ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Firmare Update fürs RNS 510 v2660

Neues Firmare Update fürs RNS 510 v2660

Themenstarteram 25. August 2009 um 7:23

Moin moin Leute!

Ich galube der folgende Link könte euch interessieren!

Wie es scheint gibt es seit juni eine neue firmware-update!

Nähmlich die version 2260!

Angeblich spielt nach dem upgrade das rns 510 auch die sdhc karten ab!

und noch ein paar neuerungen:

wenn mann das radio manuell auschaltet läuft die uhr auf dem display als screensaver!

und das beste ist, wenn man ne premium fse drin hat, hat man auch voice control übers radio!

Den downloadlink gibt es auch dazu auf der seite!viel spass!!!

Hier kommt der link:

 

http://vwnavi.com/forums/showthread.php?t=11333&page=5

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen!

aufgrund der diskussionen hier habe ich mir heute die neue firmware mal mit einem incircuit-debugger angesehen.

wens interessiert: im rns510 werkelt ein c166 von infineon bzw. ein kompatibles modell dazu (es gibt wohl mehrere hardwareausführungen). der rechner lässt sich mit den handelsüblichen entwicklungsumgebungen ganz gut debuggen, allerdings nicht in echtzeit. mit dem ude von pls konnte ich bis ca. 250 mhz damit arbeiten, das heisst die performance sinkt dann auf etwa die hälfte des originals. grösstes problem war es das richtige kabel zu basteln, da keiner der diagnosstecker die ich vorliegen habe gepasst hat. ich habe einen grossteil der signale mit einer adapterkarte abgegriffen, die ich zwischen die cpu platine und dem board mit den transpondern und dem kreisel kompass gesteckt habe. den rest habe ich an den verschiedenen steckverbindern per fädeldraht angebunden und dann auf einen standard diagnosestecker gelegt. garantie hat das ding jetzt natürlich keine mehr und ins cockpit passt es auch nicht mehr, aber ich denke das ich das hinterher wieder sauber zurückbauen kann. doch jetzt zu den ergebnissen:

(1) in der alten firmware (1100) war code für 6 verschiedene gps empfänger drin, die auch alle konfiguriert waren. in der 2660 sind nur noch 4 gps empfänger im code enthalten und nur 2 davon konfiguriert. ausgerechnet der code für den cka-10-02, der von vag bei nachrüstungen und ersatzteilbestellungen gern verwendet wird, ist nicht mehr enthalten. daraus folgere ich zwei dinge:

- alle die nach einem reset in regensburg stehen oder generell schlechteren gps fix haben, haben in ihrem wagen einen der aktuell nicht in der firmware unterstützten gps empfänger. ohne explizite unterstützung werden die gps empfänger wohl in irgendeinem kompatibilitätsmodus angesprochen und können keine position speichern und/oder finden nicht so schnell die sateliten

- die unterstützung der anderen gps empfänger ist sicher kein hexenwerk. deshalb wäre es extrem töricht die jetzt im umlauf befindliche version als finale herauszugeben und sich haufenweise ärger bei den werkstätten einzufangen

 

(2) die dvd enthält noch mindestens eine korrupte datei. jedesmal wenn man sich drei routen zur auswahl berechnen lässt, hagelt es beim satz "bitte wählen sie eine route" fehlermeldungen in der debug console. der satz hört sich auch etwas komisch an, vermutlich ist die zugehörige sprachdatei kaputt

 

(3) etwas überrascht war ich, das etliche libraries von GUSC neu in die firmware aufgenommen wurden. GUSC setzt man bei embedded lösungen ganz gern als hardware verdongelung ein, was aber m.e. keinen richtigen sinn ergibt. mir fallen nur zwei mögliche erklärungen ein:

- vag will künftig den navi rechner fest an ein fahrzeug binden. dann müssten die werkstätten das aber bei nachrüstungen oder reparatur austausch codieren können und der sicherheitsgewinn wäre nicht sehr gross. ausserdem hätte dann die im umlauf befindliche 2660 bei niemandem funktionieren dürfen

