Neuerungen zu MJ 08

Audi A3 8P

Es müssten ja in kürze die MJ 08 vom band laufen.
Weiss einer schon was Verändert bzw Verbessert wird?

53 Antworten

Wen der Gurtwarner stört - soll ihn doch per Diagnosegerät abstellen ...

Ich mein, abstellen kann man ihn nicht - zumindest nicht ganz, aber man kanns beschränken, dass er nur 6 mal piepst und dann aufhört (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) - hatten das mal bei nem Bekannten von mir gemacht...per VAG-COM...
Geht ganz gut...und dann ist die Erinnerung immer noch da, aber danach ist Ruhe...

mfg DG ;o)

den gurtwarner kann man auch umcodieren lassen und wie auch immer... lässt sich sicher auch rausnehmen

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Wen der Gurtwarner stört - soll ihn doch per Diagnosegerät abstellen ...

Ich mein, abstellen kann man ihn nicht - zumindest nicht ganz, aber man kanns beschränken, dass er nur 6 mal piepst und dann aufhört (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) - hatten das mal bei nem Bekannten von mir gemacht...per VAG-COM...
Geht ganz gut...und dann ist die Erinnerung immer noch da, aber danach ist Ruhe...

mfg DG ;o)

Ein Kumpel hat das beim A4 2.0TFSI abstellen lassen können (komplett), aber beim A3 - SB muss man es erst ausprobieren, sagte mir zumindest der Händler, da man dies nicht bei jedem Audi machen könne.

Egal, es geht ums Prinizp, ich wills nicht haben, deswegen muss man es auch abbestellen können, so wie ein Nichtraucherpaket eben....

mfg

@jinx

Wie ist das Serviceintervall beim S3 MJ07? Hast Du Longlife? Falls ja, wovon ich mal ausgehe, mit Termin rundabout 30.000 km oder sind die Intervalle beim S3 etwa kürzer?

harrycane

Ähnliche Themen

@hr.hofer...

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke, dass wir ihn beim A3 8P nicht abstellen konnten...

Wobei wenn ich mir das von openobd.org anschaue, müsste es gehen...

Zitat:

00xxx?x: Gurtwarnung

0 keine Gurtwarnung

1 Gurtwarnung Europa-NCAP
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv.

2 Gurtwarnung USA und Kanada alt
Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden

3 Gurtwarnung USA und Kanada NAR neu
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden

4 Gurtwarnung Europa-NCAP (einschl. Beifahrer)
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv

5 Gurtwarnung USA und Kanada alt (einschl. Beifahrer)
Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden

6 Gurtwarnung USA und Kanada NAR neu (einschl. Beifahrer)
Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden

mfg DG ;o)

p.s. wir hatten bei ihm 2 genommen...

Zitat:

Original geschrieben von hr.hofer

Gegen den Gurtwarner?

-> der Mist macht ging mir schon im Auto meiner Mutter auf die Nerven, mein Sportback ist schon schlauer (ab 25km/h); ob ich mich anschnalle oder nicht, ist mein Kaffee, denn ich kenne keinen Bekannten Fall dass jemand aus dem Auto geschleudert wurde und andere Personen verletzte; weiters piepst Abends beim Essen kochen auch nicht mein Messer wenn ich zu Nahe an meinen Finger komme.....

Abgesehen davon: ich hatte schon einen bösen Unfall bei einer aufrechten SItzposition samt eingestellter Kopfstütze und angelegtem GURT, den ich auch schon vorher IMMER anlegte, die mir das Leben retteten. Doch ob und wann ich Ihn anlege ist meine Sache, und das mein Fahrzeug im Parkhaus auf dem Weg zur Kasse oder von meinem Gartentor bis in die Garage piepst wie Sau geht mich ebenfalls an und das will ich nicht, sonst würde ich es bei der Bestellung ausdrücklich verlangen ;-)

mfg

Der Gurtwarner ist Pflicht, wenn man im NCAP-Test 5 Sterne haben will. Deswegen wird jedem Hersteller das egal sein, ob es den Fahrer nervt oder nicht. Mit 5 Sternen lässt sich nun mal besser werben, als mit 4. 😉

+ Gurtwarnung Einschaltschwelle > 25 km/h

das hat mein MJ07 auch.

