen
Naja...das GID kostet so 70-100 Euro entheiratet. Ein CID zischen 350 und 420 Euro.
Ich persönlich würde das CID nehmen...haste direkt bessere Navigation. Frag mal den User ulle76 hier im FOrum, der bietet die öfters neu an.
Zitat:
Original geschrieben von loug
Ein nachträgliches entheiraten von Displays, in Fremdfahrzeugen, ist nicht möglich. Das funktioniert nur bei Radios und anderen Steuergeräten. Egal ob Tech2, OP-Com oder sonst was.Enzige Möglichkeit ist ein Firmwareflash, das kann zB der hier:
http://stores.ebay.de/Motordock-Motoren-Nr-1
Lohnt sich aber nicht bei GIDs...Also, entheiratets Display kaufen.
Ich habe nur Vermutung ausgesprochen das es mit China Teil gemacht wurde, und das auch nicht ordentlich. Nicht zurückgesetzt und vin nicht überschrieben.
Da geht es dann nicht mit Tech2
OP-COM ist da nicht so.
Er soll sich mal an den User wenden bei dem er das Teil gekauft hat.
Also das entheiraten in einem Fremdfahrzeug ist möglich, habe es ja selber bei meinem auch gemacht!
Du hast jetzt erstmal das Problem du kennst den Code vom Spenderfahrzeug nicht, und du hast keine Rechnung oder Papiere um ihn zu bekommen.
Du hast die Option dich erstmal an der Verkäufer zuwenden das er es entsperrt, oder das er dir den Code gibt denn sonst geht nix.
Oder du machst wie von loug beschrieben einen Firmwareflash was sich wohl bei einem GID nicht rechnet.
Zitat:
Zitat:
Also nicht entheiratet.
@A.Duesentrieb
Er hat doch den SC Code...steht doch da!
Jungs antwortet ihr einfach ohne zu lesen oder was ist hier los?!
Das entheiraten von Displays mit SC Code ist in Fremdfahrzeugen definitiv nicht möglich. Egal mit welchem Programmiergerät. Dann war deins schon entheiratet und musste nur programmiert werden.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also nicht entheiratet.Zitat:
@A.Duesentrieb
Er hat doch den SC Code...steht doch da!Jungs antwortet ihr einfach ohne zu lesen oder was ist hier los?!
DIsplay safe steht auch im Display wenn das entheiratet wurde. Solange der nicht wieder verheiratet wurde steht da immer Display safe
Nicht nur lesen,auch verstehen.
Er hat für eigenes fahrzeug SC geben lassen nicht für fremdes GID (das würde kein FOH machen, auch nicht für 30)
Ich hatte mal 15 EUR für SC bezahlt, da musste ich Zulassung teil 1+2 vorlegen
Dann macht mal...solang das Display noch verheiratet ist gehts trotzdem nicht.
Abgesehen davon: Das Display wird doch angesteuert, also muss noch die Variantenconfig programmiert werden...🙄
Wen das Display nicht erkannt wird, geht das natürlich nicht.
Also ich habe das jetzt so verstanden er hat folgendes gemacht
1. Gebrauchtes angeblich wie auch immer und womit auch immer entheiratetes GID gekauft
2. zum FOH gegangen zum einbauen lassen
3. FOH besorgt SC Code von seinem Fahrzeug
4. FOH entheiratet eingebautes GID mit seinem SC Code
5. FOH baut gekauftes GID ein kann es aber nicht verheiraten
daraus folgen aus meiner sicht 2 möglichkeiten
Der Themenstarter sagt ja er bekommt eine Anzeige und kann Navigieren ich habe 2 Arten von Display safe gesehen bisher die auch anzeigen was sache ist soweit ich weiß
1. man schaltet die Zündung ein und das Display reagiert ganz normal als ob alles ok ist für ein paar sekunden, und zeigt dann erst display safe das GID ist noch verheiratet dann braucht er den SC Code vom Spenderfahrzeug.
2. man schaltet die Zündung ein und es zeigt sofort mit intervall Display safe, das bedeutet es ist entheiratet und wartet darauf neu verheiratet zu werden.
Die Varianten Config lässt sich seltsamerweise auch bei einem noch verheirateten fremd GID ändern sogar die VIN keine ahnung wieso
@Duesentrieb:
nicht ganz, muss mein bisheriges GID erstmal ausgetragen werden, bevor ein neues rein kann? Dann liegt da schon der Fehler!
Altes wurde nämlich ohne entheiraten ausgebaut und das neue wurde ebenfalls fachfremd von mir eingebaut.
Zu den 2 Arten von Display Safe: Es wäre die erste, anfangs verhält es sich normal, fährt hoch, mittig werden Datum/Uhrzeit/Temp. angezeigt, danach springt es in die Main-Anzeige mit Momentanverbrauch etc, und dann nach ~3-5s leuchtet Display Safe auf. :/ Seltsamerweise gibt es die Meldung aber nicht, wenn ich das Navi starte und dort bleibe für die Pfeil-Navigation.
Am wochenende setze ich mich nochmal mit dem Verkäufer zusammen.
Vielen dank für die vielen Antworten, hoffe das wird nun klappen
Russe
Man kann ein Display in einem fremden Auto entheiraten, man brauch dafür nur den SC-Code des Spenderfahrzeuges.
1. Display einbauen
2. Display im eigenen Fahrzeug mit dem SC des Spenders verheiraten
3. Display mit dem SC des Spenders wieder entheiraten
4. Display mit dem eigenen SC wieder verheiraten.
So zumindest bei mir per Tech2 geschehen.
Zitat:
Original geschrieben von Hasi.9
Man kann ein Display in einem fremden Auto entheiraten, man brauch dafür nur den SC-Code des Spenderfahrzeuges.1. Display einbauen
2. Display im eigenen Fahrzeug mit dem SC des Spenders verheiraten
3. Display mit dem SC des Spenders wieder entheiraten
4. Display mit dem eigenen SC wieder verheiraten.So zumindest bei mir per Tech2 geschehen.
Ja, wenn Radio und Display aus dem selben Fahrzeug stammen, dann geht das. Die Diebstahlsperre wird über das Radio konfiguriert...hat das Display einen anderen Code wie das Radio, wirds nicht entheiratet.
Dann wars ein gecracktes Tech2. Mit dem Original ist es nicht möglich.