ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Neues Auto -Passat VR6 Variant Viele Fragen

Neues Auto -Passat VR6 Variant Viele Fragen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Februar 2003 um 3:43

Hallo!

Habe gestern schweren Herzens meinen Edition One Golf verkauft, weil die Digifiz-elektrik anfing zu mucken.:-(

Habe jetzt seit 2 Std einen Passat Variant VR6 Bj.01/92,232 tkm,generalüberholter Motor mit Belegen.:-)

Auf der Bahn hat mich die MFA des Passat erschreckt und fuhr bis auf 13,5 L/100 KM hoch:-(.Die Höchstgeschwindigkeit von 235 Km/h ist ok, aber ist der verbrauch dann auch so hoch? Wenn ich bedenke, das der auf der Bahn weniger brauchen soll als in der Stadt, dann Prost-Mahlzeit!

Wenn Ihr Lust habt, mit mir gelegentlich zu schreiben oder sich via AIM (Name: athlonjessi )zu unterhalten, dann schickt mir ne Mail.

Bis bald, Tom

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 5. März 2003 um 20:42

Hallo

bitte sehr

Aktivierung

Zündung einschalten,

"Umluft" -Taste gedrückt halten

"Lüftungsdüsen oben" - Taste drücken

beide Tasten loslassen

Im Anzeigefeld erscheint nun "1C" und die Dimmung schaltet auf 100%

Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun die Funktion (Diagnosekanal)gewählt werden,

Kanal mit "Umluft" bestätigen

Deaktivierung über "Auto"

Kanal-Inhalt

1 Systemfehler

2 Ist-Wert Fühler virtuell

3 Ist-Wert Innenfühler Konsole

4 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten

5 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger

6 Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum

7 Ist-Wert Ausblasfühler Mannanströmer

8 Displaycheck

9 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe

10 Soll-Digitalwert Temperaturklappe

11 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe

12 Soll-Digitalwert A/C-Klappe

13 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe

14Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe

15 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe

16 Soll-Digitalwert Stauluftklappe

17 Fahrgeschwindigkeit (km/h)

18 Istwert der Gebläsespannung (Volt)

19 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

20 Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)

21 Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig)

22 Schaltzustand des Hochdruckschalters

23 Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)

24 Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)

25 A/D-Wert Kick-Down-Schalter

26 A/D-Wert Heißleuchte

27 Motordrehzahl

28 Generatordrehzahl

29 Codierung

30 Software-Version

31 Softwareindex

32 Potifehlerzähler Temperaturklappe

33 Potifehlerzähler A/C-Klappe

34 Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe

35 Potifehlerzähler Stauluftklappe

36 Temperaturklappe Anschlag Kalt

37 Temperaturklappe Anschlag Warm

38 A/C-Klappe Anschlag geschlossen

39 A/C-Klappe Anschlag geöffnet

40 Fuß/Def-Klappe Anschlag Def

41 Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß

42 Stauluftklappe Anschlag auf

43 Stauluftklappe Anschlag zu

44 Fahrzyklus-Zähler

45 Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig

46 Außentemperatur gefiltert (°C)

47 Außentemperatur ungefiltert (°C)

48 ECOR

49 Fehlerzähler Tachosignal

50 Standzeit in min

51 Motortemperatur °C

52 Generator-Abschalt-Bedingungen

53 Regelkennziffer

55 Außentemperatur °C

56 Innenfühler virtuell °C

57 Innenfühler Konsole °C

58 Temperatur Wasserkasten °C

59 Temperatur Stoßfänger °C

60 Ausblasfühler Fußraum °C

61 Ausblasfühler Mannanströmer °C

62 Sonnenintensität W/m-1

63 Sonnenintensität gefiltert W/m-1

64 Delta Lüfteranhebung

65 Delta A/C-Klappenverschiebung

66 Zeitkonstante / 1,6 sec

67 Kaltstartkorrektur

68 Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil

69 Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

70 Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

71 Abweichung (Epsilon)

72 Anteil (+ heizen / - kühlen)

am 5. März 2003 um 21:13

Hallo,

dank Dir für die Mühe!!! Weißt Du, was diese Anzeige mit den -40 Grad bedeutet?

Gruß!

am 6. März 2003 um 20:07

also leute ich ahbe mit meinem VR6 einen verbrauch von 18l/100 Km ich habe da einen chip und einen kleinen Turbo drauf ach ja die 18l/100km braucht er in der stadt wenn ich bei Vmax bin habe ich einen vebrauch von fast 25l/100km bei einer Vmax von 270kmh also. es ist aber normal das der nackte VR6 so zwischen 10-15l/100km braucht. und wer mir erzählen will das sein VR6 zwischn 6-8l/100km braucht der kann nicht rechnen das geht nicht. also rechnen nicht auf die MFA verklassen die staugt nur was wenn man lange strecken fährt dann kann man die gebrauchen und schaut mal nach wenn ihr doch mal einen anhänger dahiter habt dann kommt ihr aus dem stauenen nicht wieder raus.

 

Gruß

MK

am 6. März 2003 um 23:16

Hallo

Was für einen Wagen fährst du?

Was heißt kleiner Turbo ? GT1 :D

K24 oder k25 ?

