Neues Auto gesucht: BMW!

BMW 3er E36

Hallo allerseits!

Habe einen opel Astra F Caravan 1.6 Liter und möchte mir, aufgrund von zu wenig leistung einen 3er E36 1.8i zulegen. Jetzt hab ich ein paar fragen dazu:

1) Spritverbraucht sehr hoch?

2) Kaufpreis in ordnung bis 1500€, sind die Autos dann noch ok?

3) kann man das auto auch noch mit über 200.000 km kaufen, oder sind die da verbraucht?

4) gibt es große leistungsunterschiede/spritverbrauch unterschiede vom 318er und dem 316er?

5) geht an einem billigeren 3er (unter 1500 euro) auch öfter was kaputt (kleinigkeiten usw.) wie bei meinem astra?

jo, das wars vorerst mal.

Freue mich auf eure antworten.

MfG,

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich sollte man dem Kandidaten hier mal etwas Bescheidenheit ans Herz legen... Ein 318er is zwar durchaus auch bescheiden, aber hey:

Du hast nen Astra! Scheißkarre! Aber sie fährt, und weiter vorn stehts auch schon: Sie bringt dich und dein bestes Stück dahin wo der Spaß stattfindet. Was willst du mit nem 318er? Sportliches Fahren wird auch damit zur Aufgabe....

Ach je.... Was willst DU eigentlich sportlich fahren? Du hast jetzt das lustige begleitete fahren hinter dir, was soviel heißt, wie dass du dich noch nie an den physikalischen Grenzbereich deines Autos rangewagt hast. Saß ja immer Mutti nebenan. Mach das mal. Geh raus, spreng den guten Opel ein bischen, auch mit dem gehts zackig ums Eck. Zackig genug für jemanden in deinem Alter und mit deiner Praxis.

1500 für den Beamer? Da wirst du nicht glücklich. Und Unterhalt: Deine Eltern zahlen dir Versicherung und Steuer? Dann sei mal nett zu denen und behalt den sch*** Kombi!

Außerdem hat der 318er wohl keinen Platz für ne Matratze im Heck! Also schau mal kurz zu deiner Freundin rüber, und überleg dir, ob dir DIE nicht wenigstens den Spaß wert is, den Kombi zu behalten! 😉

Bleib locker, mehr Auto kommt von selber! 🙂

130 weitere Antworten
130 Antworten

hab gerade noch mal nachgeschaut.Also wenn man die haendler weglaesst,nur bis max 150tsd kilometeistung filtert,kommen einige wenige raus.
das heisst die meisten stehen fuer unter 1500€ bei den Haendlern.Und wenn man da gut aufpasst kann man durchaus einen 318i fuer unter 1500€ ergattern wo man auch nicht zwangslaeufig Probleme haben muss.
Natuerlich aber alles nur VFL Modelle.

EDIT:

sehe gerade das der TE sehr sehr jung ist,und gerade vom Roller auf den PKW umgestiegen ist(wenn ich mich jetzt nicht irre)
Wundern tut er sich auch warum sein astra so viel verbraucht.naja,wenn man laut Thread im Winter damit driftet...
Also ich denke da zumindest die Eltern da deutlich mitfinanzieren(Also schueler etc..)das das nicht das richtige Auto ist.da ist der Astra doch besser.Alleine schon vom finanziellen.

Zum ersten mal habe ich den Sätzen von astrakopf nix entgegenzusetzen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

...

EDIT:

sehe gerade das der TE sehr sehr jung ist,und gerade vom Roller auf den PKW umgestiegen ist(wenn ich mich jetzt nicht irre)
...
Also ich denke da zumindest die Eltern da deutlich mitfinanzieren(Also schueler etc..)das das nicht das richtige Auto ist.da ist der Astra doch besser.Alleine schon vom finanziellen.

Deshalb schrieb ich auf der letzten seite auch

"Da würde ich lieber bißchen warten, noch Fahrerfahrung sammeln und Geld sparen "

Naja, zumindest im unteren Teil 🙂
Wie gesagt, fuer 1.5 findeste zwar was, aber nur, wenn du bereit bist und auch die finanz. Mittel hast, Reperaturen etc durchzufuehren, die Ersatzteile etc fallen eben nicht vom Himmel.
Ich hatte damals auch das Limit so angepasst, dass WENN was passiert, ich das Auto nicht direkt wieder verkaufen muss, weil ich mir die Reperatur nicht leisten kann (denn als Schueler hat man kein geregeltes Einkommen, wa 😉)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zum ersten mal habe ich den Sätzen von astrakopf nix entgegenzusetzen. 😉

Also gibt es doch einen Gott 😁

@Blickfang:

Aber ich glaube nicht das wirklich alle Schrott sind die dort unter 1500€ angeboten werden.Das kann ja nicht sein.Nur wird die Chance einen wirklich guten ohne Folgereparaturen zu erwischen geringer sein.Aber moeglich ist es allemal.Wenn man da richtig durchchekt sollte da nichts passieren.

