ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neuer Yaris, Nachfolger...

Neuer Yaris, Nachfolger...

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 18:34

Hier hat jemand wohl einen ersten Ausblick auf den Nachfolger erhascht - noch als Mule unterwegs...

https://www.autogespot.com/toyota-yaris-mule/2018/06/15

 

PS: Als Kennzeichen DAU....hat Toyota dort was ansässig ?!?

Beste Antwort im Thema

Kann die Tempolimit-Diskussion bitte ins Verkehr & Sicherheit Forum verschoben werden? Hier sind die Beiträge völlig fehl am Platz.

1199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1199 Antworten

Zitat:

@Breton schrieb am 10. Februar 2020 um 14:59:03 Uhr:

 

Ich finde de neuen Yaris GR megascharf (besonders weil er kompromisslos, fast hässlich ist), jedoch sogar verbesserungswürdig (das Teil mit 2.0L, 300 PS, scheiß auf das Geld..)...

... Durch diesen Mainstream Effekt in unsere Gesellschaft muss alles in einer Gussform passen.

Es muss vor allem in die Gesetzeslage passen. Ich weiß nicht, wie viel CO2 der GR raushaut, aber nur mal so zum Vergleich: Ein VW Golf 7 mit dem aktuellen 1.0-Liter Magermotor mit 130 PS stößt pro Kilometer 108 Gramm CO2 aus, der Golf 7 R mit 300 PS stößt 236 g CO2 pro Kilometer aus (ich habe die mal genommen, weil die am einfachsten zu googeln waren). Nach den neuen Grenzwerten kostet alles über 95 g pro Kilometer Strafe, und zwar 95 Euro pro Gramm - und pro Auto. Das macht dann beim Golf 7 1.0 TFSI 1.235 Euro Strafabgabe pro Auto, beim Golf 7 R macht das 13.395 Euro Strafabgabe - autsch! Man kann das kompensieren, wenn man Elektroautos verkauft. Da zählt jedes E-Auto in der Statistik doppelt, also wie zwei Autos mit 0 Gramm. Und durch den NEFZ-Fahrzyklus bekommt man auch Autos mit Plugin-Hybridantrieb unter die 95 g/100 km. Deshalb ist es vielleicht auch kein Wunder, warum VW gerade jetzt mit der Massenproduktion des Id.3 anfängt - vor 2020 hat das nämlich noch keinen interessiert. Solche Autos hat Toyota nur sehr begrenzt im Sortiment. Deshalb würde ihnen ein übermotorisierter Kleinwagen ein Riesenloch in ihre CO2-Bilanz reißen. Mag ja sein, dass sie ein paar hundert Stück als Homologationsmodelle für den Rennsport bauen, aber mehr wäre ökonomischer Wahnsinn.

Zitat:

@Breton schrieb am 10. Februar 2020 um 17:25:15 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 10. Februar 2020 um 15:57:20 Uhr:

@Breton Es ging mir mehr um den Preis als um die Leistung. Leistung kann man bekanntlich nie genug haben, aber der Preis ist bei kleinen Fahrzeugen dennoch mit ausschlaggebend. Und eine leistungsreduzierte Variante, die einige Tausender günstiger wäre, würde den meisten Kunden wohl ausreichen.

Ja, ich kann es verstehen, da lässt sich Audi auch gern 7000 Euro für wenige Mehr-PS bezahlen. Es kann aber umgekehrt auch schief gehen: z.B. der GR 200 PS 2000 € billiger als gedacht, der GR 260 PS 5000 € teurer als gedacht...

So hast Du die 260 PS, und wenn er am Anfang nicht wie Brötchen verkauft wird machst Du als Halbjahreswagen eventuell einen guten Schnitt.. Sonst eben etwas länger sparen... :cool:

Also ich werde schon direkt sagen können das dieses Auto einen guten Werterhalt haben wird und es ebenfalls keine großen Rabatte beim Händler geben wird. Man muss sich dafür nur den Honda Civic Type R anschauen bei dem beides so ist. Ich bin mit sehr sicher der GR Yaris wird in eine ähnlichen Kerbe schlagen.

 

Zitat:

@sampleman schrieb am 10. Februar 2020 um 17:37:34 Uhr:

Zitat:

@Breton schrieb am 10. Februar 2020 um 14:59:03 Uhr:

 

Ich finde de neuen Yaris GR megascharf (besonders weil er kompromisslos, fast hässlich ist), jedoch sogar verbesserungswürdig (das Teil mit 2.0L, 300 PS, scheiß auf das Geld..)...

... Durch diesen Mainstream Effekt in unsere Gesellschaft muss alles in einer Gussform passen.