@ hr.hofer

Solltest du mal bei mir einsteigen (rechts) und den Gurt trotz Warnung nicht anlegen, läuft zufällig ne schwarze Katze von links über die Straße und ich muß noch unter der Komfortschließgeschwindigkeit den vollen Bremsdruck aufwenden ..........

Hallo aufwachen, war nur ein Kieferbruch junger Mann 😉

GF

Zitat:

Original geschrieben von jinx

Kann es sein, dass es für den S3 die Änderungen teilweise schon früher gab?

Habe meinen Wagen diese Woche Mittwoch bekommen und nach dem alten Modelljahr bestellt; sprich hinten keine Fussmatten und das Optikpaket war dabei.
Dagegen habe ich aber die Einschaltschwelle für die Gurtwarnung ab 25km/h und ich kann den Wagen nur mit durchgetretener Kupplung starten.

welches Optikpaket meinst du denn? Das von der quattro GmbH mit schwarzem Grill? Laut Audi.de kostet das noch immer 360€ und in meiner Rechnung ist es trotz MJ08 auch explizit aufgeführt!

Cu Meg

@Ferkel13

Hier sieht man also dass der Gurtwarner für einige viele Leute doch Sinn machet nachdem es für diese auch schon bei einer Geschwindigkeit unter 25 km/h bedrohliche Verkehrsituationen gibt......

@MdN

Das mag schon sein, jedoch entscheide ich selbst ob ich ohne Gurt fahre oder nicht, genauso wie ich entscheide ob ich zu schnell fahre oder nicht, denn auch das ist Verboten und doch sind die Fahrzeuge dazu in der Lage

Zitat:

.. genauso wie ich entscheide ob ich zu schnell fahre oder nicht, denn auch das ist Verboten und doch sind die Fahrzeuge dazu in der Lage

Genau! Wir leben ja in einem freien Land für freie Bürger und wenn ich mit 80 an 'nem Kindergarten vorbeifahre muss ich im Prinzip nur aufpassen, dass die Grünen mich nicht erwischen.

Eine hier wohl verbreitete Einstellung ...

Hallo zusammen,Gurtwarner lässt sich komplett abstellen.
Hab einen 8P MJ07,kurzer besuch beim Freundlichen,piepsen weg und Lampe aus!!!!!

Hab aber schon von einigen freundlichen gehört die sich Quer stellen ihn zu deaktivieren.

gruss Rainer

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Genau! Wir leben ja in einem freien Land für freie Bürger und wenn ich mit 80 an 'nem Kindergarten vorbeifahre muss ich im Prinzip nur aufpassen, dass die Grünen mich nicht erwischen.

Eine hier wohl verbreitete Einstellung ...

Völliger Blödsinn, aber klar, man kann jede Aussage von verschiedenen Blickwinkeln betrachten und Sie dann für sich am Besten auslegen;

Jedoch ist deine Aussage mit dem Kindergarten absoluter Nonsense, denn wenn ich ohne gurt fahre schade ich nur mir; wenn man am Sonntag wo der Kindergarten geschlossen ist meint mit 80 vorbei fahren zu müssen, kann man das ja machen, tue ich aber nicht - sei auch mal dahingestellt.

-> die Grünen sind hier sicherlich das kleinste Problem 🙂

mfg

Zitat:

.. tue ich aber nicht.

Dann ist's ja gut! Ein "ich entscheide, wie schnell ich fahre" klingt da allerdings ein wenig anders ..

Zitat:

@MdN

Das mag schon sein, jedoch entscheide ich selbst ob ich ohne Gurt fahre oder nicht, genauso wie ich entscheide ob ich zu schnell fahre oder nicht, denn auch das ist Verboten und doch sind die Fahrzeuge dazu in der Lage

Das kannst Du ja auch gerne tun. Wollte Dir ja nur sagen, warum Audi will, dass Dein Fahrzeug bei Fahrten ohne Gurt piepst! 😉

Deine Antwort