Gib dem Besitzer 1500 auf die Hand, dann gibt er ihn wohl her:
Immerhin wenig KM und späteres Baujahr.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2qk334sv1g3

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

Gib dem Besitzer 1500 auf die Hand, dann gibt er ihn wohl her:
Immerhin wenig KM und späteres Baujahr.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2qk334sv1g3

Der ist ja mal gar nicht so schlecht.Und der dachgepaecktraeger bringt bei ebay auch noch bares.

Nierenblech auf Facelift umgerüstet,Fahrzeug ansonsten Vorfacelift (Stoßfänger vorn,Seitenblinker).Sieht sonst aber in Ordnung aus.Trotzdem genau anschauen (falls Interesse)!

Greetz

Cap

Erstmal vielen vielen dank für eure antworten🙂

Ja, ich bin vom roller auf nen auto umgestiegen, und mir ist der astra schlicht weg zu langsam. ganz ehrlich, da ist mein roller in seinen besten zeiten fast schneller gelaufen 😁
ich bin kein mensch für langsame autos, habe ich festgestellt, weil ich gern schnell und sportlich (meine freundin sagt grad neben mir ich soll riskant schreiben, keine ahnung warum xD) fahre.
und ja, meine eltern finanzieren mit. sie zahlen versicherung undf steuern, haben mir mein auto auch gekauft und zahlen mir jeden monat eine tankfüllung. und ich bin gottfroh.

und von den spritkosten her. ich habs jetzt schon seit fast nem dreivbiertel jahr geschafft jeden monat mit nem auto das 10l verbraucht über die runden zu kommen, also werd ichs mit nem bmw auch schaffen. nen klassenkamerad von mir hat den 318i und der sagt der braucht 8,5 liter und er fährt selber hin und wieder auch sportlich...

ersatzteile holen wir grundsätzlich vom schrottplatz (ja, ich weiß wie sichd as jetzt anhört, je nachdem was wir brauchen. bei meinem astra war die lichtmaschine kaputt und wir haben für 20€ ne neue bekommen, und die war noch echt super. nur ma als beispiel).

was genau wird bei nem alten bmw alles anfallen, das so teuer sein wird? und wir werden das auto auf jeden fall richtig unter die lupe nehmen wenn wirs uns anschauen.

noch ne andre frage: was glaubt ihr, nur mal so vom aussehen auf den bildern, würde ich so wie er dasteht (mit anlage usw.) für meinen astra noch bekommen? --> Profil

Und zu dem link mit dem auto: das steht 1200 km von mir entfernt. ist bissle zu weit finde ich.

Aber in meiner umgebung gibts auch einige zwischen 1000 und 2000 euro:
Link zu mobile

kann jetzt aber überhaupt nicht beurteilen was da jetzt passabel ist und was nicht.

Liebe grüße,

Also habe mal kurz bei Mobile geschaut.... Also den vorher von mir geposteten finde ich persönlich immer noch am besten. Entfernung, gut und schön, vielleicht findet sich hier ja ein Kenner der aus der Gegend kommt und sich den Wagen mal anschaut? Im Falle eines Falles dann mit nem billigen Bahnticket hinfahren.

In der Preisklasse sind mir höchstens noch die folgenden 2 aufgefallen:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html

TE:
Ich sag dir was.
Ich hatte früher auch nen Roller, und im Anzug ist mein 318 auch nicht wirklich schneller. Nartürlich nur biss 80 oder so, aber vertuh dich nicht.
Der 318 ist alles andere als ne Rakete.
Der 316 oder 318i haben andere Qualitäten.
Geschwindigkeit gehört nicht dazu.
Du sagst du hast es biss jetzt geschafft über die Runden zu kommen mitm Sprit.
Auto fahren ist aber nicht nur Tanken.
Hab mir deinen Letzen beitrag nich komplett durchgelesen (zu Faul),
deshalb weiß ich, das du wohl von deinen Eltern unterstüttz wirs.
Sei Froh das hatte ich nie.
Nochmal zu den Kosten.
Da kommen Steuern, Versicherung, verschleißteile, TÜV und nach deinem Fahrerprofile auch einige Knöllchen.
Also vertuh dich nich. Auto fahren ist alles andere als Billig.
Aber auf jeden fall ist dein Astra billiger als jeder E36.
Wobei ich sagen muss, ich hatte selber den Astra F früher.
Die scheiß Karre war schweine Teuer!
Vericherung astra: 80 oken im Monat bei haftpflicht.
BMW: Teilkasko 90 Euro.

Steuern astra: 233 Euro
BMW: 130

Also nich der mega unterschied. Verbrauchsmäßig hat der Astra sogar mehr gesoffen. War die 60 PS version.