- die im umlauf befindliche firmware 2660 ist zeitlich beschränkt. das wollte ich natürlich gleich mal probieren und habe das datum auf 2012 vorgestellt aber es ist nichts auffälliges passiert. es kann natürlich sein das man das datum längere zeit vorgestellt lassen muss oder die firmware das gerät nur an ganz bestimmten tagen (und dann für immer) deaktiviert oder das das datum aus dem gps empfänger dazu herangezogen wird

 

(4) es gibt jetzt jede menge code, der auf eine internet verbindung rückschliessen lässt. entweder will man irgendwann mal ein eigenes umts modul einbauen oder man nutzt ein per bluetooth angebundenes handy. hoffentlich gibts dann richtiges internet mit browser und nicht nur überteuerte dienste von vag

am wochenende setz ich mich noch mal dran und seh mir mal an was mir noch so auffällt. wenns wen interessiert poste ich die ergebnisse wieder hier rein

gruss an alle ... maimudder

3804 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3804 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

@vo-tec

du solltest mal dein Display reinigen ;)

Da hast du Recht,aber da kann man ja auch dran bleiben.

Hallo!

@robi1983: leider weiß ich absolut nicht, was du uns mit deinem Post sagen möchtest?

Zum einen wird die 2700 auf den B-Geräten laufen, zum anderen wird sie nicht auf den A-Geräten laufen. Und zwar nicht, weil es technisch unmöglich wäre (das Gegenteil hat die 2660 gezeigt, es wären nur ein paar Kleinigkeiten zu beheben gewesen), sondern wahrscheinlich weil VW gesagt hat, dass sie keinen Mehraufwand betreiben wollen um die alte Hardware zu unterstützen.

VW hat nun mal einen Mechanismus eingebaut, mit dem sich ein Firmware-Update auf bestimmte Versionen begrenzen lässt (dass man den u.U. umgehen kann steht auf einem anderen Blatt). Da ist der Grund völlig unerheblich, wenn auf den A-Geräten die Installation nicht ohne weiteres möglich sein wird.

Da kannst du auch ewig herumphilosophieren, wenn du für einen alten Scanner keine Windows 7-Treiber gibt. In dem Fall hat der Hersteller dann halt beschlossen, dass sie keinen mehr anbieten wollen.

Es geht denke ich auch nicht darum, dass die Leute deswegen C-Geräte kaufen, das machen vielleicht ne Hand voll Freaks. M.E. rentiert sich in den Augen von VW der Aufwand einfach nicht.

-Johannes

@Robi1983:

Wie schön, es ist immer wieder erquickend zu lesen, wie du dir dein Wissen zusammen reimst. Als Bilderbuchbeispiel denke ich im Hinblick aufs Thema Firmware immernoch an den Y-Stand, den du sogar in einem extra Thread breittreten wolltest. Das mal zu Beginn zum Thema wichtig tun.

Das einige Infos von mir nicht korrekt waren, sehe ich ein und ist mir auch bekannt, aber das passiert nunmal, wenn man Informationen verbreitet, die weder von Conti freigegeben sind, noch von VW. Wenn man nur das VW-Händler Wissen wiedergeben würde, dann würde hier über die 2700 nichts stehen.

Nun,

Zitat:

Wenn die nächste Firmware auf den A UND B Geräten nicht läuft, dann nur.... weil VW die C Geräte mit den FEATURES preisen will.

Die 2700 läuft auf Geräten, C6 aufwärts, was heißen würde, sie läuft auf B und nicht auf A Geräten, aber schonmal schön, dass du dir nicht die Mühe machst mal zu lesen was ich denn schreibe.

Aber wer sich auch nur ein wenig mit der Firmware, welcher auch immer, des RNS auseinandersetzt, kann auf der Update-Disc / dem Image erkennen, wie der Mechanismus zum Ausklammern der alten HW funktioniert und wie er zu umgehen sein könnte. Probiert hats noch niemand, da bisher alle Updates für alle Geräte verwendbar waren.

PN

Zitat:

Seine Meinung ist.... das VW nicht will, das man auf die A und B Geräte die 2660 draufbügelt..... VW will lieber die C Geräte verkaufen mit den neuen Features.......

