Neues Auto -Passat VR6 Variant Viele Fragen
Hallo!
Habe gestern schweren Herzens meinen Edition One Golf verkauft, weil die Digifiz-elektrik anfing zu mucken.:-(
Habe jetzt seit 2 Std einen Passat Variant VR6 Bj.01/92,232 tkm,generalüberholter Motor mit Belegen.:-)
Auf der Bahn hat mich die MFA des Passat erschreckt und fuhr bis auf 13,5 L/100 KM hoch:-(.Die Höchstgeschwindigkeit von 235 Km/h ist ok, aber ist der verbrauch dann auch so hoch? Wenn ich bedenke, das der auf der Bahn weniger brauchen soll als in der Stadt, dann Prost-Mahlzeit!
Wenn Ihr Lust habt, mit mir gelegentlich zu schreiben oder sich via AIM (Name: athlonjessi )zu unterhalten, dann schickt mir ne Mail.
Bis bald, Tom
53 Antworten
Tach die Herren!
Also, eines gleich am Anfang! 13,5l bei 230 kmh auf der Bahn sind respektbaler Durchschnittswert. lassen wir mal die Spielereien mit der MFA. Ob Reset oder nicht, der Wert ist in Ordnung, es heisst ja Durchschnittswert, das schließt die gesamte Fahrt ein. Wenn man in der Satdt losfährt und bis zur Autobahn 10l im Schnitt braucht und dann der Verbrauch auf 13,5 l steigt ist das Normal. Unser Passat 1.6 mit 100 PS braucht bei 190 im 5.Gang genauso viel!
Mein TDI genehmigt sich bei (Kurzzeitig) 220-230 7-9 l.
MfG PsychoNike
@ Björn VR6
Was ist denn das für ein Chip? Die mir bekannten Chips steigern die Leistung um ca. 12-15 KW ( z.B. http://www.digi-tec.de/index.php?...), was dann eine Vmax von ca. 230km/h ergibt. Der Rest dürfte wieder unser berühmt-berüchtigter Tachovorlauf sein (würde auch passen, da meiner bei 220km/h auch 240km/h anzeigt -> das ganze dann mit 10km/h Steigerung und Du bist bei 250km/h).
Eine höhere Leistungssteigerung ist vermutlich nur mittels Kompressor/Turbo möglich.
Abgesehen davon - mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich auch der Luftwiderstand und eine Steiegrung der Vmax wird nicht unbedingt einfacher (speziell beim Passat, der vermutlich einen bescheidenen cw-Wert hat) ;-)
Grüssle
Frank
Also 13Liter bei nem 6Zylinder sehe ich als durchaus normal an. Die Aussage, dass Du in der Stadt mehr brauchst als auf der Bahn ist richtig. Aber da wird nicht von gesprochen, dass Du den Wagen mit Vollgas über den Asphalt hämmern sollst.
Fahr den Wagen mal mit gemächlichen 160km/h. Nimm Dir den Verbrauch als Referenz.
Bei Voll-Last ist es doch klar, dass der säuft wie ein Loch, oder?
Gruss
@nomdma
ich habe auch 190ps und eine hardmann kompletanlage.
die v-max ist ermittelt worden mit einem audi rs2 mit 450 ps.
mein tacho seigt 260 an.bei einem verbrauch von 15-16 litern.der wert ist durch einen trick mit der mfa ablehsbar.
Ähnliche Themen
@ björn VR6
Hhmm...dann hast Du das einzige mir bekannte Fahrzeug, dass mit nur 190 PS Tempo 250 läuft. Das schafft noch nicht einmal eine Elise und die wiegt nur halb soviel wie Dein Passat. Oder der neue Speedster Turbo (hat wohl 220 PS) - schafft mit 900kg Leergewicht auch nur um die 240. Wie soll das dann mit einem Passat gehen??? Ein Passat W8 benötigt übrigens 275 PS, um Dein Tempo zu erreichen. Oder nimm einen "leichten" Golf R32 - der benötigt 241 PS für Tempo 247!
Du hälst es nicht für möglich, dass die MFA falsch anzeigt (z.B. anderer Raddurchmesser etc.)? Und der Tacho eines anderen Autos.....der hat ja ebenfalls einen entsprechenden Vorlauf. Oder habt Ihr die Tachos eichen lassen?
Grüssle
Frank
Passat VR6 190PS mit Vmax = 250 = Science-Fiction
ciao
Lol...ganz meine Meinung.
Grüssle
Frank
??
Hi!
Ich hatte einen Passat VR6 und fahre jetzt einen Golf VR6 Syncro! Habe auch schon mehere Dienstwagen der VW AG mit VR6 Motor gefahren,und eins,da weiss ich ganz sicher,bei Vollgas kommt ihr mit 13 Litern nicht aus...........
Gruß VR6 Syncro
Servus,
das jemand mit 90 PS bezüglich der Höchstgeschwinigkeit flunkert lase ich mir ja noch ein gehen, aber jetzt fangen die VR6 Fahrer auch noch an.
Laßt mal die zahlen im Schein so sein wie sie sind, die entsprechen schon der Wahrheit.
Mit Rückenwind, Anlauf und etwas Gefälle sind schon mal +5-10Km/h drin aber mehr nicht.
Alles andere ist Idiotengeschwätz 😁
Mahlzeit !
Also mein Passat VR6 Bj.91 verbraucht in der Stadt bei ruhiger Fahrweise 10- 11l , im Winter etwas mehr (fahre ihn das erstemal im Winter sonst immer Winterauto). Ich habe ihm vor zweiJahren einen neuen Motor verpasst und der brennt wie Sau Vmax 227 km/h (Fahrraddiigitaltacho) lt.Tacho sind das dann 245km/h.
Also reelle 250 sind sicherlich nicht machbar.
Irgendwas um die 230 sollten aber fahrbar sein.
Mit Tachovorlauf steht auf dem Tacho dann halt was von 250.
Aber die sind halt nicht echt.
Gruss
wenn ihr das nicht glaubt selber schuld.ich weiß das er es lauft und das reicht mir !!!!!!!!
@ björn vr6
Da kann man nur hoffen, dass Du nicht eines Tages von einem langsamen Golf R32 überholt wirst ;-)
Das die Tachos alle abweichen, weiss doch ein jeder.
Das ist kein Anhaltspunkt.
Gruss
Servus liebe leut....
Habe mir vor 3Wochen einen VR Variant Bj.96/110000km mit Automatic gekauft. In dieser Zeit habe ich leider feststellen müssen das der Passi im Stadtverkehr(zur Arbeit ca. 3km) locker auch mal 20l laut MFA braucht!!! Beim Kaltstart zeigt das MFA sogar Werte bis zu 85l an!!!(Hoffe nicht das er die wircklich Säuft) Der Motor wird auf diese strecke ja auch nicht mal richtig warm. Selbst bei warmen Motor und bei sehr sparsammer fahrweise(ECO bis max. 2500U/min) bin ich letzte Woche gerade mal bei einer Überlandfahrt unter 11l(10,7) gekommen!!!! Komme mit einer Tankfüllung 70l bis jetzt im Stadtverkehr höchstens 400km🙁(
Bin mir nicht Sicher ob das in diesen Zeiten nochklar geht, aber eins weiß ich mit Sicherheit:
SCHEIßEGAL WAS ER BRAUCHT-VR FAHREN IST ES WERT!!!
Grüße aus NB