Es muss vor allem in die Gesetzeslage passen. Ich weiß nicht, wie viel CO2 der GR raushaut, aber nur mal so zum Vergleich: Ein VW Golf 7 mit dem aktuellen 1.0-Liter Magermotor mit 130 PS stößt pro Kilometer 108 Gramm CO2 aus, der Golf 7 R mit 300 PS stößt 236 g CO2 pro Kilometer aus (ich habe die mal genommen, weil die am einfachsten zu googeln waren). Nach den neuen Grenzwerten kostet alles über 95 g pro Kilometer Strafe, und zwar 95 Euro pro Gramm - und pro Auto. Das macht dann beim Golf 7 1.0 TFSI 1.235 Euro Strafabgabe pro Auto, beim Golf 7 R macht das 13.395 Euro Strafabgabe - autsch! Man kann das kompensieren, wenn man Elektroautos verkauft. Da zählt jedes E-Auto in der Statistik doppelt, also wie zwei Autos mit 0 Gramm. Und durch den NEFZ-Fahrzyklus bekommt man auch Autos mit Plugin-Hybridantrieb unter die 95 g/100 km. Deshalb ist es vielleicht auch kein Wunder, warum VW gerade jetzt mit der Massenproduktion des Id.3 anfängt - vor 2020 hat das nämlich noch keinen interessiert. Solche Autos hat Toyota nur sehr begrenzt im Sortiment. Deshalb würde ihnen ein übermotorisierter Kleinwagen ein Riesenloch in ihre CO2-Bilanz reißen. Mag ja sein, dass sie ein paar hundert Stück als Homologationsmodelle für den Rennsport bauen, aber mehr wäre ökonomischer Wahnsinn.

Es müssen 25000 davon gebaut werden für die Rallye also nix mit ein paar hundert und es ist ja auch bereits bekannt das er nicht limiert sein wird wie der GRMN. Daher wird er ja in Motomachi in Japan gebaut werden wo man sich voll auf die GR Fahrzeuge konzentrieren wird.

Um Strafen würde ich mir Mal keine Gedanken machen. Toyota hat bereits einen der niedrigsten Flottenverbräuche und es ist ja nicht so als ob alle Hersteller plötzlich aufhören sportliche Fahrzeuge zu bauen.

Außerdem ist Toyota durchaus bereit Geld zu investieren und zu verlieren um ein Statement abzugeben. Siehe Lexus LFA.

https://www.toyota-europe.com/.../gr-yaris

Hier auf der Seite gibt es auch schon ein paar vorläufige Daten. CO2 ist 184 g/km laut kombiniertem NEDC.

Doppel Post sorry

184 g CO2/km ist für den GR-4 schon ziemlich hoch:

Zum Vergleich: Mein BMW M140i Handschalter (mit 3,0 l R6 und 340 PS) emittiert 179 g CO2/km nach altem EU-Zyklus.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 10. Februar 2020 um 13:33:45 Uhr:

In diesem Artikel steht was anderes (es soll für Deutschland nur noch ein Antrieb vefügbar sein):

https://de.motor1.com/news/376498/toyota-yaris-2019-hybridsystem/

Da dichtet der Autor was zur offiziellen Aussage von Toyota dazu.

"The new Yaris will also be available with 1.5 and 1.0-litre three-cylinder petrol engines in selected markets. More details of these powertrains will be released at a later date."

2019 war etwas mehr als jeder zweite in Deutschland zugelassener Yaris ein Hybrid, (11.198 von 21.489) es wäre ausgesprochen dämlich, die zwei normalen Benziner einzustellen, dafür ist das B-Segment zu preissensibel.

Zitat:

@sampleman schrieb am 10. Februar 2020 um 17:37:34 Uhr:

 

Zum einen wäre das bei 130 PS ein 1.5 TSI, zum anderen ist die Berechnung nicht so simpel, wie sie immer dargestellt wird. Der Diesel im Golf 8 darf z.B. mehr ausstoßen als der Benziner im Golf 8, einfach weil der Diesel schwerer ist.

Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten aber das ganze Thema NEFZ und Flottenverbrauch wurde von den deutschen Autobauern federführend für Diesel optimiert und wird zukünftig zu entsprechend fragwürdigen Ergebnissen führen.

Zitat:

@Galerion schrieb am 10. Februar 2020 um 17:58:16 Uhr:

Um Strafen würde ich mir Mal keine Gedanken machen. Toyota hat bereits einen der niedrigsten Flottenverbräuche und es ist ja nicht so als ob alle Hersteller plötzlich aufhören sportliche Fahrzeuge zu bauen.