DAS glaubst du doch selbst nicht. Am Navigationsmarkt wird sich in nächster Zeit sehr viel bewegen und ganz wenige werden damit noch richtig Geld verdienen. Erst recht nicht mit RNS510-Besitzer, die mal schnell mehrere Hundert Euro für eine geringfügige Verbesserung ausgeben. Selbst TomTom und Co werden den frischen NaviWind noch zu spüren bekommen. Google mal nach "Iphone" und "preiswerter Navigation".

Das VW nicht an diesem Markt interessiert ist, zeigen die Preise für eine NaviDVD. Der verlangte Preis ist höher als einfache Stand-Alone-Geräte mit aktuellem Kartenmaterial.

PS: VW verkauft Autos!

Zitat:

Original geschrieben von timido

Das VW nicht an diesem Markt interessiert ist, zeigen die Preise für eine NaviDVD. Der verlangte Preis ist höher als einfache Stand-Alone-Geräte mit aktuellem Kartenmaterial.

PS: VW verkauft Autos!

naja. so ganz stimmt das auch nicht, so gäbs wohl kaum www.vwerl.com mit google und nvida an board

Gruß Thom :-)

PS: Schade wegen A :-((

Zitat:

Original geschrieben von thom20

 

PS: Schade wegen A :-((

alles was vor der KW22/08 auf den Markt kam ist ein A Gerät und kann nach einem Update der v2660 bzw. jetzt v2700 zu Problemen führen.

am 23. November 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Zitat:

Original geschrieben von thom20

 

PS: Schade wegen A :-((

alles was vor der KW22/08 auf den Markt kam ist ein A Gerät und kann nach einem Update der v2660 bzw. jetzt v2700 zu Problemen führen.

kann muss aber nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von Bora TDI 143PS

 

kann muss aber nicht :)

dein Risiko, probier es aus ;)

@Thomas56

teilweise wurden doch auch schon B-Geräte ab ca. KW10/08 verbaut (z.B. Passat), welche C?-Samples waren denn das?

am 23. November 2009 um 18:46

2660 ist aufgespielt, steht ja auch in der Signatur, und Navi läuft sauber mit nen bisserl Regensburg

Ich heiße zwar nicht thomas, aber ich antworte trtzdem: C6=alles B

oder besser, alle B sind die Kategorie C6

obwohl es gibt noch ne Abstufung nach HWID, nicht der HW die auf dem Gerät ist, bzw via VCDS auslesbar ist. Wie sich das damit verhält: k.a.

 

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

@Thomas56

teilweise wurden doch auch schon B-Geräte ab ca. KW10/08 verbaut (z.B. Passat), welche C?-Samples waren denn das?

KW09/08 um genau zu sein ;)

@masterb2k

nicht thomas aber j... :D

@thomas56

danke für die Richtigstellung, auch wenn sichs nur um eine Woche handelt. Dass du auch immer das letzte Wort haben musst ;)

am 23. November 2009 um 19:28

Erst mal danke an Masterb2k...

Ich denke mal, dass es ein paar Leute geben wird, die es versuchen werden, die nächste Version (nennen wir sie einfach mal 2700) auf einem A-Gerät zum Laufen zu bekommen. Wenn man sich mal im Internet so umschaut, gibt es ne Menge User mit einer A-Version, auch hier bei MT.

Ich glaube nicht, dass nachdem man mit der 2660 Blut gelegt hat einfach so der Ofen ausgehen wird. Nein im Gegenteil es wird sicher ein paar Verrückte geben, die es trotz allem auf ein A-Gerät ummünzen werden...

Hoffen wir dann mal, dass es "nur" beim Battery-Drain oder VBR-Problemen bleibt und die Regensburg-Geschichte der Vergangheit angehört. Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wie man dann die neue Version auf einem A-Gerät zum laufen bekommt steht sicher auf einem anderen Blatt, wird aber schon bald nach dem Erscheinen der neuen Version (wenn sie irgendwann mal kommt) auch hier zur Diskussion stehen... ;-)

Ciao

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Firmare Update fürs RNS 510 v2660