Einen Corrado VR6 kann man über 800km nur Autobahn

und max 140km/h auf 7,9L halten(real) aber einen

Passat im Schnitt auf unter10-11L im Schnitt zu halten

,halte ich für utopie.

@ Liebe den VR6 und Sacha

Im Normalbetrieb verbraucht ein Passat Variant VR6 zwischen 10 und 11l/100km. Bei reinem Landstrassenbetrieb oder Langstrecke AB mit max. 140 km/h ist ein Verbrauch zwischen 8,5 und 9,5l/100km ohne Probleme zu erreichen.

Werte unterhalb 8l sind machbar, wenn man den Wagen mit 70-80km/h über die Landstrasse rollen lässt (also keine realistischen Werte).

Zu Leuten, die mit einem VR6 (getunt oder nicht) zwischen 18 und 25l/100km benötigen, fällt mir nichts mehr ein. Scheint sich um eine Gleichung in der Art von "minimales Gehirnvolumen = maximal durchgetretenes Gaspedal" zu handeln.

Nur mal so zur Info: Ein 911er (mit mehr Hubraum und Leistung) benötigt bei normaler Fahrweise (siehe oben) auch nur 11-13l/100km. Erst bei sportlicher Fahrweise geht hier der Verbrauch hoch (jedoch nicht auf 25l/100km).

Grüssle

Frank

@ NOMDMA

hörmal gut zu du besserwiser.du bist ein neidischer trottel der mir auf den sack geht.dein auto ist wohl das besste auf der welt .und das ein 911 unter 20 liter braucht halte ich für ein gerucht.sag doch mal was für ne karre hast du genau.

am 8. März 2003 um 20:49

Hallo

 

Ich glaube du solltest dich damit abfinden das er so viel schluckt. Ist bei mir nicht anders. Genieße einfach wie er zieht von 0 auf 100 :-) falls er dir trotzdem zu viel verbraucht würde ich ihn nicht so heitzen, denn man kann nicht schnell und sparsam fahren. (zumindestens nicht in einem Passat :-)

Aber ich bin mit meinem auch zu frieden und lass dir das von den anderen nicht dagegen machen

 

Tschüss TIMO

NOMDMA ! Also ich muß björn vr6 leider ein wenig recht geben auch wenn ich mich ein wenig gewählter ausgedrückt hätte :-)

Ich glaube das der Verbrauch auch sehr viel damit zu tun hat ob ich in der Stadt wohne oder auf dem Land und ich glaube auch das ich ein vernümftiger Fahrer bin und nicht nur Bleifuß fahre ! Doch meine ich das ein Stadtverbrauch von 10-12Litern und auf der Autobahn bis 15 Litern für den Kombi VR6 ganz normal ist . Aber ich bin immer noch der Meinung das wenn du im 4 bzw 5 Gang 70km/h fährst sowie unter 2000U/min fährst den Wagen Untertourig fährst und dir die Maschine bald sauer wird . Nun es soll doch jeder so fahren wie er meint (natürlich immer mit Vorsicht das er keinen anderen Gefährdet bzw. verletzt ) hauptsache man verliert nicht den Spaß daran . Mfg Ron

@ björn vr6

Eventuell solltest Du mal ein wenig an Deiner Ausdruckweise arbeiten und etwas beherrschter reagieren ;-) Das ist hier ein KFZ-Forum und keine Pöbel-Schule.

Ich fahre einen Passat Variant (B4) VR6.

Das ein 911er unter 20l/100km verbraucht, ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache. Der Drittelverbrauch wird von Posche für den Carrera (3,6l / 254KW) mit 11,3l SP angegeben.

Laut meinem Kumpel (Ingenieur bei Porsche) liegt sein realer Verbrauch bei ca. 13l/100km (wenig Stadt, überwiegend Landstrasse und normales AB-Tempo). Lediglich bei sportlicher Fahrweise (sprich Vollgas AB oder Landstrassenhatz) geht der Verbrauch auf 17-18l/100km hoch.

Zur Info: Auch Er ist schon weit jenseits der 20 und fährt mit eingeschaltetem Gehirn.

@ VR6 Ron

Ron, ich persönlich wohne auf dem Land und fahre deshalb überwiegend Landstrasse und AB (zur Arbeit). Dass der VR6 inm Stadtverkehr mehr verbraucht, ist klar.

Ob jemand den VR6 mit 10 oder 12 Litern fährt, ist mir eigentlich egal. Ich sage nur, dass ein Verbrauch von 18-25l/100km die Folge einer pubertären Fahrweise oder eines Defekts (z.B. Lambda-Sonde etc.) sein muss.

Was die untertourige Fahrweise angeht - das mit Tempo 70 war lediglich ein theoretsicher Wert. Ich fahr logischerweise auch ganz normal auf der Landstrasse. Im Stadtverkehr (z.B. Tacho 55-60 km/h) lass ich den Wagen immer im 5. Gang rollen (spart Sprit und geht ja eh nicht schneller). Logischerweise könnte ich natürlich auch wie ein Idiot im 1. Gang fahren - aber was bringt das ausser Lärm und Kopfschütteln anderer Verkehrsteilnehmer? Und Tempo 100 im 5. Gang schadet dem Motor sicherlich nicht ;-)

Grüssle

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Neues Auto -Passat VR6 Variant Viele Fragen