Außerdem ist Toyota durchaus bereit Geld zu investieren und zu verlieren um ein Statement abzugeben. Siehe Lexus LFA.

https://www.toyota-europe.com/.../gr-yaris

Hier auf der Seite gibt es auch schon ein paar vorläufige Daten. CO2 ist 184 g/km laut kombiniertem NEDC.

Außerdem wird beim Hersteller 5% der schlechtesten CO2 Verbräuche abgezogen.

Allerdings muss jeder Hersteller eine Punktlandung erreichen, also nicht besser als die errechneten Zahlen werden, sonst muss er nächstes Jahr noch mehr an CO2 sparen (sowas kann sich die VAG Gruppe z.B. gar nicht leisten).

Also kann sogar so einen Yaris GR 4 Dezember dieses Jahres (er soll aktuell erst 2021 auf dem Markt zugelassen werden) massig (zumindest auf dem Papier) über Händler zugelassen werden wenn Toyota 2020 einen zu guten Schüler ist... :D

Ab 2020 fängt die Zeit der strategisch gesteuerten Erstzulassungen an. Die reichsten unter uns werden aber immer die schwersten CO2 Schleudern schnellstens bekommen, ähnlich wie bei den privat Versicherten...

Der wird doch sicher knapp an oder über 40.000€ kratzen. Das ist für die Technik in der kleinen Größe sicher gut, aber das kauft sich ja dann auch keiner, der nicht bekloppt ist. Mit etwas Tuning hole ich so viel aus einem Fiesta ST oder ähnlichem raus. Ist dann nicht so flink auf der Rennstrecke, aber 90% fahren sowas eh nur auf der Straße.

Durch die Limitierung wird auch nicht viel mit günstigen Gebrauchten sein. Die Dinger werden schnell ausverkauft sein und Gebrauchte rar.

Schade, ist ein geiles Auto aber als Alltagswagen dann doch zu viel des guten. Eine kastrierte Variante ähnlich dem aktuellen GRMN wäre da besser. Hätte ich den Platz und die Kohle, wäre der GR auch meins, aber nichts für den Alltag, einfach schade drum.

Naja, es ist und bleibt nur ein Toyota.

Daher wird der Yaris GR-4 längst nicht so wertstabil sein wie ein Audi S1 quattro oder auch ein BMW M140i (obgleich der BMW 1er zur Kompaktklasse gehört).

Toyota und bspw. Mazda gehören zu den wertstabilsten Herstellern in Deutschland.

https://www.autobild.de/bilder/wertmeister-2019-15000259.html#bild1

Der Yaris Hybrid landet bspw auf Platz 3 bei den Kleinwagen, in der Kompaktklasse führt der Mazda 3 vor dem Corolla.

Ein Fahrzeug hat also nicht pauschal mehr Wertverlust, weil es "nur" ein Toyota ist, eher im Gegenteil.

Bei GR-4 ist der Werterhalt schwer einzuschätzen, da es kein wirklich vergleichbares Fahrzeug am Markt gibt.

Aber wen interessiert das schon wirklich, entweder man kann und will sich das Auto leisten, oder eben nicht.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 13. Februar 2020 um 17:11:31 Uhr:

Ein Fahrzeug hat also nicht pauschal mehr Wertverlust, weil es "nur" ein Toyota ist, eher im Gegenteil.

Bei emotional ausgelegten Fahrzeugen ist die Marke von maßgeblicher Bedeutung. Und Toyota ist eben nur eine "Brot-Butter-Marke".

Die wenigsten werden bereit sein, für einen sportlichen Toyota Yaris GR-4 35.000 Euro zu bezahlen.

Diskussionen zum GR Yaris (Yaris GR-4 war nur eine temporäre Bezeichnung) wären im Nachbarthread https://www.motor-talk.de/forum/toyota-gr-yaris-t6787126.html eventuell etwas besser aufgehoben, damit nicht an zwei Orten über das gleiche Thema geredet wird.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 13. Februar 2020 um 17:00:56 Uhr:

Naja, es ist und bleibt nur ein Toyota.

Daher wird der Yaris GR-4 längst nicht so wertstabil sein wie ein Audi S1 quattro oder auch ein BMW M140i (obgleich der BMW 1er zur Kompaktklasse gehört).

Es freut mich das du auch im Toyota Bereich davon berichtest, das der 140i das wertstabilste Auto auf diesem Planeten ist. Gleichzusetzen mit einer Ralley Legende. Viel weiter werde ich da nicht drauf eingehen. Reicht schon das du im 1er Forum mehrere Seiten Aufmerksamkeit bekommen hast.

Details zum Center-Airbag

https://www.krone.at/2098913

Finde ich ne gute Idee, nicht nur weil mein Arbeitgeber Zulieferer ist für Airbagkomponenten ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen