Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Neuerwerb (i30 cw) und ein paar Fragen

Neuerwerb (i30 cw) und ein paar Fragen

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 9. September 2021 um 19:04

Hallo ihr,

wir haben unseren i30 aus 12/2013 gegen einen i30cw aus 02/2020 ausgewechselt. Da sich Homepage und BA ausschweigen ein paar Fragen an euch.

- Wenn Front-LED Scheinwerfer verbaut sind, sind die Rückleuchten in Teilen auch LED?

- Gibt es einen Einsatz für die Reserveradmulde (ein Notrad ist vorhanden) um Bordwerkzeug und Anhängerkupplung zu verstauen?

- Kann man die Start/Stop Funktion dauerhaft deaktivieren oder muss man dies nach jedem Motorstart händisch machen?

- Habe Winterreifen auf Stahlfelgen dazu bekommen. Sind die Radschrauben für Alu- und Stahlfelgen identisch?

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also, mal gucken was ich da beantworten kann. Alles ohne Gewähr.

 

Ich habe die NLine Ausstattung und habe teilweise LED Rückleuchten. Die Blinker sind leider noch normale Leuchtmittel.

 

Das mit der Reserveradmulde kann ich dir nicht sagen. Ich habe den 1.5 48V MildHybrid und da passt wegen der Batterie kein Rad mehr rein. Für Anhängerkupplung und sonstige Sachen ist aber genug Platz.

 

S/S Automatik kann man wie bei allen Autos nicht dauerhaft deaktivieren. Also legal auf jeden Fall nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Es gibt nicht erlaubte Schaltungen, die S/S dauerhaft deaktivieren, aber wie gesagt, erlaubt ist das nicht, und damit entfällt genau genommen die Betriebserlaubnis. S/S ist eben vorgeschrieben und auch maßgebend für den homologierten Verbrauch.

Immerhin lässt sich S/S durch einen Tastendruck leicht und schnell deaktivieren. Bei mir geht das schon automatisch.....

Das Notrad gab es nur bei Wagen, die eigentlich nicht für Deutschland gebaut wurden. Ansonsten gab es nur das Reifenspray.

Wie schon geschrieben, sind die Blinker hinten leider nach wie vor kein LED. Der Rest bei LED-Scheinwerfern schon.

Die AHK sollte in eins der Fächer passen, davon gibt es ja genug.

Bei den Radschrauben kommt es auf den Kegelwinkel und die Länge an. Ob sie beim Hyundai bei den Stahlfelgen passen, weiß ich nicht. Ich habe zwei verschiedene Alufelgen und da jeweils eigene Schrauben.

Themenstarteram 10. September 2021 um 18:20

Fächer ist bei mir Einzahl. Im Kofferraum unter der Abdeckung gibt es neben dem Notrad (dazu müssten doch eigentlich Radbolzen vorhanden sein) nur ein Fach in der ungefähren Breite des Notrades. Da passen neben der Anhängerkupplung, dem Wagenheber und dem Bordwerkzeug noch knapp Warndreieck und Verbandskasten.Im Kofferraum selber gibt es keine weiteren Fächer.

Warum man die Blinkerleuchten nicht auch in LED-Ausfertigung gemacht hat, bleibt wohl Hyundais Geheimnis.

Zitat:

@Fretchen schrieb am 9. September 2021 um 21:04:56 Uhr:

Hallo ihr,

wir haben unseren i30 aus 12/2013 gegen einen i30cw aus 02/2020 ausgewechselt. Da sich Homepage und BA ausschweigen ein paar Fragen an euch.

- Wenn Front-LED Scheinwerfer verbaut sind, sind die Rückleuchten in Teilen auch LED?

- Gibt es einen Einsatz für die Reserveradmulde (ein Notrad ist vorhanden) um Bordwerkzeug und Anhängerkupplung zu verstauen?

- Kann man die Start/Stop Funktion dauerhaft deaktivieren oder muss man dies nach jedem Motorstart händisch machen?

- Habe Winterreifen auf Stahlfelgen dazu bekommen. Sind die Radschrauben für Alu- und Stahlfelgen identisch?

Gruß

Rückfahrlicht und Blinker sind billiges 20 Jahre altes Halogen, deshalb einfach für 10 Euro jeweils 2 Led Blinker und 2 LED RFL LED kaufen und easy plug and play reinhauen!

Rückfahrlicht und Blinker sind billiges 20 Jahre altes Halogen, deshalb einfach für 10 Euro jeweils 2 Led Blinker und 2 LED RFL LED kaufen und easy plug and play reinhauen!

1.)= Halogen gibt es nur vorne in den Scheinwerfern! Hinten sind dagegen normale Birnen verbaut!

2.)= Gib uns doch mal ein paar Links zu deinen LED Sachen.:D

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 10. September 2021 um 22:27:35 Uhr:

 

Rückfahrlicht und Blinker sind billiges 20 Jahre altes Halogen, deshalb einfach für 10 Euro jeweils 2 Led Blinker und 2 LED RFL LED kaufen und easy plug and play reinhauen!
[/quote

1.)= Halogen gibt es nur vorne in den Scheinwerfern! Hinten sind dagegen normale Birnen verbaut!

2.)= Gib uns doch mal ein paar Links zu deinen LED Sachen.:D

Gerne?

 

Einmal:

https://www.ebay.de/.../234096693256?...

 

Und zweimal:

 

https://www.ebay.de/.../193662140775?...

 

Um es abzugleichen ob es passt, in die Betriebsanleitung schauen, ja? :) :D

Ich möchte dir ja nichts, aber du weißt schon, das die Teile in Deutschland nicht zulässig sind? Zieht ein erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich, nix gut!!!

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 11. September 2021 um 09:04:18 Uhr:

Ich möchte dir ja nichts, aber du weißt schon, das die Teile in Deutschland nicht zulässig sind? Zieht ein erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich, nix gut!!!

So sieht es aus. Und jetzt seien wir mal ehrlich, wer sieht seine Blinker schon. Und die meisten Leute können herkömmliche Leuchtmittel von LED gar nicht unterscheiden.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 11. September 2021 um 09:04:18 Uhr:

Ich möchte dir ja nichts, aber du weißt schon, das die Teile in Deutschland nicht zulässig sind? Zieht ein erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich, nix gut!!!

Aber natürlich weiß ich das :)

Deshalb muss es jeder für sich selber wissen, was er denn tut. Gute diese!

Zitat:

@Cyrano83 schrieb am 11. September 2021 um 09:08:02 Uhr:

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 11. September 2021 um 09:04:18 Uhr:

Ich möchte dir ja nichts, aber du weißt schon, das die Teile in Deutschland nicht zulässig sind? Zieht ein erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich, nix gut!!!

So sieht es aus. Und jetzt seien wir mal ehrlich, wer sieht seine Blinker schon. Und die meisten Leute können herkömmliche Leuchtmittel von LED gar nicht unterscheiden.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

So kann man es sehen, richtig.

Anderen hingegen ist das Auftreten wichtig und jede Kleinigkeit ein Stück besser.

Und der Unterschied zwischen halogen Rückfahrlicht oder sternweissem ist da und zwar ganz offensichtlich, genau wie die Blinker. Dass die meisten Leute nicht mal wissen, ob das jetzt Halogen oder LED ist spielt keine Rolle.

Manchen ist das Auftreten wichtig und legen Wert auf Kleinigkeiten.

Andere, wie du hingegen nicht, was ja auch nicht verkehrt ist und man auch verstehen muss.

Leben und leben lassen, oder?

Du wirst schon sehen, wie das nach einer Kontrolle aussieht! Und nochmal= Es gibt hinten kein Halogen-Licht! Wenn es komplette Rücklichter mit LED Beleuchtung und E Prüfzeichen geben würde zu zivilen Preisen würde ich meinen auch umbauen, gibt es aber leider nicht! Es gibt noch nicht mal für mein Baujahr ( 2014 ) LED Kennzeichenbeleuchtung! Die, die da angeboten wird, passen leider nicht, obwohl angegeben wird für Bauj. 12 bis 17! Hab ich nämlich die Woche ausprobiert.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 11. September 2021 um 14:50:24 Uhr:

Du wirst schon sehen, wie das nach einer Kontrolle aussieht! Und nochmal= Es gibt hinten kein Halogen-Licht! Wenn es komplette Rücklichter mit LED Beleuchtung und E Prüfzeichen geben würde zu zivilen Preisen würde ich meinen auch umbauen, gibt es aber leider nicht! Es gibt noch nicht mal für mein Baujahr ( 2014 ) LED Kennzeichenbeleuchtung! Die, die da angeboten wird, passen leider nicht, obwohl angegeben wird für Bauj. 12 bis 17! Hab ich nämlich die Woche ausprobiert.

Achwas, LED kennzeichenbeleuchtung, Blinker, RFL gibt es sicherlich für dein Auto, recherchier halt mal, findest bestimmt was

Ich weiß ja nicht, welche Ausführung ihr habt, aber bei mir ist hinten außer den Blinkern und der Kennzeichenbeleuchtung alles LED, d.h. Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußlicht wohl auch nicht, aber das hat man ja fast nie an.

Ansonsten ist es eben so, daß die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man Leutmittel ohne Prüfnummer nimmt. Wer denkt, das sieht eh niemand nach kennt meinen TÜV nicht......

Themenstarteram 13. September 2021 um 14:01

Mein Kofferraum sieht aus, wie auf den Bildern zu erkennen. Nichts mit Fächern. Hätte gerne mehr Möglichkeiten um zumindest die Hängerkupplung und das Bordwerkzeug besser verstauen zu können. Mein Fahrzeug ist ein Reimport aus dem Ostblock und hat eine gute aber nicht nachvollziehbare Ausstattung. Eigentlich ist es ein Modelll Style, hat aber nur 16 Zoll Alu-Felgen und keine Oberschenkelauflage. Dafür hat er Einparhilfe vorn und LED-Scheinwerfer. Die genaue Ausstattung wüsste ich gerne.

Was ich noch nicht kapiert habe sind die Parksensoren. Er hat vorne und hinten Sensoren und zusätzlich eine Rückfahrkamera. Lege ich den Rückwärtsgang ein, schaltet sich Kamera und Sensoren hinten ein. So soll es ein. Vorne sind sie aber ausgeschaltet. Ich kann die Sensoren mit der Taste in der Mittelkonsole Ein- uns Ausschalten. Auch verständlich. Aber warum schalten sich die Sensoren vorne immer aus, nachdem ich die Sensoren eingeschaltet habe und eine bestimmte Geschwindigkeit überschreite aber nicht wieder ein, wenn ich wieder langsam (Schritttempo) fahre?

Kofferraum
Kofferraum
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Neuerwerb (i30 cw) und ein paar Fragen