Neuerungen zu MJ 08

Audi A3 8P

Es müssten ja in kürze die MJ 08 vom band laufen.
Weiss einer schon was Verändert bzw Verbessert wird?

53 Antworten

er ist doch jedem selber überlassen!
und das mit dem fahren und anschnallen sollte nur ein ganz einfacher vergleich sein.
wenn er sich nicht anschnallt, dann ist das seine sache.
wenn er zu schnell fährt und geblitzt wird ist es auch sein problem (!!!!!ausgenommen sind schäden an anderen menschen!!!!!!!!!)

Zum Thema Gurtwarner: Ich mag es auch nicht wenn irgendwelche technischen Sachen mich versuchen zu bevormunden. Das hat meine Mutter mit mir gemacht als ich klein war, aber die hatte ihr gutes Recht. 😁 Mein Wagen hingegen muss das nicht mit mir machen.
Abgesehen davon schnalle ich mich immer an, aber halt auf den "ersten" Metern erst.

@Harrycane

Serviceintervall ist auch alle 30.000km, oder halt nach fahrweise etwas früher.

@Megaturtel

Ja, genau das meine ich. Laut der Liste in diesem Thread soll das ja im neuen Modelljahr wegfallen.. Habe jetzt bei audi.de nicht nachgeschaut ob das wirklich so ist. Aber wenn du es bestellen konntest, scheint das ja nicht der Fall zu sein.

Zuerst war die Rede von 9x19 mit 255/35 19 - das passt schon rein vom Abrollumfang nicht.

9x18 würde zwar vom Abrollumfang wieder passen mit 255/35 18 - jedoch kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das mit einer ET von höchstens Ende 40 - denn sonst klebt die Felge am Stoßdämpfer - an der VA passt.

Lassen wir uns überraschen...

Ansonsten wie oft nichts besonderes - mal sehen, wann das richtige Facelift kommt 😉

Re: Re: Neuerungen zu MJ 08

Zitat:

Original geschrieben von rudeboy

Quelle: http://www.a3-freunde.de/wiki/Modelljahraenderungen

Modelljahr 2008 ab KW22-23/2007):

* - Optikpaket (S3)
* - Aussenspiegel in Wagenfarbe (S3)

Hi,

was genau habe ich darunter zu verstehen? Bieten die tatsächlich die S3 Front/Heck + die Spiegel ab Werk ab??? Das fände ich ne tolle Sache :-) Ist aber gegenüber den S3 Fahren eine ziemliche Frechheit finde ich.

Und warum Spiegel in Wagenfarbe? Die sind doch gerade nicht in Wagenfarbe!

Gruß
Jack

Ähnliche Themen

Hallo und herzlich willkommen Jack,

schau doch einfach mal auf www.audi.de in den Konfigurator ! Das Optikpaket gibt dem chromfarbigen Grillrahmen einen martialischen look (in schwarz) und die Spiegel in Wagenfarbe sind für die Leute die das understatement vorziehen und sich die Spiegel (Alu look) ungern klauen lassen !

Viele Grüße

g-j🙂

Entweder interpretier ich das falsch, oder ihr macht einen Fehler.😉

Die beiden genannten Optionen entfallen beim S3! Das heißt sie sind mit dem MJ08 nicht mehr bestellbar.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Entweder interpretier ich das falsch, oder ihr macht einen Fehler.😉

Die beiden genannten Optionen entfallen beim S3! Das heißt sie sind mit dem MJ08 nicht mehr bestellbar.

Gruß
PowerMike

Also das Optikpaket ist beim S3 noch bestellbar!

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Hallo und herzlich willkommen Jack,

Viele Grüße

g-j🙂

Danke! War tatsächlich mein erster Beitrag.

Habe auch gleich einen Fehler gemacht. Das Optipaket kenne ich. Ich bin aber davon augegangen, dass es sich tatsächlich um die Front/Heck des S3 für den normalen 8P handelt. Scheinbar habe ich überlesen, dass es sich nur um Änderungen für den S3 handelt. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens

Vor diesem Hintergrund macht die Sache mit den Spiegeln in Wagenfarbe natürlich mehr Sinn.

Gruß
Jack

Zitat:

Original geschrieben von hr.hofer

ob ich mich anschnalle oder nicht, ist mein Kaffee, denn ich kenne keinen Bekannten Fall dass jemand aus dem Auto geschleudert wurde und andere Personen verletzte; weiters piepst Abends beim Essen kochen auch nicht mein Messer wenn ich zu Nahe an meinen Finger komme.....