Und Speed mäßig muss ich sagen. War ich von BMW endtäuscht.
Biss 100 tun die sich so gut wie nix.
Und in der endgeschwindigkeit naja da merkt man es dann doch, aber der Astra rannte auch seine 185 kmh (laut Tacho)
War aber nicht schön mit dem Ding so zu fahren ich sag nur Rappel Rappel 😁

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

TE:
Ich sag dir was.
Ich hatte früher auch nen Roller, und im Anzug ist mein 318 auch nicht wirklich schneller. Nartürlich nur biss 80 oder so, aber vertuh dich nicht.
Der 318 ist alles andere als ne Rakete.
Der 316 oder 318i haben andere Qualitäten.
Geschwindigkeit gehört nicht dazu.
Du sagst du hast es biss jetzt geschafft über die Runden zu kommen mitm Sprit.
Auto fahren ist aber nicht nur Tanken.
Hab mir deinen Letzen beitrag nich komplett durchgelesen (zu Faul),
deshalb weiß ich, das du wohl von deinen Eltern unterstüttz wirs.
Sei Froh das hatte ich nie.
Nochmal zu den Kosten.
Da kommen Steuern, Versicherung, verschleißteile, TÜV und nach deinem Fahrerprofile auch einige Knöllchen.
Also vertuh dich nich. Auto fahren ist alles andere als Billig.
Aber auf jeden fall ist dein Astra billiger als jeder E36.
Wobei ich sagen muss, ich hatte selber den Astra F früher.
Die scheiß Karre war schweine Teuer!
Vericherung astra: 80 oken im Monat bei haftpflicht.
BMW: Teilkasko 90 Euro.

Steuern astra: 233 Euro
BMW: 130

Also nich der mega unterschied. Verbrauchsmäßig hat der Astra sogar mehr gesoffen. War die 60 PS version.

Und Speed mäßig muss ich sagen. War ich von BMW endtäuscht.
Biss 100 tun die sich so gut wie nix.
Und in der endgeschwindigkeit naja da merkt man es dann doch, aber der Astra rannte auch seine 185 kmh (laut Tacho)
War aber nicht schön mit dem Ding so zu fahren ich sag nur Rappel Rappel 😁

Also wer 10 Sekunden Unterschied von 0-140km/h zwischen den beiden fahrzeugen nicht merkt??!

Und wenn ein Roller schneller auf 80 ist als dein ex 318?Was war denn da los mit der Kiste?? 😕

Lief der nur auf 3 Toepfen 😁

Bist du schonma nen einigermaßen guten Roller gefahren?
Die gehn ab wie hölle wenn da bisschen was dran gemacht ist.
Da siehste teilweiße mitm auto alt gegen aus glaub mir 😉
Beim Astra Sprach ich von 0-100 übrigends handelt es sich beim TE doch um einen kombi!? also wieder was anderes als der 1000 Kilo Astra F....
Also bitte GENAU lesen.....
Übrigends ist der 318 mein Aktueller und Läuft einwandfrei auf 4 Töpfen.
Beim Astra handelt es sich (gott sein dank) um meinen Ex.

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

Bist du schonma nen einigermaßen guten Roller gefahren?
Die gehn ab wie hölle wenn da bisschen was dran gemacht ist.
Da siehste teilweiße mitm auto alt gegen aus glaub mir 😉
Beim Astra Sprach ich von 0-100 übrigends handelt es sich beim TE doch um einen kombi!? also wieder was anderes als der 1000 Kilo Astra F....
Also bitte GENAU lesen.....
Übrigends ist der 318 mein Aktueller und Läuft einwandfrei auf 4 Töpfen.
Beim Astra handelt es sich (gott sein dank) um meinen Ex.

naja,von getunt war ja keine Rede.Dann glaube ich dir das.

Aber auch von 0-100 sinds 4 sekunden Unterschied.

Da geht ja mal gar nix am astra.

Ich bekam sehr oft als ich noch den astra fuhr nen Vectra B als Leihwagen.sehr oft auch der 1.6 16V mit 100PS welcher noch was schlechter geht als ein 318i.Den wollt ich gar nicht mehr hergeben,der fuhr ja mal sowas von kreise um nem 75 PS Astra 😁

da duerfte das beim 318i ganz das gleiche sein.

Hier bei mir in der Nähe fährt nen astra rum, der ist wahnsinn.
Ein guter Bekannter von mir fährt nen Audi R8.
Was soll ich sagen... der Audi hat keine Chance gegen den Astra F 😁
Also ein Astra kann schon gut sein.
Hatte mit meinem aber nur Ärger und bei 140 TK Motorschaden...
Also ich verbinde nix gutem mit dem Auto.
Und ja sicher der Astra IST DEFINITV Langsamer als der 318i
ABER nimmt mal mal die PS zahl zum vergleich ist der Astra echt okay.
vor allem meine 60 PS Möhre 😁

http://www.youtube.com/watch?v=O2Py2K5c_BI
Damit du mir glaubst 😁

Deine Antwort