ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Neues Auto -Passat VR6 Variant Viele Fragen

Neues Auto -Passat VR6 Variant Viele Fragen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. Februar 2003 um 3:43

Hallo!

Habe gestern schweren Herzens meinen Edition One Golf verkauft, weil die Digifiz-elektrik anfing zu mucken.:-(

Habe jetzt seit 2 Std einen Passat Variant VR6 Bj.01/92,232 tkm,generalüberholter Motor mit Belegen.:-)

Auf der Bahn hat mich die MFA des Passat erschreckt und fuhr bis auf 13,5 L/100 KM hoch:-(.Die Höchstgeschwindigkeit von 235 Km/h ist ok, aber ist der verbrauch dann auch so hoch? Wenn ich bedenke, das der auf der Bahn weniger brauchen soll als in der Stadt, dann Prost-Mahlzeit!

Wenn Ihr Lust habt, mit mir gelegentlich zu schreiben oder sich via AIM (Name: athlonjessi )zu unterhalten, dann schickt mir ne Mail.

Bis bald, Tom

Ähnliche Themen
53 Antworten

Mein Golf III VR6 1992 171tkm verbraucht mit ruhiger fahrweise 9.0/9.5 L. Meine freundin fahrt extrem ruhig......8.2. bis 7.8 L.......mit dem VR6, fur mich unmoglich !! Bei 200 km verbraucht er 11/11,5 l . Ein VR6 verbraucht fur ein sechszilinder nicht viel, dass problem ist die 55L tank !!!! Viel zu klein fur ein VR6 !!! Ich fahre gegen die 500 km mit 55L.

@ olaf

Der Passat hat einen 70l-Tank, so dass die mögliche Reichweite akzeptabel ist.

Grüssle

Frank

@ *VRPiet*

Die Automatik kostet sicherlich einen Liter Mehrverbrauch und der Rest geht auf Kosten des kalten Motors. Hatte ja bereits erwähnt, dass ich ca. 20km einfache Strecke zur Arbeit habe (ca. 3km Landstrasse und 17km AB) und meine Öltemperatur erst gegen Ende der Fahrt die 90° C erreicht hat. Vor Erreichen der 90° C lasse ich den Motor nicht über 3500 U/min drehen (ausser in Ausnahmen bei der Auffahrt auf die AB). Der Verbrauch liegt dann am Morgen laut MFA bei 11,5l/100km. Bei steigenden Aussentemperaturen am Morgen geht der Verbrauch dann auch entsprechend zurück, wobei niemals unter die 10l-Grenze. Niedrigere Werte erreiche ich nur bei Überlandfahrten.

Grüssle

Frank

@ nomdma

wo kommst du her.

Endingen (Kaiserstuhl) - liegt ca. 20km nördlich Freiburg.

Grüssle

Frank

Wat soll der Hummbug!!!!

 

HI alle!

Also ich fahre auch nen Passat VR6.

In der Stadt brauche ich so im Durchschnitt ca.12-14 Liter. Jenach meiner Fahrweise.

Fahre ich gemütlich lange Strecken mit 120-140 km/h brauch ich dezente 10-11 Liter. Bei ziemlich miesem Wetter bin ich mal im Schnitt 90 gefahren und hatte nur 9,5 Liter Verbrauch.

Und jetzt der Hammer. Irgend wann Sonntags Nachts auf der A44 hat mich mal der Teufel gepackt. Ich hab bei knapp über 200km/h die MFA resetet und dann mal ne halbe Stunde richtig Gas gegeben!!! War 2 oder dreimal wegen ner Baustelle auf 80 runter, dann aber sofort wieder Vollgas!!!! Ich bin im Durchschnitt knapp über 200Km/h gefahren. Der Verbrauch lag entweder bei 18,5 oder 19,5 Liter. Bin nicht mehr ganz sicher!!!! Aber war auch bis auf das bremsen die ganze Zeit Vollgas!!!!

Also man sieht der VR6 ist Vielseitig 9,5-19,5 Liter, ist alles drin.

Mit freundlichen Grüßen.

Hallo,

was den Verbrauch angeht, da ist der VR6 halt nicht sparsam. Ich fahre 25 KM zur Arbeit und bewege ihn dabei so um die 9,5 Liter.

Auf der Autobahn säuft die Kiste wie ein Loch. Bei einer Reisegeschwindigkeit von 160 liegt er so bei 11,5-12,5 Liter. Aber wenn ich ihn volles Rohr über die Bahn jage, dann muß ich mit 16 Litern rechnen.

Aber mal was anderes an dieser Stelle. Ich habe eine 95' Lim mit 174 PS. Was muss der auf grader Strecke im 5 Gang drehen? Also meiner gibt so bei ca. 5800-5900 auf. Da liegen wohl ca. 230 KM/h an. Kann das sein?

Gruß

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Liebhaber

Aber mal was anderes an dieser Stelle. Ich habe eine 95' Lim mit 174 PS. Was muss der auf grader Strecke im 5 Gang drehen? Also meiner gibt so bei ca. 5800-5900 auf. Da liegen wohl ca. 230 KM/h an. Kann das sein?

nunmal erreicht der Motor bei 5800U/min seine Nennleistung von 128Kw/174PS.

Augrund des Luftwiderstandes geht da nichts mehr.

@ VR6 Liebhaber

Meiner geht nach Tachovorlauf und unter guten Bedingungen (trocken, 15°, kein Wind, keine Steigung) knapp 240, wobei ich ehrlich gesagt bislang nicht auf die Drehzahl geschaut habe. Ich vermute aber mal, dass die ebenfalls bei 5500-5800 liegen wird. Hängt evtl. auch vom Felgendurchmesser ab (fahre mit den originalen 15" BBS).