Eigentlich hast du ja recht, aber - nur um mal den Oberlehrer raushängen zu lassen - versicherungstechnisch kostet es die Allgemeinheit ein Heidengeld dich die nächsten 40 Jahre von 'ner vollbusigen blonden Krankenschwester durch die Gegend schieben zu lassen nachdem du ohne Gurt nach 'nem Unfall durch die Frontscheibe gehst...

Da wird ein kleiner Piekser beim Kochen Abends wesentlich billiger 😁

Re: Re: Neuerungen zu MJ 08

Zitat:

Original geschrieben von rudeboy

Quelle:
* + Einsatz gekröpftes Bremspedal für alle Linkslenker Automaten (Veränderung des Abstands zwischen Brems- und Gaspedal)
* + Akustikmaßnahmen 1.9 TDI und 2.0 TDI (optimiertes Rundlager der Pendelstütze)

Das wäre wirklich interessant..
dann würd ich net ab und an immer auf beides draufdatschen ^^

Akustikmaßnahmen.. wie ist das zu verstehn?

Re: Re: Re: Neuerungen zu MJ 08

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

Das wäre wirklich interessant..
dann würd ich net ab und an immer auf beides draufdatschen ^^

Akustikmaßnahmen.. wie ist das zu verstehn?

Hier

wart schon einmal was geschrieben ..

ok heut abend mal nach der fahrgestellnummer gucken
dank dir

Hi,

hat schon jemand zuverlässige Infos zum neuen Serviceintervallkonzepts (für MJ08) ? Wird es auch für ältere Modelljahre (meiner EZ 01/06) durch evtl. Umprogrammierung der Serviceintervallanzeige angewendet werden?

Ich war ja letzten Freitag (20.07.) beim meinem freundlichen. Der sagt doch glatt, dass das neue Konzept nur beim neuen A5/A4 verwendet wird.

Außerdem interessiert mich das neue gekröpfte Bremspedal (bei Automatik/DSG) zur Vergrößerung des Abstandes zwischen Brems- und Gaspedal. Ich habe nämlich auch irgendwie Probleme, meinen rechten Fuß sauber vom Brems- aufs Gaspedal zu wechseln (und umgekehrt), da ich auch am liebsten die Hacke immer stehen lasse, und nur den Fuß von links (Bremse) nach rechts (Gas) kippe.

Hat sich schon jemand das neue Bremspedal angeschaut? Kann man es evtl. bei älteren MJ nachrüsten?

Danke,
ToBeOrNotToBe

In meinem S3 MJ08 kann man im FIS zwei Werte abfragen, einmal "Service" und einmal "Ölwechsel", jeweils mit unterschieldichen KM Angaben dahinter. Denke, das wird auch schon das ganze Geheimniss des "neuen" Service Konzeptes sein.

Zu den Modelljahränderungen bei A3F: "Entfall Optikpaket" und "Entfall Aussenspiegel in Wagenfarbe" stammen aus einem Beitrag hier bei MT von mir. Stimmt aber nicht (mehr). Die Info´s stammen aus einem MJ07/08 Vergleich im Konfigurator des Freundlichen, und da gab es diese beiden Optionen am Tag 1 nach dem Einpflegen von MJ08 eben nicht mehr. Die wurden aber knapp 2 Tage später nachgereicht.

Von daher sind nach wie vor der schwarze Grill und die lackieren Aussenspiegel bestellbar - und waren es auch immer.

Finky

Zitat:

Original geschrieben von ToBeOrNotToBe

Hi,

hat schon jemand zuverlässige Infos zum neuen Serviceintervallkonzepts (für MJ08) ? Wird es auch für ältere Modelljahre (meiner EZ 01/06) durch evtl. Umprogrammierung der Serviceintervallanzeige angewendet werden?

Also bei meinem 08er Modell sieht das so aus:

Service: Nach 3 Jahren oder 30000km
Ölwechsel: Nach 2 Jahren oder 30000km

Ich denke das Serviceintervall wurde um 1 Jahr verlängert, was aber nur für Wenigfahrer interessant sein dürfte.

Ansonsten hab ich mal im Scheckheft geblättert, da steht z.B. Zündkerzenwechsel / Luftfilter bei 90000 km. Ist das auch bei den vorherigen MJ. so?

Vielleicht kann das noch jemand mit MJ. 08 bestätigen

Grüsse
Bernd

Deine Antwort