ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris auf allen Zylindern zu wenig Kompression

Toyota Yaris auf allen Zylindern zu wenig Kompression

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 20. August 2020 um 3:54

Hallo.....

Ich habe seit einigen Tagen ein riesen Problem. Mein Yaris will nicht mehr so wie ich. Läuft wie ein Traktor auf 3 vielleicht sogar 2 Zylindern. Leistungsverlust ohne Ende. Ein Bekannter mit Werkstatt hat die Kompression gemessen. Auf 2 Zylindern hatte er 5 und auf den beiden anderen 7 Bar Druck. Er sagte, steck kein Geld mehr in die Kiste.....was sagt ihr dazu, Auto noch zu retten?

Danke im voraus

Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. August 2020 um 4:32

Und was nennt er als Grund der niedrigen Kompression?

Hallo, würde mich auch interessieren......wenn die Kompression schlecht ist einfach mal ein wenig (10-15ml) Öl in alle Brennräume füllen und die Kompression nochmals messen......wird es besser sind es die Kolbenringe ( bzw. Ölabstreifring )......wenn nicht würde der Druck über die Ventile / Kopf abhauen.

Wieviel KM hast Du runter und was für.ein Öl hat dein Fahrzeug bekommen - Toyota Standard 5W-30 oder selber Ölwechsel gemacht mit was ? Intervalle eingehalten ?

Du sprichst vom 1.33 Motor ?

Gruß

Ich bitte um ein paar mehr Infos:

- Baujahr

- Motor

- Laufleistung

- Wartungshistorie

- Motorenprobleme vorab?

- Wie wurde Kompression gemessen? --> bei kaltem oder warmen Motor?

Themenstarteram 20. August 2020 um 14:09

Ich meine tatsächlich 5w-30 und es ist ein 1.8l mit 133Ps aus 2007. Der Yaris hat ca. 180tkm gelaufen und ja, einen Ölwechsel habe ich total verpennt. Schande über mich.

Ansonsten hatte ich bislang keine Probleme und die Messung erfolgte im warmen Zustand.

Seid ehrlich, lohnt es sich dann noch Geld in die Hand zu nehmen.....?

Wenn es nur Kleinigkeiten sind, vielleicht, wenn nicht dann vielleicht auch weil der Rest noch gut ist.

Dein Budget ist etwa die Wiederbeschaffung eines gleichwertigen Wagens ohne Schaden. Plus die unbekannte Komponente. Du weisst nicht was Du bekommst kennst aber Deine Schlurre.

 

Lass doch erstmal ein paar Fragen kommen die Du nach bestem wissen beantwortest damit hier überhaupt eine Meinung gebildet werden kann.

Dein Kumpel scheint ja zu wissen was es ist wenn er Dir abrät, oder? Was vermutet er denn?

 

Und die Wartungsfrage ist noch offen und nach welchem Verfahren (wie?) gemessen wurde.

Themenstarteram 20. August 2020 um 14:36

Er hat selbst ne Werkstatt. Kann es leider nicht mehr wiedergeben was er mir da um die Ohren gehauen hat.

Darauf basierend kannst du hier nur schlechte Schätzungen erhalten.

So ist es manchmal im Leben. Bis jetzt ohne weitere Informations Basis musst Du selbst entscheiden.

Okay, du hast den 1.8 Liter 1ZZ-FE Motor, EZ. 2007, dieses Top Modell hat sich wenig verkauft, somit besteht die Möglichkeit das der aus Baujahr 2005 oder 2006 ist.

Ganz klar das Shortblock Problem mit den Ölabstreifringen die Verkoken.

Die Nut des Ringes hat nur 4 Ablaufbohrungen für Öl, die modifizierten hatten dann 8 Bohrungen und vier Aussparungen unter dem Bolzen damit das Öl ablaufen kann.

Das 5W-30 hat das Problem dann noch begünstigt und verschleppte Ölwechsel noch schlechter.

Habe den gleichen Motor und fahre seit Jahren nur 0W-40 Öl und habe keine Probleme.

Wenn Du selber nicht Schrauben kannst lohnt sich die Reparatur kaum......bzw. einen Tauschmotor kaufen und einbauen......wird aber den Restwert übersteigen.

Sei froh das der 180Tkm gelaufen ist.

Alles Gute !

Themenstarteram 20. August 2020 um 20:35

Danke für die ernüchternde Antwort. Wenigstens ehrlich, find ich gut.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen Auto, da hat man wieder die Qual der Wahl.

Auch dir alles Gute.

am 20. August 2020 um 20:46

Das 5W30 an sich ist nicht schuld. Die Öle sind nicht schlechter als 0W40. ;-)

Nutzungsverhalten und Intervall der Ölwechsel sind entscheidende Kriterien.

Ich rate zu einem Ölwechsel mit einem mineralischen 15W40, weil das sehr gut reinigt. Gerne darf vor dem Ablassen des alten Öls eine Motorspülung eingefüllt und im Leerlauf 15min “reinigen“. Mit dem Mineralöl fährst du den Rest des Sommers für maximal 4tkm, prügelst nicht mit der Karre durch die Gegend und schaust was passiert.

Danach wieder melden...

Für gute Reinigungswirkung sind gerade mineralische Öle nicht bekannt, aber man kann den Dachdecker auch mal in den Keller schicken.

Themenstarteram 21. August 2020 um 3:38

Leute...ich danke euch. Wenn es was Neues gibt, erstatte ich Bericht. Bis dahin, bleibt gesund

Fassen wir zusammen:

- Toyota Yaris mit fast Top-Motorisierung und 180.000 km Laufleistung (ist für den Motor eher wenig)

- Alter: 13 Jahre

- Wartungshistorie: teilweise Wartungsstau

- Mängel: Motor hat Leistungsverlust und wenig Kompression auf 2 Zylindern; sonst keine weiteren Mängel

Ich gehe davon aus, ohne nähere Details zu kennen, dass evtl. der Zylinderkopf/Ventile defekt ist und instandgesetzt oder ausgetauscht werden müsste.

Kostenpunkt: 1500-2000 € (geschätzt)

Entscheide du, ob dir dein Yaris das Geld wert ist und/oder du dich lieber nach einem neuen Auto umschauen möchtest. ;)

Wie gesagt, Du musst abwägen.

1. Du kennst Dein Auto. Wenn Du reparierst kannst Du es noch eventuell länger fahren und dann auch warten.

2. Du investierst in ein anderes Auto und hast nicht wirlicj Ahnung was Du bekommst.

 

Das ganz normale Leben........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris auf allen Zylindern zu wenig Kompression