Mal noch ne andere Frage - wenn ich auf 16"- oder 17"-Felge umrüste, was will dann der TÜV als Anpassung (sprich Tacho)? Die regulären 205/50/15 86W (wieso eigentlich nicht VR - Vmax ist doch nur 220?) sind exotisch und sauteuer.

Grüssle

Frank

am 1. März 2003 um 11:58

@ NOMDMA

Ich fahre auch die 15" BBS-Alus. Das mit den W-Reifen ist schon komisch.... Vorallem, da die Kiste Reifen frist...

Ich habe mir das Auto als Neuwagen 1/95 gekauft und bis jetzt wie schon erwähnt ca. 185000 KM gefahren. Aber ich finde, dass er nie richtig durchgezogen hat. Wenn andere so erzählen, die Kiste geht auf der Bahn bis 250 Km/h oder zieht super gut durch, dass kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinem Auto ist zwar lt. VW alles ok, aber komisch ist das schon.

Meiner geht mittelmäßig (der 115 PS Golf 4 meiner Freundin geht besser) und im Topspeed habe ich diese 230 Km/h einmal grade so erreicht...

Naja, da kann man nichts machen.

Gruß!

am 1. März 2003 um 21:42

Servus,

meiner darf gott sei Dank die V-Reifen fahren, weil ich im Schein nur 218km/h anstatt 220 Km/h stehen habe. :D

Bin letztes Jahr ca. 10Tkm mit den SR gefahren, aber einen merklich erhöhten Verschleiß habe ich nicht feststellen können. Gerade mal 1 Millimeter unterschied der vorderen gegenüber den hinteren Reifen.

Liegt wohl daran das ich gegen Ende der 20er zu gehe, da geht man das Fahren etwas sachter an.

@ VR6 Liebhaber

Das mit Tempo 240 Tacho funktioniert nur unter optimalen Bedingungen (im Klartext: bislang 2x). Im Normalfall ist bei 225 Schluss. Was den Durchzug angeht, stimme ich mit Dir überein. Bin auch der Meinung, dass der Wagen etwas langsam ist und für seine Leistung zu schlecht zieht. Mag aber auch am täglichen rumzuckeln auf der AB liegen. Fahre ich mal am Wochenende ein längere Strecke auf der AB und puste ihn durch, so steigert sich der Durchzug und die Vmax merklich. Unter der Woche habe ich öfters mal das Gefühl, dass der Wagen im 5. Gang keine volle Leistung bringt. In den unteren Gängen scheint alles ok zu sein (hier dreht er sauber und schnell bis an den roten Bereich), während er im 5. nur mässig beschleunigt (als ob er nicht richtig will). Technisch ist meiner auch absolut ok und wird alle 8-12 Wochen bei meinem Freund durchgecheckt (KFZ-Werkstatt mit sehr feiner EDV-Ausstattung und viel KnowHow). Ich vermute inzwischen, dass der Motor ein wenig allergisch auf Tempo 140 reagiert und einfach mehr Langstrecke benötigt. Allein der Fakt, dass das Öl ca. 20km benötigt, um auf Betriebstemperatur zu kommen, ist schon recht merkwürdig (der A3 meiner Frau brauch nicht mal die Hälfte der KM).

Kann aber auch sein, dass man sich mit der Zeit einfach an die Leistung gewöhnt und dann die 174PS als untermotorisiert empfindet. Fahre des öfteren mit einem 523i (Firmenwagen) und der hat subjektiv null Durchzug.

@ FettesBruder

Haben wir ja schon öfters festgestellt, dass "ältere Herren" eher mit dem Verstand fahren ;-)

Grüssle

Frank

am 4. März 2003 um 1:36

Hallo

Der Verbrauch ist doch gut für eine Schnell gefahrene ABfahrt.

Ich Verbrauche in der Stadt bei sehr Humaner Fahrweise 12-14l je nach Verkehr.

Auf der Bahn langsam mit Kind :) 8,5L

Alleine Vmaxtestfahrt 20L.

Vmax Tacho 240km/h+ein bissel wäre evtl noch was gegangen.

PS:Corrado VR6 laufen fast alle Tacho anschlag!

und kein Chip dieser Welt hohlt 10 oder mehr PS

aus dem VR6 ,fahr mal auf einen Prüfstand!Vielleicht

5-6PS mehrdefenitiv nicht,genau wie bei G60,2.0,16Vetc.

auch.Wirklich bringen tut`s nur das SSR und NW und

natürlich Chargen.

Tipp:MFA1 gedrückthalten zündung an aus

MFA2 gedrückthalten zündung an aus

MFA gedrückthalten und Motor an.

=Werkstattmodus 1 unteranderm habt ihr dann Momentanverbrauch ,je nach Modell Digital Geschwindigkeit,

Ladedruck(G60),Digital Drehzahl usw.

Macht ihr denn Motor aus ,ist er auch aus dem Modus raus!

am 5. März 2003 um 19:43

Hallo,

ich habe das mal mit der MFA ausprobiert. Ist ja eine nette Spielerei....

Bei meinem 95' VR6 zeigt er dabei einen Wert, den ich mir nicht ganz erklären kann. Also auf Position 1 den Momentanverbrauch, 2. die Öltemp. und 3. -40 Cel. was bedeutet diese Temperatur? Oben in der Ecke ist noch eine Sonne eingeblendet????

Gibt es solche Codes auch für die Climatronic?

Gruß!

am 5. März 2003 um 20:37

Hallo

Ja,es gibt klima codes .Hab ich gerade nicht parat ,brauchste

die?

tschau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Neues Auto -Passat VR6 Variant Viele Fragen